Hallo Zusammen,
Ich habe am Montag meinen Compass My22 + phev Trailhawk abholen können.
Heute ist mir aufgefallen, dass er einfach in den Hybridmodus geschaltet hat. War elektrisch unterwegs und hatte eigentlich noch 25% Akkuladung. Ließ sich auch nicht mehr zurückschalten. Taste blinkte und war dann wieder auf Hybrid. Gestern meine ich auch, dass er auf einmal auf der autobahn den Motor zugeschaltet hat, obwohl ich im Elektromodus war. Akkuladung war eigentlich auch noch in Ordnung.
Kann das auch mit dem ggf. fehlenden Update Zusammenhängen? Oder hatte jemand das Problem auch schonmal?
Viele Grüße 🤗
Hi, immer, wenn zu viel Drehmoment verlangt wird, z.B. bei Vollgas zum Überholen, schaltet er in Hybrid (sehr unschön, weil er den Benziner aus dem Stand voll aufreißt!) . Auch, wenn du auf der Autobahn zu schnell wirst, da rein elektrisch nur bis 130 km/h geht. Und, immer wenn Schlupf erkannt wird, geht er in den Allrad, also schaltet den Verbrenner ein.
Solange der Verbrenner läuft, lässt dich das Auto nicht in "elektric" schalten, das kannst du erst wieder tun, wenn der Verbrenner aus ist.
Mir passiert es manchmal beim Einbiegen in eine Straße, bei sehr weit eingeschlagener Lenkung und zu viel Gas, schaltet er ungewollt den Verbrenner zu. Wahrscheinlich wird da auch der Allrad als notwendig erkannt, weil die Fahrphysik "extrem" ist...