Beiträge von Trailhaker

Feiertag?

    Wieviele Arbeitseinheiten bzw. Minuten für die Arbeit am Auto ist doch m.W. vom Hersteller klein klein für jede Reperatur festgelegt.

    Was sagt denn da Jeep fürs "Stecker ziehen"?

    Ein Gutachter hat doch auch für jedes Modell in der Datenbank alle Zeiten drin für einen Kostenvoranschlag.

    Ist echt eine Abzocke ohne Gleichen.

    Na ja, die Sicherheitsanweisungen bei HV-Anlagen machen in gewisser Weise schon Sinn.

    Ja das ist schon klar und auch notwendig.

    Nur muss man sich schon mal nach der Sinnhaftigkeit fragen, wenn ein Werkstattmeister mit Doktor Titel in Maschinenbau, nicht mal einen Reifen wechseln darf ohne dem Q1 Hochvolt Schein.

    Da macht halt mein Verständnis für Vorschriften Pause.

    Wenn die 12-Volt Batterie abgeklemmt ist, ist ja auch schon mal das Haupt Trennrelais stromlos und die komplette Hochvolt Elektrik stromlos.

    Das Trennrelais ist ja auch schon bei "Zündung aus" komplett safe.


    Aber man braucht ja in D sowieso eine extra HV Schulung um am Hybriden nur das Rad zu wechseln :D

    Kein Witz bzw. doch ein Witz und zwar ein schlechter nach meiner Info.


    Weiß jetzt nicht, ob man ohne diese Schulung heute noch die Luft prüfen darf :/

    Aschenbecher gibt's ja nicht mehr aber... Auto waschen??? Aussaugen???

    Werd meiner Liebsten wohl sagen müssen, dass ich das ohne 3-stündiger Hochvolt Schulung mit Qualitätsstufe leider nicht machen darf :saint:

    Moin Uwe 4xe ,

    also das kann ich mir nun gar nicht vorstellen.

    Hast du da nähere Erfahrung?

    Aus welchem Grunde sollte man dazu bzw. auch für normale Wartungsarbeiten die Hochvolt Batterie abklemmen?

    Und kostet es echt 150 Ocken für "Stecker ziehen"?

    Durch die nicht funktionierende Verbindung seid ihr einfach 5-6 Updates im Rückstand.

    Ja ok. Ich dachte halt 23.03.17.01 ist 23.03.17.01 :/

    Hatte ja vor 4 Wochen dieses und ich denk mal aktuellstes drauf bekommen.

    Dann werden wohl durch die OTA Uptates kleinere Fehler in dieser Version behoben. Muss halt das erste mal dazu auch funktionieren.


    Ist halt doof, dass die das in der Werkstatt nicht korrekt getestet hatten, sondern nur drauf und Tschüss. Nicht mal Apps reset wurde gemacht.


    Schaun mer mal, was diese Woche dann in der Werkstatt passiert.

    Ja das ist alles korrekt Jurassic Jeep

    Für eine privaten 22kW Anschluss bzw. das Umklemmen einer bestehenden 11er auf 22kW (wenn möglich) muss jedoch dein Netzbetreiber ein Wort mitreden und muss es genehmigen.

    Dann Box umkonfigurieren, Leitungen 6mm², 32A Absicherung.

    Jeep schreibt aber auch, der Wrangler regelt den Ladestrom herunter, wenn er das für nötig ansieht,

    Du magst ja evtl. da Recht haben. Ich sehe aber die meisten Unfähigkeiten heute in der Software.


    Jedes LiPo Ladeteil kann bzw. muss ja auch den Strom regeln können. Und das geht per Microprozessor bzw. per Programm.

    Und wenn das Teil mehr als 3,50€ kostet ist das auch von außen steuerbar.

    Ist ja so, dass dazu heute keine Extrasachen gelötet werden müssen. Alles wird per Bus über Datenpakete gesteuert und geregelt.

    Wenn wie gesagt der Wagen das regeln kann, fehlt nur noch ein Menü um das zu parameterisieren.

    Ich sehe das halt von der Informatikseite aus und wundere mich nur was alles nicht geht oder vergessen oder erst garnicht angedacht wurde.

    Aber dass die Amis manches anders sehen, wissen wir ja 8)

    So wie es --> da <-- aussieht, gehen nur die Ladezeiten einzustellen :thumbdown:

    Da sieht man auch 120V (Level 1) und 240V (Level 2)

    Der Wrangler ist scheinbar nur für AMI Strom vorgesehen, wo es normal 120V/60Hz und nur für Sonderanwendungen oder Europa auch mal 240V gibt. Das Stückchen Prgogrammteil für die Ladeleistung, das ja nix mehr extra kostet, ist entweder gelöscht, deaktiviert oder gar nicht eingefügt.

    Hallo Leute, habe meinen Rubicon seit 4 Tagen. Nun habe ich eine Heidelberg Wallbox mit 11KW, leider Ladet das Auro wenn er elektrisch 0 Km anzeigt unterschiedlich Lange, mal 3,5Std mal 6 Std. Kann mir da jemand sagen warum oder muss ich was umstellen?

    Danke

    Hallo ATS,

    abgesehen davon, dass man in den Uconnect Hybrid Seiten die Ladestärke und auch die Ladezeiten einstellen kann (schau mal im Handbuch wie), wäre die Angabe der aktuellen Ladestromstärke interessant.

    Das kann man bei manchen Heidelbergern ja sehen.

    Wenn deine Heidelberger das aber nicht leisten kann, empfehle ich einen Smart-Stromzähler (ab ca. 40 €) einzubauen.

    Dann kannst du jederzeit per Handy die aktuelle Stromstärke sehen und auch wieviel Watt-Stunden er letztlich geladen hat.

    Auch z.B. als Summe pro Tag, Monat oder Jahr.

    Wenn ich mir so überlege... :/

    Eigentlich müsste man in Italien abzählen können, wieviel 4xes so rumfahren und wieviel davon keine Dienste aktiviert haben.

    Ne simple einzeilige Datenbankabfrage von jedem PC aus auf der Welt könnte das mit entsprechender Zugangsberechtigung :cursing:

    Ebenso easy könnte man denen dann eine Meldung "bring mich Werkstatt" oder "sorry, dein uconnect funzt nicht recht" aufs Display oder per Email senden ||


    Wie sagte der Chef: Mann Mann, wo ich auch hinkomme funktioniert es nicht!

    Aber ich kann ja nicht überall sein!

    Moin,

    habe gerade erneut "Apps wiederherstellen" gemacht und siehe da... wieder nix passiert, außer erneut vermeldet: Verbindung nicht möglich. Das "4G" wird angezeigt und beim Laden kommt auch die Email.

    Ist anscheinend nicht so ein tiefes Reset, wie das per OBD dran gemacht werden kann.


    Ich denke aber nicht, dass es echt am Auto liegt, wenn das Uconnect die zusätzlichen Sachen nicht laden kann, sondern der Server mag uns einfach nicht für diese Dienste und weist die Verbindung zurück. Irgend ein Datenschrott auf dem Rechner in Italien.


    Es steht nun ein Termin in Karlsruhe in Aussicht und der Meister sagte mir, dass so ein Problem mit Uconnect schon einmal vorgekommen wäre. "Einmal" ???


    Grüße vom Trailhaker

    Ich hatte gleich beim Kauf auf den Grabber AT3 bestanden. Natürlich mit Aufpreis. Hatte beim 4x4 diesen auch drauf.

    Der Cheffe musste mir kleinlaut zustimmen, dass die standard "Straßenreifen" wohl nicht so recht zu einem Trailhawk passen. :D


    Mit messen was mit Spurplatten nach Vorschrift geht, kam bei mir vorne nix und hinten 10 mm raus ;(

    Also eigentlich schon recht gut. Eigentlich :saint:


    Gibt ja dazu eine EU Regelung und eine D Regelung die Einzelfall günstiger ist.


    Die normal tollerierten 2% (=30mm) Spurverbreiterung sind ja mit 42mm hinten auch leicht überschritten und man braucht dazu die Einzelabnahme.


    DEKRA etc. darf auch "nur" Spurplatten abhaken - oder "nur" Federn. Spurplatten+Federn hingegen zusammen nur beim TÜV. Warum auch immer, hab's nicht verstanden, aber so hat man es mir bei DEKRA und KÜS gesagt.

    Und ein Ingenieur mit entsprechendem Studienabschluss muss auch da sein.

    Wohnungseigentümer und Mieter haben seit dem 1. Dezember 2020 das Recht, eine eigene Ladestation für ihr E-Auto zu installieren.


    Aber das wirst du sicher wissen und der Teufel steckt mal wieder in den Vorschriften und Bedenkenträgern.

    Dann noch einen Elektriker zu kriegen der dann endlich kommt und es in 3 Stunden anschließt dauerte bei mir über ein halbes Jahr ;(


    Wie ich persönlich dieses Gesetz auslege, dürfte man das einfach machen ohne zu fragen - so wie ein Bild aufhängen. Natürtlich mit angedrohtem Rückbau nach Auszug.

    und fast immer Strecken in der Stadt zwischen 5 km und 10 km pro Strecke


    Deshalb wird er im Moment nur selten mit Strom aufgeladen.

    Hallo RAV4

    ich bin jetzt nicht DER Öl Fuzzi und andere werden bestimmt mehr darüber wissen, aber was ich dazu so gelesen habe ist es was mit der Ölverdünnung und/oder Software.


    Ich hatte diese Meldungen auch schon und einige hier im Forum auch.

    Ich hab das penetrant ignoriert bis zur ersten Wartung. Die Meldung kam und ging gefühlt nach Lust und Laune.


    Es soll aber mit der Kurzstrecke im Verbrenner Modus zusammenhängen (doch der lief bei meinem eigentlich nie).

    Es soll mit dem Leichtlauf des Motors und dem Leichtlauföl diverser Hybrider zusammen hängen und dass im Kurzbetrieb Kondensationsfeuchtigkeit ins Öl eingetragen wird. Ist im Allgemeinen zwangsweise so und auch nicht so schlimm, wenn der Motor ab und an länger auf Betriebstemperatur ist und diese Feuchtigkeit dabei wieder verdunstet wird.

    Unterbleibt auf längere Sicht diese Heiß-Phase wird das Öl immer dünner (und der Ölstand auch höher).

    So empfiehlt Jeep mittlerweile im Handbuch einmal im Monat den Verbrenner "anständig" zu fahren.

    Aus dem gleichen Fahrprofil heraus wie deines, habe ich extra auf PHEV umgestellt aber ich tanke auch elektrisch direkt am Haus und bei Sonnenschein direkt vom Dach.


    Mein Vorschlag aus der Luft, aber das ist ja derzeit noch dein Problem, ist immer elektrisch Fahren bei 5-10km.

    Wenn der Verbrenner angeht, darauf achten, dass er dann meistens gute Betriebstemperatur erreicht. Ist mit nahendem Sommer ja immer schneller möglich.


    Gruß Trailhaker


    Spass am Rande: Ein RAV4 von Toyota is hier evtl. im falschen Forum :/

    Aber du persönlich wirst ja nicht von Toyota sein :D

    wieviele mm hast du denn pro Achse verbaut?

    Nun ja, sagen wir mal, wer lesen kann... u.s.w. :D

    Aber du bist ja neu hier und noch am üben.

    Unterm Beitrag in meiner Signatur hab ich "TF Spurverbreiterung v30+h42mm" eingetragen.

    Ist immer schön, wenn man das im Profil ausgefüllt lesen kann und so jeder das Modell sehen kann, wenn er auf eine Fahrzeug spezifische Frage antworten möchte.


    Also von Trekfinder vorne 2x15mm (nur eine Zwischenplatte und längere Rad-Schrauben) und hinten 2x21mm (Platte fest angeschraubt und dadran das Rad).

    Vorne weniger, da die 235er Reifen vorne eh schon mehr rausstehen als hinten.


    TF waren die ersten die das angeboten hatten. Weiß jetzt nicht, ob nun auch andere Hersteller den Renni Trailhawk PHEV mittlerweile drauf haben.

    Es muss ja ein Gutachten genau für diesen Wagentyp erstellt sein.


    Dann kommt es halt drauf an, wie der TÜVtler drauf ist und wie er ganz ganz genau schaut und nachmisst. Ich hatte da wohl den Jackpott gefunden und als er die Placebo Radhaus Lippen dann geknipst und abgeheftet hat, war er zufrieden.

    Ich würde jedem aber raten, auch zuerst mal ohne den Dingern hin zu fahren.


    Dann kommt noch die deutsche Gründlichkeit dazu, denn die Federn sind ja im Gutachten OHNE Spurverbreiterung und die Spurverbreiterung OHNE Federn getestet.

    Also ist es mit "nur" eintragen auch wieder nicht getan. Da muss nochmal genau geschaut werden, ob diese zwei voneinander unabhängigen Fahrwerksveränderungen sich nicht gegenseitig beeinträchtigen oder ausschließen.

    Im Ausland baut man das ein und fertig :D


    Grüße vom Trailhaker

    Hallo Kollege Gladiator Paulator

    in deiner Signatur steht ja "Hab kein 4ex, sondern ein Jeep Gladiator Sport 3,0 Diesel"

    Nun ja, ich muss sagen: auch isch abe gar keine 4ex

    Sondern ein 4xe :thumbup: :D

    Aber genau dir sei es verziehen :saint: