Beiträge von Trailhaker

Feiertag?

    Vom Hauszählerkasten geht ein Kabel 5x 4 Quadrat zur Garage (ca. 20m), davon abgezweigt 3x 2,5 Quadrat an CEE blau, abgesichert mit 16 A.

    Na das sieht ja gut aus und tut auch auf Stufe 5 - also 16A mit blauem CEE - gut funktionieren :thumbup:

    Wenn man über Nacht die Zeit hat, tut ja auch Stufe 3. Die habe ich auch eingestellt um bei Sonnenschein mehr Solaranteil vom Dach zu nutzen.

    Wen's interessiert: in meiner Signatur hab ich die wichtigsten Eckdaten stehen.

    im Moment mit einer „mobilen Box“ Steckverbindung CEE blau

    Nun da müsste man wissen was deine "mobile Box" kann/ist.

    Die blauen CEE Stecker/Dosen sind für 16A Dauerstrom zugelassen, aber es kommt ja noch auf die Absicherung und Zuleitung an die so ohne Angabe bzw. Prüfung zusätzlich in meinen Sternen steht.


    Grundsätzlich sagt ja mal das Kabel (über Wiederstand) dem Auto wieviel Ampere es kann. Dann meldet die Box (über die Pusweite eines Rechtecksignals) wieviel Amper sie maximal liefern könnte und bis zu maximal 32 Ampere (7,4 kW) holt dann der 4xe Strom ab.


    Dann teilt das Auto dieses durch 5 und das entspricht einer Ladestufe.


    Der mitgelieferte Lade-Backstein macht (schätze ich) 16A also 3,5kW und so beträgt eine Ladestufe 700 Watt. Dann kann man rechnen:


    Stufe 5 16A 3,5kW

    Stufe 4 12A 2,8kW

    Stufe 3 9A 2,1kW

    Stufe 2 6A 1,4kW

    Stufe 1 3A 0,7kW


    (Beim 32A Ladepunkt ist dann eine Stufe entsprechend 1400 Watt)

    Am normalen Schuko würde ich dringend von Stufe 5 abraten und die 4 sollte gut funktionieren (wenn Leitungen und Stecker nur maximal gut handwarm werden).


    Mit den blauen CEE Steckern sollte man jedoch auch die Stufe 5 sicher fahren können, weil sie für 16A Dauerstrom ausgelegt ist (sofern auch die Zuleitung dazu in Schuss ist).


    Ist jetzt evtl. bissl verwirrend, aber ganz ohne rechnen und ohne Kenntnis aller Komponenten geht es leider mal nicht. Die Ladestufen sind halt nicht absolute Ampere Stufen, sondern nur 20% des maximal möglichen Stroms.



    PS: die Nachkommastellen bitte nicht per Taschenrechner nachrechnen. Hab die mit dem Schätzstab ermittelt :saint:

    ...die 1 und 2 Wartung umsonst

    Kostenlos! Hoffentlich nicht umsonst 8|

    Wenn doch, würde ich das Autohaus wechseln :D


    Da hat wahrscheinlich, wie schon des öfteren, ein Werksstudent ausgerechnet, wieviel man spart, wenn man statt 3 Jahre nur noch 2 Jahre gibt.

    Tolle Leistung.

    Genauso mit zweiter Kofferraumleuchte, 230V Steckdose...

    Eine lange lange Liste.

    Bei den Scheibenwischern könnte man auch 50% einsparen. Wozu muss denn der Beifahrer eigentlich was sehen:/

    Na ihr jammert ja was rum. Seid doch froh, dass es keinen Engpass bei den Reifen gibt und nicht auf Felgen ausgeliefert wird :D:thumbup:

    So kann man wenigstens fahren. Ich meine am Tag...:/



    Spass beiseite. Ist schon eine bescheuerte Situation und man fragt sich echt, was demnächst wohl nicht gebaut werden kann im Jahr 2022 des Herrn. Kommt dann vorne wieder ne Dampfmaschine rein?8|

    Bei meinem sind die auch (noch) nicht vorhanden.

    Dazu muss beim nächsten Kundendienst ein Update aufgespielt werden. Das geht anscheinend nicht OverTheAir per Internet.

    die Antwort: das fragen wir uns hier auch alle.

    Das lässt auf super geschultes Personal schließen :D

    Bei Hybrid, so meine Er"fahrung", wird der Verbrenner früher zugeschaltet auch wegen Heizung/Klima oder Steigung, enge Kurve.

    Auf e wird er den Verbrenner später zuschalten oder wenn die 60PS nicht mehr zum Gaspedal passen oder wenn ein Rad Schlupf hat.

    e-save schaltet andererseits auch den Verbrenner aus und nimmt ihn nur, wenn wieder etwas im Akku fehlt.

    Rein ohne Verbrenner wird er wohl (derzeit) nur mit leerem Tank fahren:D

    Soll aber irgendwas in der Pipeline sein, um auch in Verbrenner Verbotszonen zu fahren ohne dass er evtl. anspringt.

    Ich finde die Auflösung recht gut. Ich denke nicht, dass die Auflösung geringer als die des Monitors ist und mehr muss es doch eigentlich auch nicht sein.

    Liegt aber vielleicht auch an meinen Augen 8):/

    Mit wieviel C ladet nun der 4xe? Ich rechne dann das mal rückwärts mit den 3,5 Stunden Ladezeit an der 22kW Station und komme dann auf 0,3C! Supi :thumbup:


    Hier stimmt iwi etwas nicht!

    Die 3,5h Ladedauer sind bestimmt an einer 16A Ladeeinrichtung.

    Mein Renegade ist an 32A unter 2h voll.

    Oh ja, sorry, das war nicht komplett geschrieben und deswegen verwirrend.

    Bei mir waren das schon die 3,5 Stunden an meiner Wallbox, jedoch mit Ladestufe 4. Hab ich vergessen anzugeben. Mein Fehler. 0,3 war also nicht das Maximum.


    Wenn du 2 Stunden von 0 auf voll laden tust sind es dann 0,5C und ebenso weit unter 1.

    Im Prinzip kannst du ja einfach auch 1 : Ladezeit (in Stunden) rechnen um den Lade-C-Wert zu erhalten. Je höher über 1 (abhängig von der Batteriegüte) je schlechter und alles unter 0,5 super.

    Hab das "normal" bzw. umständlich:D über die Stromstärke allgemein rückgerechnet und erst jetzt weitergedacht und gesehen, dass man den benutzen Lade C-Wert grob aber doch gut mit 1 : Stunden abschätzen kann.:thumbup:

    Coole Formel 8)


    Anm.: Die Rechnung sagt uns nicht, wieviel C zum Laden die Batterie nun hat. Wissen wir nicht. Nur mit wieviel sie gerade geladen wird und der maximale C-Wert zum Laden ist dann beim 4xe ca. 0,5:thumbup:

    Na das ist ja echt super und man fragt sich, warum kann man die nicht einfach bauen :/

    Oder liegt es an der Logistik. Aber der Ärmelkanal sollte doch wieder frei sein.


    Ändern die jetzt auch noch die Werbung und sagen:

    Holen sie sich jetzt schon das Licht von gestern;(


    Die Matrix von morgen wird ja übermorgen eh noch nicht dran sein :cursing:

    Also ich finde die Kombination mit Hänger & Dachzelt äußerst interessant! Allerdings eher in der Kombination, Dachzelt weiterhin auf dem Dach und dafür einen Fahrradträger auf dem Hänger. Vorteil: man muss die Räder nicht so hoch wuchten und die gesamte Höhe steigt nicht an.

    Sehe gerade einen offroad Böckmann : https://www.ebay.de/itm/284459354322?var=0


    Aber auf einen Zeltanhänger - wir hatten mal am Pajero ein Trigano Zeltanhänger - kannst du doch auch noch Fahrräder drauf tun ohne Problem und in niedriger Höhe. Schau dich da mal nach Zeltanhänger oder Faltcaravan um :thumbup:

    Trogano, Camp-let, Klappfix und wie die alle heißen.

    Klar, wenn das ein "Dachzelt" auf dem Anhänger ist, wie oben bei Ebay, wird es schwierig noch einen 2. Stock mit Fahrrädern drauf zu tun.


    Gibt aber auch Dachträger mit Absenkautomatik.