Beiträge von upintheair

Feiertag?

    Klare Worte, klarer Fall und echt schade Gueni,


    Kann Dich aber absolut verstehen.

    Die Unterhaltungen mit Dir haben Spaß gemacht und ich wünsche Dir nur das beste.


    Vor allem dass Dich der Jeep-Virus irgendwann wieder packt und Du ja dann vielleicht bessere Voraussetzungen hast. Aber ich denke das wird wenn überhaupt sehr lange dauern bis der Konzern wieder das ist was er mal war.

    wenn das so weiter geht mit zerstörten Kommunikationskabel Rostock - Helsinki dann braucht Ihr wahrscheinlich nicht mal mehr ans fliegen denken.


    Flugzeuge sind das nächste Ziel.

    Nastarenkaat muss schon sein, aber selbst mit guten Winterreifen kommst Du hier auch schon gut voran, also wohlgemerkt im Stadtverkehr und Allrad.

    Auf langen Strecken sind die Nasta auf alle Fälle eine kleine Lebensversicherung.


    Wenn Du mal bei mir in der Nähe bist, kommst mal auf nen guten Kaffee und Munkki vorbei :)

    Bei uns hat es über Nacht endlich auch kräftig geschneit.

    Einfach nur genial mit dem Compass durchzufegen.


    Also der Snow-Modus drosselt zunächst mal die Motorleistung und auch das ESC passt sich dem Untergrund an. Bin mir jetzt nicht sicher, aber glaube auch das Anfahren im 2 Gang gehört dazu.


    Das Schalten passiert wesentlich ruhiger und früher und das Gaspedal reagiert dann halt auch wesentlich später.


    Ich persönlich nutze den Modus im Winter seltener, weil mir natürlich bei Dauerschnee die vielen Möglichkeiten durch den Schnee zu driften mehr Spaß machen.

    Ausnahme wenn meine Frau neben mir sitzt, die besteht auf den Modus ^^


    Ich fahre den Modus aber gelegentlich im Sommer, da die Schaltung eine schöne ruhige Cruiser Alternative bietet und der Wagen einfach daher rollt ohne stressige Gangwechsel.


    Aber wenn ich lange Strecken auf Schnee und Eis unterwegs bin, ist das auf jeden Fall die erste Wahl.

    Was auch sehr seltsam ist, dass wenn ich den Kundenservice über die App vom Uconnect anrufe, dass dann kurz 4G angezeigt wird und sobald dann die Verbindung hergestellt ist wechselt es in 2G.


    Das 2G wird lediglich noch für SMS und Sprache benutzt und soll bei uns 2025 abgeschaltet werden.


    Dann kann ich wahrscheinlich die Kundenbetreuung nur noch per Rauchzeichen erreichen.


    Mein Fall ist schon wirklich bisserl Spooky

    das würde bedeuten wenn es nicht an der TBM liegt, und auch sonst der Fehler nicht gefunden wird, dass sie notfalls das ganze Uconnect Radio tauschen müssten.


    Ob das die Garantie übernimmt im 3. Jahr ( Verlängerungsjahr) schaumermaaa


    Eine Vermutung wäre noch, dass es an den abgelaufenen bzw ungültigen Zertifikaten hängen könnte.


    Na mal sehen zur Not drück ich halt alle 3 Tage den Radio Reset, der Rest läuft ja ansonsten TipTop😅

    komischerweise ist es manchmal der Fall, dass wenn ich die Zündung mehrmals aus und wieder an schalte, dann wieder alles normal ist.

    Auch nach abstellen und späterem losfahren ebenfalls sporadisch alles normal, aber eben nicht immer so.


    @ Toy

    gibt es da im Labyrinth der Jeep Welt irgendein TSB dazu :/

    Ich habe da so meine Zweifel, dass die Jungs das hier hinkriegen.

    Derzeit habe ich nochmal die Werkseinstellung aktiviert, da sich die Apps ja dann auch wieder neu laden müssen, in der Hoffnung, dass dann gleich ein OTA mitläuft oder zumindest angestoßen wird.



    Vorab Danke

    ich bin da mit VW BMW und Mercedes Fahrzeuge kostenlos dabei da ich seit Gründung des Unternehmens dabei bin, und da gab es noch die unbegrenzte kostenlose Mitgliedschaft nach Kauf der Hardware.


    Heute muss man da ein Abo abschließen, ist aber nicht dramatisch teuer.

    Ich hatte trotzdem mal mit meinem Account jetzt den Jeep ausgelesen und siehe da, es funktionierte. Es stehen auch Live-Parameter zur Verfügung aber es ist momentan noch ein überschaubarer Leistungsumfang.

    Ich denke mal da wird noch mehr kommen.

    Ich habe da mit den o.g. Marken absolut gute Erfahrungen gemacht, daher hoffe ich, dass sich das mit der Marke Jeep dann noch weiter Entwickelt.

    Bei mir scheint es wohl ein Problem zu geben gar keine Updates mehr zu empfangen.

    Problem ist, dass die Taskleiste im Radio unten bis auf die Klima / Comfort-taste alle ausgegraut sind und somit auch nicht mehr funktionieren. Batterie abklemmen Soft-Reset und Reset auf Werkseinstellungen haben nichts gebracht. Mal geht es, dann wieder nicht.


    Heute war ich vorstellig beim Händler, habe Ihm gesagt, man sollte mal auf die neueste Version aktualisieren und ggf. mal die TBM Box überprüfen ob da ggf. ein Problem mit der Batterie oder kein Update mehr empfangen wird.


    Meine Garantie (verlängerte) läuft am 30.11. ab und ich habe Termin am 26.11. trotzdem meinte man, dass man dann mal sehen muss ob die Garantie das übernimmt.


    Da könnste wieder in den Wald schreien, na ja wenigstens gibt hier davon jede Menge.


    hier mal ein passendes Video dazu:


    ja richtig, das ist die größere Version, damit kannst Du natürlich auch alle anderen Automarken auslesen und Fehler löschen außer Jeep bzw. Gateway FCA Fahrzeuge ohne die zusätzliche Lizenz.


    Denn für die FCA Fahrzeuge brauchst Du dann zusätzlich noch die Software Lizenz zu 129,00 Mücken.


    Das muss halt jeder selbst wissen, ob man sich da auf‘s dünne Eis ziehen lässt oder nicht.


    Für mich hat das Ding ohne Lizenz null Wert, da ich alle anderen Fahrzeuge meist über Carly auslese.

    Na bei dem Kilometerstand kann man wohl die Ölverdünnung im Modus FORM ausschließen.


    Aber vielleicht spielt Dir bei km 999 der Jeep auch nur einen kleinen Streich.


    Wenn Du jedoch den Kraftstoff größtenteils spazieren fährst, könnte auch der FORM eine Rolle spielen. Fahr den Wagen mal 30-40 Min. und stelle Ihn dann über Nacht ab.

    ...nicht so hineinsteigern bei 20 Ereignissen :D


    würde der Verkäufer jeden Tag mit dem Auto fahren müssen, hätte er längst den Wagen wieder in Ordnung, darauf wette ich mal.


    Naja es ist wie es ist, Fehlerspeicher auslesen, evtl. mal die Batterie abklemmen und mal nach Updates schauen kann ja keine große Operation für die Werkstatt sein. Da müsstest Du eigentlich flott ein Termin bekommen.

    kann mich aber auch erinnern, als man bei mir die komplette HV-Batterie getauscht hatte, da funktionierten auch die Lichter nicht mehr richtig. Es war u.a. auch der Fernlichtassi. davon betroffen.


    Man hatte dann das ganze anscheinend mit Software behoben irgendein Update haben sie da installiert.


    frag mal danach in Deiner Werkstatt.

    Bei meinem Compass funktioniert das TFL ohne Probleme.


    Aber, wenn Du Dein Fahrzeug in Fahrstufe P stellst, dann schaltet sich zumindest bei mir das Tagfahrlicht aus.


    Wenn man beispielsweise den Motor laufen hat in Parkstellung, und läuft auf sein Fahrzeug zu, dann sieht man kein TFL.


    Fährt man dann wieder los, dann schaltet es sich wieder automatisch ein.

    In der Werkstatt wissen manche nicht mal von dem "kurz den Pol abklemmen" Effekt etwas.


    Auch wenn man sich selbst mit Autos auskennt, das Forum bietet mir oftmals ein Extra-Werkzeug in meiner Werkzeugkiste, da kann man schon das eine oder andere selbst machen.


    Das mögen wiederum die Jungs vom Jeep-Service nicht so, also dass der Kunde manchmal quasi mehr weiß als die erfahrenen Mechaniker.


    Ich denke mal dieser Reset über die Batterie ist natürlich nicht deren Sprachgebrauch und Kommunikation um Probleme zu lösen. Ansonsten würde das wohl im Handbuch stehen.


    Aber was hilft, das hilft eben und deshalb ist dieses Forum einfach sehr wertvoll.


    Ich wünsche Dir jedenfalls gute Fahrt mit Deinem Wagen.

    so ziemlich ähnliche Werte wie Toy habe ich auch in meinem Compass.


    Funktioniert aber bei mir am besten, wenn ich im E-Save (halten) noch zusätzlich die 4WD Taste gedrückt habe, dann kann ich ziemlich lange den Batt. Wert halten bzw. er geht nur sehr sehr langsam runter.