Beiträge von Trailhaker

Feiertag?

    Prima. Die Jeeps werden ver"share"belt.


    Wenn man so ein Jeep dann mal nur kurz sharen tut, kriegt man ja auch gar nicht mit, was alles beworben wird und was davon nicht geht :thumbup:

    Und dann auch viel weniger Anrufe in Albanien und auch weniger Uconnect Selfies.

    Ist doch alles nur hinderlich. :D

    Auch dieses hier mal mit tollem --> Selfi <---


    Das Problem bzw. das Ticket gab es also schon im Januar '21 wie man sieht ;(


    Während der letzten Aktualisierung hatten sie übrigens extra noch ein Ladegerät an die 12V Batterie gehängt. Sie "bräuchte" ja mindestens 80% für Downloads.

    Die Anzeigte war zwar bei 14V aber die Spannung "würde ja nix aussagen":/

    (Sicher aber die 13,8V Ladeschlussspannung vom Ladegerät mit knapp 0,0 Ampere???)

    In meinen Augen alles nur Nebelkerzen und Vodoo Zauber.

    Wenn es nach dem Vodoo Zauber wenigstens funktionieren tät :D

    Und täglich grüßt das Murmeltier...

    aus Italien. Bekam heute wieder einen Anruf und sie sind weiterhin dran.

    An was auch immer.


    Nach dem letzten Update vom TBM fragte ich nach, ob das APP Reset dann nochmals neu gemacht werden sollte und es hieß nee, braucht man nicht.

    Werde es nun trotz Allem mal wieder machen und berichten.

    Die Hoffnung stirbt ja zuletzt :D


    Hab die nette Dame mal gefragt, ob die Dienste, wenn sie das erste Jahr gar nicht gehen dann wenigstens ein Jahr länger hinten raus gehen ??? :/

    Die laufen ja irgendwann ab und hoffentlich erst NACHDEM sie mal funktioniert haben.

    Sie überlegt, ob man da was entschädigen könnte.

    Ein Kiste italienische Nudeln kann ich mir allerdings selber kaufen <X

    Mich ärgert an der ganzen Geschichte, dass man mit einer einzigen SQL Abfrage am Server aus der Datenbank anzeigen könnte, wieviele und welche Uconnects verkauft wurden, welche einen Account haben, welche Serververbindung haben und auch welche keine Serververbindung haben.


    Und diejenigen die keine haben könnte man sogar mit dem Nummernschild ausgeben und meins wäre mit dabei. Und das von JEDEM PC auf der Welt mit Internetanschluss.

    EINE einzige Zeile für diese Datenbankabfrage :cursing:


    Gebt mir eine Zugangskennung und ich mach das und schicke FCA die Liste zu.

    Das lernt man im ersten Semenster Informatik oder evtl. sogar in einem Volkshochschulkurs.


    Nee, statt dessen wird man in die Werkstatt geschickt und so getan als ob das noch nie vorgekommen wäre und man als erstes mal ein Foddo schicken soll.

    Ich bin ja nur son doofer Kunde, der sich was vom Pferd erzählen lassen muss.


    Letzte Woche schon wieder aufgeklärt worden: man muss ich als erstes registrieren und dann bekommt man einen Aktivierungslink zugesendet...

    Ach ja? Echt? :/

    Hallo Harry,


    ich bin ja gerade frisch hier im Forum angemeldet und störbere mich durch die Beiträge...
    Dabei bin ich auch über deine gestolpert und wundere mich etwas über deine Aussagen zu den Reifen.
    Du schreibst, du hast Grabber AT3 Reifen montiert und die 235er 55/17 wären so breit. Diese Größe, bzw. Breite ist aber ja, was ab Werk ausgeliefert wird, wieso sollten denn die Grabber "bissl breiter" sein? Nur zu meinem Verständnis...
    Desweiteren sind auf den Bildern Grabber A/S 365 (nicht AT3) zu sehen. Hast du die Reifen denn nochmal gewechselt? Wenn gewechselt, wieso? Ich bin aktuell am überlegen, von den Conti AllSeasonContact (ab Werk) zu AT3 zu wechseln.


    VG Mirco

    Hi Mirco,

    du schaust dir meine Fotos ja genauer an als ich... 8|

    Ich hatte auf dem Vorgänger Trailhawk den AT3 drauf und habe mir die für den 4xe ebenso mitbestellt, da mir auch die Werksbereifung nicht gefiel.

    Weiß jetzt nicht mehr, wieso und warum es der A/S wurde :/

    Hab immer noch den AT3 im Kopf :D


    Die 235er sind für mich bzw. zum Alten "bissl breiter".

    Auf dem alten TH hatte ich die 225er AT3 und da war so eine Spurverbreiterung rein TÜVtlich gesehen nicht so "problematisch".

    Bin jedoch mit dem A/S in der Lavagrube gut durchgekommen und zufrieden :thumbup:

    Werd es in der Signatur korrigieren müssen :D


    Gruß Harry

    Nahdem vor einer Woche der halbe Tag Werkstatt ja nix gebracht hatte, vorgestern ein Anruf aus Italien:

    Sie hätten bei der Werkstatt jetzt nachgefragt und es würde ja jetzt alles funktionieren und wäre ja nun alles ok :thumbup:

    OK? :/

    Musste leider sagen, dass sich wohl Null Komma Nichts getan hat.

    Nun will sie nochmal in der Werkstatt nachfragen und sich wieder melden. Gestern.

    Die Rüsselheim Connection bleibt ebenso seit einer Woche schweigsam.


    Dieses Scheiss Uconnect sollte sich doch nur am Server mal anmelden können :cursing:

    Der Tempomat an sich ist es eigentlich nicht. Ich fahre über Land oft elektrisch und Tempomat. Bei Bergfahrt wird er aber evtl. mal "durchlatschen" wie hier so schön bezeichnet, um die Geschwindigkeit zu halten.


    Bei mit komplettem Lenkeinschlag anfahren passiert es bei meinem auch manchmal, da vielleicht der Drehunterschied zwischen Außenrad und Innenrad den Allradmodus vorschlägt.

    Das ASR wird vielleicht den Lenkeinschlag nicht mitrechnen. Ist aber nur geschätzt von mir. Ich hätte das jedenfalls mit einprogrammiert :saint:

    Nein, hatte ich noch nicht. Ja, er ist mir schon ungewollt angesprungen, aber es war immer nachvollziehbar warum.

    Du Glücklicher :D


    Glaube mir, der meinige meint ab und zu schon selber, dass er mal den Verbrenner anmacht.

    Sogar beim Startknopf drücken wie heute wieder: Batterie voll, Klima/Heizung war aus, ca. 14 Grad, Startknopf: Motor ging an. Da mach ich mir keine Gedanken mehr. Is halt so beim roten.

    Dann unterwegs nach Landau heute zur 4. Impfung: 70 auf ebener Landstraße ohne Beschleunigung. Denkt er sich doch: mal gucken ob er noch anspringt :thumbup:


    Sehr sehr selten, aber immer wieder mal für ne Überaschung gut und ich denke nicht, dass es an meiner lediglich einjährigen Hybrid Praxis wohl liegen mag :saint: :D

    Wegen dem rein elektrisch

    Genau das wird es imho nie geben, da dürfte man auch die Zulassung verlieren. Das wäre sicherheitstechnisch recht grenzwertig. Du willst überholen, vergisst, dass Du im electric Mode bist, gibst Gas und nichts passiert...

    Nun, das sehe ich nicht so direkt. Könnte dann ja auch nur für z.B. unter 50 km/h sein bzw. nicht für Vollgas.

    Denke nur, wenn es eine rein elektrische Zone in der Stadt gibt, dürfte man mit e-Modus evtl. trotzdem nicht einfahren, da ja der Verbrenner wupps mal anspringen könnte. Macht er ja ab und zu gefühlt nach Lust und Laune :D

    Bin aber da drin nicht schlau, wie das dann geregelt sein wird/könnte.

    Interessante Rechnung :D

    Allerdings fährst du ja nicht zum Batterie laden rum. Dann würde das irgendwie hinkommen, wenn dein Auto "nur" das Notstromaggregat zu Laden deiner Batterie wäre.


    Du fährst ja 300 km für ca. 27 Euro Strom (mit den 45 Cent)

    Mit runden 6 Litern und knapp 2 Euro pro Liter brauchst du aber rund 36 Euro für diese 300km.


    So hast du schonmal diese 9 Euro mehr auszugeben auf 300km.


    Musst also von vorne rechnen und die Mehrkosten durch Benzinfahrt mit einrechnen :thumbup:

    Dann rentiert sich das Kabel vor den 30000 :D


    "Mein" Kabel wird sich da leider wohl nie rechnen, da ich es nur spazieren fahre und ansonsten zuhause an der Wallbox lade ;(

    Schönen Abend Hybrid Kollege,

    möchte dir jetzt nicht zu nahe treten, aber das was du hier als aller Erstes alles gerne hättest ist wohl etwas viel verlangt. Du hättest quasi gerne eine offene Programmierbarkeit des kompletten Antriebes für Benzin und für Strom und dazu noch für das komplette Batteriemanagement gleich mit. Reschbeggt.


    Rüdiger Hoffman würde sagen: kann man machen, muss man aber nicht.


    Theoretisch kann man das ja programmieren. Fa. Jeep tut das ja auch, aber was du möchtest wird wohl keine Firma angehen.

    (Evtl. gibt es mal ein Update für rein elektrisch ohne Verbrennerzuschaltung.)

    Mit "Optimieren" könnte man paar Parameter wohl ändern, aber was du möchtest geht nicht ohne komplette Umprogrammierung.


    Klima is ok? Ich hätte gerne 20 Grad, wenn ich auf 30 stell. (Spässle)

    "Durchlatschen" heißt doch irgendwo 240PS wollen und nicht 60 und nicht 180.

    Wenn er selbst im Sportmodus beim Kickdown jetzt nicht mehr runterschalten soll, so läuft das bei mir nun auch weniger unter "Optimierung".



    Also deine Frage "Gibt es Firmen, die das optimieren können?" würde ich mal glatt mit Ja beantworten. Allerdings wird es m.M. nach jedoch keine Firma geben, die es auch macht.

    Falls doch, müsstest du dir für die Wartung allerdings dazu noch eine Werkstatt suchen. Bei Jeep wird da sicher nichts mehr gehen, wenn der Wagen Fremdsoftware hat.


    Andererseits wär mancher schon froh, wenn die Jeep-Software richtig läuft.

    Auf welchen Anflug von Aktionismus sind sie denn mit dem Update der TBM gekommen?

    Nun ja, wenn er scho mal da is...


    Der Computer hat das vorgeschlagen. Warum auch immer und die Hoffnung, dass es dann gehen könnte war bei dem Meister echt hoch.


    Nun also auf die Reaktion aus Rüsselsheim warten.

    Heute mal wieder einen Tag verplempert.


    Ich sollte ja mit italienischer Empfehlung nach Karlsruhe. Jeep selbst hatte den Kontakt hergestellt.


    Natürlich wussten die nicht, was sie machen sollen außer festzustellen, dass es tatsächlich nicht geht.

    Dann wurde als Versuch eine neuere TBM Software draufgespielt und nach knapp 4 Stunden wusste man: dadran liegt es also auch nicht.


    Also kein Fehler gespeichert, jedes Modul und jedes Gerät die aktuelle Software und bei "Activate Services": keine Verbindung weiterhin.


    Jetzt also wieder Emails schreiben. Hoffentlich wollen die dann nicht schon wieder Uconnect-Selfies. :cursing:

    Das Jeep Uconnect heißt ja nun, wie man weiß, "Jeep". Man merkt, es geht also voran.


    Hab jetzt sehr lange intensive Überlegungen angestellt und werd nun Stellantis einen super innovativen Verbesserungsvorschlag machen!


    Das Uconnect System vom Fiat 500 Cinquecento sollten sie umbenennen in "Fiat" :thumbup:


    Boah, dass die da noch nicht selber draufgekommen sind :D


    Für einen neuen Namen vom Uconnect im Alpha Romeo Giulia werd ich mir nächste Woche auch was innovatives überlegen :/

    Dieser Name muss ja auch irgendwie knallen!


    Die Software an sich, können sie lassen wie sie is. Kommen ja sonst evtl. noch neue Fehler dazu ;(



    Mann, Mann. Warte nun schon 2 Wochen nur auf nen Werkstatt Termin nur für ein "Auslesen" von irgendwas per Diagnosestecker für die Spezialisten in Italien.

    Nur zur groben Begriffsbestimmung:


    GSM (wie im Titel, auch 2G genannt) ist heute nur noch Telefonie und SMS mit 9,6kBit/s

    UMTS oder EDGE (3G) sind ja schon mal 25 mal schneller und da dröppelt das Internet auch öde so vor sich hin.

    Die updates gehen heute mit LTE (4G) 30000 mal schneller als anno 1991 mit GSM bzw. wären mit GSM nicht machbar.

    Es sind ganz andere Frequenzen und Übertragungsstandards und Übertragungsleistungen.


    Das Auto stellt eine Internetverbindung über den Anbieter (UBIGI), wie jeder normale PC oder jedes Smartphone her und verbindet sich mit einer festen IP-Nummer (Adressnummer zu jedem einzelnen Rechner im Netz) oder mit einer Internet-Adresse (URL), aus der dann auch wieder eine IP-Nummer aufgelöst wird, mit dem zusgehörigen Internet-Serverzugang von Jeep.

    Könnte auch über den WLAN-Zugang neben Mac Donals sein oder ein eingestecktes Netzwerkkabel am Carport.

    Eine "Telefonnummer" wie auch immer, gibt es da nicht und wäre zudem irrelevant.

    Kann mir jetzt keinen Grund vorstellen, dass das Länder verschieden sein sollte. Das wird dann über die FIN ausgehandelt, was geht oder was nicht gehen soll.


    Über einen eigenen (WLAN-)Router oder einen schicken Virus könnte man das auf was anderes umbiegen.