Beiträge von Trailhaker

Feiertag?

    Super,

    dann hat sich das mit dem Ladekabel ja vollkommen geklärt und es ist 1-phasig.


    Weiter hab ich jetzt auch keinen Dunst. Die 20A hätten halt toll zu einem 20er bzw. 4mm² Ladekabel gepasst.


    Denke, dass es an einer anderen Ladestation eines anderen Anbieters wohl genauso 4,5 sind. Spasseshalber könnte man ja auch mal ein anderes Kabel ausleihen und testen. Hab gefunden, dass der Wrängler ein 7,4kW Lademodul wohl verbaut hat.


    Meine Welt ist halt, dass Ladevermögen des Autos, Einstellungen des Autos, Ladekabel, Ladessäule, Netzanschluss der Ladesäule, Einstellung der Ladesäule zusammen passen müssen. Irgendwo auf diesem Weg müssen die 4,5kW begrenzt sein.
    Frag mal beim Freundlichen, aber ich weiß auch, dass ich bei "meinem" Freundlichen diesbezüglich erst gar nicht nachfragen bräuchte ^^


    Bleibt spannend.


    Gruß Harry

    Moin Monty,

    nun, du sagst "auf dem Stecker" steht es. So mach ich mal Anwalt und sage, dass der "Stecker" wohl diese Bauart hat. Man kann da auch 4 mm² dranbasteln.

    Somit ist noch nicht ausgeschlossen, dass beim Wrangler ein 20A Ladekabel (16 laut Handbuch in USA) migegeben wird.

    Schau mal auf das Label des Kabels. Es müsste 6 mm² Querschnitt haben.

    Ist ja möglich, dass das mitgelieferte Kabel 4mm² hat und somit weniger darf. Ich musste für 300€ eines extra kaufen, da beim Reni und Compass nur das Mode-2 Ladekabel mit Schukostecker beiliegt.


    Gruß Harry

    Nabend!


    Rechen, rechen...

    4500 Watt durch 230 Volt macht cirka ungefähr 20 Ampere.


    Ich denke zunächst mal, du hast ein 20A Mode-3 Ladekabel erwischt (1- oder 3-phasig) und du bräuchtest ein 32A Ladekabel (1-phasig, is billiger und dünner als 32A 3-phasig).


    Im Manual sehe ich die 16A in Klammer als Beispiel für ein 16A Mode-3 Kabel was evtl. für USA zuhause gilt - oder ein Druckfehler ist.


    Die Mode-3 Ladekabel sind (gegenüber Mode-2) zwar recht dumm, aber auch codiert, um nicht überlastet zu werden.

    Falls das Auto der Ladestation sagt: hey, ich kann maximal 20A, wäre dieses natürlich die Begrenzung, aber dazu kann ich für den Wrangler nichts sagen.


    Bei Ladestart sprechen sich ja immer alle Komponenten (Ladestation, Ladekabel und Auto) ab und das niedrigste wird genommen um keine einzelne Komponente zu überlasten.


    Bei meinem 4xe kann man im Auto zusätlich noch in 5 Stufen bis zu den maximal möglichen 7,4kW des Autos (1x32Ampere) voreinstellen. Würde aber auch nix nützen bei einem 20A Ladekabel.


    Hoffe, dass ich nicht gänzlich daneben liege, aber so hab ich das wohl verstanden.


    Gruß Harry

    Meiner einer sagt mir Version 23.02.57.13

    Danke mit dem Tipp Temp links ^ und v gleichzeitig länger drücken.

    Jetzt weiß ich immerhin mehr:thumbup:

    Aber schlauer bin ich nicht wirklich :D

    Das Update wird wohl irgendwann in der Werkstatt eingespielt werden.

    Derzeit meint er nur, dass Ölwechsel (bei 3000km!) fällig wäre und die Werkstatt sagte mir dazu... ach ja: nix.

    Man wird ja bescheiden.

    Man freut sich ja schon, wenn ein verbockter Fehler wieder weg ist:thumbup:

    Soeben im Internet die "vehicle services" zum Spass mal wieder angeklickt.


    Die Rubrik mit Angabe "Entfernung zum Dienst" (wer das auch immer so blöd übersetzt hat), Ladezustand Strom/Benzin und Reichweiten-km, Reifendruck, km-Stand und Zustandsbericht ist wieder da! Juhuuuu!


    Früher gab's für so einen Bockmist haue, heute scheinbar Lob, wenn der Fehler behoben wurde. Man muss das ja positiv sehen.


    Und siehe da, gerade gecheckt, am Android Handy auch wieder da mit Version 1.27.7


    Echt toller Service. Dass die so schnell Fehler wieder rückgängig machen können... Wow^^:thumbup::thumbup::thumbup:


    Ach ich gergaß ja: Bananensoftware, reift beim Kunden

    Ach ja,

    auf der Internetseite My Uconnect unter Support empfielt sich der Link FAQ oder auch "Zur Kontaktaufnahme".


    Alle die diesbezüglich FAQs durchlesen möchten oder eine Kontaktaufnahme wünschen und da klicken...

    Not Found

    The requested URL /content/cws/jeep/jeep-de/de/footer-links-hub/ https:/fcaemea.force.com/connectedservices/s was not found on this server.



    Ja klicken die nichtmal ihre eigene Software durch:cursing:


    Der URL ist Schrott und mit Trick 17 kann man den korrekten LINK basteln:


    ZUR KONTAKTAUFNAHME

    Hab zwar Android aber interessehalber mal aktuell nachgeschaut:


    Version 1.27.7. Keine Ahnung ob das letzte Woche noch 1.27.6 oder was war.


    Aber ich kann dich beruhigen: JETZT sehe ich gar keinen Füllstand Batterie/Tank mehr :thumbup:

    Und im Firefox und Edge WEB-Zugang am PC auch nicht mehr.:thumbup::thumbup:


    Waren ja immer zwei grüne Balken nebeneinander.


    Entweder haben die in der Datenschutz-Grundverordnung was neues entdeckt und es darf nicht mehr sein oder die neueste Version kann das jetzt endlich nicht mehr, oder ich bin einfach zu blöd das zu verstehen.


    War bestimmt schwierig das jetzt nicht mehr anzuzeigen! Mann Mann!X(


    Im Thema könnte man das "auf iPhone" eigentlich rauslöschen 8)

    d.h. Du lädst hängst Deinen Jeep zu jeder Tageszeit ans Stromnetz, egal wie der Füllstand der Batterie ist ?!

    Ganz genau, der Stecker steckt auf dem Stellplatz immer drin und das Laden ist derzeit auf 8-17 Uhr täglich mit "Solarstromstärke" programmiert (z.B. Stufe 3 2,1kW - jede Stufe bei 16A Anschluss ist ca. 0,7kW).

    Die Zeiten werden je nach Sonnen-auf/untergang ab und zu angepasst:thumbup:

    Auch 5km Einkauf werden so nachgeladen. Das macht Lipos im Gegensatz zu Bleidinger rein garnichts aus und ich hab immer die volle E-Reichweite.:saint:


    Das ist, nennen wir es mal mein Rentnerladeprofil. In meinem früheren Arbeitsleben mit 38km einfach und tagsüber Nachladen im Büro sähe das natürlich anders aus. Dann müsste ich tagsüber meinen Solarstrom mit 7 Cent verramschen, damit der Stromanbieter ihn mir Nachts teuer zurückverkauft.

    Evtl. würde ich dann über Pufferbatterien oder Mini BHKW nachdenken.


    Gruß Harry

    Ich meine, nach einem Jahr darf man dann auch schon umstellen auf 22kW (für den Jeep dann also Laden mit 7,4kW).

    Jepp. Aber das wäre nur für den Ausnahmefall. Als Rentner habe ich Zeit und werde im Normalfall nicht mit wesentlich mehr laden als mir die 4,5kW Solaranlage gratis liefert.:thumbup:

    Sähe in meinem früheren Arbeitsleben aber anders aus.

    Wenn ich nachts den Strom eh kaufen muss kostet ja das schnellere Laden unterm Strich nicht mehr als langsames Laden. Bei eigenem Solarstrom schon, wenn er dafür zukaufen muss..

    Mein 4xe steht neben dem Haus auf dem Stellplatz und der Stecker steckt :thumbup:

    Bin allerdings in Rente und muss frühestens um 11 Uhr zum Lidl :D

    Die Solaranlage ist auf primären Eigenverbrauch angeschlossen und deckt normal die Ladestsärke 3 mit 2,1 kW gut ab.

    Also habe ich die Ladezeit auf die Tageslichtzeit programmiert.

    Muss diese uralten Thread mal aus der Versenkung hochholen...


    Am 1.10. anno domini 2021 wurde doch tatsächlich meine Wallbox vom Elektriker in 3 Stunden angeschlossen und ich konnte die fliegende Leitung durchs Kellerfenster endlich abbauen.:thumbup::thumbup::thumbup:


    Ging doch flott. Der April war ja erst und die Wallbox lag ja nur ein halbes Jährchen dumm rum.


    Die Wallbox ist ja per WLAN steuerbar.

    Habe mir aber zusätzlich einen "smart" Zähler (eMylo, ca35€) dazu montieren lassen und ich kann so zusätzlich per Handy an und ausschalten und auch die momentane Ladeleistung bzw. die geladene Strommenge im Diagramm übers Jahr anschauen.

    Wäre zwar nicht notwendig aber doch recht informativ und für den Fall der Fälle liegt dann aussen erst gar kein Strom an.


    Die Wallbox ist aus Fördergründen auf 11kW gedrosselt aber leitungstechnisch mit 5x6² auf volle 22kW ausgelegt und in Zukunft umrüstbar.


    Gruß Harry

    Dito, obwohl es ja nix kosten würde, sich das individuell um Uconnect einstellen zu können und allen ist geholfen:thumbup:

    Dass er sich den letzten Zustand selber merkt wär ja auch ok.


    Ach wie vermisse ich diese schicken alten nachgebastelten Schalter im Manta mit der langen Wippe dran...:D


    Die haben sich den Zustand gemerkt 8o

    Ja das mag in der einen Situation unpraktisch sein aber in der anderen dafür sehr bequem. Wenn man fest auf der Bremse steht ist der Motor dann komplett abgeschaltet.

    Per Software wäre es ein Klacks dieses "Standdrehmoment" bei leichtem Bremsdruck sich individuell einzustellen - von Null bis x Ampere.

    Der Sommer ist ja jetzt rum, aber ist schon überluxuriös, wenn man in der Eisdiele sitzt und dem in der knallen Sonne stehendem Wagen (bissl umständlich) sagt, dass man in 15 Minuten kühl einsteigen will.


    Viele Wünsche bei Jeep beziehen ja auch auf den noch fehlenden "sofort bzw. jetzt klimatisieren" Knopf in der Handy-App :thumbup:


    Als Dino-Informatiker wünsche ich mir des öfteren, dass diejenigen die da rumprogrammieren auch damit mal arbeiten bzw. leben sollten.

    Manche sollten dazu per Gericht verurteilt werden:D

    Tja, unsere Deutungsversuche werden wohl alle Nebelkerzen sein und haben mit dem was bei der Programmierung des Computers Namens 4xe gemacht, gedacht oder falsch gemacht ist meist nichts zu tun^^


    In "P" sind es natürlich schon Null Komma Null :thumbup:


    Doch das mit der Parkbremse würde ich genau andersrum sehen. Es würde ja langen, wenn Strom in Richtung Motor geschickt wird, wenn man anfängt aufs Gas zu treten.

    Die Parkbremse löst ja per Stellmotor und der ist immer langsamer, als der e-Motor der ohne Verzögerung und ohne Turboloch sofort Drehmoment liefert.


    Dachte mir halt an der Schranke, dass es bequemer ist die Parkbremse zu nehmen als dauernd fester draufzutreten.


    Für mich macht es halt keinen Sinn, den Motor im geparkten Auto Heizkörper mit 4 Ampere spielen zu lassen. Wieviel Volt hat die Batterie gleich?

    Ich dachte 400 Volt und das sind dann gleich mal 1600 Watt wie mein Bautrockner. Und dann 5 Minuten an der Bahnschranke sind für mich überschlägig gleich 7km Reichweite weniger, wenn ich da jetzt im Kopf nix falsch gerechnet habe.


    Bleibt spannend und bist zum überübernächsten Update halt auf "P" stellen oder danach eine Wadenmassage abholen:saint:


    Gruß Harry

    Hallo zusammen.


    Habe jetzt festgestellt, dass im Stand, z.B. an der Ampel, vom Motor anscheinend Strom verbraten wird.

    Bei der Anzeige auf der Hybrid Seite sieht man ja den aktuellen Stromfluss.

    Trete ich an der Ampel normal leicht auf die Bremse werden 2-3 Ampere zum Motor geschickt.


    Trete ich fester drauf, ergibt es Null. Also habe ich mir angewöhnt an der Ampel stehend halt fester drauf zu drücken.

    Man kann das ja noch evtl. damit begründen, dass er dann z.B. schneller leicht anrollt.


    Damit es aber kein Krampf im Fuß gibt, hatte ich dann mal die Parkbremse aktiviert, denn beim Gas geben wird die ja wieder gelöst. Doch dann sah ich sogar 4 Ampere zum Motor gehend und das ist ja wohl ein Programmierfehler.

    Mit gezogener Parkbremse schon mal losrollen ist ja wohl ein Denkfehler.


    Könnt ihr das auch so verifizieren?


    1. Gang drin und im Stand fest auf dem Bremspedal: kein Strom zum Motor

    2. Gang drin und im Stand leicht auf dem Bremspedal: 2-3 A Strom zum Motor

    3. Gang drin und Parkbremse aktiviert: 4 A Strom zum Motor


    Mit 2. könnt man ja irgendwo leben aber Nr. 3 ist wohl echt vom Lehrling programmiert.


    Werde das mal in Italien auf den Tisch bringen.

    Noch Update:


    Alles ist gut!


    Hier die TÜV konforme Radhausabdeckung. Einmal nach vorne und einmal nach hinten:

    (Wenigstens von der Seite kann man die erkennen)


    wunderschöne Radhausabdeckung nach vorne   wunderschöne Radhausabdeckung nach hinten



    Und hier als Suchbild parallel zur Fahrtrichtung, so wie der TÜV guckt:


    Suchbild: wo ist die Radhausverbreiterung vorne? Suchbild: wo ist die Radhausverbreiterung hinten?



    Sodele, mit 12 Euro Gebühr ist das 140 Euro TÜV Gutachten nun endlich eingetragen und ich bin legal unterwegs:thumbup:

    Die Haken hatten den TÜV überhaupt nicht gejuckt:thumbup:



    Das Auto ist nun nach Schein auch 12cm höher geworden - TÜV hats neu vermessen und anscheinend war die Dachreling nicht berücksichtigt.

    Boah was ne Höherlegung:huh:


    Den Einbau (Federn, Spurverbreiterung v30mm/h42mm plus rote Haken) hab ich für 300 Euro bekommen.


    Die 4 Taubenreuter Radabdeckungen waren 50 Euro. Federn 440 Euro und Spurverbreiterung 220 Euron bei Trekfinder für den 4xe Renni und die Haken hab ich über NJF ClaudiaPH für 260 bekommen.

    Die Reifen sind die 235er 55/17 Grabber AT3. Sind halt schon bissl breiter und standen ab Ladentheke schon ganz knapp über, sodass die Spurplatten nicht ohne eingetragener verbreiterter Radhausabdeckung durch gingen.

    Was das außer der Gesetzestreue bringt möge jeder selbst entscheiden ;)


    Auf alle Fälle finde ich das Fahrwerk (bis auf die kleine Gummiwucherung) jetzt schick und es fühlt sich auch gut an:thumbup:


    Gruß Harry

    Update,

    nun war ich gestern (das 5te Mal!) beim TÜV und hab nun den offiziellen Segen für Höherlegung und Spurverbreiterung:thumbup:

    Nun hab ich gleich den Termin bei der Zulassungsstelle.


    Habe mir für 50 Euro 4 lächerliche Gummilippen an die ach so bösen Stellen geklebt und er meinte, dass er damit nicht ganz zufrieden ist, es aber akzeptiert.


    https://www.eibach.de/de/produ…ng/fahrwerksfedern/detail


    Fotos mach ich noch, aber sie sehen eigentlich genau so aus wie schon oben auf den Bildern geknipst. Gibt halt ein Suchbild^^


    Weiß halt nicht, ob ich das wo anders auch posten darf. Könnt ja justemang ein Aufbepper mit dem Namen dieses Forums zu sehen sein :/8o

    (Man sieht, ich kann's nicht lassen)


    Gruß Harry