Das mit der Schieflast, also die zu starke Belastung einer der 3 Phasen, ist hier der begrenzende Faktor.
Dabei könnte ich auch mit 3 Radiatoren zu 3000 Watt an 3 Steckdosen die zufällig alle einzeln auf L1 abgesichert sind eh gleichzeitig 9kW ziehen. Aber die sagen, das ist dann per Zufall auf die 3 Leitungen verteilt.
Der Netzbetreiber sieht ja, welche Phase in deinem Viertel wie belastet wird und sagt bei Beantragung eines einzelnen 32 Ampere Anschlusses auch welche man mit 32A anzapfen soll.
Mit in D zulässiger Absicherung von 20 A könnte man jedoch 1-phasig mit 4,6 kW laden. Muss nur in der Wallbox programmiert/gejumpert sein.
Manche E-Autobauer verbauen schon zunehmend auch 2-phasige Lader und dann kann man bei 16A Absicherung mit 6,4kW laden. Ohne Genehmigung vom Netzbetreiber und 2-phasige Lader sind ja fast wie 1-phasige aufgebaut. Nur anders "geerdet" und paar stärkere Komponenten wegen 400 statt 230 Volt.
Mal sehen wann Jeep bei den PHEVs das auch so macht.
Ich schätze mal das Jahr 2041 und klappt nicht und mit großer Ankündigung einer absolut neuen Glühbirne - ähhh - neuem Glühwendel