Ich meine, nach einem Jahr darf man dann auch schon umstellen auf 22kW (für den Jeep dann also Laden mit 7,4kW).
Beiträge von Wayfarer
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Ja, programmiertechnisch wäre das alles kein Problem, das Problem ist eher, dass die verfügbaren Programmierer offenbar nicht genug für unsere Lieblingsautomarke arbeiten dürfen...
Generell klaffen hier Welten zwischen dem, was vom Marketing versprochen wird, und dem, was man als Kunde vorfindet...
Deshalb hab ich mich auch kaputt gelacht, als ich mir den Jeep Werbefilm mit dem autonomen Geländefahren angeschaut habe (Vision 2030 oder so).
Meine Vision wären erstmal Offroad Pages
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Vielleicht etwas off-topic, aber mir ist aufgefallen, dass die Rückleuchten angehen, wenn man vom Gas gegangen ist und rekuperiert (aber nicht aktiv bremst). Das hatte ich mich nämlich schon gefragt, ob der Hintermann mich nur langsamer werden sieht...
Also beim verstärkten Rekuperieren ist das so, beim Segeln wahrscheinlich nicht(?)
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Ich hatte auch aufgehört, das zu nutzen, hauptsächlich wegen des höheren Stromverbrauchs. War es nicht so, dass er die letzten Einstellungen bei Klimaanlage, Radio beim Start der Vorklimatisierung übernimmt?
Also wenn man parkt, das Radio auf Null stellt, Scheinwerfer aus, und dann die Vorklimatisierung programmiert, klappt es dann vielleicht? Bzw. aus Programmierersicht gesprochen: Funktioniert doch alles, wie es soll
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Das hatte ich auch schonmal, da half nur das Anfahren einer anderen Ladestation.
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und die Durchschnittsgeschwindigkeit?
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Nürnberg-Berlin hab ich auch schon gemacht.
Fahr den Akku auf 80-90% leer, bevor es auf die Autobahn geht, damit die Rekuperation auch Platz hat
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Also ich lade zuhause an einer Wallbox mit 7m Kabellänge. Mein Kabel für unterwegs hat wahrscheinlich auch diese Länge. Bisher hatte ich damit noch nie Probleme, eher mit öffentlichen Ladestationen, die nicht funktionierten oder ausgeschaltet waren
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Nachtrag: Ich fahre nun doch direkt übermorgen zum Ölwechsel in die Werkstatt. Man sagte mir sonst verfällt die Garantie. Da ich oft Kurzstrecke fahre, kann der frühzeige Ölwechsel tatsächlich begründet sein. Dann entfällt der Ölwechsel bei der Dezember-Inspektion...
Genau. Ich hatte auch ab und zu die Situation 40km gefahren, davon 0.2km mit Motor weil an einer Ampel... Oder...ich komme mit leerer Batterie an und beim Einparken...da geht der Motor an. Das hat sich der Ölqualitätmesskobold bestimmt gemerkt
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Den Motorölwechsel wollte er bei mir auch bei ca. 13200 km. Und das ein paar Tage vor einer geplanten Wochenendtour Berlin-München. Laut Handbuch sollte man nach der Meldung nicht mehr als 500 km fahren.
Da die 1. Inspektion erst nach der Münchentour anstand, habe ich dann aber den Motorölwechsel vorgezogen (und das glücklicherweise auch rechtzeitig machen lassen können).
Ich hatte auch erst überlegt, ob ich das ernst nehmen soll, da ich mindestens die Hälfte der Fahrleistung vollelektrisch unterwegs war. Da aber nach einem Jahr sowieso gewechselt werden soll hab ich's dann einfach schon gemacht.
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Auch rote Haken kriegt er.
Ah, vorne, super! Wo gibt's die? Macht der TÜV da mit?
Die machen schon was her:
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Ich bin mal wieder eine längere Strecke Autobahn gefahren. Diesmal hab ich zuallererst den Akku auf 16% leergefahren und bin dann im E-Save weiter. Aber das war eine schlechte Idee.
- Wenn man zu schnell fährt und vom Gas geht, bremst der Wind und nicht die Rekuperationsbremse. Die Batterie wurde also kaum geladen.
- Im Stau ging die Batterieladung weiter runter.
- Am Ende war die Batterie bei 4-7% und ich musste ständig befürchten, der Generator würde anspringen.
Bei der nächsten Pause hab ich die Batterie dann wieder betankt und auch bei höheren Ladezuständen (80%) wurde die Batterie noch beim Bremsen geladen. Man darf nicht vergessen, der Generator mag nur bis 70% laden, aber die Rekuperationsleistung in kW wird locker zweistellig, das funktioniert auch bei 90% Ladezustand noch.
Fazit für mich: E-Save bei Autobahnfahrten je nach Strecke und Anfahrt bei 40-70% aktivieren und dann entspannt weiterfahren, je nach Zielentfernung und Lademöglichkeit dann am Schluss wieder mit Batterie fahren ist das Beste auf den Langstrecken.
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Hast Du auch ein Bild der Regeneration? Da sieht man, wieviel kWh durch Rekuperation erzeugt wurden.
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Oh Mann, neuer Motor? Geht's noch? Na hoffentlich läuft der dann wieder rund.
Sie haben zwar schon einen Wrangler 4xe, aber den konnten sie mir nicht geben
Schade, das wärs doch gewesen
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Hm, im Moment wohl nur, indem man einen 4xe kauft, der nach dem 18. Januar 2021 gebaut wurde.
Haha, na ich hoffe, dabei bleibt es nicht. Immerhin haben die damit ja auch immer fett Werbung gemacht und es hieß erst, es käme "im September 2020", dann "Ende 2020", etc.
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Wayfahrer, ist die Schaltfläche bei "TomTom-Dienste" bei dir rot oder grün?
Da steht "Verbunden" und der Schalter darunter ist nach rechts gestellt (Farbverlauf von rot nach gelb).
Was ich in Erfahrung bringen konnte, sind aktuell zwei Software-Versionen vom Uconnect im Umlauf. Zum einen die 23.02.57.13 und eine neuere Version 23.02.64.12. Mit der neueren Version sind dann auch schon die Offroad Pages und Send&Go mit drin.
Ui und wie bekommt man die?
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Die hätte ich auch mal gerne...
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Ja ich hatte im Mai geschaut nachdem ich auch das Update gemacht hatte, dann als ich Dein Posting las, dann am 5.6. und gestern auch nochmal. Aber in allen Fällen war es verbunden und zeigte auch Daten an.
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Also Wetter/Verkehr läuft auf meinem TomTom-basierten Navi.