Nun doch nochmal kurz rumfahren müssen und... oh Wunder.
Live Verkehrsdaten bzw. Netzwerkstatus ging wieder ok
Wäre schön, wenn sowas verlässlich funktioniert.
Schließlich gehts am Samstag mit der NJF Jeep-Runde nach Kärnten
Nun doch nochmal kurz rumfahren müssen und... oh Wunder.
Live Verkehrsdaten bzw. Netzwerkstatus ging wieder ok
Wäre schön, wenn sowas verlässlich funktioniert.
Schließlich gehts am Samstag mit der NJF Jeep-Runde nach Kärnten
ploppte gestern Abend am Handy erneut "Kontodienste werden aktualisiert" auf und siehe da, auf einmal kommen wieder die Verkehrsmeldungen aufs Uconnect.
Mann Mann! Die müssen das von meinem zu deinem umgeschaltet haben
Denn seit gestern ist wieder Netzwerkstatus "nicht verbunden" und ich sehe keine Verkehrsinfo mehr
Hat wieder wer in der Datenbank rumgerührt
Oh Mann, das geht in meinem Alter einfach nicht mehr in den Kopf
Sein Wagen ist ja eine andere Modellminute
Zudem die Forderung, dass die Laufzeit der Live-Dienste so lange verlängert wird wie sie mir nicht zur Verfügung stehen.
Laut Italien ist diese derzeit nicht möglich. (Bei meinem müsste die Laufzeit ein ganzes Jahr verlängert werden.)
Ist zwar nur ein Datum in der Datenbank zu ändern und das kann man per Hand machen - aber es gibt dazu keinen Eingabeknopf in der Software, die den Bearbeitern auf den Bildschirm geknallt wird.
Alternativ Auto rausschmeißen und quasi "neu kaufen" würde das auch beheben - gibt es aber auch nicht und würde auch die anderen Lizenzabläufe tangieren.
Bleibt derzeit nur zu warten, bis es abgelaufen ist und dann zu meckern oder eine entsprechende Gutschrift z.B. als kostenfreie Wartung auszuhandeln.
Die Navi-Karten musst/kannst du selber per USB-Stick ca. alle 2 Monate updaten.
Gibt hier auch einen Fred dazu.
Im MyUconnect Konto einloggen, nach myJeep navigieren und dort nach Navi-Karten update, Karte+Lizenz downloaden und auf den Stick speichern/entpacken. Dort stehen auch die genauen Anweisungen wie das geht.
Meine Info ist, dass das Kartenupdate mit OTA nicht geht.
Sollte die Werkstatt-Kompetenz eigentlich wissen.
und bei jeden Marke gibts was
Ergänzung: und bei jedem Jeep auch...
Ja da hast du wohl recht und so wie ich es sehe baut IBM wesentlich bessere Computer als Jeep. Die können dafür aber nicht fahren.
Meine fahrende "Software" schaut sich die Schilder genau und zuverlässig an, und wenn irgend ein Beischild, z.B. bei Nässe, von 20-6 Uhr, LKW etc. dabei ist, wird es zuverlässig ignoriert.
Ist aber MY20 und was man so hört, müsste man fast den Modell-Monat oder den Modell-Tag angeben und auch noch vor oder nach der Mittagspause
Da scheint ja jede Kiste andere Software zu haben und meine geht beim Rückwärtsfahren zum auch Glück auch nicht aus. Noch nicht
Mein Status bzgl. Send&Go:
1 einziges mal landete eine Destination am "abgeschlossenen" Auto, als ich es dann startete. Der Rest ist wohl auch Nirvana Fan.
Ist das Auto an, kommt die Destination vom Handy abgeschickt in 2 Sekunden am Uconnect an. Doch wer braucht das denn noch, wenn man eh schon drin sitzt?
Rein "juristisch" klappt es ja. Steht ja nirgends, dass das auch bei abgeschlossenem Auto funzt
Nur nützt es halt nicht wirklich.
Zur Sicherheit aber erst aus der Garage gefahren, so dass nicht mehr auf Rückfahrkamera umgeschaltet wird.
Nö. Das ging gut. Alle 10 Minuten ans (abgeschlossene) Auto gegangen. Am Griff angelangt und aufgemacht. Dann Gang rein, Handbremse los und 10 cm zurück und 10 cm vor gefahren und wieder auf "P" geschaltet
Ausgestiegen und mit "Knöpfle" wieder abgeschlossen und weiter Kaffee getrunken.
Ist irgendwie schon Voodoo Zauber, was man da hilflos macht. Aber steht halt nirgends, wie man so 35 Minuten Update explizit machen kann ohne Absturz wegen "Bildschirmschoner" bzw. ohne, dass sich das Auto wieder selber ausmacht
Extra 35 Minuten rumgurken brauchts allerdings net
Ja, wenn es denn dann auch funktioniert
Soeben alles runter geladen und der 2. Fortschrittsbalken (Installation), da Brach das Tool bei 54% ab *heul*
Treffer!
Aber du sagst "abgebrochen"? Oder "nur" Auto/Radio ausgemacht wegen timeout oder so was?
Mir ist das vor paar Tagen auch wieder doof passiert und es war ja nicht mein "erstes" mal.
Mein 4xe hatte mit Zündung (ohne Bremspedal) an, sich wohl nach 30 Minuten selber ausgeschaltet.
Habe dann mit Bremspedal gedrückt die Zündung neu angemacht und das Kartenupdate neu gefahren und : alle 10 Minuten mal ans Auto gegengen, den Gang eingelegt und bin 10cm gefahren
Danach im Garten weiter Kaffee getrunken. und letztendlich hat es 35 Minuten gebraucht.
Frage mich oft, zu was man alles erwachsene Menschen bringen kann.
Hoffen wir, dass es bei deinem Fall vielleicht mal gut und schneller läuft aber die Erfahrung ist leider anders.
Nur die Anfragen über neue Selfies vom Uconnect oder vom Handy oder vom PC - die kommen immer schnell und scheinbar automatisch vom Rechner angefordert.
Zu sagen "da steht: Dienste nicht verbunden" reicht für nix
Hat jemand evtl. Erfahrungen wie lange es dauert bis sich der CustomerService von Jepp darum kümmert ?
Tut mir Leid für dich, aber die Frage kann ich und einige Mitgeplagte hier nur mit "Ja, leider!" beantworten.
Ist ein Jammer, wie lange sich das oft hinzieht und man braucht Nerven und Gedult und sagt denen am besten selber die Lösung.
Das kann Tage bis Wochen sein nur für eine Rückantwort, aber auch 4 Monate und mehr bis es gefixt ist - wenn überhaupt.
Las gerade in einem anderen Forum, dass man den Startergenerator getauscht hat, weil beim 4xe die "Zündung" manchmal nicht angeht
Mir wurde mal die Lichtmaschine getauscht, weil der Commonraildruck zu gering war.
Solche hilflosen Sachen kommen tröpfchenweise nach langer Reaktionszeit bei einem Ticket zurück.
Bleibt nur: nachfragen, nachfragen, nachfragen.
Ein Meister eines nicht näher genannten Jeep-Hauses gab mir mal diesen Tipp: per Anwalt ein Schreiben an den Händler zwecks Wandelung.
Das sagt eigentlich alles.
Das Auto ist super, aber beim Service stinkt der Fisch von Italien her und die Werkstätten bzw. wir haben die Arschkarte.
Hallo zusamen,
natürlich ist es nun bissl spät, aber ich hab erst jetzt wieder drüber nachgedacht
Vom 18.-25. bin ich mit dem 4xe in Kärnten mit ein paar netten Kollegen aus dem NJF.
Ja - die gibt es auch
Wir sind 9 Jeeps und machen da paar --> Almen Touren in Kärnten <-- auf legalen Schotterpisten zu (hoffentlich) einsamen Almen rauf und runter und ich als 4xe-ote werde das mal antesten und berichten, wie er sich dabei schlägt.
Wir sind sind im Alpenferienpark Reisach in Ferienhütten untergebracht und ich als Wohnmobilist, muss erst mal wieder lernen wie man Koffer packt und was da überhaupt rein soll
Wünscht uns gutes Wetter und mir immmer 1 kW Strom in der Batterie
Gruß Harry
Duuuu, sag maaal... bist du Autoverkäufer? Bei Jeeeeep?
Ja, die Zunge geht dorthin, wo der Zahn schmerzt
Hast aber Recht. Man meckert über den kleinen Stein im Schuh und sieht nicht die tolle Landschaft. Der Jeep ist schon eine tolle Karre und ich fahre den 4xe - sagen wir mal - als liebstes Auto bisher.
Gut, da gab es im letzten Jahrtausend noch einen alten Pajero Cabrio. Der noch nicht rundgelutscht war. Mit Kühfänger und Lampenschutzgizzern und Rockrails und Kotflügelverbreiterung und Breeeeitreifen und Grobstaub und ganze Briketts kamen hinten raus und.... ok, falsches Forum.
Nee, der 4xe ist schon ein Träumchen. Das Uconnect Gedöns, das man eigentlich nicht bräuchte, das ich als Technikfreak allerdings innigst liebe, tut jedoch wie man sieht bei manchen nicht und die Werkstatt bringt es nicht hin. Wieviel Prozent der Wagen es betrifft, wäre mal interessant zu erfahren.
Leider leider sagt bzw. KANN anscheinend kein Autohaus sagen: ok, das machen wir für dich und so muss man selber bei Jeep - und hier im Forum - meckern. Und meckern. Und meckern.
Auch so wie ich und hätte ich nicht ein halbes Jahr gemeckert, und gemeckert, und gemeckert, man hätte letztendlich nicht die falsche Seriennummer vom Radio in der Datenbank gefunden. Danach bzw. jetzt erst läuft es wie im Prospekt.
Bei anderen Leidensgenossen möge die eigentliche Fehlerursache letztlich evtl. andere "Kleinigkeiten" sein aber die Werkstatt steht im Dunkeln und Jeep lässt einen aus Albanien vertrösten und Fotos von Softwarefehlern machen.
Und man muss meckern. Nicht über DEN Jeep, der kann nichts dafür, sondern über die Firma Jeep. Und über deren Service. Mag bei anderen Marken ab und zu ähnlich sein, aber wir meckern ja hier nicht über VW sondern über...
Jeep
Aber die Karre is geil
Beste Grüße Harry
Es ist jedes mal wieder ein sehr erhabenes Gefühl in die Kiste zu steigen...
.. ja da geb ich dir Recht. Kommt halt immer drauf an mit wem
Send&Go funktioniert bei meinem seit dem OTA-Update erstaunlicherweise sehr gut. Wenn ich Ziele sende, während der Jeep abgestellt ist, dauert es nach dem Neustart einen kurzen Moment, bis die App Destinations verfügbar ist und die Liste mit der Cloud synchronisiert hat, das sehe ich aber als normal an.
Merkwürdiger Weise klappt ja eigentlich alles bei meinem Jeeple, seit die in Italien die Radio Seriennummer in der Datenbank richtig gestellt haben.
Neueste Updates in der Werkstatt und dann per OTA.
Onkel Tom hat relativ schnell und stabil die Verkehrslage angezeigt.
Seltsam jedoch, dass das Send&Go noch kein einziges mal offline geklappt hat.
Nur wenn die Zündung an ist, klappt das in 2 Sekunden.
Wenn der Jeep aus ist landen sämtlichen Send&Gos vom Handy wohl im Nirwana.
Wäre ja auch garnicht auszuhalten, wenn alle Jeeps gleiches Softwareverhalten hätten
Wenn's weiter nichts ist, werd ich da aber nicht "nachbessern" lassen.
Wer weiß, was dann alles vielleicht nicht mehr geht
...das käme wenn er mit einem Update nicht fertig geworden ist
Kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen. Warum?
Die Meldung kam bei meinem auch des öfteren sporadisch, obwohl er noch nie Verbindung hatte (Uconnect Seriennummer in Italien war falsch eingetragen).
Hat dein Uconnect Verbindung zu Jeep? (Send&Go, Activate Services, Offroad Pages, Live Services Navi)
Bei mir muss der Modus bei jedem Start neu gewählt werden. Steht default-mäßig immer auf Hybrid...
Macht meiner auch so. Zündung an = Hybrid, egal was vorher beim Ausmachen war.
Und ebenso: je nach seltener Lust und Laune geht der Verbrenner gleich mal mit an, ohne dass ich da eine Gesetzmäßigkeit erkennen kann oder Einstellungen die das erzwingen. Da müsste man wissen, wie der Ablaufplan bzw. die Bedingungen dazu programmiert sind.
Bin mal gespannt wie lange es noch bei Globus geht.
Schild hinhängen: Gratis laden nur während des Einkaufs. Andere Fahrzeuge werden abgeschleppt und wegen Stromdiebstahls zur Anzeige gebracht
Das doofe: Abschleppen geht nur mit eigenem Ladekabel, da die Station den Stecker des Kabels ja frei geben kann. Kabel dann aufs Dach kleben mit Panzertape und abschleppen
Der Stecker vom festen Kabel an der Station wird ja vom Auto ohne aufschließen nicht freigegeben.
Ansonsten frag ich mich, wann wohl die Kupfermafia auf die Idee kommt Ladekabel einfach abzuschneiden und zu klauen
... und ich dachte, bei Jeep könnte mich nichts mehr verwirren
Mann Mann
Moin Moin,
...Auch das TomTom fährt mit dem alten Kartenmaterial. (Bei meinem Handy TomTom bekomme ich fast jeden Monat ein Update...)
die aktuelle Version der Karten ist Version: 1090 Ausgabedatum: 2022-05-04
Also noch druckfrisch.
Die liegen ca. alle 2 Monate neu vor bzw. haben ein neues Datum. Ein Schelm der Böses dabei denkt in unser upddategeilen Gesellschaft.
Ich tu mir das auch nur 2 mal im Jahr an mit dem Download und USB Stick suchen etc.
Ob die Navikarten derzeit OTA automatisch kommen sollten/könnten glaube ich nicht recht bzw. weiß ich nicht ob das jemals gehen wird. Sind ja auch einige GBs. Ich schätze so Faktor 10 zu einem "normalen" Jeep OTA Update und das dauert ja schon mal 10 Minuten.
In der Werbeabteilung laufen die Navi-Karten OTA bestimmt schon ewig
Navi-Update könnte sich da irgendwann ändern - so hoffe ich - wenn man mal nur die neue Kreuzung als Update ins Navi kriegt und nicht dazu gleich die ganze Welt neu runterladen muss.
Wieso das heute Karten-Update und nicht Karten-Neuinstallation heiß, weiß ich nicht und denen isses, denk ich mal, völlig egal wie lang das dauert und wie umständlich das ist.
Hauptsache Update 1 Tag früher als die Konkurenz vermelden
Ich verstehe es nicht. Woher soll denn die Ölverdünnung kommen wenn der Verbrenner aus ist?
Wenn der Verbrenner 4 Wochen aus bleibt muss man das mit 4 Wochen parken gleichsetzen.
Da kann mit dem Öl nichts passieren und die Jeep Anweisung ist wohl nur unter juristischem zu verbuchen.
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