Beiträge von upintheair

Feiertag?

    Also was man bei uns PHEV Fahrern natürlich mal machen kann, sofern man den vollen Benzintank immer spazieren fährt, ist das Hybrid Additiv von LM hinzuzufügen.

    Entfernt Ablagerungen und schützt vor Korrosion. Stabilisiert den Kraftstoff und schützt vor Alterung und Oxidation lt. Liqui Moly


    Habe bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, auch der Motorlauf ist nochmal deutlich ruhiger.


    Beim E10 wäre der LM Zusatz ja auch schon aufgrund der kürzeren Haltbarkeit (3 Monate) gegenüber dem E5 (6 Monate) eine Überlegung wert.


    Man kann das jetzt unendlich diskutieren, fakt ist aber, dass mein Motorlauf mit E10 und LM Zusatz deutlich ruhiger ist. Und wir haben bereits schon -minus 10 Grad hier oben, da merkt man das doch schon deutlich.


    Ich hatte das mit dem Motorlauf auch nur, wenn ich mal in seltenen Fällen den E10 Tank 6-8 Wochen durch die Gegend fahre. Jetzt lm finnischen Winter lasse ich die Tankfüllung nie unter ca 70 % sinken.





    Da muss man ja erst mal drauf kommen, weshalb er dann aber nicht vorher schon mal eine Warnmeldung "Kühlflüssigkeit HV-System niedrig" gemeldet hat ist mir ein Rätsel.


    Auch die Tatsache dass es ja nur eine Warnleuchte für die Kühlflüssigkeit gibt, also die für den Verbrennermotor.


    Weshalb man hier keine zusätzliche Warnleuchte auch für den 2. Kühlflüssigkeitsbehälter der HV-Batterie verbaut hat, verstehe ich nicht so ganz.


    Nicht mal ein Text ist hier scheinbar aufgepoppt, da hätte man ja spätestens schon mal danach schauen können. :/


    Was hast Du für einen Wagen bekommen?

    Ja die Fahrtstrecke zum nächsten Jeep Partner ist auch für mich jedesmal ein Hindernis. Am Ende kommt dann wieder nichts verwertbares raus und Du fährst mit dem Problem ggf. wieder nach Hause.


    Also das mit den Sensoren ABS etc. könnte zwar auch sein, aber dann würden da wohl möglich noch mehr Fehlermeldungen wie ESC usw. aufleuchten, da das ja alles mit zusammenhängt. Da leuchtet meist ein bunter Weihnachtsbaum an Fehlermeldungen. Auf dem Bild von Dir sieht man übrigens bei laufendem Motor auch die Motorleuchte brennen, wohl weil Du da gerade im Notprogramm bist.


    Es ist wohl eher die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

    Wenn das nochmal auftritt würde ich an der Servicenummer eskalieren und sagen das Du im Notprogramm unterwegs bist.

    Wenn Sie fragen ob Du noch fahren kannst sagst Du halt, dass er sporadisch kein Gas annimmt. Punkt

    Aber mache kein Neustart sonst ist der Fehler wieder weg ;)


    Der Service kann den Wagen vor Ort abholen und zu sich bringen, das kostet Dich keinen cent, und Dir wird dann ein kostenloser Leihwagen bereitgestellt.


    Kann doch keiner Verlangen, dass Du da im Notprogramm mit gedrosselter Geschwindigkeit über die Strassen schleichst ohne zu wissen ob man überhaupt ankommt. Du verlierst nur Zeit Nerven und ggf. einen halben Tag Urlaub.

    Wäre nicht schlecht zuerst im manual lesen wie das man bei 4xe macht. Da die 12 V batterie ist immer mit Hochvoltbatterie verbunden.

    Beschreibe mir mal Deine Aussage etwas genauer, willst Du etwa ausdrücken dass es Lebensgefahr besteht, wenn man den Pol der 12V Batterie abnimmt und wieder anklemmt ?


    Deine technische Ausführung würde mich mal interessieren.

    Werde morgen Früh mit 3. beginnen :rolleyes:

    Dann isser für 1. und 2. beim Freundlichen noch "jungfräulich" 8)


    So ein Sche.ß 100km einfache Strecke ||

    Und ich dachte ich wäre hier oben der einzige Depp der soweit fahren muss. :DIch drück Dir auf jeden Fall mal die Daumen, dass Dir dort geholfen wird.


    Meine letzte wage Vermutung wäre noch die 12V Batterie wenn Die einen an der Waffel hat, dann könnten dann ggf auch schon mal Fehler auftreten, die keine wirkliche Rechtfertigung haben.

    unverständlich der Fehler :/

    Da gibts nur 3 Möglichkeiten:


    1. entweder mal 12V kurz abklemmen

    2. Dongle ausprobieren und selbst auslesen. (Garantie??)


    3. zum freudlichen hilflosen Jeep Partner Deines Vertrauens aufsuchen

    Überleg mal genau welchen Fahrstil Du die letzten 10 minuten hattest. bevor die Warnung kam. Bist Du im Hybrid Modus gefahren bzw. hast Du 4WD per Fahrprogramm oder durch manuelles Drücken der Taste angefordert, oder war es standardmäßig auf "Auto"

    Wurde der Wagen kurz davor getreten und viel E-Boost mehrmals angefordert beim Beschleunigen und welche Aussentemp. hattet Ihr.?

    Ich hörte Ihr hattet die letzten Tage in Deutschland 25-30 Grad gehabt.

    Wie war die AC eingestellt.


    Deinem Verbrauch zufolge bist Du ja eher der sparsame Fahrer, aber schreib mal ob Du DIch kurz davor noch erinnerst.


    Grüße

    Wer sich einen guten Dongle anschaffen möchte, ist mit dem OBD Link MX+ recht gut beraten. Nicht ganz günstig, aber von allen namhaften Diagnose Software als 100% kompatibel gelistet.


    Der Zugriff für freie Werkstätten sollte heutzutage auch kein Thema mehr sein, so ziemlich alle Tester im professionellen Umfeld haben nun eine Schnittstelle, um das SGW freischalten zu können. Die Werkstätten müssen noch entsprechende Lizenzen erwerben, dann ist der Zugriff durch Stellantis abgesegnet.

    Danke für Die Info, zumindest der Carglashändler bei mir vor Ort kann scheinbar immer noch keine Scheibenkalibrierung machen, ich werde mal eine Anfrage bei einigen großen Werkstattketten machen, habe ja in 3500 km den nächsten Service.


    Wenn das die Werkstätten hier bei mir auch machen könnten wäre das für mich ein Quantensprung, ob es tatsächlich billiger ist weiss ich nicht (Lizenzgebür Freischaltung etc.) aber zumindest könnte ich mir dann vielleicht den langen Anfahrtsweg zum nächsten Jeep Partner sparen.


    Den Dongle würde ich mir sicherlich kaufen, sofern man mindestens die prozentuale Ölqualität auslesen könnte.

    Hat denn schon mal jemand von Euch den OBDLink MX Plus gekauft bzw. angeschlossen? Oder seit ihr alle noch in der Garantie ?;)

    Ich hätte auch gerne längst einen zuverlässigen gekauft, man weiß halt gerne über sein Auto bescheid. Leider weiß man halt nicht ob man das im Garantiefall dann bereut.


    Hatte früher immer den Carly für meinen BMW, der war wirklich richtig gut, zumindest für mich.

    Auch absolut zuverlässig, hatte das nie bereut.


    Ich bekomme schon die Krise wenn ich nur den Jeep Schlüssel dem teilweise ahnungslosen Personal der Jeep-Werkstatt übergebe.

    Da schwirrt immer so ein Gefühl mit "hoffentlich wissen die was sie tun"

    Wenn Du dem Werkstattmitarbeiter schon erklären musst was Paraflu ist, dann weißt Du vielleicht was ich meine.


    Hat eigentlich jemand was vom EGH gehört, da hatte doch vor einem Jahr Carglas und ATU gegen Stellantis geklagt wegen dem erschwerten Zugang zu den Fahrzeugen.


    Ich habe eine sehr sehr gute Werkstatt hier oben, leider können die Jungs nur über saublöde Umwege auslesen und sich Zugang zum Fahrzeug verschaffen. Und dann ist das so eine Sache wegen der Garantie.


    Verstehe überhaupt nicht wieso es da keine News bezüglich der Klage und dem aktuellen Stand gibt.

    Ich wäre der erste der eine Freie Werkstatt aufsuchen würde, wenn es ginge.


    Sorry bin etwas vom Thema abgekommen ^^

    könnte wohl sein, habe auch den Haken drin, und wundere mich schon warum es bei mir hier oben nicht angestoßen wird.


    Ich dachte zuerst, weil ich kein Navi habe und es dann nur die Fahrer mit Navi aktualisiert bekommen. ich probier es mal aus ob es dann funzt wenn ich den Haken raus mache beim WLAN.

    Wäre ja auch nur logisch so.


    An was man alles denken muss.

    denn ich finden das Fahrverhalten unter 50 km/h im e-save Modus grässlich,

    da stimme ich Dir zu, das Geruckel und die teilweise fehlende Leistung beim Beschleunigen, ist im Stadtverkehr bei E-save "halten" nicht der Brüller. Das ist wie Punto fahren meiner Schwiegermutter.



    Da man aber eigentlich nicht im E-save Modus in der Stadt fahren sollte, kann man das Kapitel eher ignorieren und besser e-Modus oder eben auf Hybrid Modus gehen..


    Bin heute mit dem Compass vom Kurzurlaub bei -4 Grad ca 130 Kilometer mit 77 % und E-save "halten losgefahren und er ging auf 80-84 % hoch und hat die dann ziemlich konstant bis kurz vor Ankunft gehalten. Auf den Verbrauch habe ich nicht geschaut, der kratzt mich recht wenig, da ich sehr viel elektrisch fahre, aber sonst habe ich da so meine 6,8 l / 100 km. Insofern bin ich da auch ganz zufrieden.


    Ich denke Compass und Renegade sind da nahe gleich mit den Verbräuchen

    Bei unserem kleinen Weekendtrip gab es den ersten Schnee, bin den ganzen Tag nur am grinsen weil man hier schöne verschneite Offroad Trails hat.


    Mit dem Jeep ist es einfach um Welten cooler hier unterwegs zu sein.


    Es ist immer wieder verblüffend welche Verbundenheit man doch mit dieser Marke eingeht, da sind die internen Baustellen plötzlich aus dem Kopf.


    Es ist einfach ein Lebensgefühl, da kannst Du sagen was Du willst.


    Grüße nach Deutschland

    Also in Extremsituationen sollte das schon so sein, bei mir im Winter bei schon mal -35 Grad und bei Euch bei mindestens +30 Grad im Sommer ebenso.


    Das heisst jetzt aber nicht, dass Du der Hitze oder Kälte völlig ausgesetzt bist, aber die Leistung sollte zum Wohle des Fahrzeugs schon runtergeregelt werden meines Wissens.


    Ich meine das ist schon klar, dass wenn der Wagen den ganzen Tag in der Glut Hitze ohne Schatten da steht oder gefahren wird, dass er dann irgendwie die Temperatur runterkriegen muss, wenn man dann noch AC sehr niedrig hat dann läuft der Kompressor schon mal auf hochtouren, ist beim Verbrenner ja nicht anders wenn der Lüfter losbrüllt im Sommer.


    Hinzukommt wenn Du Ihn dann noch an das Ladegerät steckst mitten in der Gluthitze, dann tust Du Deinem Wagen sicher nichts gutes.


    Ich schaue immer im Winter, dass ich so 2-3 Tage in der Woche mein Wagen auch mal längere Zeit in der Tiefgarage abstelle, das gleiche mache ich natürlich bei sehr heißen Temperaturen im Sommer auch, zum Glück erreichen uns hier oben in Nordfinnland diese Temperaturen fast nie :)

    also sorry, ich glaube dieses Gehäule auf hohem Niveau ist uns deutschen angeboren.

    Ich weiss doch vorher was ich kaufe, die Infos zur Tankgröße ist doch jedem zugänglich der lesen und schreiben kann.


    Also dass ich noch ein Tankstop zwischen meinem Ziel einlegen muss um es zu erreichen, ist doch jetzt wirklich kein großes Ding.

    Ich denke es gibt genug Menschen die dieses Problemchen sehr gerne eintauschen würden.


    was bitte hast Du hin und wieder im Leben verpasst, wenn Du mal 5 min in Zeit investierst und danach wieder in Dein Auto einsteigst.?? da hätte ich gerne mal eine plausible Erklärung🤔

    Salami Taktik ich weiß, puuuh das ist heutzutage echt krank was so alles passiert.


    Ich denke zu oft an die gute alte Zeit, da war auch nicht alles fein, aber als Kunde wurdest Du meistens noch Ernst genommen, heute gehen Sie über Leichen und denken „nach mir die Sinnflut“


    Recht haben, heißt nicht auch Recht bekommen. leider

    hatte ich im Compass, ist nach einigen Kilometern wieder zurückgekommen, scheinbar hängt was im Datensatz. Es gibt ja immer so kleine Mini Updates vom Radio, die merkt man nicht, ausser wenn sich was aufgehangen hat.

    Das mag sein, aber ich glaube nicht dass sie ohne rechtliche Grundlage oder anderer Begründung den Wagen ohne Deine Einwilligung einfach nach Lust und Belieben umprogrammieren dürfen. Sie sind dazu verpflichtet den Zustand wie vor der Verordnung wieder herzustellen.