im Moment mit einer „mobilen Box“ Steckverbindung CEE blau
Nun da müsste man wissen was deine "mobile Box" kann/ist.
Die blauen CEE Stecker/Dosen sind für 16A Dauerstrom zugelassen, aber es kommt ja noch auf die Absicherung und Zuleitung an die so ohne Angabe bzw. Prüfung zusätzlich in meinen Sternen steht.
Grundsätzlich sagt ja mal das Kabel (über Wiederstand) dem Auto wieviel Ampere es kann. Dann meldet die Box (über die Pusweite eines Rechtecksignals) wieviel Amper sie maximal liefern könnte und bis zu maximal 32 Ampere (7,4 kW) holt dann der 4xe Strom ab.
Dann teilt das Auto dieses durch 5 und das entspricht einer Ladestufe.
Der mitgelieferte Lade-Backstein macht (schätze ich) 16A also 3,5kW und so beträgt eine Ladestufe 700 Watt. Dann kann man rechnen:
Stufe 5 16A 3,5kW
Stufe 4 12A 2,8kW
Stufe 3 9A 2,1kW
Stufe 2 6A 1,4kW
Stufe 1 3A 0,7kW
(Beim 32A Ladepunkt ist dann eine Stufe entsprechend 1400 Watt)
Am normalen Schuko würde ich dringend von Stufe 5 abraten und die 4 sollte gut funktionieren (wenn Leitungen und Stecker nur maximal gut handwarm werden).
Mit den blauen CEE Steckern sollte man jedoch auch die Stufe 5 sicher fahren können, weil sie für 16A Dauerstrom ausgelegt ist (sofern auch die Zuleitung dazu in Schuss ist).
Ist jetzt evtl. bissl verwirrend, aber ganz ohne rechnen und ohne Kenntnis aller Komponenten geht es leider mal nicht. Die Ladestufen sind halt nicht absolute Ampere Stufen, sondern nur 20% des maximal möglichen Stroms.
PS: die Nachkommastellen bitte nicht per Taschenrechner nachrechnen. Hab die mit dem Schätzstab ermittelt