Beiträge von Trailhaker

Feiertag?

    Ich bin mit meiner Tinkerforge WARRP2 Charger Smart zu jetzt 799,- sehr zufrieden. Bei e-on gibt es aber auch eine (e-on subventionierte?) Wallbox zu 399,-

    Der Elektriker kostete bei mir ca. 900 Euro doch das größte Problem war überhaupt einen zu kriegen.

    So sollte es ja fast mit 1300 machbar sein.

    Nun ist das Kind ja schon im Brunnen, aber die Box hättest du dir mit 900 Euro Zuschuss - auch ohne Auto, wie sehr viele - schon letztes Jahr legen lassen sollen.


    Kannst uns ja dann erzählen, wie deine Lösung dann ausschaut.

    Eigener FI+LS Schalter, eigener (smart) Zähler, neues Kabel ist auf alle Fälle anzuraten.


    Achte drauf, wenn die Wallbox keine interne DC Fehlerstromerkennung hat, ist ein FI Typ B notwendig der evtl. 200 Euro teurer als ein Typ A ist.

    Wäre dies denn mit der Jeep-Easy-Box ohne zusätzlicher Sicherheitsmaßnahmen möglich?

    Hallo Andreas,

    bitte beachten: die Außensteckdose muss über einen FI laufen.

    Den Strom irgendwo selber abgreifen ist aber auch problematisch und ich würde diese im Zählerschrank vom Elektriker anschließen lassen.

    Dann kann man die Box aber auch gleich fest anschließen und mit bis zu 4,2 statt nur 2,3 kW laden.


    Wenn du hier nach "Wallbox" suchst (im Dropdown der Sucheingabe "Alles" auswählen), findest du viele Artikel und weitere Infos.


    Gruß Harry

    Das ist der Panhardstab oder Querlenker so wie ich das sehe, also die Achsen Seitenführung bei Starrachsen. Ist ja nicht ganz zu sehen.

    Der steht eigentlich nur unter Spannung in Kurvenfahrt oder beim schräg stehen/fahrten. Da nimmt er die Querkräfte auf.

    Bei Dreiecks-Längslenkern kann man ohne dem auskommen.


    Der Stabi/Stabilisator ist was anderes. Der verhindert größere Schräglagen in der Kurvenfahrt. Logischer Weise hindert er auch so eine größere Verschränkung und das gibt es dann (sogar per Knopfdruck) ausklinkbar fürs Gelände.

    Manche bauen den Stabi auch komplett aus was beim Panhardstab wohl tunlichst zu vermeiden ist :D

    Verrätst du was man dafür investieren muss?

    Ein kleiner Tipp von mir: lies mal oben den 3. Satz :D

    Also 395 komplett.

    Als Querträger hatte ich zuerst den Lanco LI-7917 komplett für 95€ getestet statt getrennt 70€+75€ für die Norauto Querträger+Füße.

    Passt leider nicht mit maximaler Relingbreite 50mm. Der Verkäufer meinte ich soll es versuchen, aber die Renni Reling ist ja 55mm und man kriegt die Lancos par tout nicht drauf. Schade, wär 50€ billiger gewesen. Von Thule natürlich alles wesentlich teurer.

    Wollte nun nicht mehr so eine unschierige Monster Kiste, wie ich mal auf dem Pajero hatte mit eigenem Seilzugsystem in der Garage.


    Diese >>> Querträger Renegade <<< hätten mir besser gefallen, klappt aber zeitlich nicht mehr zu bestellen.


    Gruß Harry


    Hallo zusammen,

    brauchte auf die Schnelle für nach Holland zusätzlichen Stauraum und bin bei ATU fündig geworden.

    Wegen dem Hund meiner Tochter fällt der Kofferraum dieses mal aus.


    Es ist die 340L Dachbox Norauto 3400 Flex zu 250€ geworden und die Norauto 2000 Dachträgerfüße zu 75€ und die 2 Norauto 2XL Alu-Grundträger zu 70€.


    Norauto ist eine ATU Eigenmarke. Alles abschließbar - klar, mit nem Cutter kommt man ran.


    Die Montage dauerte etwa so lange wie der Verkäufer die im Lager gesucht hatte und ist eigentlich kein Problem.

    Nur das aufspannen der Box im Neuzustand ging sehr schwer und nur mit Gewalt. Das wird sich noch bissl ausleiern denke ich.


    Für mich gab es den Zuschlag, da diese Box 2-fach zusammenlegbar und sogar im Kleiderschrank verstaubar ist mit der mitgelieferten Tragetasche. Ist jetzt nicht die High-End Kiste für die Weltreise im Unwetter, aber für kurzfristig paar Sporttaschen zusätzlich zu verstecken reicht das gut.


    Schön ist auch für kleinere Leute, dass man sie von beiden Seite befüllt und wenn man auf die Türschwelle steigt klappt das recht gut.


    Zusammengeklappt (für in den Keller wird sie nochmals quer gefaltet und in die Tragetasche gesteckt):




    Seitlich zu beschicken:



    Reisefertig:


    Echt toll, wenn man mit Fehler löschen das Fahrzeug "reparieren" kann.


    Ist zwar gut, dass es nun geht aber es bleibt ja die Chance, dass der Fehler erneut irgendwann generiert wird und wieder weiß keiner warum

    und man hilft sich unbeholfen mit Fehler löschen.


    Hoffen wir, dass sich das System nur dies eine mal verhustet hat und der Fehler nicht nochmal kommt.
    Toi Toi Toi

    Aber dieser Aussenbeschallungsdreck gehört verboten.

    Sagen wir mal so: er ist ja garnicht erlaubt 8)


    Erlaubt ist die Nachrüstung - natürlich mit TÜV Abnahme - mit externem Sound, wenn es eh nicht lauter ist, als das Fahrzeug bei der Zulassung.

    Es darf also gar nicht lauter sein, nur anders klingen. Und der Klang ist wiederum Geschmack bzw. Gehörsache.


    Selbstverständlich gibt es neben den legalen auch illegale Sound-Tunings aber mir reichen da schon die "legalen" Subwoofer unterm Sitz oder an Stelle vom Kofferraum. Bevor man dann die tiefergelegte Karre sieht, hört man schon Bum Bum Bum und mein Herzschrittmacher kriegt Aussetzer... :cursing:


    Zu deinem

    Ich wohne über einer Shisha Bar....

    Augen auf... ähh... Ohren auf bei der Wohnungssuche :saint:

    Hallo,

    diese go 4xe live App ist - so wie ich es gesehen habe - nur eine Werbe App wozu auch immer.

    Hat mit deinem 4xe nichts zu tun außer Ladestationen suchen und gesagt zu kriegen, wieviel man gerade sparen würde, wenn man mit einem 4xe fahren würde.

    Für mich irgendwie sinnfrei.

    Die sollten besser wo anders rumprogrammieren.

    Sorry, aber ich hatte mir auch gleich auf ATs umbestellt nachdem ich ihn mit dem Conti aufm Hof des Autohauses stehen sah.

    Auch auf dem Vorherigen waren ATs drauf und so kann ich keinen Unterschied beschreiben.

    Aber laut sind sie nicht. Der alte Grabber AT2 machte sich schon mehr bemerkbar. Zur Laufleistung bin ich als Wenigfahrer auch still, kann nur sagen, dass ich zufrieden bin.

    Kenn ja nix anderes 8)

    Bin nur froh, dass - wenn's mal bissl rauher wird - der AT mehr Grip hat.


    Die Bremsleistung im Unterschied wird sicher keiner so direkt sagen können. Evtl. fühlen und 5 Jahre alte Normalreifen abgefahren zu AT-Neureifen sollte man ja auch nicht direkt hernehmen.

    Aber dazu macht der ADAC Vergleichstests unter identischen Randbedingungen und nur da kann man sagen: der Reifen braucht 2 Meter mehr oder weniger.

    Nun, dann warten wir mal paar Jahre bis dieses Teil hier beim TÜV in der Provinz auch ankommt :D
    Bleibt für mich die Frage, ob AVAS da ein "Assistent" ist, weil damit in Zukunft geprüft werden soll ob sicherheitsteschnisch notwendige Assistenten überhaput noch verbaut und aktiv sind.

    Warten wir also ab, was die Firmenleitung und die Werbeabteilung noch so beschliessen und was wann in der Realität ankommt.