Beiträge von mgee

Feiertag?

    Hallo Zusammen,

    Ich habe am Montag meinen Compass My22 + phev Trailhawk abholen können.

    Heute ist mir aufgefallen, dass er einfach in den Hybridmodus geschaltet hat. War elektrisch unterwegs und hatte eigentlich noch 25% Akkuladung. Ließ sich auch nicht mehr zurückschalten. Taste blinkte und war dann wieder auf Hybrid. Gestern meine ich auch, dass er auf einmal auf der autobahn den Motor zugeschaltet hat, obwohl ich im Elektromodus war. Akkuladung war eigentlich auch noch in Ordnung.

    Kann das auch mit dem ggf. fehlenden Update Zusammenhängen? Oder hatte jemand das Problem auch schonmal?

    Viele Grüße 🤗

    Hi, immer, wenn zu viel Drehmoment verlangt wird, z.B. bei Vollgas zum Überholen, schaltet er in Hybrid (sehr unschön, weil er den Benziner aus dem Stand voll aufreißt!) . Auch, wenn du auf der Autobahn zu schnell wirst, da rein elektrisch nur bis 130 km/h geht. Und, immer wenn Schlupf erkannt wird, geht er in den Allrad, also schaltet den Verbrenner ein.

    Solange der Verbrenner läuft, lässt dich das Auto nicht in "elektric" schalten, das kannst du erst wieder tun, wenn der Verbrenner aus ist.

    Mir passiert es manchmal beim Einbiegen in eine Straße, bei sehr weit eingeschlagener Lenkung und zu viel Gas, schaltet er ungewollt den Verbrenner zu. Wahrscheinlich wird da auch der Allrad als notwendig erkannt, weil die Fahrphysik "extrem" ist...

    Das muss/kann er auch! Nur wenn du kiloweise Schlamm spazieren fährst und merkst das Dein Jeep sich selber unwohl fühlt, muss dass von Zeit zu Zeit einfach sein. Und irgendwie ist das grad eher häufiger der Fall bei mir...
    Haben hier aber auch so einen dermaßen lehmigen Boden - das ist echt unschön.

    Wenn's ganz schlimm ist, nach nem Besuch im Offroad-Park oder so, dann bekommt er schon immer seine Wäsche. Und im Winter das Salz runterwaschen is auch klar...

    Bei meinen Eltern habe ich leider auch nur die Möglichkeit an der SchuKo-Steckdose zu laden. Hier reduziere ich die Ladegeschwindigkeit auf Stufe 3, da auf Stufe 5 die Zuleitung spürbar warm wurde.

    Solange keine weiteren Verbraucher dazu kommen, hat es grundsätzlich funktioniert, aber man möchte ja auch keinen Kabelbrand riskieren.


    Ef1 hat es mit "hängt wohl auch der Elektroinstallation und Absicherung im Haus ab" ganz gut beschrieben. Wenn eine ordentlich Zuleitung mit eigener Sicherung zu dieser Steckdose führt, kannst wahrscheinlich auch auf Stufe 5 laden.

    Bei Altbauten und fraglicher Elektroinstallation würde ich immer die Ladeleistung reduzieren. (Meine persönliche Meinung und Ansicht)

    So, dann gebe ich doch auch mal meinen Senf dazu...


    Ich habe meinen Renegade jetzt seit knapp über einem Jahr und etwa 38000 km auf der Uhr.

    Im Alltag und Nahbereich fahr ich den Wagen fast ausschließlich elektrisch. Hinzu kommen verschiedene Autobahnfahrten und Wochenend-Trips.


    Fahrmodi benutze ich, wie bereits erwähnt, im Nahbereich "Electric", auf der Autobahn E-Save (Stand halten) und unterwegs bei leerem Akku dann eben Hybrid.

    Wenn ich weiß, dass ich auf der Autobahn lande, fahre ich den Motor vorher mit 4WD Lock warm.


    So hat sich über die Zeit bis zum Z78-Update ein Gesamt-Durchschnitt von ca. 2.5l /100km ergeben.
    Seit dem Löschen der Tageszähler beim Update habe ich einen Gesamt-Durchschnitt von etwa 3.0l/100km.


    Auf Urlaubsfahrten ohne Lademöglichkeit etc. ergibt sich ein Verbrauch von etwa 7.7l/100km.

    Das finde ich für Form, Gewicht und Leistung des Wagens durchaus in Ordnung.


    Zum Thema Max-Regeneration: nutze ich eigentlich nur bergab, wobei ich hier auch festgestellt habe, das der Wagen die Geschwindigkeit besser hält, wenn man einfach die Cruise Control reindrückt.
    Beispiel hier im Ort (von Herzogenaurach nach Weisendorf) gehts recht lange, recht steil bergab. Hier den CC auf 58km/h eingestellt und unten kann mir der Blitzer egal sein. :thumbup:

    Was mich beim Vorklimatisieren nervt, da wird soviel Strom gezogen, dass selbst mit angeschlossener 3,6kW Wallbox der Akku-Stand fällt. Dann hast zwei Möglichkeiten, entweder du fährst nach Abschluß der Klimatisierung nicht mit vollem Akku los, oder du gibst der Wallbox nochmal 15-20 Minuten um den Akku wieder voll zu machen. Natürlich ist es dann schon wieder kalt im Auto. Beides nicht so richtig befriedigend......

    Das kann ich so nicht bestätigen, ich starte trotz Vorklimatisierung mit 100% Akku, wenn das Auto an der Wallbox steckt. Reichweite wird dann mit 50km angegeben und "kuschelig" is es auch im Auto.

    Hab ein tägliches Programm, dass morgens um 7:05 Uhr das Auto aufgeheizt ist, wenn wir losmüssen.

    Den "jetzt klimatisieren"-Knopf in der App vermisse ich allerdings auch.

    Der Unterschied ist für mich auf diesen Bildern tatsächlich nur am Profil zu erkennen. Welcher Offroad-Park ist das?

    Da man meistens im Auto sitzt, ist es schwer, Fotos von außen zu bekommen :D

    Das erste Bild ist irgendwo in Südmähren (Tschechien) an einer "normalen Straße", die dem Renegade schon einiges abverlangt hat. Ist schon interessant, was dort vom Navi als Straße definiert wird...
    Das zweite Bild entstand im Offroadpark Bayern in Großmehring.

    Auch ein richtig cooles Bild! Da würde mich echt die Geschichte dahinter interessieren und vor allem, wer hat dieses Bild gemacht?? :D

    Die Geschichte dahinter ist relativ kurz. Es war bei einer Ausfahrt mit den Allrad Spezis Franken e.V., als wir unter anderem das Hochwasser der Aisch durchquert haben.
    Wie man im Hintergrund sieht, waren da einige Geländewagen unterwegs, unter denen unser Renegade der "zivilste" war.

    Gemacht hat das Foto eine Fotografin aus dem Verein.

    Ich hab auf meinem die Trailhawk-Seriengröße montieren lassen und fahre jetzt Grabber AT3 in der Dimension 235/55R17.

    Bisher bin ich damit zufrieden, hab sie allerdings auch erst seit Anfang Oktober drauf. Den ersten Winter haben sie also noch vor sich.


    Im Offroadpark haben sie sich gut durch den Schlamm gewühlt, solange, bis die Horde Defender so tiefe Fahrspuren reingefahren hatte, dass mein Renegade einmal komplett aufm Bauch gelegen hätte, sobald ich in ne Fahrspur gerutscht wäre... Aber, da können die Reifen nix für.


    Der Unterschied zur Serienbereifung ist bisher maginal. Ein kleines bisschen Mehrverbrauch und möglicherweise etwas rutschiger auf nasser Fahrbahn. Bei normaler, gesitteter Fahrweise aber kein Problem. Optisch definitiv ein wertvolles Upgrade und im Gelände auch.


    Die nächsten Schritte sind die Trekfinder-Federn und die Tow-Hooks von Elite.

    Ich glaube, es hängt vom Zeitpunkt des App-Starts ab, was das Ding anzeigt. Dein Fahrzeug sollte ziemlich in der Waage stehen, wenn du die Offroad-Pages aufrufst, da das der Ausgangswert zu sein scheint. Wenn du im Hang die App startest, hat der ne völlig falsche Kalibrierung.


    Zumindest war das mein Eindruck, als ich die Offroadpages im Offroadpark Bayern ausprobiert habe.

    Vielleicht wird eine begrenzte Zahl an Login-Tokens bei TomTom immer mal neu verlost...
    Ich habe meines scheinbar verloren :( Vielleicht hast das jetzt du.
    Immerhin geht Send&Go und sonstiges Zeug recht zuverlässig.

    Macht mein MY21 auch nicht mehr, seitdem er das Z78 Update bekommen hat. Hab das auch schon beim Händler angemerkt. Dieser meinte, er hat noch einen Kunden, der das beobachtet hat und sich beschwert.
    Eigentlich wollten die ein Ticket bei Jeep aufmachen, hab aber seitdem nichts mehr gehört.

    Irgendwer hier im Forum (ich glaube um Z78 thread) hat behauptet, dass wäre absichtlich mit dem Update rausgeflogen, weil Fahrzeuge beim Unfall nicht entriegelt hätten.

    Laut Handbuch soll die Lichteinstellung für Rechts- und Linksverkehr passen.

    Ich persönlich hätte auch Bauchschmerzen damit, das Licht unverändert zu lassen...

    Umstellen lässt sich das nicht, soweit ich weiß. Aber, es gibt Aufkleber für die Scheinwerferscheibe. Auf dieser findest du auch in der MItte einen Punkt, der als "Anker" für die besagten Aufkleber dient.

    Aufkleber findest du auf großen Onlineshoppingplattformen. (z.B. https://www.amazon.de/AA-Car-E…eam-Wandler/dp/B001PPDNHG )


    Das Thema wurde im NJF auch schon behandelt: https://www.new-jeep-forum.de/…f-linksverkehr-umstellen/

    Mir wurde gesagt, Jeep habe bemerkt die Türen würden sich nach einem Unfall nicht mehr von Aussen öffnen lassen und deswegen wurde diese Einstellung entfernt. Könnte eine Theorie sein, glaube ich aber weniger.

    Die automatische Verriegelung denn einfach zu entfernen, wäre aber die übelste quick&dirty Lösung! Würde aber zu den Softwarekünstlern von Jeep passen... :rolleyes:


    Und naja, wenn ich mich in unserer Firma so umsehe, würde es da wohl auch so gelöst werden. :/

    Also, vor dem Z78 hat mein Renni im Menü die Einstellmöglichkeit für die automatische Verriegelung gehabt und ich hatte es auch so eingestellt, dass das Auto abgesperrt hat, bei 15 oder 20km/h,

    Jetzt beim Kundendienst kam das Update drauf und jetzt sperrt das Auto nicht mehr ab und ich finde auch den Menüpunkt nicht mehr.


    Ich hätte die Funktion aber eigentlich gerne wieder. Und, wer weiß, was noch alles verschwunden ist, ich nur noch weiß.