Mal kurz ein Update zu meinen Problem, leider nicht sehr beruhigend:
Ich war mit dem Auto die letzten zwei Wochen in Südfrankreich. An "das Geräusch" hatte ich mich inzwischen gewöhnt und war beruhigt, dass es ja anscheinend normal sei. Leider musste ich während des Urlaubs feststellen, dass die Klimaanlage nicht mehr die gewohnte Leistung brachte. Bis ca. 26-28°C Außentemperatur fühlte sich noch alles normal an, ab ca. 30°C war es im Wagen kaum noch auszuhalten.
Wie ich schon geschrieben habe, der Kompressor hat bei Deinen 30 Grad Außentemperatur natürlich alle Hände zu tun.
1. Die HV-Batterie auf die richtige Arbeitstemperatur bringen
2. Den Innenraum kühlen
3. Und wenn Du die AC dann noch bei 30 Grad Ausentemp. auf 19 Grad stellst (als Beispiel) dann hörst Du natürlich den Rasierer schon mal beim abstellen.
Wenn Du dann den Koffer stark beschleunigst bei den Außen Temp. dann gibst Du Ihm kaum Gelegenheit sich wieder einzupendeln.
Das Fahrzeug ist so entwickelt und programmiert worden, dass die Prio Nr 1 die Kühlung oder Heizung der HV Komponente bei extremen Wetterverhältnissen durchgeführt wird. Da wird dann schon mal die Klima kurzzeitig gedrosselt oder runtergefahren.
Der Kompressor arbeitet dann mit Hochdruck daran die Erhitzte oder Unterkühlte HV Batterie wieder auf die richtige Arbeitstemp. zu bringen.
Insofern würde es mich nicht wundern, wenn das Geräusch auch nach Einbau des Kompressors wieder auftritt.
Aber berichte mal wie‘s läuft