Also normalerweise ist es so, dass die Werkstatt ganz klare Anweisungen hat, wie sie dieses Update durchzuführen hat.
Sicherheitsprüfung steht da an oberster Stelle.
Das Update lässt sich nicht durchführen wenn der Wagen im FORM ist bzw. der Elektro Modus nicht verfügbar ist.
Das ist dann wohl auch abhängig wie der HV-Batteriestand bzw. der 12 V Batt. Stand ist. (siehe Video)
Ich frage mich nur, warum man dem Kunden nicht vorher mitteilt, wie man das Fahrzeug am besten vorbereitet, um ein unkompliziertes Update durchzuführen.
Die Frage ist, ob Du vor dem Update in der Lage warst den E-Mode zu benutzen bzw. ob Du im FORM warst.
Falls Du im FORM warst, hätten Sie Dir anbieten können das Öl zu wechseln und zu resetten, dann hätte das Update wahrscheinlich durchlaufen können.
Oder halt einen neuen Termin machen, und Du bringst Dein Wagen selbst aus dem FORM raus dann hast Du Dir den Ölwechsel gespart.
Wenn Dein Öl jedoch sowieso nicht mehr das beste ist, hätte ich den Wagen abgegeben und gesagt, tut was Ihr tun müsst aber macht dieses Update drauf.
Eigentlich muss man den Kunden vorher und nachher richtig informieren, sonst weiß man am Ende gar nichts.