Wenn man den Griff anlangt bzw. aufschließt, wird der Ladevorgang unterbrochen und der Stecker freigegeben. Das ist ja erst mal praktisch.
Wenn man den Stecker aber nicht zieht, wird er nach x??? Sekunden wieder verriegelt und danach wieder automatisch "versucht" weiter zu laden.
Bei meiner Wallbox (mit Auto-Lade-Start) oder dem Backstein geht das auch automatisch.
Kann mir vorstellen, dass bei öffentlichen Ladestationen beim Tür öffnen da erst mal eine Rechnung geschrieben wird und auf einen neuen Start mit einem neuen Auto am Terminal gewartet wird. Die erkennt ja nicht, dass der Stecker vom Auto entriegelt und dann nicht gezogen wurde. Ein neuer Ladewunsch ist für die dann ein neues Auto. Sonst könnte auch der Nachfolger kostenlos weiter Strom ziehen auf deine Rechnung.
So ist das m.M. nach ein logisches Problem an der Ladestation. Das Auto würde gerne weiterladen. Eine Einstellung ist mir nicht bekannt und würde für die öffentliche nichts nützen. Wenn das jedoch ginge, müsste man auch jedesmal zusätzlich etwas betätigen, damit der Stecker freigegeben wird, statt nur an die Tür zu langen.
Wenn man an der öffentlichen Säule drin sitzen will, hilft vielleicht mit offener Tür den Ladevorgang zu starten. Zumachen sollte nichts unterbrechen.