Beiträge von Trailhaker

Feiertag?

    In der Zeit sitzt der sich echt den Hintern in seinem Tesla platt und denkt nicht mal daran im Laden was einkaufen zu gehen.

    Wie fast überall bei Verboten oder Wegfall von kleinen Vorteilen: einige wenige versauen es allen Anständigen.


    Man kann es Aldi aber nicht verdenken. Mit "Stecker rein" gehörte schon mal 10 Euro Pauschale abgebucht und wenn man mit der gleichen Karte während der Ladezeit einkauft das Geld auf den Einkauf angerechnet.

    Ansonsten: Ich hätte dem Tesla Hausverbot erteilt :cursing:

    Also jetzt offiziell!


    Sollte das nicht eigentlich am 1. April rausgehen und nicht am 22. ? <X


    Also, ich fahre einen Monat rein elektrisch in der Stadt mit 7 Cent Sonnenstrom vom Dach rum und freue mich und soll dann sinnlos eine Stunde lang irgendwo im Allrad-Modus rumfahren und ca. 5 Liter sprich 10 Euro einfach mal eben in die Luft blasen?


    Na das hat man sich irgendwie anders vorgestellt. :cursing:


    Ich denke, bevor ich sowas sinnlos mache, prüfe ich erst mal den Ölstand alle paar Wochen.

    In unserem C-HR ist ein DAB-Radio von Panasonic drin mit großem Pufferspeicher, da kannst das Radioprogramm sogar bis zu 5 Minuten "zurückspulen".

    Ja das geht dann. Jedoch was wegen schwacher Antenne oder schwachem Receiver nicht empfangen werden kann, kann auch nicht in den Puffer.

    Die Aussetzer bleiben als Aussetzer erhalten.


    Aber hier im DAB Niemandsland bin ich absolut nicht verwöhnt :D

    Heute morgen gestartet, paar Meter gewartet... alles da :thumbup:



    Send&Go vom Handy mit Auto aus hat jetzt noch nicht geklappt oder ich hab's nicht hingekriegt. Wenn ich richtig gelesen habe, sollte das ja ab und zu schon mal bei jemandem funktioniert haben. :/


    Wenn das Auto an ist, dauert Send&Go ca. 1-2 Sekunden und er möchte loslegen. Komisch. Damit könnte ich aber leben.

    Jeepiehhh :


    Ich kann den roten Schalter ganz normal bedienen, das muss gehen.


    Salü Leidgeplagte und ich verabschiede mich mal hier ;)  :D


    Mit Toys Anmerkung und meiner Erinnerung ging ich nochmal ans Auto und wollte den Schalter (der ging ja mal) nochmal probieren. Also Zündung an und...


    Navi ging an und... zeigte Baustellen :!::?:

    Was issn da kaputt :D


    Dann ging auch noch gleich die Wettervorhersage und in dem TomTom Verbindungsmenü stand "verbunden" was ich ja noch nie gesehen habe.


    Den roten Schalter da drunter für die Live Dienste hatte ich beim letzten Versuch ja nicht tätigen können - wie auch immer, vielleicht, weil er da gerade was nachgeladen oder verbunden hatte oder was auch immer.

    Nun tut er das zwar, aber ich brauch ihn ja jetzt nicht mehr. Der hat auch mit "verbunden" nichts zu tun, sondern ob das Navi den Dienst auch nutzt (falls verbunden ist).


    Am Händy auch gleich mal geguckt: Supi, die Send&Go Taste war nun auch wundersam vorhanden und gleich mal probiert.

    Prompt nach 2 Sekunden blinkte im Auto auf, ob ich da wohl hinfahren möchte. :thumbup:


    Alles genau so wie in der uralten Werbung 8)


    Fazit: Die Verbindung der TBM mit km-Stand, Tür zu etc. ging ja ab Kauf.

    Nun nach über 1 Jahr geht auch die Radio Verbindung. :thumbup:

    Nach Korrektur der Radio Seriennummer in der Jeep Datenbank ging stante pede die Jeep Radio-Verbindung, OTA Downloads und Updates liefen sofort, Offroad Pages und Destination APPs waren neu da und die TomTom Live Dienste funzen. Was will man mehr :saint:


    Hoffen wir mal, dass das morgen auch noch geht und vielen Dank im voraus für eure Glückwünsche :D


    Gruß Harry

    ...

    probiere mal TomTom von Hand aus- und wieder einzuschalten.

    Ok, Danke.

    Wie kann man denn nun die TomTom APP beenden?

    Dieser rote Schalter unter dem "keine Verbindung" lässt sich jetzt komischer Weise nicht mehr bedienen.

    Oder einfach das Radio aus und wieder einschalten?

    Leute ich fasses nicht!


    Nachdem die in der Datenbank wohl die Seriennummer vom Radio richtiggestellt haben, liefen sofort mal zwei Downloads mit je ca. 2,5 GB.


    Nun sind die Offroad Pages und Destinations als APP da und die OTAs laufen wohl endlich :thumbup:

    Ein "Activate Services" musste ich nicht machen - das ham die in der Datenbank sicher vorab schon abgehakt. Der Knopf ist mittlerweile auch verschwunden.


    An der TomTom Verbindung hakelt es noch (keine Verbindung) aber für heute langt es mir mal voll auf.

    Das muss ich erst mal setzen lassen und kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich auf einen Konfigurationsfehler in ihrer Datenbank hingewiesen hab :cursing:


    Hätten die die Karre rausgeschmissen und neu erfasst wie ich auch vorgeschlagen hab, könnte das vor nem halben Jahr schon funktioniert haben.



    Nur mal eine Vermutung am Rande: wenn das Uconnent "offiziell" ausgetauscht wird, wird doch sicher in der Datenbank auch die neue richtige Seriennummer reingepflegt...

    Hätte man die Seriennummer vielleicht vorher mal checken können?

    Gerade Anruf aus Italien:

    Die Seriennummer vom Radio wäre ne andere als in der Datenbank :D

    Das hätte man aus meinen Selfies rauslesen können.

    (Anm. der Redaktion: schon lang!!!)

    Meine Güte, die mussten erst schriftlich vom Autohaus kriegen, dass die das Radion ebenfalls nicht ausgetauscht hätten.

    Evtl. hat der Notartermin für die eidesstattliche Erlärung so lang gebraucht.

    Mir wurde ja auch vorher schon unterstellt, dass ich ja das Radion getauscht hätte doch ich schwörte, dass nein.


    Und wieso sollte ich (oder das Autohaus im Showroom) das von einem Uconnect auf ein anderes Uconnect umbauen?


    Was issn das für ein Saustall (sorry, aber ich fand kein anderes Wort)


    Nun wär also die Seriennummer gut und ich soll mal ne Weile rumfahren :D



    Vorschlag eines pensionierten Informatikers an die Programmierabteilung:

    Wenn sich ein Auto verbinden möchte, die eMailadresse stimmt aber die Radio Seriennummer nicht, bitte eine Mail an den Cappo, dass am Band einer 2 Kisten vertauscht hat.


    Ok. Die Hoffnung etc... und sie lebt ja noch.


    Fahren wir also bissl rum :D

    Wesentlich komplexer wird es bei den TomTom Live Daten.

    Ja ok. Doch hab ich mir vorgestellt, dass unabhängig bevor TomTom etc. funktionieren könnte ein OTA mit dem "einloggen" bei Jeep funktionieren sollte.

    Die Offroad-Pages z.B. haben doch mit TomTom nichts zu tun.

    Oder sollte das alles unter TomTom verwurschtelt sein? =O

    zwischen TBM und Uconnect

    Wenn dort die Verbindung nicht geht, dürfte meiner Ansicht nach auch keine "ich bin voll" Email oder Fernsteuerung per APP gehen. Das Internet fürs Uconnect steht doch und 4G wird ebenfalls angezeigt.

    (km-Stand und Licht könnte ja schon mit 1G gehen)


    Ein Meister seines Fachs meinte auch mal: die Starterbatterie muss dazu voll sein und hat ein Ladegerät drangeklemmt. Planloses Nebelstochern.

    Oder auch haarscharf gefolgert: dazu muss ich erst ein Account anlegen :D

    Boahh! Echt???


    Frage: hat schon mal jemand den (für mich überflüssigen) WLAN Hotspot eingerichtet? Das geht ja auch, vom Uconnect gemanaged, über die TBM in den Äther.

    Wenn das funzt sollte iNet mäßig im Auto doch wirklich alles ok sein, wenn nicht irgendwas in den Routing Tabellen verbüxelt ist.


    Oder meinst du, dass evtl. auch ein OTA letztendlich über eine TomTom Connection ginge und dort das Verbindungsproblem fernab von oder mit Jeep liegt?

    Hm, die Koryphäe war dann vermutlich die letzten drei Jahre im Mutterschutz……. :D Die Story klingt ja abenteuerlich mit etlichen Widersprüchen. Haste mal gefragt, wozu sie noch den Flying Doc brauchen, wenn sie schon zwei Fälle erfolgreich therapiert haben? Die haben’s echt drauf.

    Rein aus meiner bescheidenen 45 jährigen EDV-Sichtweise ist es ein reiner Konfigurierungsfehler und die Werkelstatt kann - wie der Name schon sagt - eigentlich nur rumwerkeln, rumprobieren und per Zufall kann es evtl. auch mal klappen.


    Ich denke, das eigentliche Problem liegt auf der Serverseite und eine Analyse kann man nur dort machen und zwar genau in dem Moment, wo der Jeep die Verbindung aufbauen gerade möchte.

    Eine Protokollanalyse auf der "Leitung", aber genau das erfolgt in meinen Augen überhaupt nicht bzw. sie können das nicht leisten.

    Evtl. hat ein Flying Doc da einen Draht und kann das Protokoll einsehen.

    Ein g'scheiter Hacker hätte das ratz fatz mal getrackt.


    Blöd nur, dass das anscheinend bei jedem Auto einzeln irgendwann irgendwie gefixt wird und keine genereller Lösungsweg oder Patch draus gemacht wird.

    Nur so fürs Protokoll:


    Das aktuell für Compass/Renegade MY20 verfügbare TBM Update bringt in Sachen Verbindungsprobleme null Komma garnix. Die Aktion war verschwendete Zeit.

    Gratulation zur neuesten TBM Software :thumbup: :D

    Echt der Wahnsinn, was die jetzt alles genauso macht. Wow.

    Wurde bei meinem ja auch Nebel stochender Weise 4 Stunden lang gemacht mit einem hübschen Tagesausflug nach Karlsruhe und rumsitzen im Autohaus.

    Irgendwie erinnert mich das eher an Homöopathie und nicht an eine "Fach"werkstatt.

    Wir wissen zwar nicht warum und wieso und ob aber probieren wir jetzt mal DIESES aus X(

    Bin gespannt was Italien als nächstes erzählt.

    Erreicht wurde lediglich nur "mal verbunden, mal nicht", was sich dann wieder über "selten verbunden" bis zu "nur noch wenn man Glück hat verbunden" zurückententwickelt hat.

    Nun da bin ich ja doch ziemlich komfortabel unterwegs: es geht zuverlässig nie


    Nach meiner Nachfrage nach 2 Wochen kam doch recht schnell eine Rückmail zu meinem Dauerlauf Ticket: liegt noch in Italien bei der Technik, wird aber jetzt erneut angefragt.

    Dann bin ich ja mal gespannt, was die machen bzw. machen sollen.

    Ist ja relativ einfach zu sagen "in die Werkstatt" aber so richtig nach Plan sieht das ja nicht aus und die Werkstatt kann einem auch nur Leid tun.


    Hab grad heute mal wieder nach langer Pause bzgl. meines Tickets angefragt ob da noch was geht.


    Die letzte Mail war ja, dass sie sich für das neu angefragte Uconnect Selfi bedanken und dass es jetzt wieder an die Technik zurück geht.


    Der letzte Anruf dann vor 2 Wochen, ob alles in Ordnung is...


    Da geht was 8o

    Die heutigen Elektromotoren sind irgendwie alle in der selben Liga bzgl. Wirkungsgrad. Von daher sollte eigentlich kein großer Unterschied herkommen.


    Man müsste halt wissen, was über cw-Wert und Reifen bzw. Rollwiederstand der Unterschied ausmacht.

    Und da sind wir mit den Jeeps ja absolut nicht verwöhnt. :saint:


    Der cw-Wert passt dagegen ziemlich gut zur Uconnect Software :D

    Jou, nur deine 16A konntest du ja nur bei 100% also bei Stufe 5 messen.


    Hier meine Messwerte:


    Wallbox auf 16A gejumpert

    Stufe 5: 16A 3,5kW

    Stufe 4: 12A 2,8kW

    Stufe 3: 9A 2,1kW

    Stufe 2: 6A 1,4kW

    Stufe 1: 3A 0,7kW


    Pro Ladestufe im Prinzip 1/5 der maximalen Leistung. Über die Nachkommastellen kann man noch streiten :saint: