Beiträge von upintheair

Feiertag?

    In Finnland ist es sicher etwas anders, wir haben derzeit noch 9 cent und ab nächstes Jahr nur noch 7,6 cent für die nächsten 2 Jahre.


    Ich vergaß, dass Ihr ja wesentlich mehr habt an Kosten.

    Also wenn Dir Dein Elektriker ein Zeugnis für ausreichende Sicherheit ausstellt, dann kannste da schon ein Haken machen.


    Aber dann sind wir wieder an dem Punkt, dass Dir kein Kumpel etwas schriftlich ausstellen wird, dass die Leitung zum laden von E-Autos taugt.

    Im Versicherungsfall (Gebäudebrand) bekommst Du auf jedenfall einen Fragenkatalog zugeschickt.


    Um zum Ende zu kommen, mir wäre es dennoch Wert das Ding zu installieren.


    LG

    Elektriker sagt Zuleitung macht er höchstens 3,6 kw 1 Phasig. sonst schließt er mir eine Wallbox nicht mit Garantie / Sicherheit an.

    der Wagen kann doch sowieso nur 1 Phasig, da bist Du doch bestens mit bedient.

    mir reichen die 3,6 kw völlig aus, auch wenn ich vorher anderer Meinung war, aber die Praxis hat mal wieder gezeigt, dass das absolut in Ordnung geht.


    Alleine schon wegen der Sicherheit würde ich mir die Box unbedingt kaufen. Es ist einfach das sichere Gefühl und etwas schnelleres laden was es am Ende ausmacht.


    Die 11 kw Box hättest Du dann ja auch noch für andere E-Fahrzeuge in Zukunft.

    Meine Box pass sich beispielsweise dem Hausstrom an, sie läuft überwiegend auf 3,6 aber wenn ich beispielsweise den Ofen an habe und gleichzeitig die Sauna läuft dann passt die Box den Strom so an, dass es keine Überlastung gibt.


    Auch die App Steuerung ist ein super Feature.


    Aber nein ich will DIr keine Box aufschwatzen :P

    die Leute die keine Lademöglichkeit zu Hause haben, würden sich nichts mehr wünschen, als Ihren PHEV/BEV an die eigene Ladesäule zu Hause anzuschliessen.


    Und andere, die es könnten, wünschen sich lediglich eine 230 V Steckdose.

    Da komme ich nicht ganz mit. Aber Du hast dafür sicher Gründe.


    Je nachdem welchen Fahrzyklus man hat, kann man sich die Wallbox in 2 Monaten durch Einsparung wieder einfahren, zumindest wäre das bei mir so, ich kenne Euren Strompreis in Deutschland nicht, aber das Geld sollte spätestens im 3. Monat reingeholt sein wenn Du meist mit Strom fährst.

    also dass diese Funktionen nicht im Wrangler dieser Preisklasse integriert sind, spricht doch wohl ganz klar dafür, dass man mit der Marke nix mehr so richtig anfangen will.


    Ohne meine Standheizung im Compass hätte ich das Fahrzeug niemals gekauft.

    Aber als Wrangler Fahrer würde mich das auch schon sehr ärgern, dass der kleine Bruder mehr die Muskeln spielen lassen kann als die große Jeep Wrangler Legende.


    Wenn man das so liest, ist man einfach nur noch sprachlos was mit der Marke gerade gemacht wird, ich muss immer wieder schlucken wenn ich sowas lese.


    Auf den großen Stuhl gehört mal so ein richtiger waschechter Ami mit Cowboy Hut der noch Benzin im Blut hat und noch dazu auf 4xe Strom steht.

    Eine Ladestation müssten sie dort halt mal installieren, damit die 4xe Fahrer nicht ständig Ihren Batteriestand per E-save in die 90 % und drüber Regionen halten müssen. :D


    Würde mich mal interessieren, wenn er tatsächlich bei 100 % Ladestand losballern würde, ob er da eine minimal bessere Zeit auf den Asphalt bekommt. :/


    Zuimindest wenn der Wagen geschlossen ist und kein Fenster und Dach mehr offen ist und Luftdruck angepasst ist macht es evtl. noch einen Unterschied.

    wenn das ein bekanntes Problem ist, wer von der Community hat denn schon Erfahrung mit dem Fehlerbild gemacht? Ich höre davon zum ersten Mal.


    Also ich habe jetzt auch gerade meine 40 tsd. runter, habe aber nichts auffälliges bemerkt bis jetzt.


    Toy

    Vielleicht könnte man dem Thema ein eigenen Platz hier im Forum anbieten, scheint ja nicht gerade unbekannt zu sein bei den Jeep Werkstätten.

    Ist Dir dazu was bekannt ?

    Ob du es glaubst oder nichts, bei Nutzfahrzeugen wie Bussen oder LKWs ist dieser "Reset" Knopf standard ;)


    Umgangssprachlich auch Knochen genannt, trennt den Minus Pol der Batterien ab, und wird bei uns durchaus regelmäßig benutzt (zumindest bei den MAN Bussen).

    Ja ich glaube es :) denn ich kenne das bei den Erbrobungsfahrzeugen in denen ich sitze, da gibt es ebenfalls diesen Knochen. Auch wenn die Protoś mal abfliegen und kein Mux mehr machen, da wird dann zur Bergung das Fahrzeug stromlos gemacht.

    Zum Verständniss: wir hatten die letzten 4 Tagen bereits 2 stellige Minusgrade und der Wagen steht derzeit ununterbrochen draussen, dass wir da nicht dran vorbeireden. Ihr hattet glaub ich letzte Woche noch 30 Grad teilweise :)


    Wenn mein Kaltstart ruckeln bei meinen winterlichen Bedingungen jetzt weg ist, kann ich in meinem Fall nicht vom Mythos sprechen.

    Ich denke mal hier am Polarkreis sind halt wieder andere Bedingungen.


    Stand der Technik aus 2005 und andere Kraftstoffbeimischung aus diesem Jahr sind halt auch noch mal ein ganz anderes Thema. OPF damals ein Fremdwort.


    Ich denke mal es tut jeder was er für richtig hält, am Ende wollen wir alle nur das beste für unseren Wagen, was am Ende für ein langes Autoleben beigetragen hat, darüber kann man halt endlos spekulieren.

    Was bei der Diskussion gern vergessen wird, ist die "bis zu"-Angabe für den Ethanolanteil. Es kann durchaus passieren, dass bei einer Tankstelle faktisch kein Unterschied zwischen E5 und E10 besteht.


    Wenn der Tank sowieso für 3+ Monate reicht und ich mir Gedanken um die Haltbarkeit mache, kann ich auch die 10 ct/l Aufpreis schlucken. Das wären beim Compass keine 20 € im Jahr. Gibt jedoch genügend Leute, die ihre Kfz (egal ob PKW, Motorrad, Quad, etc.) mit Saisonkennzeichen, mit Resten oder vollem Tank, Monate stehen lassen. Ich kenne da niemanden, der das Zeug abpumpt.

    Da bin ich auch grundsätzlich bei Dir, und in meinen anderen Fahrzeugen BMW und Audi hatte ich nie das Problem des unruhigen Motorlaufs, beim Jeep jedoch tanke ich speziell im Winter die E10 Suppe mit dem Additiv.


    Sonst hätte ich halt auch das E5 reingekippt, aber es scheint was zu bringen dass er sich morgens nicht mehr schüttelt wenn er den Kaltstart bei Minustemperaturen erzwingt


    Das Geld ist mir da gar kein Dorn im Auge, schon gar nicht da wir hier oben sowieso 2,10-2,20 Euro Sprit haben.


    Die Leute die Du erwähnst, welche Ihr Auto oder Motorrad einwintern, haben auch sicherlich den Tank bis oben hin voll, da spielt es eher weniger eine Rolle.(Vermeidung von Kondenswasserbildung)


    Es geht aber darum mit 1/4 oder 1/2 E10 Tank mehrere Wochen im PHEV rumzufahren. Das ist beim E10 dann eher problematisch.

    was es immer für witzige Zusammenhänge gibt bei den Fehlern,. Das ist heute eine absolute Technik-Bude das Auto.


    Man müsste so einen Full-Reset Knopf haben, wo die Systeme sich komplett wieder neu anlernen und neu hochfahren. So direkt neben der 12 V Batterie vielleicht 8o


    Was ich echt schade finde, dass man gar nicht mehr so richtig durchblickt bei all den Technik-Sachen. Das hat sich mit den Jahren stark verändert. Ich habe aber zum Glück noch ein Punto draussen stehen Back to the roots quasi. Man wird richtig geerdet.


    Dir noch eine gute Fahrt