Beiträge von Trailhaker

Feiertag?

    By the way ne Frage...

    Als mein TÜVtler hatte noch nie den CAN angezapft und irgendwas gelesen.

    Dem könnten doch außerdem jegliche Fehlermeldungen am A.. vorbei gehen.

    Das Bremslicht muss z.B. visuell an gehen und ne Fehlermeldung Bremslicht hinten rechts geht nicht wäre schiet egal.


    Das AVAS muss ja auch nur ab Erstzulassung nach Juni 2021 funzen und er müsste sich das anhören - wenn das überhaupt Prüfpunkt ist.

    Da frag ich mal mein Fuzzi.


    Mag ja sein, ich bin verwirrt :/

    Nur wieder ein kleines bischen lästern:


    Das Send&Go tut ja mittlerweile - wenn ich im Auto sitze bzw. es an ist.


    Mit offline vom Sessel aus das Ziel für den nächsten Morgen senden klappte bei meinem noch nie, soll aber evtl. vor Ablauf dieses Services ja noch kommen.

    Sind ja 4 Jahren Laufzeit.

    Was mich an der Geschichte jedoch nervt ist, dass man mit dem Finger nicht irgendwo auf die Landkarte klicken kann wie bei allen anderen Navi Programmen und sagen "Hier hin navigieren".

    Man muss immer das Ziel als Adresse eintippen oder aus den POIs raussuchen.

    So gibt es von mir lediglich ein "ausreichend" als Schulnote für die Send&Go Bedienung.

    Diese Anzeige hat ja, wie so vieles heute im Auto, nichts mit dem Wählhebel zu tun. Ist ja "nur" ein Chip an dem Bus und der Computer steuert da paar LEDs an 8)

    Evtl. hat diese Anzeige keine korrekte Verbindung oder ist kaputt.

    Ist allerdings nur mein Orakel aus der Glaskugel.

    Hoffentlich wird KEIN Ticket aufgemacht - sonst wird evtl. als erstes der Anlasser getauscht 8|

    Hallo JC,

    wir 4x-ler laden ja 1-phasig mit maximal 7,2 kW und im Wagen wird ja nur der "Backstein" mitgeliefert.

    Wenn man das vorher weiß, kann man beim Kauf ein normales Kabel raushandeln - aber das ist ja nun zu spät.


    Zuerst musst du nun wissen, ob dir auch in Zukunft ein 1-phasiges "dünneres"(preiswerteres) Ladekabel langt, oder ob du gleich ein 3-phasiges nimmst.


    Als zweites musst du entscheiden ob dir ein 16A bzw. 11kW Ladekabel langt oder auch mit Wagen 32A bzw. 22kW laden könntest. (4xe dann 7,4kW)


    Dann natürlich kommt es auf die Länge an und jeder dieser 3 Punkte spiegelt sich im Preis nieder.


    Für den 4xe reicht 1-phasig 11kW schon aus und er ladet dann mit 3,7kW max.

    1-phasig 22kW können dann schon mit 7,4 max laden.


    Das "falsche" Kabel kannst du im Prinzip nicht haben. Nur ein zu teures.

    Das Kabel bzw. die Ladesäule/Wallbox und das Auto "reden" ja miteinander und die schwächste Komponente Auto oder Kabel oder Box bestimmt den Ladevorgang. Da raucht dann nichts ab. Dauert höchstens länger.


    (Die 11/22 kW Angaben sind immer 3-phasig gedacht d.h. ein Leiter hat dann ein Drittel der kW Angabe. Ebenso die A. Ist leider für Laien da etwas verwirrend aber in einer Bestellung relevant.)


    Bei Kaufland gibt es 1-Ph 11kW ab 95€

    Das geht dann bis 3-Ph 22kW bis 500€


    M.M. nach sollte es nicht der billigste Schrott sein, sondern ein Markenhersteller. Ist ja auch eine Sicherheitskomponente.


    Gruß Harry

    Ja, sofern da keine Wintersperre ist. Es sind in Ö "normale Landstraßen" :D

    Man muss sie nur finden und da half das Roadbook.

    Sogar eine Lxxx Nummer haben die. In etwas wie bei uns ein steiler Schotterweg im Schwarzwald hoch. Der ist aber ab dem 1. Meter tabu.


    Verboten ist natürlich mit Schild "Forststrasse" oder "Privatstraße".

    Wenn das nicht ist, kannst du aber hinfahren wohin du willst - bei uns undenkbar.

    In den Hybrid-Pages steht bei der Balkengrafik "Zurückgewonnene kWh durch Brems- und Schubbetrieb", die Werte kommen mir immer komisch vor.

    Zumindest in den Bergen kam mir das ziemlich plausibel vor und ich bin da auch mit meiner Rechnung hin gekommen.


    Ich startete mit 100% und fuhr z.B. 10km mit Auto/Hybrid oder bei länger (20km) auch Auto/e-save die Anfahrt im Tal und z.B. 10km mit Auto/Hybrid/4WD rauf auf 1800m. Reststrom z.B. 35%.

    Dann runter ins Tal mit Auto/Hybrid und mit Fuß auf Dauerbremse "gerekupiert".

    (Ohne Rekupe (und Motorbremse) wären die Bremsscheiben da ja geschmolzen und ich machte mir nur Gedanken ob die Bremslichter so lang durchhalten :)

    Dann grob gerechnet: 1 Stunde runter mit Schnitt 10kW "gebremst" mit Wirkungsgrad grob 2/3 macht wieder grob 6kWh Netto Ladung für die Batterie. Anzeige dann mal 80, mal 90% dann etwa.


    Im 2. Foto die grünen Balken Rückgewinnung könnte man ja auf 8 +/- schätzen.


    Dann wieder 10km im Tal und 2km bergauf zum Camping und die Batterie war mal 40 mal 50%. Bei längerer Heimfahrt 20m vorm Camping auch mal Null. Dann meist über Nacht so 4-6kWh per Backstein auf Stufe 4.

    3 Stunden Elektro Pizzaofen wäre teurer.


    Es hat mir aber immer Leid getan, wenn ich voll startete und erst mal ins Tal die Scheibenbremsen bemühen musste ;(

    Hätte halt den Wecker stellen müssen und bei 90% dann den Stecker ziehen. :S

    Das sind halt die Probleme eines Hybridologen :D


    In meinen Augen kann ich aber insgesamt sagen: Basst scho :thumbup:

    Oh, da hast du kWh mit kW verwexlt.

    Du beschleunigst ja auch mal mit 35kW und so geht der Strom halt in die andere Richtung.

    Die max 7,4kW Ladestrom sind die Begrenzung der externen Ladung aber intern kann er ja dann mehr. Die 35kW zeigte er ja auch nur Sekundenweise bei echt steiler Abfahrt plus Verzögerung an. Sonst steht er ja gleich. Meistens waren es so 10-20 kW.

    Hier mal die Fahrhistorie vom Urlaub. Die Hinfahrt und die 1. Alm am Samstag ist schon weggerutscht aber ähnlich zum Samstag am Ende.


    Der Sonntag hatte irgendwie Pause beim Strom machen. Schätze es war 4WD bergab und langsam und da wird gebremst statt rekupiert.


    Ansonsten wäre ein 4xe als Almbauer ja fast zu empfehlen, wenn man unten wohnt und nicht oben ;(

    Oben mit Solar voll machen ist ja kontraproduktiv. Batterie voll kann man ja mit bis zu 35kW selber machen bei der Talfahrt :thumbup: ;)

    Trailhawker, die Tour ließt sich ja echt toll ... und dann noch diese Bilder ... wow.

    War dies eine privat-organisierte Tour oder über einen örtlichen Anbieter ?

    Danke. Claudia Ph. aus dem NJF hatte die Tour März 2021 "ausgelobt" und sie hat es privat organisiert. Ich habe mich dann um die Routenplanung und die Navigation gekümmert.

    Aber alles ganz privat.

    Luke, wir haben ja beide den Renni TH 2020 und bis auf Send&Go, wenn das Auto abgeschlossen ist, klappt bei meinem nun alles.

    Aus nicht unberechtigten Bedenken mache ich ab und an im Navi die TomTom Dienste aus und wieder an, wenn die gefühlt nicht schnell genug da sind. Er hat dann aber sofort Verbindung.


    Ich unterstelle mal, dass nach deinen und meinen Updates unsere beiden Kisten identischen Softwarestand haben und alle deine hängenden MyUconnect Probleme somit nur in der Server Datenbank zu suchen und zu lösen sind.

    Bis dort das richtige Mensch die richtigen Einstellungen gemacht hatte, war es jedoch gelinde gesagt zäh und das Wort Sauladen, wenn auch alles Mails und Gespräche freundlich waren, kommt in die nähere Auswahl.


    Viel Glück und vielleicht sollten die evtl. unsere beiden Serverdaten mal gegenchecken. Meine Case-Nummer kann ich dir ja dazu geben.


    Gruß Harry

    Sonnwendfeuer auf der Reisacher Jochalm:


    Auf zur Straniger Alm




    Die Waidegger Alm


    Der Almstromer:


    Herrliche Ausblicke:



    Über Winter verlassen und oft komplett zugeschneit und nicht mehr zu sehen:


    Einfache, aber schöne Blockhütten:


    Hallo aus unserem Jeep-Urlaub aus dem schönen Gailtal in Kärnten in Österreich!


    Die Bilder sprechen eigentlich für sich und man kann erkennen, dass es ein ganz toller Urlaub war mit netten Jeep-Kollegen. Eine super Truppe und an dieser Stelle dafür noch ein großes Kompliment an die Teilnehmer und einen besonderen Dank an Claudia PH die das ganze eingefädelt und gemanagt hat.


    Im Österreichischen Alpen-Ferienpark Reisach hatten wir Blockhütten gemietet und täglich eine andere Alm in 1500-1800m angefahren, die tollen Auf und Abfahrten gemeistert, die Ausblicke genossen und die tollen Produkte der Almen probiert, uns vorzüglichst gestärkt und nette Gespräche geführt. Alte Freundschaften gepflegt und neue Freundschaften geknüpft und so ganz nebenbei uns super erholt.


    Es war ein Fest.


    Aber nun bissl zu meinem 4xe-xoten in der reinen verbrennenden Gruppe. Fünf Renegade Trailhawks plus einem 4x4 Limited aber mit Trailhawk Federn plus noch so ein Exot: ein Wrangler.

    Ich wurde als Pfadfinder vorgeschickt, da ich die Schotterpisten und Almwege als Route im Navi drin hatte und per CB und PMR wurde sich dann unterhalten und abgestimmt. Alles im Trial-Tempo um die Langdschaft zu genießen und genug Sight-Seeing Pausen einzulegen. Keine Rauf/Runter/Nächste Geschichte, sondern Spass und Erholung nach dem Motte nichts muss, alles kann. Das wann, was, wohin und warum war nie ein Problem und beim abendlichen gemeinsamen leckerem Essen oder einfach nur vor der Hütte zusammen hocken waren sich immer alle sehr schnell einig, was wann am nächsten Tag gefahren oder gemacht wird.


    Das Wetter war bis auf kurze und auch einmal heftige Hagel oder Gewittereinlagen sehr gnädig und danach staubten die Pisten auch bei schönem Sonneschein gar nicht mehr so arg.


    Zum meinem 4xe: Zwischen voll am Ersten Tag und wieder voll am Abreisetag waren es 540km und 22 Liter getankt und geschätzt 40kW geladen. Spritmäßig also ca. 4 Liter wobei die Verbrenner bestimmt leicht mehr als 7,5 Liter nach Prospekt verbraucht hatten. Muss ich noch nachfragen wieviel.


    Wie das alles ging, kann ich mir fast nicht erklären, bin aber mit Mr.Spock faszinierend einig und jeden Tag ging das so:

    Gestartet mit e-voll, Hybrid (also Strom) bis Einstieg und bergauf 4WD mit ca. 18-24km/h. Oben war die Batterie mal bei 35%, mal bei 15%. Einmal 40km Anfahrt mit e-save hin gefahren. Zurück natürlich Hybrid mit eigen gemachtem Strom.


    Runter immer Hybrid ohne 4WD ebenfalls 18-24km/h aber immer auf der "Bremse" gestanden und schön Strom gemacht. Bis manchmal 35 kW.

    Unten dann mit 70% oder 90% durch Bremsleistung wieder geladen und dann nach Hause natürlich mit dem frisch gemachten Strom und mit 15-40% angekommen. Und nachts mit 6-8 kWh zu 20 Cent grünem Wasserkraftstrom in Austria wieder voll gemacht. Das war nicht nur Gailtal, das war auch geil.


    Zur Performance hab ich ja schon andernorts was geschrieben und die zwei unabhängigen Achsantriebe haben auch bei 25++% auf 3 Beinen verschränkt klaglos und super gearbeitet. Die anderen Trailhawks und der 4x4 Limited mit Trailhawk Federn natürlich auch ohne groß murren. War ja bis auf kurze Einlagen kein extrem Offroad sonder einfach nur steile, enge, kurvige Schotterpisten mit Querrillen und vielen steilen Haarnadelkurven am Abgrund entlang. Gegenverkehr ohne Ausweichstelle nicht möglich doch zu der Zeit fast keiner und wenn, dann... tja Konvoi hat Vorfahrt.


    Fazit: der Gailtaler Almkäse mit geschütztem Ursprung von 13 registrierten Almen in 1800m Höhe, von einem extra für uns frisch angeschnittenem Käserad ist geil. Mehr kann man nicht sagen.


    Schöne Grüße

    Harry