Beiträge von mgee

Feiertag?

    Moin, bei mir wurde die Aktion jetzt während des Kundendienstes mit gemacht.

    Soweit merke ich eigentlich keinen Unterschied zu vorher, bis auf eine "Kleinigkeit".

    Die automatische Verriegelung der Zentralverriegelung ist weg. Das Auto sperrt nicht mehr beim Erreichen der 15km/h die Türen zu und ich kann auch die entsprechende Einstellung nirgends finden.


    Wo im Bordcomputer / uConnect findet man diese Einstellung normalerweise? Ich dachte eigentlich im Tacho bei den Fahrzeugeinstellungen...

    In beiden Reifen Nägel? Das klingt ja nach nem schlechten Scherz. Hat dir jemand die Nägel an die Reifen gestellt, dass du dir die reingefahren hast oder hast du eine Ahnung, wie das passiert ist?


    Ich hatte auch einen Schaden am Reifen, vermutlich ein missglückter Messerstich, der "nur" zwischen Karkasse und Lauffläche ging... leider nicht nachvollziehbar, wann und wo. Erlanger Bahnhofparkplatz liegt aber nahe.


    Ergebnis = neue Reifen auf der Hinterachse!

    Laut Werkstatt darf der Profilunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse bei max. 2mm liegen.

    Gemessen hatte ich bei mir etwa 1,7mm. Es hätte laut Werkstatt also gereicht, nur den kaputten Reifen zu tauschen. Ich habe mich dennoch für achsweises Tauschen entschieden und habe zwei neue Hinterreifen montieren lassen.


    Probleme und Fehlermeldungen hatte ich überhaupt keine am 21er Renegade.

    Ich hab meinen Renni jetzt seit September, is auch MY21 und hat jetzt fast 26k km drauf. Ölwechsel hat er explizit noch gar nicht verlangt, nur die normale Wartung bei 15k km. Bei der wird das Öl aber mitgewechselt, glaube ich...


    Unter der Woche fährt das Auto fast komplett elektrisch, aber an den Wochenenden sind eigentlich immer Strecken, die dann auch mal ein gutes Stück Autobahn enthalten, also komplett auf Sprit gefahren werden.


    Zu dem Ruck beim Bremsen, ja, den hab ich leider auch. Ich stimme Toy da zu, es scheint der holprige Übergang von E-Bremse zu mechanischer Bremse zu sein.
    Könnte man sicher besser synchronisieren, dass die mechanische Bremse langsam einbremst, bevor die E-Bremse wegfällt... aber, gut, Jeep / Stellantis und Software ist ja nicht die beste Kombi...


    Dass der Spurhalteassi sich nicht ausschalten lässt, bzw. der aktive Eingriff nicht dauerhaft abschaltbar ist, ist m.M.n. der EU geschuldet. Wenn das Ding einwandfrei funktionieren würde, wäre es mir ja egal, aber auf schmalen Straßen ohne Mittelstriche oder Straßen mit viel Bitumen-Schmiererei is das Ding mehr störend als nützlich.

    Bei meinem Renegade MY21 war der Speaker defekt. Laut Werkstatt ein bekanntes Problem bei der Baureihe. Jeep hat eine Membran verbaut, die wasserdurchlässig war und so hatte sich das Gehäuse wohl mit Wasser gefüllt und die Elektronik darin lahmgelegt.
    Aufgefallen ist das einmal durch die Meldung, die bei jedem Start kam (also im Fehlerspeicher), zum anderen natürlich durch das fehlende Fahrgeräusch UND, was mich am meisten genervt hat, der Ausfall des Tempomaten, dessen Elektronik wohl dort im Lautsprechergehäuse sitzt.

    Das Austauschteil soll eine überarbeitete Version, die kein Wasser mehr aufsaugt.
    Für den Tausch wurde die komplette Fahrzeugfront zerlegt, da der Kabelbaum das Wasser aus dem Gehäuse aufgesogen hatte und auch getauscht wurde.
    Also, Kabelbaum bis in den Innenraum, AVAS-Lautsprecher mit integrierter Elektronik, Hupe (auf der anderen Fahrzeugseite, aber wohl am gleichen Kabelbaum)...
    Zum Glück alles auf Garantie, da der Kabelbaum alleine wohl schon über 2k € Teilekosten verursacht...

    Ich habe mich mittlerweile darauf eingeschossen die max. Regeneration aus zu lassen und statt dessen mehr auf rollen lassen zu setzen. Die max. Regeneration wirkt ja wie eine Bremse, also bleibt man unterbewusst länger auf dem Gas stehen als man müsste. Mit konsequent "lift&coast" schaffe ich auch die 7 Liter Marke zu knacken, 6,7 L/100km sind damit auch beim Compass Trailhawk drin.

    Im normalen Fahrbetrieb fahre ich auch ohne max Regeneration, weil mir das Auto sonst zu stark verzögert. Die Gegend, wo ich mich während des Urlaubs befand ist aber sehr hügelig und es gibt nur wenig Verkehr, da konnte man die Hügel schön runterrollen, ohne wahnsinnig schneller zu werden und hat dabei gleich noch den Akku geladen... da hat max Regeneration einfach gepasst.


    Die vielen Hügel laden zwar bergab den Akku, bergauf erhöhen sie aber natürlich den Verbrauch. Irgendeinen Tod muss man halt sterben...

    Ich war letzte Woche ein paar Tage im Ausland, ohne die Möglichkeit zu laden. Insgesamt knapp 1600km, davon fast 400km elektrisch und einen Verbrauch von 7,7 Liter. Für ein 1,8 Tonnen-Fahrzeug mit der Leistung und Aerodynamik ist der Wert vollkommen akzeptabel.


    Gestartet bin ich mit vollem Akku, die meiste Zeit mit "Max. Regeneration" gefahren und der Modus die ganze Zeit "Hybrid".


    Das die Jeeps keine Sparwunder sind, überrascht mich nicht und sollte auch sonst niemanden überraschen. Sie sind schwer, sie sind "eine Schrankwand im Wind" und sie haben doch ne Menge Leistung. Wer ein Sparauto, an Stelle eines Spaßauto möchte, muss bei anderen Herstellern schauen.

    Der Uconnect-Wahnsinn bringt mich echt noch ins Grab. Nachdem die Freude groß war über die Lösung für den DAB-Empfang, geht das Drama nun schon wieder weiter. Zwischendurch ist zwei mal in der Handy-App das gefürchtete "Kontodienste werden aktualisiert" aufgepoppt, ohne zunächst sichtbare Auswirkungen. Heute festgestellt, im Auto sind die 4 Apps "Go Activate Services", "Notifications", "Offroad-Pages" und "Send&Go" auf einmal verschwunden. Alöso, zum Hundertsten mal Apps wiederherstellen mitsamt den OTA-Updates, mit dem Erfolg, dass bei mir nun auch Send&Go nicht mehr funktioniert, wenn das Auto abgestellt ist. Die Ziele werden gesendet und verschwinden im Nirvana.


    Der Uconnect-Mist kotzt mich echt nur noch an, jeden Tag ist was anderes. Am Montag nehme ich mir den Service-Leiter von Stellantis Deutschland zur Brust, so kann das nicht mehr weitergehen.

    Sehr lustig! Bei mir funktioniert send&Go seit vorgestern... Vorher gingen die Standorte ins Nichts.

    Im Moment, nachdem das Navi wieder normal mit mir spricht, geht tatsächlich alles. :thumbup:

    Ich habe gestern auch Android Auto mal wesentlich intensiver genutzt, als bisher. Die Ortssuche auf Google Maps ist doch komfortabler und treffsicherer, als die des Tomtom Navis.
    Außerdem hatten wir Musik über Amazon Music wiedergegeben, da tschechische Radiosender für uns nicht viel Verständliches von sich geben.
    Resultat:


    1. das Handy wurde aus den BT-Einstellungen entfernt und musste neu gekoppelt werden. Also das gleiche Fehlerbild, was GUF beschreibt.


    2. Tomtom funktioniert nicht mehr. Die Ansagen sind abgehackt und scheinbar zu langsam in der Wiedergabe, so, als würde man versuchen auf einem uralten PC Audio abzuspielen und sich das Gerät nur quält... klingt eher gruselig und ist total nervig!


    Insgesamt scheint es mal wieder auf einen Garantiefall des verdammten uConnects hinauszulaufen... :(

    Das wundert mich jetzt, gerade in Weisendorf um den Kreisverkehr ist so ein neuralgischer Punkt, wo mein DAB-Radio gerne aussteigt. Rockantenne bricht da sehr oft weg, sowohl im Bayern-Bouquet, als auch im Bundesmux. Da hat es auch beim Mexico-Compass auch ganz kurz gewackelt. Den Bundesmux mag mein Radio irgendwie gar nicht, nur Radio Bob geht einigermaßen.


    Ganz krass ist es bei mir, wenn ich von Emskirchen kommend durch Wilhermsdorf fahre, die ganze Ortsdurchfahrt hindurch ist das Radio komplett weg. Beim Mexico-Compass dagegen null Aussetzer.

    Rock Antenne ist deutlich schlechter, als Radio Bob. Das kann ich vollumfänglich bestätigen. Hab ich aber auch schon von ner Bekannten bestätigt bekommen, die fährt Tesla...

    Wo eigentlich immer schlechter Empfang ist, ist am Heusteg. Aber, da fällt FM, DAB und Handynetz aus. Und, sogar relativ zuverlässig unser FCW im Renni...


    Emskirchen, Wilhermsdorf... in die Ecke komme ich eher selten, aber, wenn ich mal wieder dort bin, versuche ich dran zu denken und drauf zu achten.


    Ich kann dir meine Antenne leihen, zum ausprobieren ^^ bei solchen "Wertgegenständen" kann man sowas schon mal machen. ;)

    So eine Antenne mit 30cm Länge hab ich mir jetzt mal bestellt, soll heute oder morgen kommen. Bericht folgt.

    Ich bin vom "Gummiwürstel" auf 6,5cm-China-Stummel runtergegangen und hab eigentlich keine nennenswerten Aussetzer beim DAB.
    Hin und wieder quietscht so ein Bitfehler mal rein, aber, da ist es egal, welche Antenne ich draufgeschraubt hab...

    Moin zusammen,


    bei meinem MY21 funktioniert das Kiri-Coins sammeln scheinbar auch. In der Jeep-App sieht man davon aber nichts und an der Headunit im Auto sowieso nicht...

    Aber, die Verknüpfung zwischen kiri-account und jeep-account scheint zu funktionieren. Wie bei Roland69 sehe ich auch die Balken mit den gesammelten Coins, wenn ich mich bei kiri einlogge.

    Irgendwie scheine ich ein außergewöhnliches Auto zu haben. Bei mir ist morgens, wenn ich losfahre, der Zustand exakt so, wie ich ihn abgestellt habe. TomTom ist dauerhaft verbunden und Send&Go funktioniert.

    Bis auf send&Go verhält sich mein Auto auch so. Die Standorte gehen aus der App und Nirvana...

    Vollbremsung hatte ich leider sowohl gestern Morgen, als auch heute.

    Einmal ein Hund, der meinte er muss auf die Straße rennen und einmal ein VW Bus ohne funktionierende Bremslichter...

    Bei mir muss der Modus bei jedem Start neu gewählt werden. Steht default-mäßig immer auf Hybrid...

    Mein MY21 bleibt auf electric stehen, auch beim Neustart. Nur von e-save springt er zurück zu hybrid.

    Insgesamt lässt sich schon ganz gut beeinflussen, wann der Benziner anspringt, aber nicht immer...

    Wieso z.B., wenn man in electric eine Vollbremsung machen muss, geht dann der Benziner an?

    Würde kein Spray nehmen,

    die Kontakte und den Bereich der in die Dose geht mit etwas Siliconfett auf einem Lappen leicht einreiben, mach ich mit meine anderen Steckverbinder (Landanschluß fürs Wohnmobil) schon seit > 10 Jahren so.

    Danke für den Hinweis. Sprühnebel bei Kontakten für so hohe Spannungen ist vielleicht wirklich nicht die beste Idee. :)

    Hallo zusammen,


    ich habe zum Laden meines Renegades zwei Wallboxen installiert, eine in und eine an der Garage.
    Die letzten Tage verkantete sich der Stecker beim Anschließen des öfteren und wurde dann, halb eingesteckt, verriegelt. Dann gehen sowohl Renegade, als auch Wallbox in Fehlermodus (ist auch gut so!).

    Nun meine Frage: kann ich den Ladeanschluss schmieren, dass die Stecker besser flutschen? Wenn ja, was empfehlt ihr mir, als Schmiermittel?


    Danke schon mal!