Ich hab meinen Renni jetzt seit September, is auch MY21 und hat jetzt fast 26k km drauf. Ölwechsel hat er explizit noch gar nicht verlangt, nur die normale Wartung bei 15k km. Bei der wird das Öl aber mitgewechselt, glaube ich...
Unter der Woche fährt das Auto fast komplett elektrisch, aber an den Wochenenden sind eigentlich immer Strecken, die dann auch mal ein gutes Stück Autobahn enthalten, also komplett auf Sprit gefahren werden.
Zu dem Ruck beim Bremsen, ja, den hab ich leider auch. Ich stimme Toy da zu, es scheint der holprige Übergang von E-Bremse zu mechanischer Bremse zu sein.
Könnte man sicher besser synchronisieren, dass die mechanische Bremse langsam einbremst, bevor die E-Bremse wegfällt... aber, gut, Jeep / Stellantis und Software ist ja nicht die beste Kombi...
Dass der Spurhalteassi sich nicht ausschalten lässt, bzw. der aktive Eingriff nicht dauerhaft abschaltbar ist, ist m.M.n. der EU geschuldet. Wenn das Ding einwandfrei funktionieren würde, wäre es mir ja egal, aber auf schmalen Straßen ohne Mittelstriche oder Straßen mit viel Bitumen-Schmiererei is das Ding mehr störend als nützlich.