Beiträge von Trailhaker

Feiertag?

    Könnte es sein, dass die Batterie noch nicht warm genug ist um deinen PS Wunsch per Gaspedal zu erfüllen?

    Das wird sowohl bei Fahrt als auch beim Laden berücksichtigt. Die Batterie hat intern Heizung und Kühlung eingebaut.

    Wenn er per ASR meint, Allrad zu brauchen geht der Verbrenner auch im E-Modus ebenso dazu.

    Gibt (evtl. leider) keine puren E- bzw. Heck-Betrieb. Ist ja ein 4x4 Hybrid.

    High Vetterei,

    sofern du ein "gute" Steckdose in der Garage hast und du die Nacht Zeit zum laden hast, spricht eigentlich nichts "für" eine Wallbox. Das Laden dauert halt nur länger.


    "gut" als Steckdose ist natürlich bissl wachsweich, aber sagen wir mal, wenn beim laden die Steckdose nicht spürbar warm wird, sollte alles ok sein. Das kann man anfangs leicht checken und ggfls. kann dein Elektriker die Dose mal durchmessen/checken.

    Evtl. reicht dann auch eine bessere Dose einbauen, statt vielleicht eine vom 6-er Pack zu 4,99 aus dem Discounter.

    Das "Schuko" Ladekabel ist ja beim Wagen dabei und das begrenzt ja den Strom auf haushaltsübliche Anschlüsse.


    Auch könnte der Elektriker eine blaue CEE Dose anschließen und das Ladekabel entsprechend auf CEE Stecker. Hält viel besser und die hat einen besseren Übergangswiderstand.


    Sofern du den genauen Verbrauch monitoren willst, reicht es ja auch, wenn du deinen Elektriker einen Smart-Zähler, z.B. eMylo zu 35 Euro für die Garage im Zählerschrank nachrüsten lässt. Keine große Sache. Die geht dann übers WLAN aufs Handy.


    Ich würde an deiner Stelle bei deiner Konfiguration jetzt keine Wallbox in die Garage montieren.


    Ohne Batteriespeicher an der PV muss ich leider bzw. darf ich als Rentner tagsüber bei Sonnenschein kostenlos laden. Mir war da das Kabel durchs Kellerfenster zum Stellplatz im Weg und deshalb bot sich da eine Wallbox an der Hauswand an. Die Zeit zum langsameren laden hätte ich :saint:


    Gruß Harry

    und noch eine Woche Gedult für dich

    Moin,

    du willst

    Zusatzscheinwerfer

    aber für welchen Zweck?


    Für sogenannte "Arbeitsscheinwerfer" braucht man keine ABE und die kann man aufs Dach machen oder auf die Motorhaube klemmen.

    Per Magnet, Saugnapf etc. auch möglich oder an die Dachreling eine Quertraverse.

    Für offroad braucht man die meist höher als auf Stoßstangenebene. Da halten sie auch länger :D


    Schau dir mal im Nachbarforum bei Claudia Ph. den Wagen an. Sie hat solche auf der Motorhaube.

    (Boah... Werbung für ein Verbrennerforum! Erschießt ihn!)

    "Komisch" finde ich die Innen/Außenluft Klappe. Wenn die zu ist, beschlägt alles viel früher da ja dann garnix ausgetauscht wird.

    Stelle ich auf Außenluft ist die beim nächsten Start wieder zu.

    Ich habe die Befürchtung, dass bei "Auto aus" diese Klappe immer zu geht.

    Kann das nicht beschwören, aber zu dem schnelleren Beschlagen beim Einsteigen würde das passen.

    Wenn es über 20 bis 30 km geht, fahre ich aus Überzeugung im E-Save-Modus, Stufe "Halten". Dabei habe ich in der Anzeige Hybrid Info / Ladezustand/Leistung schon die Beobachtung gemacht, dass beim Beschleunigen der Elektromotor ganz diskret, aber eben schön wirksam, mithilft.

    Warum fährst du die Batterie nicht leer? Ist doch biliger und umweltschonender.

    E-Save fahren und dann zum Fahrtende noch voll zu haben, sehe ich jetzt nicht als Vorteil an. Ich nehme anfänglich E-Save nur, wenn ich noch Strom für den anschließenden Stadtverkehr haben möchte. Ansonsten Hybrid.


    Solange man nur moderat Gas gibt, sehe ich jedoch zwischen reinem E und Hybrid bislang keinen Unterschied. Mit reinem E versucht er auf den Verbrenner zu verzichten. Bei Hybrid geht der Verbrenner früher an.

    Wenn man entsprechend PS braucht ist klar, dass dann jeweils der andere Motor mit anspringt.


    Beim Anfahren mit starkem Lenkeinschlag, evtl. am Berg abbiegen, sagt wohl die Traktionskontrolle schon mal bitte Allrad und der Verbrenner startet.


    Was würdest du bei "Hybrid" denn ändern oder wann wäre das für dich ausgeklügelt?

    Einen 4. Modus "nur mit Verbrenner fahren" und E komplett vergessen oder auch den Stop/Start Auswahl Knopf gibt es ja sinnvoller Weise nicht.

    Ich hatte ja schon nicht mehr daran geglaubt, aber mein Unconnect ist seit heute wieder ein Uconnect. In Italien hatte man meinen Compass aus dem System gelöscht und neu angelegt, was den Durchbruch gebracht hat. TomTom Dienste sind nun wieder verbunden und nun werden gerade mehrere App-Updates geladen. Die Offroad-Pages sind auch schon da!

    Glückwunsch!

    Meinst du, dass das bei meinem Renni dann auch so geht oder wird?

    Was muss ich dazu unternehmen?

    Wollte wegen "Update Fehler, Werkstatt kontaktieren" mit meckern ja erst bis zur Wartung warten, aber so geht es vielleicht schneller.

    Grüßle Harry

    Da hast du ja Recht. Der RFID Signal (Transponder) geht ja mit den 125kHz wirklich nur wenige cm. Die maximale Signalstärke und die einzelnen Frequenzen sind ja von der Bundesnetzagentur reglementiert und durch Gegenstände durch sind schwache niederfrequente 125kHz auch recht wenig und werden schnell bis Null gedämpft. Das mag durch den Hintern durch bei 50cm und Geldbeutel in der Nähe evtl. schon nicht mehr gehen.

    Der Schlüssel wird über Transpondersignal aber ja nur "aufgeweckt" und der fängt dann über hohe 433MHz an (gibt auch shon GHz) mit dem Auto zu quasseln. Das geht dann mehrere Meter bis zum Bordstein oder über Extender Rückkanal dann Kilometer weit.


    Der Jeep und der Schlüssel funken ja auch nicht dauernd rum, sondern der Jeep sendet bei Griff an die Tür das schwache Transpondersignal, was man über nahen Empfänger und Range Extender an die Haustüre weiterleiten kann.


    By the way. Du hast sicher auch schon festgestellt, dass bei schnellem Griff an die Tür und ziehen nix passiert. Da hatte der Schlüssel noch keine Zeit aufzuwachen oder sich mit dem Auto abzusprechen.

    So wie ich verstanden habe, funkt bei einigen anderen Systemen das Auto dauernd rum und erkennt so recht früh ob der Schlüssel sich nähert und kann reagieren.


    Klar ist auch, dass nicht jedes Auto das im Graben landet nicht vielleicht doch per Schlüssel dort hingekommen ist :D

    Wenn aber das Getriebe oder der Airbag bei Ebay zum Kauf angeboten wird und der Sclüssel hinter der Haustür hängt oder das Auto 6-stellig kostet schon eher.

    In meinem neuen Renni 4xe MY20 ist das Auto-Close bei 5km/h?? - so wie beim alten 4x4 MY15 - nun gar nicht mehr vorhanden bzw. ich hab die Einstellung übersehen. Da dieses normal vom Werk aus aber auf "schließen" steht, wird es wohl gar nicht vorhanden sein.

    Bis dahin werde ich unsere Schlüssel in einer Blechdose mit Deckel ablegen.

    Wenn der Schlüssel nicht hinter der Haustür und nicht hinter der (dünnen) Außenwand hängt, ist die Sicherheit auch ohne Blechdose schon gegeben. Meinen Reserveschlüssel (Schlüsselkasten neben der Haustür) hab ich deshalb in Alufolie gewickelt.


    Die "Aktivierung" des Schlüssels geschieht ja über der RFID Transponder über 125kHz. Und dieses schwache Signal geht sinnvoll nur unter 1 Meter bzw. knapp durch die Wand oder durch die Haustür. Ähnlich der Piepser an der Türe vom Kaufhaus und dem Transponder an der Ware.

    Deswegen musst du ja auch näher als 1 Meter am Auto sein, damit das Auto den Schlüssel (durch anlangen der Tür) aktivieren/fragen kann.

    Der Schlüssel antwortet dann auf 433MHz und das geht schon 10-30 Meter mit guter Übertragung.


    Ein Klaugerät hat ja 2 Geräte. Das eine ist an der Autotüre. Über die Aktivierung am Griffsensor sendet das Auto (mit sehr geringer Reichweite) auf 125kHz die Transponder Anfrage. Das Andere Gerät an der Haustüre leitet die Anfragesequenz an den ihm nahen Schlüssel weiter (oder es kativiert den Schlüssel selber) und der fängt auf 433MHz relativ weit an zu quasseln. Das genaue Procedere dieses Handshakes ist bei verschiedenen Systemem anders und es gibt auch 3 und 10GHz Übertragung, aber das Auto erlaubt danach schon mal das öffnen.


    Bei teureren Geräten wird auch der Rückkanal übertragen und das geht dann theoretisch bis ans andere Ende der Erde. Wenn das eine Gerät dann im Auto ist, denkt es der Schlüssel ist innen und startet keyless.


    Am "Bestimmungsort" aus und wieder anmachen ist dann ein anderes Problem.


    Die Geräte der Werkstatt brauchen zum clonen ja den echten Schlüssel, aber die diebischen Profies haben teure Geräte die das ohne Original mit OBD2 Zugang können. Habs aber noch nicht kapiert wie das mit Schlüsselnummer etc. auslesen/umprogrammieren dann geht.

    Am einfachsten ist es aber das Auto wegzufahren, mit laufendem Motor zu tanken und in Form von Ersatzteilen zu verhökern.


    Wenn, wie bei neuesten Systemen, das Auto die Laufzeit zwischen Anfrage und Antwort als Entfernung auswerten kann und rausfindet, dass der Schlüssel wohl weiter als ein Meter weg sein muss, ist das heute die Sicherste Sache.

    Die Betonung liegt dank krimineller Energie aber sicherlich auf "heute".


    Aktuell wollen wohl Versicherungen diese sichere Technik verlangen oder aber die Prämie schön erhöhen - obwohl... das machen sie eh...


    Gruß Harry


    und im Cafe immer schön drauf achten wer neben dir sitzt :D

    Wenn das Auto auf 5 Meter nicht reagiert, heißt es nicht, dass dort nichts mehr ankommt.


    "Senden" tut der schon noch weiter. Auch durch die Wand. Das Signal nimmt ja lediglich quadratisch zur Entfernung und je nach Medium ab.

    Das Auto will jedoch ein entsprechend starkes (nahes) Signal, welches im Radius von x Meter noch zu erwarten ist, um zum reagieren. Heißt also nicht, dass nichts ankommt. Nur nicht starkt genug.


    Der Antenne vom Range Extender ist im Gegensatz zum Auto die Signalstärke (bzw. Entfernung) egal und liefert am Auto ein entsprechendes Signal das stark genug ist.

    Kommt natürlich drauf an, ob das ne Ytongwand ist oder Stahlbeton.

    ...halte ich bei den Jeep Schlüsseln für unmöglich

    Das geht mit Range Extender. Ein "Kollege" ist mit dem einen Gerät an der Haustür und der andere über Kabel oder Funk am Auto. Das denkt dann anhand der Signalstärke, dass der Schlüssel ganz nah dran ist und auf geht's.


    Neueste Systeme ermitteln heute auch die Signal-Laufzeit eines Signals vom Auto zum Schlüssel und wieder zurück, sind aber m.W. bei Jeep noch nicht angekommen.

    Nur Land Rover und VW soviel ich weiß.


    Hier ein Test vom ADAC : Autoklau mit Range-Extender

    Wenn ich neben der Fahrertüre stehe, Schlüssel am Mann, kann der Beifahrer die Türe nicht öffnen, das muss ich, der Schlüsselträger, machen.

    Es ist auf jeden Fall ein anderes System als beispielsweise bei BWM, wo der Schlüssel nur in Reichweite sein muss und dann jeder die Tür aufmachen kann.

    Die Sensoren erkennen, ob der Schlüssel links oder rechts vom Auto ist. Genau so wie innerhalb und ausserhalb.

    Einfach ausgedrückt: ziemlich "sicher". Aber ein Banktresor auch.

    Jedoch: Alles kann und wird auch geknackt, gehackt, geklaut.

    Und dass man alles klauen kann ist wohl das Einzige das 100% sicher ist.

    Es gibt sogar Werkzeug dazu und das wird auch gut verkauft.

    (Eine wirklich sichere Übertragung geht heute nur mit Quantentechnik)


    Natürlich sind heutige Funkschlüssel ziemlich gut und man versucht die noch besser zu machen, aber Fa. Klau&Co ist immer dicht hintendran ober sogar einen Schritt voraus.


    Das "beliebteste" ist das mit der Reichweitenverlängerung. Also den Schlüssel nicht direkt hinter die Haustür hängen. Besser dann in einer Abschirmung aufbewahren - was aber dem Sinn von Keyless relativ zunichte macht.


    An sonsten kann man Funksignale abgreifen und stören und dann selber sich damit bedienen. Aber das eigentlich nur, bei schon im voraus ausgeguckten hochwertigen Modellen. Die sind dann schon geklaut und reserviert und du weißt es nur noch nicht.


    Aber wir ham doch nen Jeep und kein Land Rover oder BMW. Diese werden doch am meisten geklaut.

    Wir lernen doch auch in anderen Foren, dass kaum ein Mensch nen 4xe braucht, geschweige denn mag:saint:


    Und dann noch: je weiter man im Gelände is, je weniger Langfinger gibts :D


    Gruß Harry

    :/

    Weiß jetzt nicht, ob das passt, aber meine Alexa heißt Elke, und wenn ich sage "Elke, mach bitte die Musik leiser" klappt das hervorragend. Bin sehr zufrieden mit Elke und ihre Verbindung mit dem Jeep klappt echt gut.:thumbup:

    Nix Server, Italien, WLAN oder so :saint:

    Nein. Das ist eine andere Technologie.


    Projektionsscheinwerfer haben lediglich ein anderes Glas.

    Eine Projektionslinse statt einem Reflektor...

    Ergänzung: ... und einen "Leuchtchip" statt einer "LED-Birne".

    Und an diesen Chips mangelt es ja derzeit heftig. Auf Grund der Knappheit werden m.W. nur noch die Trailhawk Modelle mit Projektor ausgestattet. Es reicht halt nicht für alle.