Beiträge von Konni

Feiertag?

    Also an meinem Reni geht auch das Radio an, Licht kann ich nicht sagen (allerdings sind inzw. ja auch das ein oder andere Software Update draufgekommen, ob es noch immer so ist, müsste ich mal testen).

    Schön, heißt das jetzt, dass Stellantis für die bereits verkauften Modelle mit SGW ein Update bereitstellen muss, damit ich als normalsterblicher mit meinem TEXA Diagnose Gerät wieder zugreifen kann und den Service zurücksetzen kann ?


    Bisher musste ich mir entweder einen Zugang bei FIAT für einen Tag kaufen oder das teure Jahresabo für TEXA Car kaufen (was sich für ein Auto nicht lohnt ;))

    Ich weiß was das für ein Aufwand ist, aber wenn du in einem Altbau die Verkabelung auf Laden für ein Eauto ertüchtigst, kommt du wahrscheinlich auf das gleiche, wenn nicht sogar mehr.


    Wie gesagt, im Regelfall wurde bis in die 90er gern nur 1,5er Kabel verlegt (und meist hängt dann an den Stromkreis für die Garage sicher noch die ein oder andere Sache auch noch mit dran). Rein rechtlich bzw. VDR technisch reicht das 1,5er Kabel auch aus (deswegen schrieb ich ja extra das Pfusch in "), dann fängste auch mal an in allen Verteilerdosen auf den Weg in die Garage (in meinem Haus aus den 80ern waren das einige) die ganzen Lüsterklemmen nachzuziehen (du glaubst nicht wie die sich über die Jahre lösen) oder gleich gegen Wagoklemmen auszutauschen. (Wenn man natürlich den Glücksfall hat, dass das Kabel vom Sicherungskasten zur Garage direkt geht, fällt das natürlioch weg, wobei man auch wieder die Länge des Kabels mitbeachten muss, wenn es 50m zur Garage sind, ist nix mehr mit einem 1,5er Kabel.


    Zum Thema selektiver FI, den braucht es nicht, es braucht einen allstromsensitiven FI (gern auch B Typ genannt ;)) an dem ausschließlich die Wallbox hängt (um das klar zu stellen, der muss nach dem Stromzähler und auf diesen ganzen Stromkreis darf nur die WB hängen), ein selektiver FI wäre ein nachrangig auslösender FI der vor (wenn man es jetzt aus der Richtung vom Netzbetreiber zur Wallbox sieht) einem anderen FI hängt, der B Typ darf auch ein "günstiger" A Typ sein, wenn die Wallbox einen entsprechenden Schutz gegen Gleichströme mitbringt (openWB, smartWB haben das nicht, deswegen dort zwingend ein B Typ nötig).


    Was letztendlich billiger kommt, ist immer eine Frage der Ausgangslage.


    z.B. bei mir, durch 5 Zimmer alle UP Dosen öffnen, nachkontrollieren (und ertüchtigen) oder 2x durch die Außenwand bohren und neues Kabel in die Garage ziehen, da war die Variante 2 billiger, und dann kannste auch gleich ne WB setzen.

    Also meines wissens ist im Jeep Ladeziegel (zumindest in dem was bei meinem 2020 Renegade dabei war) nur ein Temperatursensor verbaut, wenn der Stecker/Steckdose eine bestimmte Temperatur übersteigt wird die LAdung abgebrochen.


    Dieser Schutz schützt natürlich nur die Steckdose, wenn die Zuleitung zur Steckdose mangelhaft ist, fackelt halt das Haus an anderer Stelle ab.


    Ganz zu schweigen das bis zu den 90er fast immer nur 1,5mm2 KAbel an die Steckdosen geführt wurden, welche natürlich bei dauerlasten von über 3000W schon grenzwertig sind.


    Und was dieser ReedKontakt soll weiß ich auch nicht, wenn an der Zuleitung "gepfuscht" wurde schützt das auch nicht.


    Gepfuscht schreibe ich extra in Anführungsstriche, weil es bei altanlagen durchaus stand der Technik war.



    Und wenn ich schon einen Ele kommen lasse, der die vorhandene Verkabelung auf den Stand der Technik fürs laden (+ den einbau dieser nötigen "Spezialsteckdose" für den Stecker mit Reed Kontakt) bringt, kann ich gleich ne WB installieren lassen (die gibts mittlerweile duchaus für 200 bis 300€)

    Also wenn ich mein Handbuch noch korrekt in erinnerung hab, 8 Ampere, jede normale Haushaltssteckdose ist für eine Dauerlast von 10A spezifiziert, also wenn deine Steckdose schon bei 1800W zu warm wird, solltest du diese schnellstens austauschen lassen (entweder sind die Kontaktfedern schon entsprechend ausgeleiert, oxidiert oder sonstwas).


    Von BuschJäger gibts u.a. Schuko Modell die auch für eine Dauerlast bei 16A ausgelegt sind (nicht nur für kurzzeitige Spitzenlast von 16A), oder aus meiner Sicht besser, lass eine "blaue" CEE Steckdose setzen, die sind sicher für dauerlasten von 16A ausgelegt und tausch den Stecker am Ladegerät aus, oder kauf ein entsprechend hochwertiges Adapterkabel von CEE auf Schucko (also nicht grad das Chinazeug bei Amazon).


    PS: Bei den CEE Dosen nicht verwirren lassen, wenn dort oft 16A/6h steht, heißt nicht nur für 16A für 6 Stunden, sondern an welcher Stelle die "kerbe" ist.

    Ob du es glaubst oder nichts, bei Nutzfahrzeugen wie Bussen oder LKWs ist dieser "Reset" Knopf standard ;)


    Umgangssprachlich auch Knochen genannt, trennt den Minus Pol der Batterien ab, und wird bei uns durchaus regelmäßig benutzt (zumindest bei den MAN Bussen).

    was es immer für witzige Zusammenhänge gibt bei den Fehlern,. Das ist heute eine absolute Technik-Bude das Auto.


    Man müsste so einen Full-Reset Knopf haben, wo die Systeme sich komplett wieder neu anlernen und neu hochfahren. So direkt neben der 12 V Batterie vielleicht 8o

    Das ist zu 99% der Klimakompressor



    Das Geräusch kann sich auch je nach Temperatur ändern, da die elektrischen Kompressoren gewöhnlich drehzahlgeregelt sind.


    Hört man auch an den stationären Klimaanlagen (sofern es moderne Inverter Anlagen sind). Wenn die Außentemp geringer ist, läuft der Kompressor auch mit einer geringeren Drehzahl und das Geräusch ändert sich.