Beiträge von upintheair

Feiertag?

    das ganze stellt aber doch jetzt das Verständnis wie der 12 Volt Akku tatsächlich aufgeladen wird neu auf den Prüfstand, oder wer kann mir denn jetzt sagen, wie die 12 Volt Batterie nun aufgeladen wird ? über das laufen des Motors oder über den HV-Akku ??


    Die Meldung in meiner App ist doch technisch sehr widersprüchlich wenn er wie in meinem Fall an meiner Wallbox dran war und lediglich vorkonditionieren wollte.


    dann verstehe ich die Meldung nicht in meinem Anhang.


    Komme mir wie ein Versuchskaninchen vor, nur weil ich am Polarkreis mit den Temperaturen lebe.


    habe gerade mit der Werkstatt gesprochen also die 12 Volt Batterie war definitiv platt aber es hat wohl auch ein Problem mit dem ELS-modul wie ich vermutet hatte gegeben, sodass das ESL Modul jetzt bestellt wird und dann hoffentlich am Freitag eingebaut wird.


    Ist mir unverständlich, dass das kein Rückruf auslöst.

    soll ich Unterschriften sammeln gehn ?🤨

    Heute morgen dann die Meldung auf der Jeep App, dass die 12 V Batterie einen kritischen Stand erreichte und man in Zukunft wenn man Licht Radio und sonstige Verbraucher an hat , besser den Motor laufen lassen soll🙄


    Was denn jetzt, würde ja bedeuten, dass ich in meinen Breitengraden keine Vorkonditionierung mehr machen dürfte weil die 12 V Batterie in die Knie geht.

    Natürlich geht da dann das ganze Mäusekino Licht Radio usw an, aber dann soll man das deaktivieren wenn man das Auto vorkonditioniert.


    Im übrigen ist die 12 Volt Anzeige in meiner App nicht Realtime da sie ganze Zeit auf grün stand, was dann wohl auch fürn Ar… ist.


    Auch die Erklärung wie die 12 Volt aufgeladen wird verwirrt mich. Taue mich jetzt gar nicht mehr vorkonditionieren wenn er an der Wallbox morgens hängt.


    Ich frage gerade nach einem Angebot für die Defa Motorheizung (Ölvorheizung) mit zusätzlichen 12 Volt Ladegerät und Innensteckdose für Zusatz Heizlüfter.


    Seltsam ist, dass ich letzten Winter auch immer 2x hintereinander vorkonditioniert habe bei gleichem Fahrstil / Zyklus ohne Batterieprobleme.


    das ganze ist einfach nur noch unterirdisch 😒

    Also die Jungs von Jeep bekommen natürlich jetzt die Zündung nicht an.

    Man geht hier irgendwie ohne Plan ran.


    Sie wären dabei den Wagen aus der Parkposition zu kriegen, scheinbar haben Sie Ihn jetzt Mittags ans 12 Volt Ladegerät gehangen, weil bei uns gerade -25 Grad sind und der Bock nachts wohl draußen steht.


    Hört sich irgendwie nach ABM Maßnahme an, man will ja Geld verdienen, ich wette dass ich mich jetzt mehrere Wochen vom Wagen verabschieden kann.


    Ich lasse sie mal werkeln, heute habe ich mindesten den Leihwagen bekommen, Yaris Hybrid :D ich hätte nur Anspruch für 4 Tage dann muss ich Ihn wieder abgeben und mich an den Jeep Händler wenden wenn er länger in der Werkstatt wäre.


    Leute Leute hier erlebst Du was !

    Beim Compass war das auch ähnlich so, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe war das glaube ich so, wenn es 5 Grad oder kälter wird, dann kann man sich schon mal darauf einstellen, dass der Motor sich schon mal zuschaltet.


    Bei mir war der Übergang von E-Modus auf Hybrid sehr schleichend, als wenn das System erst begreifen muss ob die Voraussetzungen alle erfüllt sind, um den Motor anzuschmeissen.


    Als wenn der Wagen einmal ausgiebig Luft holt um den Übergang einzuleiten.

    Da es bei mir auch meistens an Steigungen passierte, scheint eine gewisse Logik dahinter zu sein. Demzufolge könnte auch die Reinigung des OPF dahinterstecken der dann am langen Berg seinen optimalen Wirkungsgrad erreicht um den Vorgang einzuleiten.


    wenn Du mal wieder am Berg fährst wenn er einigermaßen warm ist, dann halte mal am Parkplatz und gehe mal seitlich zur Hinterachse, wenn es da wie verbrannter Gummi riecht dann ist der Vorgang gerade eingeleitet und Du solltest dann ca 15 min. bei ca 2000-2500 U/min im Bereich 60-80 km/h fahren.


    Das passiert meistens bei viel Kurzstrecke, der Wagen muss es halt irgendwann mal einleiten und die Steigung wird dann direkt genutzt und ggf. dann auf Hybrid umgestellt.

    die Klimatisierung ging ja 1 Minute vorher als ich einstieg noch, war mit meinem Hund Gassi und sah aus der Entfernung dass die Lichter ausgingen dann bin ich eingestiegen und nix ging mehr außer Radio ZV und sogar der Ladevorgang.


    Habe heute Mittag die Vorkonditionierung mal per App angesteuert, um Ihn bisserl am Leben zu erhalten.

    Jetzt lass ich Ihn, dass er in den Tiefschlaf geht und in der Hoffnung morgen früh bisserl durch freirukkeln am Lenkrad wieder entsperrt.


    Ich berichte mal Morgen, wäre schön wenn es nur eine Sicherung oder so wäre.

    Den Hirnschmalz kannste hier mal suchen :D


    Weil das Thema ja schon seit Jahren bei Jeep bekannt ist, wundere ich mich warum man nicht einen autorisierten Zugang zum Fahrzeug programmiert, um die Zündung zumindest anzuschalten.


    Du kannst mit dem Bock alles machen über die App

    von Türöffner, Licht an, Valet Mode, Vorheizen und und und aber die schei...

    Zündung mal eben hochfahren scheint wieder für die Herren aus Italien ein Hexenwerk zu sein.


    Ich hoffe die Werkstatt weiss mindestens wie Sie Ihn per Notentriegelung aus der Parkposition kriegen, sonst muss Ich den Spezialisten wohl auch das noch erklären. :rolleyes:

    Also wenn es Lenkrad Sperre ist, was ich nun auch als wahrscheinlich sehe, dann wird man morgen sehn ob es ausgetauscht wird oder nur ggf. ein update bekommt.


    Es müsste demzufolge wohl das ESL-Modul (electronic steering lock) sein.

    Entweder wird da ein update aufgespielt oder es wird ausgetauscht.

    Na ja am Ende ist es halt doch die Glaskugel.


    Die Frage die sich mir stellt ist, wie bekommen sie dann die Zündüng an um den Wagen überhaupt auszulesen ?

    Kann Stellantis da was anstoßen oder wie wollen Sie das anstellen.


    Denn selbst wenn man auf Verdacht das Modul austauscht muss es ja über wiTECH registriert werden, und spätestens da musst Du an die OBD ran was ohne Zündung an wohl schwer gehen wird. ?(

    hier noch ein paar Bilder vom Abschleppen

    ich finde die Vorgehensweise beim Abschleppen ja etwas seltsam natürlich war das Fahrzeug in Parkposition fest und konnte nicht anderweitig bewegt werden, daher musste man mit dem Blasebalg das Fahrzeug auf den Schlitten bringen, um dann an der Vorder-Achsen hoch zu ziehen.


    Dabei ist wahrscheinlich wie auf den Bildern zu sehen die Front-Lippe beschädigt worden, aber das muss ich aber nächste Woche noch mal klären das ist mir jetzt erst bei den Bildern die ich gemacht habe aufgefallen.


    Jeep hatte das falsche Abschleppunternehmen bestellt, daher wurde dieser Transport später nochmals bei diesem Unternehmen umgeladen, und ging dann erst 120 km auf die Reise

    da war ich natürlich nicht dabei und weiß nicht wie sie den Wagen umgeladen haben.


    Ich hoffe, dass ich dann später nicht noch um eine Achsvermessung und Beschädigung der Frontlippe kämpfen muss.


    Man kann nur mit demKopf schütteln.

    ich ahne es schon, da kam auch der Text Lenkrad bewegen um …

    dann könnte es das vielleicht schon sein.


    Ich bekam keinen Leihwagen weil man der Meinung ist, dass ich das nicht drin hätte. Jeep Hotline voller Inkompetenz und ich bin mit meinen Nerven am Ende.

    3 Stunden mit mehreren Anrufen nur gefetzt am Telefon.

    Die kennen noch nicht mal die Mobilitätsgarantie von Jeep und ich bin noch voll in der 3 Jahres Garantie drin.


    Ich werde das jetzt eskalieren lassen.

    leider steht die Mobilitätsgarantie im Serviceheft drin, nur das Auto ist jetzt halt 120 km in die Werkstatt gekommen, das muss doch irgendwo im System stehn oder?

    na hoffentlich

    dafür muss er leider trotzdem 250 km zum nächsten Service, weil mein Händler vor Ort immer noch keine Diagnose Systeme haben.


    wenn ich gleich die Leihwagenpapiere bekomme, muss ich da darauf achten, dass dort Jeep als Kunde steht oder wie ist das bei Euch so?

    Ich soll den Wagen max bis Mittwoch bekommen und wenn bis dahin der Wagen noch nicht fertig ist, dann soll wohl der Händler einen bereitstellen 🤔

    ich habe das Auto noch kurz vorher vor konditioniert wollte es starten und dann kam diese Textmeldung :

    Fahrzeugschutzsystem überprüfen lassen. nix geht, aber laden konnte ich noch immer

    ,

    das hört sich an wie ein schwerwiegenderes Problem

    der Compass wird jetzt abgeschleppt und von zu Hause zum nächsten Jeep Händler gebracht.

    dann 4 Tage Leihwagen und mal sehn wie es weitergeht.

    also ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster um zu sagen, dass wenn sie Dir einen neuen Kompressor einbauen, dass Du trotzdem danach wieder das Geräusch hörst, da es je nach Situation zum normalen Betriebsmodus gehört.


    Die 4xe Wrangler haben das gleiche Geräusch und hier gibt es auch eine Erklärung und Tipps zu dem Thema.



    Sorry aber meine Vermutung sowie Erfahrung ist, dass entweder unwissende am Werk waren oder die Werkstätten sich ein wenig die Kassen voll machen indem man einfach durchtauscht und abrechnet.


    Das ist schon sehr seltsam, dass Du nach dem Werkstattbesuch sämtliche Fehlermeldungen hattest.


    Ich hoffe Du bekommst Ihn wieder unbeschadet zurück nach dem Einbau.

    Ich wäre schon froh wenn es endlich mal klappen würde mit den Klimaereignissen. Wenn ich was einspeichere klappt das nie..

    Also bei mir läuft das zumindest richtig gut.


    Ich weiss jetzt nicht wie Du das im einzeln einstellst, aber ich mache es so:


    Ich starte die App

    dann gehe ich auf Ereignisplan

    dann mache ich zuerst den Aktivierungsschalter rechts auf grün

    dann Plan bearbeiten klicken

    dann oben schauen, dass Du nicht versehentlich Ladeplan aktiviert hast.

    hier sollte Klimaplan stehen.

    dann Abfahrtzeit wählen (muss mindestens 15 min nach aktueller Uhrzeit sein)

    ich wähle aber meist 20 min nach aktueller Uhrzeit.

    dann aktiviere ich den Schalter "über Ladezust. hinwegsetzen"

    dann klickst Du Dein Ladeplan anhand der Tage unten, wenn Du eine regelmäsige Abfahrzeit hast morgens.


    Ich klicke dort nie was an, weil ich meist eine unregelmäßige Abfahrtzeit habe.

    dann rechts oben auf fertig klicken und dann gleiche Stelle auf speichern. dann Dein Code eingeben und FERTIG :)


    Dann lasse ich die App auf meinem Iphone aktiviert, also ich schiebe sie nicht in den Hintergrund oder schliesse die App.

    Begründung: wenn Du nach oben auf der Statusleiste (rechts neben dem WLAN Symbol) mal schaust, dann kommt kurz nachdem Du das aufpoppen der Bestätigung bekommen hast meist ein kurzzeitiges Aktualisierungsrädchen (das fällt einem nicht auf wenn man es nicht weiss)

    Erst nach ca. 1min. schiebe ich die App in den Hintergrund oder schließe sie.


    Die Gegenprobe mache ich, indem ich dann nochmal 10 später die App aufrufe, am besten wenn Sie vorher geschlossen war, und dann schaue ob die Einstellung nicht rausgeflogen ist.


    Das alles hört sich jetzt sehr aufwendig und kompliziert an, ist es aber eher nicht, ich habe da längst meine Routine und muss sagen das läuft TIP TOP und geht auch Zack Zack Das gleiche gilt dann natürlich wenn Du den Ladeplan einstellst.


    Viel Erfolg

    Also es wäre schön, wenn man mal wüßte, ob das so jeden 3. Fahrer betrifft oder wie häufig da schon was an Instandsetzungen gemacht wurde.


    Das zieht Dir ja glatt die Hosen aus, wenn Du dann keine Garantie mehr hast.

    Wenn Du das Thema nicht kennst, wirst Du ggf. richtig fritiert.

    Ich werde zumindest mal hartnäckig nachfragen bei meinem nächsten Service.


    Auch würde mich interessieren wenn nach Ablauf der Garantie, Jeep sich dann mit Kulanzregelungen verhält.


    So wie sie sich derzeit dem Kunden verhalten, kann man da eher nicht damit rechnen.

    Das einzige was wirklich läuft sind Leihwagen, das haben die Jungs irgendwie im Griff wenn der Wagen längeren Werkstattaufenthalt hat.


    Mich würde zumindest mal die Rechnung interessieren, was da so anfällt bei der Reparatur.


    Wenn das Thema bereits bei Jeep bekannt ist, würde mich mal interessieren ob alle Service Punkte da auch wirklich ein Auge drauf werfen.


    Toy

    vielleicht kannst Du da was nützliches aus der Trickkiste holen.