Beiträge von upintheair

Feiertag?

    Du glücklicher :)

    Sofern mein Fehlerbild nach der normalen Garantie in die 8-Jahres Garantie der HV-Batterie fällt wäre ich ja zumindest entspannt, aber das muss ich mal erfragen, denn es geht ja nicht um die HV-Batterie selbst, sondern um die Heizung der HV-Batterie, und die ist wiederum in der Batterie integriert.


    Heißt: ist tatsächlich die Heizung der HV-Batterie im Ar... dann muss die gesamte HV-Batterie getauscht werden. Außerhalb der Garantie seeehr schlecht da fünfstelliger Betrag.


    Ich kann nur jedem empfehlen nicht nach Finnland zu ziehen ;)

    Update:

    Also das ganze fühlt sich für mich wie nach einer Hinhaltetaktik an, um nach der Garantie ggf. selbst in die Tasche greifen zu müssen.


    Heute fragte ich nach dem Stand der Dinge, aber meine Werkstatt wollte mir einfach keine Info geben. Allein das ist schon unglaublich. Das Fahrzeug steht noch 220 km entfernt in einer anderen Jeep Werkstatt.

    Mein Jeep war gut genug dafür, dass man Ihn vor Ort zu notwendigen Schulungszwecken gleich mitnutzte, um dann im Anschluss die Fehlerursache zu finden.


    Heute sagte man mir er würde morgen wieder in meine Werkstatt zurückgebracht. Aber man verschwieg mir immer noch die Diagnose.

    Daraufhin kontaktierte ich den Jeep Importer und machte dann mal richtig Wirbel.

    Prompt kam eine E-Mail kurz danach aus der Werkstatt.

    Kurze Zusammenfassung was gemacht wurde, und dass die Fehlerleuchten ja nicht mehr leuchteten und man bei wiederholtem Fehler dann ein Ticket aufmachen müsste.

    Ich lach mich schlapp, ich hatte denen gesagt dass der Fehler nach einiger Zeit wieder verschwindet, und ob es besser wäre den Wagen mit den Warnleuchten in der Werkstatt abzustellen, stattdessen ließen sie mich damit rumfahren.

    Kurz nachdem ich endlich einen Termin bekam, gingen sie dann auch tatsächlich wieder aus.

    Man wollte den Wagen auch wieder längst zurückgebracht haben, aber sie hätten ein Update aufgespielt und danach ging der Wagen wohl nicht mehr an.

    Scheinbar lag es an der 12V Batterie.


    Ich bin momentan soweit, dass ich mir das nicht mehr weiter antue und überlege den Wagen eventuell loszuwerden.

    Wenn dann doch irgendwann was mit der HV-Batterie ist, bin ich dann der Trottel der es ausbaden muss. Es gibt einem als Kunde einfach ein extrem unsicheres Gefühl wenn man so unwillig ist, den Wagen mit dem Fehler zu untersuchen.

    Jetzt werde ich versuchen den Fehler nochmal zu provozieren, ideale extreme Minustemperaturen habe ich ja, da wird es wohl nur eine Frage der Zeit sein bis sich der Fehler wieder meldet. Ob das Update was gebracht hat, bezweifle ich.

    Strom tanken geht auch nur,wenn der Deckel nicht eingefroren ist. Dieses Auto bringt mich um den Verstand. X(

    Den Deckel habe ich anstandslos ersetzt bekommen, also auch den Kunststoffeinsatz, weil bei mir ständig der Schließ-Nippel entweder zugefroren war oder einfach nur klemmte.


    Haben Sie beim letzten Service mitgemacht. Geht jetzt deutlich besser zu bedienen.

    Spreche es doch mal an, wenn es allzu nervig ist und Du noch in der Garantie bist.

    Am Ende muss man sich halt mit dem Eigenleben des Jeeps anfreunden, Verbrenner an Verbrenner aus Verbrenner an Verbrenner aus


    das Fahrzeug hat halt seine eigene Charakteristik ob es logisch ist oder nicht es wird einen tieferen Sinn haben und wenn nicht, dann ist es halt Unsinn aber es wird sich keiner mehr die Mühe machen das in irgendeiner Weise neu zu beleuchten geschweige denn abzustellen.


    Auslaufmodell halt.

    Das Z78 Update war wohl das einzige was man vom Umfang her noch zur Verbesserung beitragen konnte. Es hat ja auch wirklich viel gebracht, gerade das ungewollte starten und harmonischere Fahrerlebnis hat enorm zur Verbesserung beigetragen.

    Darf ich fragen, ohne zu sehr vom Thema abzuweichen, wie sich der Corolla im Hybridmodus verhält? Wird er laut, wenn man den Verbrenner fordert? Hat er auch die Tendenz, erstmal den richtigen Gang zu suchen?

    Generell, wie verhält sich der Corolla im Alltag? Du weißt schon, wie und was ich da meine ;).

    Danke und LG ☺️

    Um es kurz zu machen:

    Ich fühle mich in dem Wagen wie im vortgeschrittenen Rentenalter, zu tiefe Sitzposition für das was er sein will, zu brummiger Motor wenn man steht (Innenraum) und wie schon erwähnt wird der Bock nicht schnell genug warm.


    Automatik hingegen ganz OK und auch guter Fahrkomfort.

    Danke Dir,

    das ist gut zu wissen, daß man den dann gleich für alle Automarken nutzen kann welchen Tester hast Du denn genau, da gibt es ja einige in verschiedenen Ausführungen.


    Ich denke mal wenn man das gleich für alle Marken nutzen will zukünftig, dann sollte man schon die Uprade -Version THINKDIAG 2 nehmen oder ? :/

    Es gibt mal wieder was Neues in Sachen Thinkdiag zu vermelden: Die Software bietet nun die Möglichkeit, gegen Einwurf von 128,-€ ein Jahresticket für die SGW-Freischaltung direkt zu erwerben. Ein weiterer Umweg über FCA oder AutoAuth ist nicht mehr notwendig. Für reine Hobby-Schrauber immer noch teuer, aber für den Einsatz in freien Werkstätten schon eine deutliche Erleichterung.


    Eine Reaktion auf das Urteil des EuGH gibt es ja auch noch nicht, von daher ist zeitnah kein Entfall vom SGW zu erwarten.

    Servus,


    bin da gerade auch am überlegen, ob ich mir das Thinkdiag bestelle, wollte ich zwar nicht während der Garantie, aber ich wäre halt bei Mängeln immer der Werkstatt ein Schritt voraus, und könnte mir notfalls auch selbst helfen.


    Hast Du da eigentlich auch Zugriff auf die Ölqualität ?

    Falls Du Deinen noch haben solltest, und Ihn nach Deinem Totalausfall Deines Jeeps nicht mehr benötigst, hätte ich Interesse.


    Grüße

    Momentan fahre ich wegen Werkstattaufenthalt ein Mietwagen.

    Toyota Corolla Cross Hybrid Huhu da muss ich echt sagen, dass ich sehr

    froh bin ein Compass zu fahren, da fallen eigentlich all die o.g. Auffälligkeiten unter den Teppich.


    Mir wird jetzt erst bewusst wie verdammt gut alleine die Heizung bei niedrigen zweistelligen Temperaturen funktioniert und vor allem wie schnell man den Innenraum aufheizen kann.


    Ich habe es mit dem Corolla Cross (gleiche Klasse) trotzt Motoröl-Vorheizung nicht geschafft das Fahrzeug an allen Scheiben nach 45 min. Leerlauf vollständig von hartnäckigem Eis zu befreien. -30 Grad


    Beim Compass dagegen mit der App nach spätestens 20 min. oder auf Taste Schnellenteisung Windschutzscheibe in ca. 10 min.


    Abgesehen davon ist der Toyota Hybrid extrem laut im Innenraum, besonders wenn der Verbrenner anspringt um zu heizen.

    Das ist absolutes NoGo


    Ich muss sagen, vieles sehe ich jetzt sehr viel anders am Jeep, die anderen machen auch kein besseren Job, im Gegenteil

    gerne hier habe ich was:


    Also Auto heute aus der Jeep Werkstatt geholt und alles war soweit OK

    Die Batterie soll wohl aufgrund der arktischen Temperaturen in die Knie gegangen zu sein sollte aber noch in Ordnung sein.


    Und da sind wir auch schon beim Thema


    Von diesem TSB 08-177-21 hat hier keiner einen Schimmer, sodass mir folgende Vorgehensweise nun endlich Abhilfe geschaffen hat:


    Fahrzeug Parken in P-Stellung

    Motor ausschalten

    Motorhaube Entriegelung betätigen aussteigen und Fahrzeug abschließen.

    ca. 15 min warten und dann die Plastik-Abdeckung der 12 Volt Batterie abnehmen.

    Externes Ladegerät in meinem Fall (DEFA SmartCharge) an die 12 Volt Batterie anschließen und anschließend den Stecker des Ladegerätes anschließen

    Fahrzeug wird geladen - FERTIG


    Warum dieser Winter bei gleichen Extremtemperaturen mir mehr Ärger macht ist mir nicht ganz klar, aber hier oben ist alles schon sehr viel anders bei dieser Ars... Kälte. :)


    Das ist jetzt keine Anleitung, aber es hat mir in meinen Breitengraden auf jeden Fall geholfen.

    Servus,

    hat jemand schon mal die Batterie in der Garantiezeit kostenfrei ausgetauscht bekommen?

    Obwohl gestern 3 Stunden Autofahrt und laden über Nacht, konnte die Batterie erneut den Wagen nicht zum starten bringen.


    Entweder ist der DC / DC Wandler im Arsc.. oder die Batterie ist am Ende.

    Heute Mittag hole ich den Wagen vom Service mal sehn welche Version ich zu hören bekomme.


    Ich berichte

    Danke Toy,


    ich versuche es nochmal über Zündung zu laden, das heisst aber konkret, dass der Wagen einfach nur laufen muss egal ob im Benzinbetrieb mit Modus Snow oder im reinen E-Modus?


    Ich konnte Ihn heute nach betriebswarmen Motor bis auf 4 % Ladung runter kriegen, und habe Ihn bestimmt 2 Stunden im Stand laufen lassen (ich weiß Ölverdünnung) das sollte reichen oder?


    Er bekommt am Donnerstag seinen Service, von daher ist mir das Öl jetzt gerade egal.


    Ich habe die Ladeplanung der Wallbox für heute Nacht eingestellt, sodass er morgen früh dann den Ladestand wieder auf 100% hat. Da hängt er dann locker 3,5 Stunden dran,

    und hierzu meine Frage:

    Ist es denn tatsãchlich so dass er beim Wallbox-Ladevorgang die 12 Volt Batterie mit auflädt ?


    Das meint nähmlich meine Jeep Werkstatt, Info im Handbuch fehlanzeige.

    Wenn ja, dann kann ich bei diesen arktischen Temperaturen, natürlich mein Ladevorgang in die Nacht verschieben wie oben ausgeführt.


    Und was passiert eigentlich beim 30 minütigem vorkonditionieren da läuft das Radio, das Licht ist an, kommt er dann mit dem nachladen überhaupt noch hinterher und lädt er da überhaupt die 12 V oder ist das eher kontraproduktiv ? (angesteckt an Wallbox)

    Frohes Neues nochmal zusammen.


    Also bei mir scheint der Wurm drin zu sein, auch in diesem Jahr.


    die letzeten beiden Tage konnte ich den Compass nicht starten. Temperaturen seit 1 Woche um die -22 bis -25 Grad

    seit 2 Tagen sind es sogar schon -27 bis -31 Grad.


    Notstarten nur mit dem Jumper von Dino Kraftpaket möglich da sprang er dann sofort an.


    Vorher hatte ich 30 min vorkonditioniert und alles ging an, Radio Licht u.s.w. alles ohne Probleme. Starten jedoch Fehlanzeige. Hier war mein Verständniss so, dass er doch beim Vorkonditionieren auch die 12 V. Batterie lädt da ja die Systeme hochgefahren sind. scheinbar aber nicht.


    Heute morgen dann wieder kein Motorstart, und nun eigentlich der Witz an dem ganzen Plug-In Wahnsinn:


    Die 12 Volt Batterie lädt sich ja beim Fahren über das HV-System auf, sowie auch während dem anstecken an die Wallbox.

    Soweit klar.

    Aber wie in meinem Fall ist scheinbar meine HV-Heizung im Ars... zu sein und bei meinen Extremtemperaturen lässt er schon gar kein E-Modus zu, es sei denn, der Motor ist betriebswarm. und um den Motor betriebswarm zu bekommen, muss ich Ihn bekanntlich erst mal starten. Und das geht halt nicht.


    Wie soll ich denn eigentlich dieses KFZ richtig an der 12 V Batterie laden, das soll mir mal einer erklären.


    Externes Ladegerät wie etwa CTEK ans 12V- Netz ist laut Bordbuch ja verboten oder geht erst gar nicht oder ist zu gefährlich oder oder oder.

    Und Walbox laden geht halt auch nicht, da ich bei diesen Horror Minustemperaturen gezwungen werde meist in Benzinmodus zu fahren und ich meist mit 80/90 Prozent rumfahre. (und 20 min bis 100 % reicht nicht um die 12 V Batterie zu laden)

    Entweder kann ich die 12V Batterie nicht beim fahren laden, wegen der defekten HV-Heizung und limitierter Stromabgabe an die 12 Volt Batterie, (meine Theorie) oder die 12 V Batterie war beim letzten Werkstattaufenthalt so niedrig entladen, dass jetzt der Strom nicht mehr gehalten werden kann und ggf. eine neue her muss.


    Oh Gott, ich will einfach nur meine Batterie auf gutem Level halten, aber wie denn bitte ??

    Update:


    heute teilte mir die Werkstatt mit, dass man mit dem Importeur an einer Lösung arbeite.


    Nun meint man plötzlich, dass man die Sicherung von der HV-Batterie tauschen muss und wohl doch keine komplette HV-Batterie tauschen müsste.:/

    Sie meinen, dass es natürlich am besten wäre den Wagen in meiner Stadt zu reparieren, aber das Jeep Team hier vor Ort bekommt wohl erst im Januar die Schulungen um am HV-System zu schrauben.


    2. Vorschlag; ich sollte ins 865 km entfernte Turku fahren, da man dort bestens geschultes Personal hätte :D :D


    Und die 3. für mich sinnvollste Lösung:

    Man würde einen Jeep Experten zu meiner Werkstatt an meinen Wohnort hoch schicken, der dem Mechaniker über die Schulter schaut und Ihn ggf. unterstützt bei der Reparatur.


    Man wird sehn wohin die Reise geht.

    Da ja die Hybrid- und Motorleuchte beide leuchten, kann man natürlich jetzt nicht mehr von einem tatsächlichen Motorfehler unterscheiden, es sei denn es käme noch zusätzlich ein Text im Display.


    Das soll aber nicht mein Bier sein, wenn man mich damit fahren lässt.

    Ich meine Du hast natürlich Recht, es begünstigt natürlich nicht den FORM-Modus fernzuhalten im warmlaufen, aber am Ende beißt sich die Katz halt irgendwo in den Schwanz.


    Es gibt unzählige Möglichkeiten etwas richtig zu machen, aber auch genauso gut viele es dann wieder falsch zu machen. Autofahren ist nicht zuletzt durch die Schadstoffreduzierung zur absoluten Raketenwissenschaft geworden.


    Ich sehne mich nach den Jahren als man einfach morgens den Wagen angemacht hatte und die Fahrt genossen hat.

    Das erklärt dann vermutlich, warum du des Öfteren in den FORM fällst. Bei 30-40 Grad Öltemperatur verdampft noch nichts von dem Benzin, dass beim Kaltstart ins Öl tropft.

    Das warmlaufen ist ja von mir auch nicht explizit fürś verdampfen eingeleitet, sondern dient lediglich, dass ich den Wagen schneller auf Betriebstemp. bekomme wenn ich losfahre.

    Den Form hatte ich erst 2 Mal diesen Winter.

    ungewolltes Starten des Benzinmotors jedoch unzählige Mal, aber das ist klar bei den Temperaturen.


    eigentlich bin ich kein so großer Fan davon, aber hier oben sind die Temp. nochmal eine ganz andere Nummer.

    Nächste Woche werden mal wieder -25 bis -30 Grad angekündigt da finde ich das zumindest angemessen.

    Mein Frontkühlerschutz kommt dann wieder zum Einsatz, sonst wird er überhaupt nicht warm ||

    Mit dem plötzlich anspringendem Motor und unkontrolliert losheulen muss man fairerweise sagen, dass es natürlich abhängig von Aussentemperatur, Öltemperatur und natürlich halt auch die Getriebetemperatur ist.


    Ist auch verständlich, dass man den Wagen direkt nach dem Kaltstart nicht gleich die 3-4 tsd. an Drehzahl geben sollte.


    Wird der Wagen hingegen warm gestartet oder beispielsweise betriebswarm abgestellt und nach 5 min. wieder vom Parkplatz direkt auf die Autobahn geprügelt, dann dann hast Du natürlich nicht so ein unwilliges Fahrverhalten. (Sowohl Schaltvorgänge als auch Motorverhalten)


    Die zickigkeit ist dann teils auch dem Motor-Schutzprogramm (Software) geschuldet, die den Motor erstmal auf Temperatur bringen will, bevor da alles um die Ohren fliegt.


    Ich halte es meist so, dass ich den Wagen vor der Fahrt im Stand mit Benzin-Modus laufen lasse und so bei 30-40 Grad Öltemp. dann losfahre.

    Wesentlich souveräner danach zu fahren.

    zum Beispiel die Erfahrung, die ich im E-Modus gemacht habe, als ich in einer Kurve bei Schrittgeschwindigkeit auf eine glatte Stelle kam; das Heck brach sofort aus und ich habe mich gewaltig erschrocken. Da sprang kein Motor an, geschweige denn hat das 4WD sich gerührt. Also fahre ich jetzt bei der Möglichkeit von Glätte lieber im E-Save Modus, damit ich zumindest Frontantrieb habe.

    Also wenn Du schreibst "Schrittgeschwindigkeit" also 7-15 km/h dann wird noch nicht mal das ESC angefordert da keine Gefahr ausgeht bei so einer Geschwindigkeit.

    Der Allrad wird halt auch nicht angefordert, da man sich mittlerweile darauf verlassen kann, dass nur Heckantrieb im E-Modus läuft. Für mich ist der E-Modus der reine Ökö-Modus oder für den Spaß-Faktor einer der Drift Optionen.

    E-Modus auf Schnee und Eis in Kurven bei mir derzeit ohne Probleme.


    Wenn man als ungeübter Fahrer auf Schnee und Eis dann manchmal an die Physikalische Grenze Kommt wenn das Heck ausbricht, ist man erst mal erschrocken. Ist verständlich


    Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, empfehle ich Dir bei maximalen Aussentemp. von + 3 Grad im Hybridmodus unterwegs zu sein, oder um ganz sicher mit optimiertem ESC zu fahren dann der Snow-Modus.

    Da kommt dann jemand und verwurschtet die Marke. Derjenige hat sicher seine Gründe und die sind durchaus berechtigt.(Montagsauto, generelle Unzufriedenheit auf Grund diverser Eigenheiten des Fahrzeugs etc und blabla)

    Glaube mir, ich bin wirklich ein großer Anhänger der Marke und das schon seit vielen Jahren und ich akzeptiere Deine Meinung, aber ich teile sie halt nicht.


    FAKTEN sind nun mal FAKTEN und dass ich auch Spaß mit dem Wagen habe ist ja von mir bereits ausgeführt.


    Nur schönreden müssen wir die Technik nun auch nicht.


    Auch hat das nichts mit genereller Unzufriedenheit oder Montagsauto zu tun.

    Dieser kleine Motor und seine zicken um nur mal den FORM-Modus zu nennen, passt einfach nicht zum Hyprid-Konzept.


    Dieses Forum ist auch nicht wie jedes Forum denn nach meiner Sicht der Dinge gehen wir hier immer noch sachlich und ohne Beleidigungen in die Diskussion.