Beiträge von Trailhaker

Feiertag?

    Willkommen im Club.

    Ich hab seit 4 Wochen auch die aktuelle Version drauf und nix neues bzw. alt angepriesenes geht.

    Bekam nun einen Anruf aus Italien, dass ich mich in Karlsruhe bei einer Werkstatt einfinden soll und die lesen was (aus der Glaskugel?) aus.

    Schaun mer mal wie bzw. ob es dann weitergeht.


    Muss dann mal anfragen, ob Live-Verkehr oder Live-Wetter, was ja jetzt genau ein Jahr nicht geht, dann auch ein Jahr länger läuft X(

    Kollege Trailhawker


    Ein ganz klares jjjjein :D

    Es steht ihm ja, auch mit dem 235er Grabber AT3, nicht schlecht und im Gelände ist er halt noch ein Tick breiter aufgestellt.

    Nur die doofe Kotfügel Verbreiterung musste ja für den TÜV sein ||


    Gleiches gilt ja für die Höherlegung. Ist halt kein Wrangler und trotz der Höherlegung bin ich schon mal über paar Stein geschrabbt. Aber der robuste Unterfahrschutz beim Traihawk ist ja kein Spielzeug oder pure cw-Optik sondern Brett-ebenes Eisen :thumbup:

    Kannst es ja in meinen Bildern sehen.


    Grüße vom Trailhaker

    Und hätte ich nen Wunsch frei....

    Dann hätte ich statt der Telefonsteuerung am Lenkrad lieber die Hybridsteuerung am Lenkrad.

    Ja das stimmt. Das Rädchen irgendwo unten, um auf Sport etc. zu schalten, wäre am Lenkrad mit der Wippe in meinen Augen auch praktischer. Lauter/Leiser oder Sender +/- am Lenkrad ist für mich dagegen ziemlich mehr als flüssig, also überflüssig.


    Könnte man ja umprogrammieren ;)

    Glückwunsch zu dem Neuen, der ja noch eine Woche auf der Neugeborenen Station liegt.


    Die Motoren sind ja ab Werk schon mal gut eingelaufen. Anfangs bewusst öfter mit Verbrenner fahren statt nur elektrisch hatte ich aber auch gemacht und würde es jedem empfehlen.

    Den kalten Motor mit Vollgas auf Höchsttouren bringen wird man jedoch mit einem reinen Verbrenner aber auch nicht machen.

    Klar, man selber springt ja selbst auch nicht aus dem Bett und läuft einen 100 Meter Sprint.

    Man weiß ja schon bissl vorher, ob man mitsegeln will oder unbedingt jeden vornedran überholen will oder ob man auf der Einfädelspur gleich Spass haben möchte.

    Kalt auf die Autobahn und dann durchtreten bis 180 wird man jedoch eh nicht.

    Paar km vorher einfach mal den Benziner zuschalten lassen: e-save, 4wd Fahrmodus oder kurz mal manuell Schalten sorgt dafür, dass er anspringt und, wenn keine große Last abverlangt wird, macht er sich bei gemäßigten Touren gemütlich warm.


    Einmal am Tag nur 2 Minuten scheint jedoch ebenso nicht besonders gut zu sein, wie man so hört oder wie man sich denken kann. Aber wir wissen ja, dass wir einen PHEV haben und der Benziner sollte, wenn er schon mal angeht meistens auch Betriebstemperatur bekommen.

    (Stichwort Ölverdünnung oder erhöhter Abrieb in der Kaltlaufphase)

    Gerade mit aus diesem Grund hab ich ja nach meinem Renegade Trailhawk 4x4 den 4xe, weil mir der Diesel mit 2 Minuten zum Aldi immer sehr Leid tat.

    Muss man aber schon mal machen und so manche Verbrenner-Anbeter regen sich da nur auf, falls das ein 4xe ist.

    Elektrisch mal schnell zum Döner holen: no Problem :thumbup:


    Mich würde interessieren, ob heute neu ab Ladentheke beim TomTom die Live-Dienste und Send&Go funzen und ob die Offroad Pages dabei sind.

    Da gibt es ja leider immer noch Nachholbedarf.

    Wäre schön, wenn du uns das dann mitteilen könntest.


    Grüße vom (fast) Namensvetter

    Ja da stimm ich dir zu, die Damen am Telefon sind schon freundlich und ich bin das ja auch. Doch werden sie seitens der Firmenleitung in meinen Augen ohne jedwelche Fachkompetenz ausgestattet.

    Ein Schreibtisch, ein Bürosessell, ein Telefon und ein PC und eine Schulung im freundlichen Kundenumgang. So scheint es mir. Leider.


    Da, gerade bei technischen und schlimmer noch Software Problemen, einen Entwicklungsingenieur oder Ingenieurin mit übergreifender Kompetenz einzusetzen ist halt zu teuer gerechnet, wenn man die dabei vergeudete Zeit nicht mit reinnimmt.

    Und leider, ganz ohne Gemecker, kommt man anscheinend nie eine Leiterstufe höher.


    Son Geschenkpaket zusenden und sagen

    das sei alles, was in ihrer Macht stehe

    glaub ich sofort, jedoch sehe ich genau da das eigentliche Grundproblem.

    Fehler können passieren und passieren auch, aber man muss sie auch irgendwie zeitnah lösen können.

    Und wenn man immer nur auf die Werkstatt verweist muss man auch die Werkstatt mit dem Know-How und dem notwendigen Entwicklerzugang ausstatten, damit die das Nötige auch leisten können.


    Ich wollte mal das Ablaufdiagramm vom Motorstart haben. Aber sowas ist selbst für die Werkstatt nicht einsehbar. Da wird Geld und Zeit verbrannt und erst mal der Startknopf getauscht, dann der Anlasser, dann die Batterie, statt einmal in den Computer schauen zu können und gucken wo der (Software-)Automat gerade steht und auf was er wartet, bevor er zulässt, dass er Gas annimmt und den Ganghebel frei gibt.

    Das hätte man in zwei Minuten im Ablaufdiagramm sehen können, statt 6 Wochen lang mal das und mal das bestellen und testweise sinnlos nach Werkstattanleitung auszutauschen.

    Als der Fehler dann gefixt war, kam doch tatsächlich noch von som doofen Kunden wie mir der Vorschlag, an die eine Stelle einen Timeout mit entsprechender Fehlernummer in die Software einzubauen.

    Nee, is nich vorgesehen.

    Da geb ich nicht mal unbedingt dem Lohnprogrammierer der Fremdfirma die Schuld.

    Ist die Geschichte mit dem Kopf und dem Fisch.

    Nächster Akt.


    Bekam heute einen Anruf aus Italien und man fragte mich als erstes, ob ich ein anderes Radio eingebaut hätte :?:  :?: :?:

    Ja, da musste ich erst nochmal nachfragen, ob ich mich recht verhört hätte. :/

    Ja, das Foto oben mit Seriennummer und Soft+Hardware Version, hat sie schon gesehen, aber es könnte ja doch...

    Neu gekauft? aus dem Laden? vor einem Jahr? seit einem Jahr geht es nicht? nein, ich habe es nicht getauscht.


    Sie hat es mir dann irgendwann geglaubt, doch ich muss jetzt in die Werkstatt, damit die was auslesen. Muss ein Spezialgerät von Weitek sein und da wird was ausgelesen. Geht sonst nicht.

    (Brauch wohl nicht sagen, dass sie das OBD2 Diagnosetool von W-Tec wohl meinte)

    Was, konnte sie nicht sagen und wenn ich das, wie ich vorgeschlagen habe, per OBD selber auslesen würde, würde das Jeep bestimmt nicht anerkennen. Ja nee, is klar.

    Ich müsste jetzt also dazu 130km nach LU und zurück fahren aber sie prüft ob evtl. 70km für KA auch ausreichen. Sie meldet sich wieder, auf wiederhören und ein schöner Tag. Na ja, so schön war er dann eigentlich nicht mehr.


    5 Minuten später wurde ich dann aus Rüsselsheim angerufen und ich erzählte

    die Story von Italien. Sie wird sich nun mit Italien in Verbindung setzen und dann auch auf Toy sein Fall bezug nehmen.

    Warten wir weiter, was da kommt.


    Eigentlich bin ich ja selber Schuld, dass ich hier in der Pfalz in einer Jeep losen Gegend wohne und im Umkreis von 40km nichts jeepiges ist. ||


    Meine Liebste sage dann noch: was kaafscht der dann ach so e Audo...

    Danke für die Motivation. Das baut auf.

    Als ob die Hotline mir nicht schon genug wär ;(


    Mann Mann. Ist nur irgendwo ein Softwarehaker oder Konfig Verdreher in der Datenbank und die kriegen das nicht hin oder schieben es auf die Werkstatt.

    Wenn ich das einzigste Auto hätte mit dem Fehler, könnte ich es ja fast noch verstehen.


    Frage: Das komplette Ugedöns hat doch Internet Verbindung zum Zentralserver. Da könnte man doch aus Sizilien nachgucken ob das Blinkerlämpchen gerade an oder aus ist und wieviel Grad in der Pfalz ist oder ob die Sitzheizung an ist.

    Ne ich muss 60km nach Ludwigshafen, Stecker rein, irgenwas auslesen was der ADAC aufm Parkplatz auch könnte und wieder heim.

    Leute!

    Ja da haste Recht. ADAC geht ja auf den EnBW Tarif ohne monatliche Grundgebühr.

    Hab gerade nachgeschaut und z.B. mit Chargemap Pass würde es da an der selben Station mit 72,6 Cent über das Doppelte Kosten. 110% teurer!

    Aber mit den 0,6 Cent noch hintendran ist das auch bestimmt ganz ganz scharf kalkuliert :D


    Dabei frag ich mich, wieso bzw. ob die überhapt ein einziges Gramm Watt verkaufen :/

    Muss mich outen...


    Nach über einem Jahr, hab ich nun auch mal öffentlich Strom getank :saint:


    Musste mal wegen einem Bankgeschäft in Landau bissl parken und es gibt ja seit neuestem nur noch Tagestickets. Leider jetzt auch für e-Autos :cursing:

    Das war ja zu Anfang frei. Außerdem hätt ich - welch Ungemach - vom Parkplatz auch noch "laufen" müssen. Aber per Zufall - die APP hab ich da nicht bemüht - fand ich 2 Ladeplätze direkt neben der Fußgängerzone und ich wollte nun auch mal meine jungfräuliche ADAC Ladekarte auprobieren.

    Geparkt, reingesteckt, Karte hingehalten und... der Strom floss für die 20 Minuten die ich brauchte. :thumbup:

    Heute kam die Rechnung mit stolzen 58 Cent für 1,4kWh macht 34 Cent pro kWh.

    Hätte ja vorher die Ladestufe von 5 auf 1 stellen können, dann wär das Parken noch billiger gewesen :D

    Nun darf die ADAC Ladekarte wieder in den Winterschlaf. Kalt genug iss ja X(

    Alle Klarheiten beseitigt?

    Ja klar ?(

    Und woran siehst du, dass es UC 4 ist :/

    Vielleicht an dem Wabenmuster? :D


    Wenn die schon an der Hardware bei mir D4 bis Karls Version D7 in so kurzer Zeit rumbasteln, wie soll die Software da nachkommen =O

    Oder die Werkstatt.

    Was kann D7 mehr als D4 oder anders rum: welche Fehler hat D7 weniger als D4 und welche neuen Fehler hat D7.

    Die Klarkeiten sind nun engültig beseitigt <X


    Wie der Name schon sagt:

    Wenn der Fehler in der Hardware nicht so hart wär,

    und in der Software nicht so oft wär...

    Fraaaageeee....

    Der Versionskonfuzius ist ja auch nebulös und undurchsichtig.

    In meinem Build Sheet steht ja : Uconnect 4 with 8.4" Display

    Im Setup Info steht "HW Version D4".

    Wenn das nun so langsam zum laufen gekommen sein soll, müsste es ja bei meinem irgendwie funktionieren. Ist aber nicht.


    Oben hat

    Nach dem letzten Update kann ich oft auch zum gesendeten Ziel navigieren.

    dann mit HW Version D7 ein Uconnect 7 verbaut?

    Oder ist HW Version D7 dann Uconnect 5 :/

    Oder hat die Hardware Version 4/5/6/7 mit Uconnect xyz nichts zu tun bzw. wo und wie kann man das rauskriegen?


    Der Build-Schitt müsste ja auch nicht unbedingt genau das beinhalten, was beim Bau des Jeeps aus der vertauschten Kiste geholt wurde.

    Kein Wunder, dass da keine Sau Werkstatt mehr durchblickt =O


    In meinem Sprinter Wohnmobil war damals ab neu ein 15 Minuten Zeitrelais für die Stromversorgung der Automatik reingesteckt. Da war dem Lehrling am Band wohl die Kiste der verschiedenen Relais runtergefallen und er hat sie wieder zusammengekehrt. Die Probefahrt der Endabnahme oder auch in der Werkstatt dauert 10 Minuten und alles ist ok. Man wird wieder heimgeschickt doch irgendwann schaltet er halt einfach wieder nicht ?(

    Motor aus, Motor an. Geht ja wieder. Aber irgendwann wieder nicht mehr und man macht das ja dann nicht gleich mit der Stopuhr.

    Also wieder Werkstatt u.s.w. bis einer mal die Beschriftung von jedem einzelnen Relais gecheckt hat. Aussehen tun sie, bis auf den Zusatz W15, ja gleich.

    Mann wie lang hat da die Suche gedauert ;(

    Aber im Build Schitt der Firma mit dem Stern war alles super :thumbup:

    Mit dickem Akku klar 3-phasig. Aber der 4xe kann ja mit 7,4 kW laden, aber eben nur mit 240 Volt und das braucht dann die 32A an einer Phase, also eine 22kW Ladebox.


    Die Schieflast mit 32A auf einer Phase (gegen die das E-Werk ja was hat) ist dann auch größer, als bei 16A auf 2 Phasen.

    Die 4xe Ladeelektronik müsste ja ganz billig nur 400V Wechselstrom statt 240V Wechselstrom vertragen.


    Der 32A Anschluss muss andererseits ja auch vom Netzbetreiber abgesegnet werden.

    Zweiphasig? Wenn‘s schee macht……. Ich lass mich gerne eines Besseren belehren.

    Ja das macht schee :thumbup:

    "Normaler" Wechselstrom (einphasig) hat ja auch "nur" 2 Kabel (Phase L1,L2 oder L3 u. Neutral) und ist halt 240 Volt Wechselstrom. +/- 120 Volt um Neutal Null.


    Schaltest du nun auf 2 Phasen (L1 und L2 oder L1/L3 oder L2/L3), so hast du 400 Volt Wechselstrom.


    Klappte auch z.B. wenn du einen 400V Glühlampe hättest und die so betreiben würdest. Mit mehr Saft als normal Schuko 16A.

    Also maximal 6400 Watt statt 3800.


    Die zweiphasige Wechselstrom-Ladeelektronik ist dann wesentlich billiger als eine dreiphasige "Drehstrom"-Ladeelektronik. Die muss ja "nur" bissl mehr Spannung, also 400 statt 240 Volt abkönnen und kann somit mit 16 Ampere abgesichert mehr Watts liefern.

    Durch die 90° Phasenverschiebung gibt es ja dann 400 Volt wechselnde Spannung in den 2 "Drähten".


    Zweiphasenwechselstrom:


    Wär also doch schee, wenn Jeep das auch hätte.


    Siehe auch --> da <--

    Das ist elektrisch gesehen (leider) in Ordnung.


    Die "11 kW" beziehen sich auf alle 3 Phasen des Anschlusses (jeweils 16Ampere). Der 4xe kann (technisch bedingt) leider nur mit einer Phase laden und da musst du die 11 durch 3 teilen. Macht 3,7 kW.


    Maximal kann der 4xe ja mit 7,4kw (wohlgemerkt einphasig) laden.

    Die Wallbox muss dazu jedoch auf 22kW laufen (3x32 Ampere Sicherung) damit an je einer Phase 22/3, also die 7,4 kW laufen können.


    Für den ehemaligen Fördertopf durfte die WB ja nur 11kW haben.


    Du kannst sie auf 22kW umjumpern lassen und wenn die Leitung dick genug ist mit 3x32A absichern lassen. Die 32A müssen jedoch von dem Stromanbieter bzw. Leitungseingner genehmigt werden.


    Es liegt also am Auto (oder auch am einphasigen Ladekabel), dass leider nur ein Drittel der Nennlast ankommen kann.

    Ich komme ja aus der Software Branche und verstehe irgendwie das ganze Problem. Microsoft z.B. gibt mehr Geld für seine Juristen aus, als für die Programmierung. Wird bei Jeep etc. nicht anders sein.


    Es ist aber nunmal leider so, dass man da nix "reparieren" kann. Nen Anlasser kann man austauschen, aber wenn diese Software derzeit einfach nicht robust ist und rumeiert sieht es gelinde gesagt Scheiße schlecht aus.

    Ob das an der Datenbank hängt, an einer Millisekunde Antwortszeit oder wo auch immer, keiner wird das heute mehr überblicken und wenn's gerade mal funzt ist man froh und haut es raus - aber trotzdem nicht sicher ob alles in Ordnung ist.

    Und ein Autohaus, das Autos verkaufen, warten und reparieren soll, soll plötzlich Fehler in der Software analysieren, finden oder gar beheben.

    Das Autohaus bräuchte heute neben der Hebebühne auch eine Softwarabteilung. Aber keine kleine.