Beiträge von Wayfarer
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Ja, die Sandberge sind immer wieder eine Herausforderung
Bei mir hats dann leider terminlich doch nicht gepasst. Ich war wenigstens zwei Wochen zuvor beim Camping-Event und kam mal bei einer Nachtfahrt auf meine Kosten
Aber ich hoffe, es ergibt sich mal wieder eine Gelegenheit zum Austausch. Wahrscheinlich müssen wir ein 4xe-Event aber selbst in Angriff nehmen
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Mein erster Gedanke war: Cool, ein Mini-Hummer
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Ja, der Recon sieht ganz nett aus. Aber 2024+...
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Entfesseltes Marketing
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Ich habe eigentlich auch keine großen Probleme, bis auf unerklärliche Motorstarts manchmal. Selbst wenn ich am zwei Tage vorher den Motor benutzt hatte...
...und von dem selbstverschuldetem Motorstarten mal abgesehen:
- Neulich mit 4% zuhause angekommen, eingeparkt, gedacht, ein Stück zum Vordermann sollte ich noch vorfahren...der Motor geht an.
- Dann den Sohn wo hingefahren, kurz vorm Ziel nimmt er sich einen Kaugummi, packt ihn zurück...und drückt aus Versehen auf 4WD Lock (Motor geht an).
- obiges in der Variante, ich hab den Kaugummi genommen
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Interessant. Ich vermute, der Motor läuft regelmäßig?
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Vielleicht sollten wir mal so eine Art Ring-Treffen machen, mal in Lappland, mal in Bayern, mal in Berlin, ...
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Oh Mann. Ich hab meinen nächsten Termin im Oktober...mal sehen obs bis dahin was wird. Dann frage ich auch mal nach den "Offroad Pages"
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Da gibt's auch welche, aber die Keba ist auch recht gut.
Und bei Tchibo für 100 Euro:
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Na dann würde ich aber mal ernsthaft wissen, welche Dachzelt-Träger-Kombi dann überhaupt noch zulässig ist.
Das von mir favorisierte Feather-Lite Dachzelt von Front Runner wiegt 43 kg, die Thule WingBar Edge 7,43 kg. Na Prost Mahlzeit!Das Zelt hab ich ja auch, aber leichtere Träger (Thule SquareBar). Damit geht es dann.
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Sorry wenn ich da Illusionen zerstöre, aber Carwiki liegt da aber falsch. In der Bedienungsanleitung steht:
Max. zulässige Dachlast
(Versionen mit Dachreling) 50kgMit "Coupling Point" ist gemeint:
Max. Stützlast auf der
Anhängerkupplung
(gebremster Anhänger) 60kgDaher sind während der Fahrt nur 50kg zusätzlich auf dem Dach erlaubt.
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Haha, das Motor anspringen kenne ich. Gerade eben auch wieder nach elektrischer Fahrt angekommen, eingeparkt, und der Motor ging an
Und was wäre nun angeraten? Den Freundlichen anrufen und einen Termin machen?
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…. ( rein Subjekt, ich möchte nicht die selbe Strecke nachts auf und abfahren)
Also, habt Spaß und Freude an euren Jeep🤗
Ich glaube, genau das probiere ich mal aus, wenn ich mal wieder den Motor beschäftigen muss.
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Den Satz verstehe ich nicht...
Drei Fragen:
1 wer will die ganze Zeit manuell schalten und sind die manuellen Schaltpunkte verbrauchsoptimierter als die automatischen
2 die elektrische Unterstützung im e-save Betrieb vermindert meiner Beobachtung hauptsächlich, dass der Minimotor in zu hohe Drehmomente muss, kauft man sich da nicht ein paar Nachteile gegen eine womögliche minimale Einsparung
3 wenn wir schon bei minimalen Einsparungen sind, müsste da nicht auch der gleichmässigere Reifenabrieb noch berücksichtigt werden
Mit dem schwer verständlichen Satz "Intervention E-Save" meinte ich, dass man verhindert, dass die Batterie leergefahren wird, indem man per Drücken von E-Save auf der Landstraße das leerfahren der Batterie rechtzeitig stoppt - aber gleichzeitig wieder rechtzeitig auf Electric stellt, um dann am Zielort die Batterie leergefahren zu haben (um den Spritverbrauch bei dieser Fahrt zu optimieren).
Was die drei Fragen angeht, genau darum geht es: Im Gegensatz zur Steuerungselektronik kenne ich mein Ziel und die geplante Strecke und kann daher u.U. den Motor sinnvoller einsetzen als der normale Hybridmodus es tun würde. Die Frage ist aber, ob man durch den "Allrad"-Autostickmodus dabei etwas gewinnen würde.
Deine Beobachtung 2 könnte genau dazu führen, dass der Benzinverbrauch optimiert wird (Stichwort spezifischer Kraftstoffverbrauch). Vielleicht ist der Effekt ähnlich schwach wie beim Reifendruck, aber es geht mir ja um die Überlegung zur Optimierung.
Folgendes habe ich prinzipiell beobachtet (keine echten Werte):
Ich fahre auf einem jeweils identischen Streckenabschnitt:
1. Motor und E-Antrieb arbeiten zusammen, der Motor liefert bspw. 16kW und die Batterie 4 kW. (Autostick-Hybrid), alternativ
2. Motor 19kw und die Batterie -1kW (Autostick-E-Save-Batterieerhaltung).
3. Fahre ich nur mit Batterie, leistet diese 12kW.
Die einzelnen Werte sind wie gesagt nur rein hypothetisch, sollen aber die prinzipielle Überlegung darstellen - sie beruhen auf Beobachtungen der Leistungsanzeige, wo ich eben den Unterschied beim Autostick-Fahren (ursprünglich um den Motor warmzuhalten) wie beschrieben mal bemerkt hatte. Theoretisch könnte es sein, dass die Kombination 1 den Benzinverbrauch über die Gesamtstrecke vermindert. Vielleicht aber auch nicht, weil die Batterie in diesem Falle schneller leerer ist als stur mal mit Motor, mal mit Batterie zu fahren.
Was das Segeln vs. verstärktes Rekuperieren angeht, hier kann man auch nicht pauschal sagen, was besser ist, es gilt aber das Grundprinzip, dass der Verbrauch dann am geringsten ist, wenn man am wenigsten beschleunigt. Es hängt nur davon ab, komme ich mit Segeln zu dem Punkt, wo ich wieder Gas geben kann, oder kann ich durch etwas stärkeres Bremsen (z.B. mit E-Coasting) trotzdem im Verkehrsfluss bleiben, um das Beschleunigen minimieren zu können.
Ich persönlich fahre elektrisch mit Tempomat und E-Coasting durch die Stadt, mein Rekord liegt dabei bei 49,3km mit 17,2 kWh/100km (11% Batterie übrig). Wobei ich ein anderes Mal den einfachen Arbeitsweg mit 19,1km bei 72% Restbatterie zurücklegen konnte (geschätzter Verbrauch dabei: <17kWh/100km). Aber der Stadtverkehr spielt ja auch nicht immer mit
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Moin,
ich habe mal wieder etwas neues über meinen 4XE erfahren:
Beim Fahren mit „AutoStick” - dem Fahrmodus mit manueller
(sequentieller) Schaltung - macht es einen Unterschied, ob man im Hybrid-oder im E-Save-Modus ist. Im Hybridmodus wird das Fahren dann auch elektrisch unterstützt, also quasi Allradbetrieb gefahren, während im E-Save die Batterie auch ohne Bremsen leicht geladen wird (-1/-2kW, bei Einstellung von E-Save Batterie-Sparmodus).
Ich bin mir noch nicht sicher, was das für die Verbrauchsoptimierung bedeutet, könnte mir aber vorstellen, dass das in manchen Szenarien mit manueller Schaltung und Hybridmodus die effizienteste Fahrweise bedeuten könnte.
Mir schwebt dabei eine Strecke von bspw. 80-100 km vor im Mix von Landstraße und geschlossenen Ortschaften. Im Hybrid-Automatikmodus würde erst die Batterie komplett geleert und dann mit Motor gefahren. Durch Intervention mit E-Save würde die Batterie aus dem Antrieb vorübergehend ausgeklammert und so bis zum Ankommen gezielt leer gefahren werden. Als Variante davon könnte der Benzinverbrauch durch Nutzung von AutoStick/Hybrid möglicherweise minimiert werden.
Worauf ich hinaus will, vielleicht ist das Fahren mit AutoStick der "wahre", effizienteste Hybridmodus?
🕵️♂️
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Was machen eure Dachzeltbemühungen? Ich hab mich gerade hierfür angemeldet:
Offroad Camping Experience Horstwalde
Natürlich mit dem Dachzelt und ein paar Kindern
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Sehr gut. Endlich Schluss mit dem Ladekabelwirrwarr beim Plugin-Hybrid en