Also gut, wenn hier alle schreiben, wie zufrieden sie mit ihren kleinen Jeeps sind, dann schreibe ich halt auch.
Ich habe meinen Renegade Trailhawk seit September 2021 und habe inzwischen knapp 61k km auf der Uhr. Am letzten Freitag war er zum vierten Kundendienst und hat bisher keinen nennenswerten Probleme gemacht.
Bei der Übergabe hatte der Verstärker der Soundanlage einen Treffer, was dazu führte, dass alles, was Töne von sich gibt, nicht ging (Parksensoren, Navi- und Musikausgabe etc.).
Das Gehäuse des AVAS-Lautsprecher ist voll Wasser gelaufen und machte den Renegade flüsterleise, da das AVAS ausgefallen (oder ins Wasser gefallen) ist. Dumm nur, dass die Elektronik für den Tempomat im gleichen Gehäuse sitzt. Der ist also auch ausgefallen. Auf Garantie wurde die Box getauscht und der ganze Kabelbaum bis ins Fahrzeuginnere gleich mit.
Die einklappenden Spiegel sind ja ein bekanntes Problem, das bei meinem Renegade auch vorhanden ist. Wird aber noch in der Garantie erledigt.
Im Groben und Ganzen bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Er fährt sehr schön, wenn auch teilweise etwas ruppig. Er ist zuverlässig, auch die Vorklimatisierung funktioniert einwandfrei. Das Radio ist nicht an, erst, wenn man das Auto entriegelt. Die Türen sind abgeschlossen, bis man entriegelt und überhaupt ist es sehr angenehm.
Der kleine Tank, naja, ein Problem ist es nicht. Fährt man eben mal öfter an die Tanke. In Europa, wo das Tankstellennetz aber gut ausgebaut ist, reicht der Sprit eigentlich immer.
Da nervt mich eher der kleine Kofferraum, der doch schnell an seine Grenzen stößt. Reisegepäck + 3x Fotoequipment, da ist schnell voll...
Mein Renegade hat auch schon diverse Offroadeinsätze mit Bravour bestanden. Egal ob Feld- und Waldwege in Franken oder Tschechien, Jeep Experience in der Lüneburger Heide oder Offroadpark.
Man muss halt wissen, was das Auto kann und was nicht. Dass der Renegade nicht mit einem hochgebockten Wrangler / G / LandCruiser mithalten kann, sollte jedem klar sein. Ich glaube aber, das will der Kleine auch gar nicht.
Alles in Allem liebe ich die kleine Kiste und hoffe, dass ich vor den schweren Pannen und Problemen, von denen man hier und da liest, verschont bleibe...