Ein zertifizierter Elektriker hätte das so eigentlich nicht freigeben dürfen.
Ich ging fälschlicher Weise davon aus, dass der Compass automatisch reguliert.
Also wie ich das sehe, ist eigentlich alles ok und der LS Leitungsschutzschalter im Zählerkasten hat seinen Dienst zuverlässig erledigt.
Auch kann der Elektriker nicht riechen, dass jemand unzulässiger Weise hinterher die maximale Stromstärke in der Wallbox ohne Kenntnis der Installation höherschraubt als per Leitung bzw. LS erlaubt ist.( Der LS ist ja für die Leitung bis zur Wallbox zuständig damit diese nicht abraucht - oder damit nicht mehr fließt als der Stromanbieter erlaubt.)
Das Auto ist auch nicht Schuld, es sagt der Wallbox per getacktetem Signal nur, was es so maximal ziehen kann/möchte.
Das Kabel auch nicht, es sagt ja der Wallbox per Wiederstanscodierung, was es maximal aushält.
Die Wallbox ist auch nicht schuld, da sie (vom Installateur?) nie höher eingestellt sein darf, als ihr Anschluss/Anschlussleitung es her gibt.
Bleibt als Verbrecher eigentlich nur noch der Neuling übrig
Also der 4xe kann 1-phasig mehr als das andere E-Fahrzeug an einer Phase zieht. Da es aber über 3 Phasen zieht lädt es auch recht flott (Faktor 3).
Die Wallbox wird mit 3x16A angeschlossen sein und kann somit mit 11kW schön laden. (3,6kW pro Phase)
Wenn die Wallbox nun per Neuling über Handy aber höher gedreht wird, als der LS - was sie ja nicht riechen kann - tut der LS was er soll. Sonst würde man das selber riechen.
Wenn der 4xe aber volle Pulle ziehen soll, sag dem Elektriker, er soll an die Wallbox - falls notwendig - ein dickeres Kabel legen und mit Erlaubnis des Stromanbieters mit 32A absichern und DANN ERST die Wallbox höher einstellen. Dann klappts auch mit dem Laden an einer Phase mit mehr als 3,6 sprich 7,2kW.
Hab irgendwo genau geschrieben wie das geht aber nochmal kurz - vorausgesetzt die Wallbox steht nicht höher als per Anschluss erlaubt ist:
- Kabel sagt der Wallbox ich bin dran und was maximal geht.
- Auto sagt der Wallbox ich bin dran und was maximal geht und dass es laden will.
- Wallbox weiß intern was sie maximal soll und nimmt das geringste von den 3 Sachen und regelt das.
Eine 4. maximale Stromstärke wäre der Zählerkasten, aber der regelt das ganz unabhängig alleine, wie man gesehen hat. Zum Glück.
Herr Professer, warum heißt diese Ding denn eigentlich Gleichrichter?
Nun meine Dame, wenn sie zuviel Strom anlegen... gleich riecht er.