Beiträge von upintheair

Feiertag?

    Mal kurz ein Update zu meinen Problem, leider nicht sehr beruhigend:

    Ich war mit dem Auto die letzten zwei Wochen in Südfrankreich. An "das Geräusch" hatte ich mich inzwischen gewöhnt und war beruhigt, dass es ja anscheinend normal sei. Leider musste ich während des Urlaubs feststellen, dass die Klimaanlage nicht mehr die gewohnte Leistung brachte. Bis ca. 26-28°C Außentemperatur fühlte sich noch alles normal an, ab ca. 30°C war es im Wagen kaum noch auszuhalten.

    Wie ich schon geschrieben habe, der Kompressor hat bei Deinen 30 Grad Außentemperatur natürlich alle Hände zu tun.


    1. Die HV-Batterie auf die richtige Arbeitstemperatur bringen

    2. Den Innenraum kühlen

    3. Und wenn Du die AC dann noch bei 30 Grad Ausentemp. auf 19 Grad stellst (als Beispiel) dann hörst Du natürlich den Rasierer schon mal beim abstellen.


    Wenn Du dann den Koffer stark beschleunigst bei den Außen Temp. dann gibst Du Ihm kaum Gelegenheit sich wieder einzupendeln.


    Das Fahrzeug ist so entwickelt und programmiert worden, dass die Prio Nr 1 die Kühlung oder Heizung der HV Komponente bei extremen Wetterverhältnissen durchgeführt wird. Da wird dann schon mal die Klima kurzzeitig gedrosselt oder runtergefahren.

    Der Kompressor arbeitet dann mit Hochdruck daran die Erhitzte oder Unterkühlte HV Batterie wieder auf die richtige Arbeitstemp. zu bringen.


    Insofern würde es mich nicht wundern, wenn das Geräusch auch nach Einbau des Kompressors wieder auftritt.


    Aber berichte mal wie‘s läuft

    ISA 2022 für neu typgeprüfte oder ISA 2024 für alle neuzugelassenen Fahrzeuge

    soweit klar.

    Demnach könnte mein Compass Facelift ja nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein.

    Denn mein Compass aus 12/2021 hat keine blinkende Verkehrszeichenerkennung sofern ich sie bei Überschreiten der Richtgeschwindigkeit deaktiviere


    Ich kann sowohl die Überschreitung als auch die gesamte Verkehrszeichenerkennung deaktivieren.


    Ist also Baujahr abhängig und Finnland gehört zur EU falls es jemand auf meinen Wohnort schieben sollte.

    Ist die Frage ernst gemeint?


    Also besser für die Nerven und Deine Gesundheit ist es, an die Tankstelle zu fahren, und nachzutanken. Dann ein guten Kaffee oder Espressso zu trinken und entspannt weiterfahren.


    Du kannst Dir aber auch ein neues Nervenkostüm kaufen, nachdem Du jemand gefunden hast, der Dir den Tank eingebaut hat.

    Also wenn Dein Urlaub schön war, dann rate ich Dir einfach nochmal in Urlaub zu fahren. So für 3 Wochen mal den Jepp beim Händler abstellen. Nach dem Urlaub zum Händler, und bittest Ihn das Ding wieder zu starten wenn er rumzickt.


    Nein im Ernst, dass der ein Update zieht wenn er abgestellt ist, kann ich mir nicht vorstellen, da wären sonst noch mehr solcher Meldungen hier eingegangen, ganz speziell bei mir wo ich regelmäßig im Winter -20 bis -35 Grad habe.


    Da würde ich lieber den Wagen zum Händler fahren, da kann sich der Werkstattmeister mal mit seinen Gen Z -Jungs so richtig schön austoben, die wissen doch wie alles funktioniert.

    Wie ist das bei Hunden geregelt? Meiner ist ja schon 14 Jahre und somit 72 Menschenjahre also ein Senior, muss er dann auch mit dem Entzug des Führerscheins rechnen, da er ab und zu im Offroad Park mit mir unterwegs ist? ^^


    Abwarten was am Ende für Fakten auf dem Tisch liegen, es betrifft ja zumindest nicht uns alle, da wir bereits im Besitz des Führerscheins sind.

    Da wird die Spannung regelrecht gehalten, mit Absicht und mit absoluter Diskretion, dass nicht noch mehr nach außen geht.


    Aber das Ende vom Lied wird sein, dass Sie Dir die Marke Jeep dermaßen ins Gehirn bumsen werden, dass Du gar nicht anders kannst als zu kaufen.


    Brainwashed mit Gehirntattoo


    Wenn sie es jetzt versemmeln dann warś das mit Jeep, den Zug holst Du dann nicht mehr ein.

    Beim letzten Update war es meine ich auch so, dass nach der Installation ein kpl. Neustart nötig war, um das Auto wieder sauber ans Laufen zu bekommen. Damals klagten auch viele über Probleme, die mit dem Neustart behoben werden konnten.


    Leider gibt es bis jetzt noch kein TSB zu dem Update, was auch äußerst unüblich ist. Normal kommt das TSB immer vor dem Ausrollen eines Updates. Ich bleibe mal dran.

    Na ja an der Zeitverschiebung kann es zumindest nicht liegen ;)

    Sag da aber mal bescheid wenn es Neuigkeiten gibt.


    Ich bin mir derzeit nicht so sicher ob das Update bei mir hing oder wie auch immer, man kann glaube ich auch nicht die Versions-Nummer im Menü als Anhaltspunkt nehmen.

    Das kann sich ggf installiert haben ohne dass sich da was ändert.

    Wenn diejenigen, die es bekommen haben, tatsächlich eine andere Menüoberfläche in Design und Farbe bekommen haben, wäre das natürlich der Hinweis eines nicht erfolgten oder hängenden Updates. (In meinem Fall)


    Also vielleicht könnte mal jemand berichten, was man konkret tun sollte um das Update anzufordern. Also während der Fahrt 1 Stunde fahren, oder im Stand in Parkposition welchen Betriebsmodi usw.


    Wie genau ist eigentlich die online-Abfrage über die Uconnect Updates ?

    mir zeigt er an, dass ich up to date wäre. Habt Ihr das mal zufällig ausprobiert?


    https://www.driveuconnect.com/support/software-update.html


    vorab Danke

    Dann habe ich mit Ladeeinstellungen gespielt und die Stufe von 2 auf höchste 5 erhöht. Es wurde mir trotzdem 7:20 Stunden angezeigt. Da stimmt was nicht, oder? Sollte viel schneller gehen dachte ich.

    Also zurück nach Hause, in der Garage angeschlossen und da ist alles normal und zeigt mir etwa 4 Stunden Ladezeit.


    Wenn Du wie Du schreibst auf Stufe 2 warst, dann zieht er natürlich auch nur sehr wenig.


    Die Frage ist nur, wer hat die Stufe 2 eingestellt? das warst sicher nicht Du, sondern hat mit dem OTA Update zu tun, da es wohl vermehrt zu diversen Fehlern seit gestern gekommen ist.


    Ich musste mehrmals die Stufe beim laden anpassen, weil sie sich verstellt hatte.

    Du weisst auch dass Du in der App auf den schwarzen Aktualisieren Button klicken musst nach dem anstecken oder?

    das hat meinet Meinung was mit dem OTA Update zu tun, was gerade läuft und hier vermehrt für einige Störungen in den Parametern und Anzeigen verursacht.


    Ich hatte gestern auch im Lademenü auf Stufe 5 mehrmals gehabt

    dann angesteckt gewartet und über Wallbox App gesehen, dass nur 0,8 gezogen wird.

    Dann im Menü geschaut, da hat er wie von Geisterhand auf Stufe 1 gesetzt.


    Das scheint wohl das Update zu sein, da bin ich mir ziemlich sicher, da seit gestern noch mehr auftrat als nur diese Sache


    Ausserdem kam in der App Kontoservice aktualisiert, das ist dann meist der Hinweis, dass die Italo Cowboys wieder herumwerkeln.

    Also wenn es aus Deiner Sicht ohne Hitzerelevantem Hintergrund unverständlicherweise plötzlich losbrüllt, dann würde ich doch schon mal in die Werkstatt fahren, da gebe ich Dir Recht.


    Lass auch die Füllstande gleich mit überprüfen, gleiche Farbe ist nicht auch gleiches Mittel, da werden schon Unterschiede gemacht zwischen PHEV und normalem Verbrenner. Achte da, dass das Paraflu UP im richtigem Verhältnis eingefüllt wurde.


    Ein unwissender Azubi reicht schon um da was loszutreten.

    da wird auch nichts mehr kommen, die Werkstätten verwundern mich immer wieder, welchen Unsinn uns Kunden erzählt wird. Das bewusste Lügen gehört heute zum Lernstoff für angehende Automobilverkäufer.


    Dir alles gute und trotzdem freude beim fahren

    das könnte sicherlich auch passieren wenn Du Ihn auch bei normalen Temperaturen ständig mehrmals hintereinander hochbeschleunigst und ihn dann ganz plötzlich abstellst. (Autobahn -Raststätte oder so)


    glaube das steht sogar irgendwo im Handbuch drin, dass man nicht oft hinreinander die volle elektr. Boost Leistung abrufen soll.


    Es könnte aber auch sein, dass die Werkstatt entweder das falsche Kühlmittel nachgefüllt hat, oder der Füllstand nicht korrekt ist. Sofern also gerade kurz vorher ein Service gemacht wurde als das Geräusch aufgetreten ist, dann kann man schon mal mit dem Rasierer auf den Jeep Hof fahren um Ihn mal checken zu lassen.

    also ich sehe das so, vielleicht nicht verbieten, da wäre ich ja noch kompromissbereit, aber zumindest einen Elektriker-Nachweis erbringen, dass man mit ruhigem Gewissen an dem jeweiligen Hausanschluss laden kann.


    Und nebenbei geht es hier nicht um Fairness wie oben geschrieben, sondern hier können andere im Haus wohnende Menschen wennś dumm läuft nachts vom Feuer überrascht werden wenn die Hütte brennt.


    Ich finde es zumindest fahrlässig den Stecker reinzustecken ohne sich überhaupt sicher zu sein, dass ggf ein älteres Haus noch intakte Kabel geschweige denn Sicherungen verbaut hat.


    Also Colosso's Meinung kann ich teilweise nachvollziehen und verstehen.

    Nur muss ich sagen, es hat auch nicht jeder die idialen Voraussetzungen überhaupt ein PHEV zu fahren. Das ist letztendlich vom Fahrprofil und der Situation am Wohnort abhängig.

    Davon abgesehen wäre mir die Vorwärmung im Winter mit sehr niedriger Ladeleistung ein Dorn im Auge wenn Du einsteigst und nur noch 85 % drin sind weil das schwache Ladegerät nicht mehr hinterherkommt mit nachladen.


    Aber sei es wie es ist, ich bin auch kein Freund davon alles zu verbieten oder genehmigen zu lassen.

    Bei Strom und seinen Risiken mache ich da eine Ausnahme.

    Ich denke das wird sich auch immer mehr ausbreiten, da spart man zum einen Geld, aber noch viel wichtiger ist halt auch die Sicherheit.


    Ich würde das normale Ladegerät sowiesos nur zum gelegentlichen Laden oder im Notfall zum laden nutzen.

    Denn die wenigsten kennen genau die Haus-Installation vor Ort.


    das kann dann schon mal ganz schön in die Hose gehen wenn es im schlimmsten Fall ein Kabelbrand gibt. Absicherung hin oder her, das will einfach keiner wirklich erleben.


    Meine persönliche Meinung ist da ganz klar, die Dinger komplett verbieten und nur über Wallbox bzw. an öffentlichen laden.


    Stattdessen könnten die Automarken ja auch ein Guthaben vom eigenen Ladeanbieter oder eine subventionierte Wallbox anbieten.


    Aber es wird halt an jeder Schraube gespart und jeder cent umgedreht


    leider