Ich fahre so viel wie möglich elektrisch und lade entsprechend oft an der Steckdose. Wenn ich mit dem Verbrenner den Akku laden wollte würde ich das maximal ein bis zweimal im Monat schaffen mangels gefahrenen Kilometern mit dem Verbrenner. Zumal das Laden der Batterie mit dem Verbrenner maximal ineffizient und aus ökologischer Sicht absoluter Nonsens ist.
Ich gebe dir ja Recht. Aber mein Vergleich bezog sich auf ein anderes Fahrprofil. Bzw. auch grundsätzlich auf etwas Anderes. Ich habe mir ja das Mode 2 Kabel gekauft. Der Preis muss sich ja auch erstmal rentieren. Und das wären umgerechnet eben grob 120 Liter Benzin die ich nur zum laden des Akkus mit dem Verbrenner verbrauchen würde. Im Stadtverkehr rekuperiert man natürlich mehr. Die Frage ist für mich, ob es sich finanziell jemals rentieren wird für mich, mir das gekauft zu haben.
nochmal anders erklärt:
Du hast 240 Euro und kannst dich entscheiden. 120 Liter Benzin oder ein Ladekabel. Wann ist der "Break Even". Es hängt natürlich extrem vom Fahrprofil ab. Keine Frage. Aber man darf auch nicht vergessen, dass eine Ladung mit Strom auch Geld kostet. Und nur diese Differenz holt man auf.