Beiträge von upintheair

Feiertag?

    Ja das stimmt, das Angebot auf nettiauto.fi ist sehr begrenzt und zumal die KM Stände sehr hoch, wobei das hier ziemlich normal ist aufgrund der langen Waldfahrten in Lappland.

    Die Autos sind jedoch technisch dann immer noch ziemlich in Ordnung da Langläufer.


    Derzeit ist halt Wintersaison, und da sind die Allradfahrzeuge sehr begehrt hier oben.

    Im Frühjahr ändert sich das wieder.


    mal sehn. GDI für mich jedenfalls keine Option mehr, die Lehrstunde wird jetzt halt ausgesessen.

    Da bin ich ganz Deiner Meinung, der Motor hat das Ende der Fahnenstange erreicht, die Software hat zwar noch jede Menge Potential, aber das bringt halt nichts mehr.


    Ich bin sogar wieder soweit den Schritt zurück zu machen, und mich nach Ende meiner Garantie wieder auf einen Grand Cherokee Verbrenner einzulassen.


    Ich hab halt echt Lust auf die Marke, aber der Motor muss für mich in meinen Breitengraden einfach funktionieren und er soll vor allem auch Spaß machen.


    Derzeit tröste ich mich bei jeder Menge Schnee im Driftparadies,


    Meine Frau hatte gestern um Gnade gebeten als ich Ihr die schönen Seiten des Jeep fahrens zeigte :D


    Am besten funktioniert der Fahrspass bei mir so:

    Hybrid - Fahrmodi Autom. - 4WD aktivieren - ESC deaktivieren - manuelles Schalten im Stand auf Gang 2 - Drift einleiten und los geht der Spaß


    Alles natürlich auf Privatgelände und eigenem Risiko versteht sich.


    Also Jeep, baut endlich wieder Autos mit Leidenschaft Performance und vor allem für Eure Zielgruppe, bevor die neue Dacia-Generation Euch den Kuchen vom Teller nimmt. Wäre sehr schade

    I

    Ich gebe Dir in einigen Punkten Recht, bei mir türmen sich gerade die Fehler wöchentlich, und ich bin letzte Woche ungelogen 5x zum Jeep-Service gefahren wegen neuen Fehlern und Unwissenheit der Mitarbeiter.


    Ich wundere mich über meine Geduld mit dem Auto, wahrscheinlich bin ich noch so ruhig, da ich noch bis 12/24 in der Garantie bin. Es darf nicht mehr viel schief gehen in den nächsten 12 Monaten, sonst gebe ich Ihn dann definitiv ab.


    Aber zurück zum Thema:

    heute mal wieder der FORM-Modus angegangen, bin gerade zu Hause angekommen und dann wieder die Meldung.

    ich hab Ihn erst mal wieder eine Zeit lang warm gefahren bis er über die 100 Grad Öltemperatur kam und dann noch bisserl rumgegondelt bis diese FORM-Meldung wieder aus war.


    Ich konnte mir an Heiligabend besseres vorstellen, wollte es aber erledigen, da ich ja immer noch mit meinem Hybrid-Fehler und gelber Motorleuchte rumfahren muss.

    Dieses unlogische Motor an und wieder aus, erzeugt automatisch je nach Situation, das schlechte Gewissen Ihn kalt abzustellen. Also fährt man wieder auf die Bahn für eine halbe Stunde. Und genau das geht mir ziemlich auf den Senkel.


    Ich sitze schon beruflich in Erprobungsfahrzeugen, dann muss ich das nicht auch noch in meiner Freizeit mit meinem eigenen Auto tun.

    Es kommt mir auch vor, als wenn wir hier alle bei Jeep arbeiten und unsere Autos im Rahmen des Dauerlaufs von uns erprobt werden.


    Ich könnte jetzt auch schreiben was alles gut läuft, leider erinnere ich mich nicht mehr daran.

    Danke Toy für die Weihnachtsgrüße,


    auch ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Fest und natürlich allen Forum-Mitgliedern.


    Ein großen Dank auch dafür, dass Du das Forum hier mit tollen Tipps, immer sehr zeitnahen Antworten und Hilfestellungen mit Inhalten füllst.


    Schönes Fest und ein gesundes neues Jahr, vor allem aber

    Frieden auf dieser Erde

    das Schneetreiben ist da das Paradebeispiel, die meisten Fahrzeuge die bei extremen Winterbedingungen erprobt werden, haben diese Ausfälle, der eine mehr der andere weniger, hundertprozentig abstellen lässt sich das nicht.


    Somit kann man das getrost mal ignorieren, und sich freuen, dass sonst alles funktioniert.

    Ach so,


    ich beschreibe jetzt nicht das Chaos was hier gerade von meinen beiden Jeep Partnern veranstaltet wird, ich glaube das kann sich der eine oder andere denken.


    Aber wenn der kleine Schein benötigt wird, bringt mich das zumindest schon mal auf die sichere Seite. An der Stelle, danke für die Rückmeldung Toy


    Falls von Interesse, der 3. Service kostet bei mir 467,00 Euro

    Aus Sicherheitsgründen wird bei vielen Arbeiten an E-Autos das Hochvolt-System abgeschaltet, was aber nur wenige Handgriffe an Aufwand sind. Am Renegade und Compass dauert die Prozedur keine 2 Minuten,

    Ist das denn tatsächlich vorgeschrieben, wenn man sein Fahrzeug zum Service bringt, dass man das HV-System abschalten muss um den Service durchzuführen? Oder anders gefragt, lässt einen das System überhaupt weiterarbeiten, wenn man es nicht vorher abgeschaltet hat ?


    Meine Werkstatt darf nicht am HV-System arbeiten, meint aber, dass sie meinen 3. Jahres-Service machen könnte :/

    Ich frage, da ich in der 1. Januarwoche spätestens zum Service muss um mich nicht meine Garantieansprüche zu verlieren.


    Ich habe immer inoch keine Meldung zwecks meines Hybrid-Fehlers (Heizung der HV-Batterie) bekommen und möchte mich im Falle eines Batteriewechsels nicht auf Glatteis stellen was Garantie betrifft. Da reichen 10.000 sicher nicht


    Sicher gibt es da einen Rahmen wo man den Service überziehen kann, aber den kenne ich leider nicht. Ich habe jetzt einen Termin vereinbart in der Hoffung, dass man den Service auch ohne Abschaltung durchführen kann.

    Das wird noch Spannend wie die deutschen Automarken das nachlassende Interesse an E-Autos ausbeulen werden.


    BMW steht da zumindest noch 2-Gleisig mit der Produktion von beiden Antriebsarten, während VW sich ja total auf Elektro eingestellt hat.


    KIA garantiert bis Ende des Jahres noch die Förderung indem man selbst in die Tasche greift.


    Bei den derzeit vollen Lager mit E-Autos kann ich mir vorstellen dass es hier ggf. zu einer Rabatt-Schlacht kommt.


    EIne Familie mit Kinder und normalem Einkommen ist ja quasi gezwungen einen China-Knaller zu kaufen, da der zumindest in der Kompakt Klasse noch irgendwie finanzierbar ist.

    Ob das im Interesse der deutschen Autobauer ist?


    Der VW ID 2 wird dann wohl richten müssen, wenn nicht zu spät ist

    Dieses Foto eignet sich natürlich nicht das Design zu beurteilen, jedenfalls wirkt er so auf mich sehr langweilig.


    Es könnte auch gut und gern ein Tipo Cross Modell einer Facelift Variante sein.


    Für mich daher eher der Name Conservatore

    Echt hart, habe gerade meine Auswertung der Wallbox angesehen, da habe ich mehr als das dreifache als Du geladen (3000 KWh/15 Monate) und habe nur 300 Euro bezahlt.


    Puuh, zumindest diesen Vorteil kommt mir mit dem Jeep zugute.


    Aber bei derzeit noch 10 cent und ab Januar 8,7 cent für die nächsten 2 Jahre kann ich den Vorteil auch richtig gut ausspielen.

    Sofern sie mein derzeit defekten Wagen reparieren :)

    Radio auf Werkseinstellung keine Option ?


    Bei mir hängt sich das Radio regelmäßig gefühlt alle 3-4 Monate auf, dann hilft bei mir nur noch die Werkseinstellung.


    Dann fährst Du halt einen Tag ohne die Hybrid App, weil diese und auch andere Funktionen sich erst wieder nach par Tagen neu hinzuladen.


    Stört eigentlich nicht, ausser dass man sein Profil mit Einstellungen wie Fahrassistenz-Systemen sowie weitere persönliche Anpassungen halt wieder neu machen muss.


    Sonst läuft das Apple Carplay sehr zuverlässig bei mir.

    Gerade mit der Werkstatt gesprochen, sie besprechen gerade mit dem Importeur die weiteren Schritte, aber da die Heizung in der Hochvolt-Batterie verbaut ist, wird man wohl um einen kompletten Austausch der HV-Batterie nicht herumkommen.


    Die liegt natürlich nicht so mal eben im Lager herum, zumindest bemühen sie sich nun endlich mal um meinen Jeep.


    Have a nice weekend

    Es läuft wohl darauf hin, dass ich den Wagen bei einem anderem Händler zur Reparatur bringen muss (220 km entfernt)


    Der Haken an der Sache, dieser Händler ist seit wenigen Wochen nicht mehr als offizieller Jeep Werkstatt gelistet, da eine neue Fahrzeug-Gruppe den Verkauf und Wartung übernommen hat.


    Nun frage ich mich, ob meine Garantieansprüche verloren gehen, wenn ich zu diesem Händler die Reparatur durchführen lassen soll.


    Scheinbar gibt es zumindest in Finnland nicht viele Händler die Arbeiten am HV-System durchführen können, entweder weil sie nicht wollen oder weil man keine Schulungen hat.


    Ich fahre die ganze Zeit mit dieser Hybrid-Fehler Meldung und gelber Motorleuchte durch die Gegend, und komme mir vor als wenn ich das Auto gerade bei den Temperaturen quäle, die nächsten Tage wird es zumindest angenehm -7 bis 0 Grad (ganze Zeit hatten wir -15 bis -20 Grad.


    Da ganze nimmt einem echt den Spaß an der Marke

    Der Meister meinte, dass der Server überlastet war und er später kein Zugriff mehr hatte, denn er wollte zunächst mal nach der Sicherung suchen, welche für dieses Bauteil verantwortlich ist.


    Hat da jemand Zugriff drauf, und könnte mir die Sicherung nennen bzw. sagen wo sich diese befindet ?


    die Jungs von der Werkstatt können am Wagen wohl nichts an der HV-Batterie und deren Komponenten durchführen, da sie noch keine Schulungen hatten.

    Lediglich das WiTech Protokoll haben sie mir ausgedruckt (siehe oben) und meinen Wagen wohl als ersten Trainingsversuch benutzt :)


    Also mit ferngesteuerter Werkstatt war das wohl nix. leider

    Ist denn im Profil vom Uconnect schon der QR-Code zu sehen? wenn ja hat das schon jemand ausprobiert?


    Bei mir habe ich derzeit mal wieder alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wegen dem aufgehangenem System, sonst hätte ich da selbst mal geschaut.


    Was ich ja schon wieder zum totlachen finde, ist in der App die Zeile (siehe Foto)

    "weiteres Fahrzeug hinzufügen" :D :D


    Mal im Ernst, wer tut sich das zweimal an ??

    Das hat derjenige mit sehr viel Zeitaufwand und einem Gartenschlauch herausgefunden...

    War das vielleicht der Hans-Jürgen von den Autodoktoren :D


    Ich hoffe dass Ihr das Wasserleck findet, das ist nicht akzeptabel dieser Zustand, und sollte schnellstens abgestellt werden ist halt die Nadel im Heuhaufen


    Ich Drücke Euch die Daumen

    Danke Dir,

    das mit dem Kompressor scheint bei mir aufgrund der 2-stelligen Dauer-Minustemperaturen im Zusammenhang zu stehen. Gerade in der beheizten Parkgarage ausprobiert, da kommt dann wieder der Kompressor Sound. Er schaltet sich bei -10 Grad oder kälter ab, wenn ich mich nicht irre.


    Was ich mir evtl vorstellen könnte, dass es eine Luftblase im Kühlmittelsystem gibt oder gar das Verhältniss bei mir 60:40 statt wie bei Euch 50:50 nicht stimmt.


    Sollen die Kühlmittelbehälter nur wegen dem starken Druck und der Verletzungsgefahr nicht geöffnet werden oder warum soll man den nicht selbst aufschrauben? Wollte heute Mal die Wintertauglichkeit des Mittels prüfen, - 30 Grad soll die Nadel des Testers schon anzeigen.


    Na ich lass die Werkstatt Mal auslesen am Dienstag, da können sie die rote Suppe mal checken und vielleicht verschwinden die Fehler ja wieder so wie bei Dir :P

    Den Fehler in Kombination hatte ich vor kurzem auch. War auf Dienstreise, bin einfach weiter gefahren und am nächsten Tag war er weg und ist auch bisher nicht wieder aufgetaucht.

    Interessant :/ das heisst Du hattest nach auftreten des Fehlers eine längere Fahrt gehabt?

    Was mir aufgefallen ist, dass beim vorkonditionieren der Kompressor immer so leise zu hören war.

    Wie so eine Turbine aber ganz leise. Dieses ich nenne es mal leise "Gehäule" ist seit einiger Zeit nicht mehr vorhanden.