Beiträge von Trailhaker

Feiertag?

    Beim aufmersamen lesen des Backsteinverlängerungsverbotes musste ich neugierig mal ins Handbuch meines Quads reinschauen!


    Autsch 8| , denn da steht:

    Code
    * Betreiben Sie ein ATV niemals auf öffentlichen Straßen,
    weil Sie es vielleicht nicht vermeiden können
    mit anderen Fahrzeugen zu kollidieren. Auch das
    Betreiben eines ATV auf einer öffentlichen Straße
    kann gegen das Gesetz verstoßen.


    Denn wenn mir einer reinfährt, kann der ja sagen, dass ich laut Handbuch auf der Straße gar nicht fahren darf;(


    Also nur noch Offroad und der Polizei zeig ich das Manual :thumbup:

    Mercedes Sprinter Allrad 4,4T, knapp 30cm höhergelegt, Spurverbreiterung, 285er ATs Bedlock, Sandbleche, Bergeösen, Kuhfänger, 4xUnterfahrschutz, 300Ah Lithium, Solar, Klo, Küche, Betten und noch so einiges und mit Diesel halt nix für ein 4xe Forum 8)

    Per Jeep nur noch Stammtisch und Aldi, meistens.

    Harry?

    Grüß dich Colossos8008 und sorry, dass ich das übergesehen hab.


    Das war die Lavagrube in Birresborn nahe Gerolstein.


    Die Betonung liegt aber auf "war", denn Offroad gibt es dort leider nicht mehr.


    Mein 4xe steht nun aber eh meist Onroad und rum, denn Offroad oder Onmatsch oder Onsand bzw. Tuning mach ich mehr mit einer anderen Firma.

    Aus dem aktiven Quad Wettbewerb habe ich mich vor 4 Wochen mit einem letzten Pokälchen mit ner 1 drauf auch verabschiedet und die die nun so rumstehen sollten reichen.


    Doch bei Ausfahrten, Urlauben, Geländetreffs und Stammtischen mit Jeeplern bin ich aber schon noch gerne dabei. Italien z.B. steht da in der Pipeline oder demnächst auch Stammtisch Worms.


    Gruß Harry

    Ok, das ist dein wunder Punkt und da will ich nicht länger bohren.

    Aber wenn ich denn auch mal kleinlich sein darf, dann mach den geschriebenen Text wieder lesbar und tu auch nur - wie du geschrieben hast - den Link löschen.

    Will da aber nicht ewig weiter drüber diskutieren und es abhaken.

    Das finde ich schon mal einen sehr guten Vorschlag!

    Parallel dazu kann ich auf jedem Fall den Offroad-Abenteuer-Tag von Red Rock Adventures am Sonntag, 19.03.2023 in Weeze (NRW) anbieten, den ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe und deshalb definitiv dort sein werde. :)

    Sofern man hier diese Werbung ungestraft tun darf... :D

    .......................................................................... ..........

    Immer wieder gerne :)

    Sind zwar "normale" Jeeps aber auch "normale" Leute und auch "Stromer welcome":saint:

    Werde aber nicht peer Jeep sondern mit dem Wohnmobil teilnehmen 8o

    Na ja das aussägen, rausfräsen oden nibbeln kann ruhig grobmotorisch wild gemacht werden. Muss nicht schön sein. Das Loch im Plastik muss nur so groß sein, dass die Haken durch die Stoßstange durchgucken und dann kommt eine feine Abdeckung drauf und es sieht sauber aus :thumbup: :saint:

    Ja die hab ich nachgerüstet. Ab Werk wären die glaube ich nur für USA dran.

    Ob das beim 4xe noch so ist, kann ich nicht sagen.

    Die Aufnahmen an der 4xe Karosserie sind - bis auf eine Bohrung - da und irgendwo habe ich das beschrieben. Such mal bissl nach "rote Haken".

    Die ganze Front ist praktisch per Druckknöpfe abzunehmen :D

    Die Crux am Spritmonitor ist, dass nicht unterschieden werden kann wieviel elektrisch und wieviel Benzin. Wer das versucht wird kirre, denn es kommt ja noch dazu wann mit beidem gleichzeitig gefahren wird und der regenerierte Strom kommt auch noch verwirrend hinzu.


    Im Spritmonitor auf 1000km soviel Strom und auf 1000km soviel Benzin eingetragen sind ja nicht 2000km Fahrleistung, sondern immer noch die 1000km.

    Rechnen tut der aber trotzdem munter.

    Deshalb hab ich das nach anfänglicher Euphorie auch wieder schleifen lassen.

    Vielleicht kann man in den Tiefen des Computers ja rauskriegen, soviel rein elektrisch, soviel rein Benzin und soviel gemeinsam aber gemeinsam ist ja auch wider nicht 50:50.


    Wie Toy schon sagte: soviel Euro Strom und Sprit in den letzten x km. Und dazu braucht man im Prinzip keinen Spritmonitor. Für Hybride aus meiner Sicht eben nicht so geeignet.

    Hallo Sten ,

    also ohne dir zu Nahe treten zu wollen kann ich die Verbräuche mal überhaupt nicht glauben!! DU hast da wohl ein wenig falsch nachgehalten ;)

    Wie kann man an einem tag z.B 1093 Km sowohl mit Strom, als auch mit Benzin zurück legen??? Nur ein Beispiel

    bogi32 , das kriegt man ganz leicht hin, indem man die Quitungen sammelt und ab und an mal einträgt.


    Mach ich aus Faulheitsgründen auch schon mal und wenn ich letzte Woche bei 1500km vollgetankt habe und heute bei 1600km der Tank immer noch voll ist, ist es schnuppe ob bei der Betankungjetzt 1500 oder 1600 eingetragen steht. Ich hätte ja auch erst heute tanken können. :thumbup:

    plane ich nur zum Laden nachts ein Kabel vom Balkon runterzuhängen

    Ist ja schon alles gesagt.

    Aber noch nicht von mir...


    Also gute Steckdose (soll beim Laden nicht warm werden), gute Leitung (die soll auch nicht warm werden) und eine eigene Sicherung dazu sollte sein.


    Wenn das ganze nach draussen geht, ist ein FI dazu vorgeschrieben - und auch dringend anzuraten.

    So ein Jeep Backstein hat ja zwar einen Typ-B FI drin aber eine Steckdose nach draussen muss ebenso über einen TYP-A FI laufen.

    Wenn du jedoch noch zusätzlich eine Verlängerung zum Balkon oder runter zum Auto brauchst, so kauf eine, ich sag mal 5 Meter, die nicht 3,99 im Supermarkt kostet. Eine gute Gummileitung mit 3x2,5² die nicht wesentlich länger als die benötigte Strecke ist. Eine gute sprich teurere Leitung hat auch (hoffenlich) einen besseren Stecker und Kupplung dran und ist getestet.


    Es gibt ja Spezialisten die eine 25m 9,99 Euro Kabelrolle mit 1,5² auf 5 Meter abwickeln und dann das Auto auf Stufe 5 laden lassen.

    Wenn das dann kokelt, weil sowas einfach kokeln muss, wird sich dann gewundert.


    Ein gutes Neues

    Man weiß ja nicht wie bescheuert man das nennen soll. =O


    Da wird der Avenger als non plus ultra heutiger Technik angepriesen und vom Stau auf der Strecke oder von Streckensperrung soll er mangels Live Traffic nix von mitkriegen :thumbdown:

    Das ist ein Stückle Software und eine Lizenz in Form eines Stück Papier <X

    Und irgend ein Folgemodell wird dann in 2 Jahren ganz neu mit dollem Live Traffic angepriesen. :D

    Wenn es jemand geschafft hat im Hybridmodus / Auto den Allrad zum Zuschalten zu bewegen wäre ich für ne Info dankbar

    Diese Info kann ich gerne geben :thumbup:


    Bei kleinstem Schlupf an irgend einem Rad, noch bevor ich das fast merke, gehts auf Allrad. Gerade jüngst bei Glatteis. Noch so vorsichtig um die letzte Kurve und 50m vor zuhause: Motor an und Allrad.


    War dieses Phänomen bei deinem 4xe nun auch "vorwärts" ein Problem? Dann wäre echt Auto nicht Auto und man müsste da nachhaken.


    Was ich nun mangels bisheriger Erfahrung jedoch nicht sagen kann, ist dass das auch "rückwärts" genauso funktioniert. Müsste ich mal testen.


    Könnte ja dann ein Vorzeichenfehler in der Software sein :/

    Auto bei vorwärts ok, bei rückwärts pause. <X

    Das könnte ich mir bei der heutigen Klempnerei.. hmhm... Programmiererei sehr gut vorstellen :D

    Juristischer Weise möchte ich noch anfügen, dass uns unbekannt ist, ob an der Wallbox per Jumper (was eigentlich sein sollte) zusätzlich eine maximal per Software mögliche Stromstärke einstellbar ist. Wenn ja, hätte dies der Installateur wohl jumpern müssen und unser Delinquent wird aus Verfahrensgründen freigesprochen. Die Kosten übernimmt das Forum.

    Ein zertifizierter Elektriker hätte das so eigentlich nicht freigeben dürfen.


    Ich ging fälschlicher Weise davon aus, dass der Compass automatisch reguliert.

    Also wie ich das sehe, ist eigentlich alles ok und der LS Leitungsschutzschalter im Zählerkasten hat seinen Dienst zuverlässig erledigt.


    Auch kann der Elektriker nicht riechen, dass jemand unzulässiger Weise hinterher die maximale Stromstärke in der Wallbox ohne Kenntnis der Installation höherschraubt als per Leitung bzw. LS erlaubt ist.( Der LS ist ja für die Leitung bis zur Wallbox zuständig damit diese nicht abraucht - oder damit nicht mehr fließt als der Stromanbieter erlaubt.)


    Das Auto ist auch nicht Schuld, es sagt der Wallbox per getacktetem Signal nur, was es so maximal ziehen kann/möchte.


    Das Kabel auch nicht, es sagt ja der Wallbox per Wiederstanscodierung, was es maximal aushält.


    Die Wallbox ist auch nicht schuld, da sie (vom Installateur?) nie höher eingestellt sein darf, als ihr Anschluss/Anschlussleitung es her gibt.


    Bleibt als Verbrecher eigentlich nur noch der Neuling übrig :D


    Also der 4xe kann 1-phasig mehr als das andere E-Fahrzeug an einer Phase zieht. Da es aber über 3 Phasen zieht lädt es auch recht flott (Faktor 3).

    Die Wallbox wird mit 3x16A angeschlossen sein und kann somit mit 11kW schön laden. (3,6kW pro Phase)

    Wenn die Wallbox nun per Neuling über Handy aber höher gedreht wird, als der LS - was sie ja nicht riechen kann - tut der LS was er soll. Sonst würde man das selber riechen.


    Wenn der 4xe aber volle Pulle ziehen soll, sag dem Elektriker, er soll an die Wallbox - falls notwendig - ein dickeres Kabel legen und mit Erlaubnis des Stromanbieters mit 32A absichern und DANN ERST die Wallbox höher einstellen. Dann klappts auch mit dem Laden an einer Phase mit mehr als 3,6 sprich 7,2kW.


    Hab irgendwo genau geschrieben wie das geht aber nochmal kurz - vorausgesetzt die Wallbox steht nicht höher als per Anschluss erlaubt ist:


    - Kabel sagt der Wallbox ich bin dran und was maximal geht.

    - Auto sagt der Wallbox ich bin dran und was maximal geht und dass es laden will.

    - Wallbox weiß intern was sie maximal soll und nimmt das geringste von den 3 Sachen und regelt das.


    Eine 4. maximale Stromstärke wäre der Zählerkasten, aber der regelt das ganz unabhängig alleine, wie man gesehen hat. Zum Glück.




    Herr Professer, warum heißt diese Ding denn eigentlich Gleichrichter?

    Nun meine Dame, wenn sie zuviel Strom anlegen... gleich riecht er.

    vor Abschluss der Klimatisierung starten zu wollen kann zu dem Kuddelmuddel führen

    Für meine Kiste kann ich das nun nicht bestätigen.

    Ist aber bekannt, dass wohl jeder Jeep vermeindlich seine eigene Programmierung hat mit jeweils eigenen Macken und Merkwürdigkeiten. :D


    Son Jeep is schließlich auch nur n Mensch <X

    Dann wäre fast auf den Tag genau ein Jahr vergangen, seit ich den 4xe bestellt habe...

    Nur so zur Info, dass nicht NUR Jeeps etwas länger brauchen:


    Die Beste aller Frauen hatte sich einen Hyundai i10 bestellt - just im Dezember letzten Jahres.


    Diese Weihnachten durfe sie ihn dann endlich entgegen nehmen.

    "drücken" kannst du da alle Modi. Da geht nichts kaputt, sondern wird halt ignoriert, wenn der Modus logisch verboten ist.


    Allerdings traue ich mich auch nicht gerade bei 50 km/h in "P" oder "R" zu schalten :/

    Weiß da wer bescheid, was da passieren würde?

    Also den "R"allye Gang, ich frage für einen Freund... :D


    So beim Rangieren schalte ich schon munter zwischen vor und zurück um und da geht alles geschmeidig. :thumbup:

    Ist sicher zwischen Compass und Renni eh mal wieder anders programmiert oder bei Traili und nicht Traili.

    Wozu auch immer. So ein "In der Spur bleiben" kenne ich jetzt nicht, nur, dass er aufgibt zu lenken.


    Wenn ich das Lenkrad nur ganz leicht berühre kommt auch mal die Meldung, dass ich die Hände ans Lenkrad soll. Dann muss ich fester dranlangen.