Ich kenne es auch, dass der FCWA von Zeit zu Zeit nicht verfügbar ist. Allerdings kann ich dann eigentlich auch immer einen Grund dafür ausmachen.
Entweder habe ich tiefstehende Sonne als brutales Gegenlicht oder regennasse, spiegelnde Fahrbahn. Stark verkürzte Sichtweite durch Nebel hat mir auch schon das Lämpchen bescherrt.
Aber, da ich einen Traikhawk fahre und dieser rein auf die Kamera angewiesen ist, ist das auch nachvollziehbar. Der Optik sind da andere Grenzen gesetzt, als bspw. einem Radarsensor.
Besser, der Assistent schaltet sich, wenn er nichts oder nicht genug erkennen kann, als dass er sich falsch verhält und eine grundlose Vollbremsung initiert.
Wenn dein Fahrzeug einen Radarsensor hat und der FCWA auch unter "normalen" Bedingungen ausfällt, würde ich auf einen Defekt tippen und in der Werkstatt kontrollieren / beseitigen lassen.
Die Fernlichtautomatik habe ich deaktiviert, da sie mir nicht präzise genug arbeitet und ich zu oft angeblinkt wurde.
Den Zusammenhang zwischen FCWA und Fernlichtassi sehe ich aber schon, da beide erkennen müssen, was sich vor dem Fahrzeug befindet. Ist diese Erkennung durch Sicht oder einen Defekt behindert / nicht vorhanden, funktionieren beide Assis nicht.