Na so ein Mist. Im Lotto wären die Chancen sicher größer.
Bei einem neuen Motor ist das sicher ein Produktionsfehler der Lagerschalen. Die werden die sicher in Italy auch untersuchen wollen.
Hoffentlich dauert der Austausch nicht zu lange.
Na so ein Mist. Im Lotto wären die Chancen sicher größer.
Bei einem neuen Motor ist das sicher ein Produktionsfehler der Lagerschalen. Die werden die sicher in Italy auch untersuchen wollen.
Hoffentlich dauert der Austausch nicht zu lange.
Super, damit muss ich mich jetzt mal schlau machen.
Welche Werkstatt das machen kann und was das kostet und die Eintragung.
Eine Bekannte hat einen Mitsubishi Service und die machen auch viele EVO Umbauten und Tuning. Aber möglich, dass die wegen der Batterie da die Hände von lassen und ich das 40km weg in LU machen lassen müsste.
Bei meinem Android Handy funktioniert soweit alles was funktionieren sollte.
Send&Go ist ja noch nicht geboren.
Du findest mich jetzt verwirrt
"Normal" müsste ein aktivierter Schalter vielleicht grün sein und grau bei aus. Dachte ich.
In "rot"=Gefahr dachte ich, dass dahinter ein Problem ist
Bzw. so ähnlich würde ich sowas machen.
Aber was is bei unseren Karren schon "normal"
Hallo ihr Alle.
Frage in die Runde: Gibt es hier jemand, bei dem in der TomTom Einstellungen "Netzwerkstatus verbunden" und "TomTom-Dienste" ok sind
Also nicht so wie auf dem Foto oben in Post 1.
Würd mich mal interessieren
Danke für's nachgucken schon mal im voraus
Hurra, habe Nachricht vom Service bekommen
Hatte ja am Samstag in meinem extra speziell meinem Portal so eine Anfrage gestellt. Natürlich hübsch eingeloggt mit FIN und Schuhgröße.
Call ist eröffnet und sie brauchen jetzt unbedingt folgendes:
vorher geht's net weiter
Ich sag mal vorher geht's net los... mit nachdenken.
Mal sehen, vielleicht reagier ich drauf. Nächste Woche
Oh danke, das hab ich nicht geblickt und dahinter einen online Chat vermutet.
Da war bei mir ein Hajö angezeigt und ein "online" und da traute ich mich als schüchterner Mensch nicht weiter zu klicken
Ok, PN heißt jetzt KV
Mann, als Rentner kann ich mich doch nur schlecht wieder umgewöhnen...
Hallo Cheffe,
wie kann ich hier private Nachrichten an ein User schreiben? Ich fand den Knopf nicht so wie in einem beliebten anderen Forum.
Falls ich zu doof bin und es nicht finde bitte ich im voraus schon mal um Entschuldigung
Thanx Trailhaker
Das kam jetzt vielleicht blöd oder rechthaberisch rüber, aber war ganz anders gemeint k2u. Sorry für meine Schludrigkeit.
Der "Punkt" war für mich nur die reine, sicherlich undiskutable Formsache seitens der KfW, so wie ich das lese. Und mit denen rumdiskutieren ist sicher vom Ansatz her schon zwecklos.
Natürlich kommen die nicht zum nachgucken und nachmessen.
Aber die sehen Wallbox xyz in Liste? Ok, wenn es von der Bauart eine 22er ist, muss der Elektriker bestätigen, dass er die Wallbox auf 11 gedrosselt/gejumpert hat.
7kW Ladepunkte bzw. Wallboxen (gibt's die?) sind ja eh nicht förderfähig, nur private 11kW steuerbare Wallboxen bzw. auf 11 eingestellte 22er.
"Wie" die angeschlossen ist, ein, zwei, dreiphasig denke ich ist denen egal. Die fördern ja die Wallbox.
Ist aber mehr doch eine bürokratische Regelung als eine praktische oder elektrische Logik. Da brauch ich mir selbst eigentlich keine Gendanken über den Sinn machen bzw. wie das gemeint ist.
Ich werde mir durch den Elektriker bestätigen lassen, dass es elektrisch eine 11kW Wallbox ist und die Förderung beantragen.
In der Zukunft irgend wann stell ich die dann auf 22 um.
Grüße vom Trailhaker
Willkommen in der 4xe Gemeinde
Nun hast du ja, was du wolltest
Dann wünsche ich viel Entdeckungsspass und immer 1 Kilo Watt in der Batterie
In eurem flachen Land wird ein 4xe wohl besonders weit kommen
Bei mir ist es leider nur nach Osten hin flach.
Nach Norden, Süden und Westen geht es eigentlich immer - mehr oder minder - auf und ab
Grüße vom Trailhaker
Eine 22er Wallbox muss auf 11 gedrosselt und bestätigt sein laut KfW Liste. Punkt.
Die muss eigentlich nicht mal angeschlossen sein. Oder nur einphasig.
Es gibt doch 22kW Anlagen, die man per Konfiguration durch den Techniker auf eine Phase einstellen kann oder?
Genau so mach ich ja das mit meiner Tinkerforge.
D.h. nicht "einstellen". Es geht eh nur eine Phase drauf und die Box kann das.
Erst mal auf 11 gestellt und in Zukunft irgend wann ist nur noch eine Umstellung auf 22 nötig.
Aber gleich mit 6mm² angeschlossen und 40A abgesichert.
Ich wäre, in Anlehnung an Star Treck, für :
(Scotty) Energie !
Müsste man heute nicht neudeutsch "Alexa, Energie!" sagen...
K2U, der Server kann ja nicht wissen WELCHE Farbe dein Browser verdreht und welche zufällig dann die Schriftfarbe wäre.
Man könnte zwar die Schriftfarbe Server seitig auf grau oder was anderes ändern. Für dich.
Ich stell aber dann mal das Hintergrundweiß auf eben die andere und... gleiches Problem.
Der Server kriegt die Farbeinstellungen deines Browsers ja nicht mit.
Man kann und wird die Hintergrundfarbe/Schriftfarbe vom Server aus ja angeben, aber du kannst sie trotzdem auf was anderes umpolen.
Man kann nur rumprobieren, bis es bei allen fertigen Firefox-Themen passen würde aber dann kommt einer mit einem Edge Thema und sieht dort nix.
Du könntes allerdings in deinem Thema für diesen Fall die Schriftfarbe oder den Hintergrund abändern.
Doch wie sang Rex Gildo: Du kannst nicht alles haben...
Firefox Theme selber anpassen: firefox-themes-aussehen-individuell-anpassen
Keine Ahnung was da passiert, wenn ich da noch mit 22kW laden wollte
Toy, du lädst ja eben NICHT mit 22kW, sondern nur mit maximal 7,4 und nicht mit 3x7,4. Und wenn die WB nur einphasig angeschlossen wird, sind ja auch effektiv maximal nur 7,4 möglich und nicht die 22 für den Stromlieferanten. Die 22 muss ja nur in der Box eingestellt werden, um eben auf der einen Phase die 7,4 liefern zu können. Tangiert auch nicht die 12kW Anfrage, sondern höchstens wegen Schieflast, "welche" der 3 hausankommenden Phasen du nehmen sollst.
In sofern verstehe ich auch die Förderung, dass die hauptsächlich für Vollstromer mit 3x3,7 in Summe 11kW gedacht war. OK, das "gedacht" nehm ich zurück.
Wenn die WB die 3 Ströme der Phasen addiert auf 11, statt einzeln auf 3,7 regeln könnte, wäre da gar kein Problem für den 4xe. Kenne allerdings keine Box die das macht und so muss halt 22 eingestellt werden, damit die eine Phase auf 7,4 überwacht wird.
Selbst der Hersteller konnte mir da nicht sagen, wie das Fördergesetz das nun meint oder eben nicht meint. Ein Politiker, der da unterschrieben hat sicherlich auch nicht.
Da steht halt 11 und nicht r+s+t=11, so wie der Elektriker das sehen kann und die Box es leider nicht kann.
Schönen Tach
Wie wir ja wissen, werden nur Wallboxen mit 11kW oder die 22er auf 11kW per Elektriker gedrosselt und bestätigt durch die KfW gefördert.
Diese Leistungsabgabe bezieht sich nun mal auf drei Phasen aber leider nicht als Summe, sondern pro Phase auf ein Drittel.
11/3 wären also maximal 3,7 und 22/3 maximal 7,4 kW pro Phase und der 4xe kann ja nur mit einer Phase laden.
D.h. mit förderfähigem Anschluss wird mit maximal 3,7 kW geladen. Das Auto könnte aber 7,4.
Es spricht jedoch aus meiner Sicht nichts dagegen und ich habe auch nichts gegenteiliges gefunden, wenn man eine auf 11 kW gedrosselte Box, irgendwann in der Zukunft wieder auf 22 kW umstellen würde.
Es wird ja einphasig sowieso auch nie mit 22 geladen, sondern eh nur mit maximal 7,4 und das wäre für den 4xe wieder interessant, wenn er mal schnell voll werden sollte.
Evtl. hätte der Stromlieferant was dagegen, wenn alle Leute in der Strasse nun auf der gleichen Phase gleichzeitig 7,4 ziehen - aber das ist was anderes und man sollte sich da das OK geben lassen. Wegen eben so einer Schieflage werden die dann sagen, welche Phase man als "L1" in seiner Straße an die Wallbox anschließen soll. Hat aber mit der Förderung nichts zu tun und "Geld" für Strom nehmen sie allemal gern.
Wenn meine Haus-PV auf der Wallbox-Anschußphase noch 4kW liefert, würde dann sowieso nur 3,4 aus dem Netz gezogen werden.
Wichtig für so eine spätere Umstellung wäre jedoch, dass man gleich einen Ladestecker für 32 Ampere, 6 mm² Ladekabel und auch 6 mm² Zuleitung hat.
Bei reinen 11kW Boxen sind evtl. nur 16 Ampere Stecker mit 4 mm² Ladekabel verbaut. 4² Zuleitung reicht ja dann auch und es ist ja auch billiger.
Bei einphasigem Anschluss reicht zudem auch eine 3x6² Anschlussleitung. Wenn man in Zukunft auch einen Vollelektrischen mit 3 phasigem Laden anschließen will, dann besser gleich eine 5x6² Leitung legen lassen.
Habe meiner Wallbox, die ja auf 11kW gedrosselt ist, die 50€ als Upgrade gegönnt für stärkeren Stecker, 6² Ladekabel und interner 6² Verdrahtung. Angeschlossen mit 3x6²
Hoffe da bissl Klarheit reingebracht zu haben, denn da werden von manchen Stromlosen evtl. falsche Vorstellungen verbreitet, man könne zuhause eh nicht mit 7,4 laden. Man kann.
Danke für's lesen
* wie sagt man denn beim Stromer zu Vollgas? Vollampere? Vollwatt? Da muss es doch was griffigeres geben...
Frei nach Picard: Energie!
Nun, da könnte man ein Buch drüber schreiben
"Gas" haben ja auch die wenigsten Autos drin. Vergaser sind ja auch eher aussterbend.
Heißt das dann beim Einspritzer Vollspritz... (bitte jetzt kein Kopfkino)
oder Vollbenzin, Volldiesel?
Wenn das Gas englisch wäre, müßte man nicht eigentlich Fullgäs geben?
Und Vollwatt wären ja auch meine Stiefel nach einer Wattwanderung - oder heißt das gemütliche elektrische cruisen per 4xe nun Wattwanderung?
Vollvolt nützt ja wohl auch nix, wenn keine Vollampere fließen. Also müsste man dann nicht Vollvoltampere geben?
Voltampere sind laut Füsikelehrer ja auch wieder Watt, also doch wieder Vollwatt?
Hach, ich hätte noch sooo viele Fragen!
Macht doch Watt ihr Volt!
Ich geb dann mal Vollstrom und bin weg...
Wen es interessiert: Bei Wikipedia steht ein schöner Artikel zur Geschichte des Elektroautos zum durchlesen.
Lustig, dass die Erfindung eines Elektromotors namens "elektrischer Anlasser" so ab 1910 praktisch der Tod des Elektrischen Antriebes war.
34000 Elektroautos, also mehr als Verbrenner, um 1900 in Amerika, kann man heute ja fast nicht glauben.
Ich wurde ebenfalls durch eine persönliche Einladung aus einem anderen bekannten Forum auf diese spezielle 4xe Ecke aufmerksam.
Dort verzettelt es sich vielleicht etwas zu viel und man muss sich hie und da schon mal für sein blödes Auto entschuldigen oder rechtfertigen.
Sicher gibt es noch genug allgemeine Jeep Themen außerhalb des "Stromes" doch diese Ecke hier kann die "Spannungs" "geladenen" Sachen vielleicht etwas "isolierter" behandeln. Ohne "Kurzschlüsse"
(Um mal die Sprache des Elektrikers zu bemühen)
Noch eine kleine Gemeinde, aber das wird wachsen. Toy, Toy, Toy
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