Beiträge von upintheair

Feiertag?

    Ich glaube es ist eine Frage des Alters, des Charakters und der inneren Einstellung, dass man ständig wie ich finde belanglose Dinge reklamiert, die es einfach nicht Wert sind sich darüber aufzuregen.

    Ausgeschlossen natürlich tiefgreifende technische Probleme.


    Es gibt schließlich die Möglichkeit über Carplay zu navigieren, und das mit ziemlich gutem Komfort, wenn nicht sogar besser wie das Original Navi.


    Zum Software Stand meines Uconnect 5 (Stand 2020) rege ich mich auch nicht

    sinnlos auf. Es läuft ja alles.

    Ich genieße den Jeep jeden Tag beim Einsteigen und es ist gerade diese Vorfreude beim Einsteigen und dem lautlosen davon surren, was mir die Bestätigung gibt die Marke gewählt zu haben. Wenn man bedenkt mit welchen echten Problemen die anderen Marken zu kämpfen haben.


    Jeep hat mit dem Z78 Update unglaublich viel richtig gemacht, das Auto ist so viel anders zu fahren und auch die Reichweite ist enorm gestiegen.

    Zeig mir eine Marke die ein Auto mit einem einzigen Software Update so viel verändert hat.


    VW hat es immer noch nicht verstanden die Slider des Infotainments im neuen ID3 Facelift zu beleuchten. Nach 3 Jahren !!


    Da kann man schon mal über das eine oder andere Problem hinwegsehen.

    Wir deutschen sind nunmal Weltmeister im meckern.


    Über was regen wir uns also auf? Genießt Euren Jeep

    Die Starterbatterie wird ja im Normalfall von der HV-Batterie versorgt und sollte bei regelmäßigen Fahrten eigentlich nicht schon platt sein.

    Ich denke mal man könnte hier schnell Abhilfe schaffen indem man mal zum Händler fährt um ein Reset durchführen lässt.


    Frag auch mal, ob Du im Fahrzeug auch alle Updates aufgespielt bekommen hast, nicht dass da irgendwas hängt.


    Sofern Du normal fahren kannst und es sonst keine Ausfälle gibt, sollte das eigentlich nix großes sein.


    Ansonsten kanst Du auch mal die Starterbatterie für eine Weile abklemmen und somit nach dem anklemmen ein Reset ähnlichen Effekt erzielen.


    Ich bin nicht der ganz große Freund von diesen DIY Lösungen, lasse es lieber bei Jeep kurz checken, dann bist Du auf der sicheren Seite.

    Kurzes Feedback zur Elektronik:


    habe nach weiteren Übernachtungen im Autozelt und geöfnetter Heckklappe mal ausprobiert gar keinen Licht-Aus Schalter zu betätigen, und siehe da das Innenlicht geht ebenfalls komplett aus.

    Es scheint also keinen Unterschied zu machen, auch sonst keine Elektronik Probleme gehabt.

    Da hat Jeep für die Übernachtungsfans und Adventure Freaks wohl alles richtig gemacht.


    Es macht einen rießen Spaß mit dem Zelt und dem Jeep. Auf einem Campingplatz hatte ich nach Aufbauen plötzlich lauter Camper um das Auto herum, einige hatten sogar richtig Bock auf das Auto gekriegt :) Scheinbar bin ich jetzt zum Markenbotschafter aufgestiegen :P

    Mit ein großer Stromkiller beim Jeep, ist auf jeden Fall die elektrische Klimatisierung. Sobald man die ausschaltet, geht der gleich einige Km weiter.

    das ist absolut richtig, ich lasse die A/C auch deshalb nur an wenn wirklich nötig, notfalls macht man halt mal ein Fenster runter.

    Es spart jedenfalls deutlich Reichweite.

    Manche lassen sie ja aus Gewohnheit immer mitlaufen.

    Wenn Du versehentlich auf den Limiter mit Verkehrszeichenerkennung gekommen bist, (sofern der Wrangler das am Lenkrad hat) dann könntest Du evtl. die max. Geschwindigkeit erreicht haben und er lässt dann keine Gas-Annahme mehr zu.


    da kannst Du treten wie Du willst, Du trittst einfach ins leere und realisierst erstmal gar nicht was Du gerade aktiviert hast.


    Das fühlt sich tatsächlich ja so an, wie wenn Du am Gaspedal in Watte trittst und das Auto irgendwie einen an der Waffel hat.


    Ist mir tatsächlich mal passiert, bis ich realisierte das der Limiter an war und dann fährt er nur die maximal zulässige Geschwindigkeit der aktivierten Verkehrszeichenerkennung. Wenn er wieder unter der max. Geschwindigkeits-Schwelle ist dann nimmt er natürlich wieder Gas an.

    Ich mag die Funktion eigentlich gar nicht, zumal die Verkehrszeichenerkennung bei Jeep nicht sauber läuft.


    Will Dir jetzt nicht Deine Funktionen in Deinem Jeep erklären, aber ich musste da schon mal selbst über mich lachen, als ich da drauf gekommen bin.


    Naja, ich werde jeden Tag daran erinnert, dass ich im Club der ü50 bin.


    Grüße

    Andy

    Ich würde dem Händler mal etwas die Schuhe aufblasen, es kann nicht sein, dass man Dir ein Punto als Ersatzfahrzeug ausliefert.


    Es braucht auch keine Luxusklasse zu sein, aber im Punto fühlt man sich weder ernst genommen noch wertgeschätzt als Kunde mit einem über 80 tsd teuren Auto.

    In puncto Lösungsvorschlag von Stelantis hoffe ich, dass Du da überhaupt eine Antwort bekommst. Mich hat man bei einem Hybridsystemfehler nach mehreren Wochen immer noch nicht kontaktiert. Der Fehler ist zwar nicht mehr vorhanden, aber das weiss ja keiner von dem Verein.


    Ich drück Dir die Daumen, dass Dir geholfen wird.

    also ist schon etwas seltsam, 4 Tage nach der letzten Zeltübernachtung hatte ich gestern nun doch eine kleine Auffälligkeit.


    Die Uhrzeit hat sich scheinbar verstellt, kennt man ja normalerweise durch Stromunterbrechung im 12 Volt System.

    ich analysiere das gerade, Fahrzeug war lediglich über Nacht mit dem original Jeep Heimladekabel (Backstein) geladen.

    wer da was weiss, wäre ich dankbar.


    könnte aber auch ein völlig unabhängiger Fehler gewesen sein, mein Fahrzeug hatte als ich es merkte das Geolok. Symbol oben in der Leiste🤔


    Zusatz noch zu meiner Übernachtung wie schon gesagt Fahrzeug fuhr runter, alle Leuchten aus und der Wagen wurde auch nicht verschlossen, falls das noch wichtig ist.

    Also ich bin 183 groß und ich hatte wirklich sehr gut geschlafen und hatte auch genügend Platz im Fahrzeug, man muss natürlich hier und da etwas kreativ sein.


    Wenn man zum Beispiel eine Box hinter den Beifahrer Sitz stellt dann den Sitz komplett nach vorne schiebt und die Rückenlehne bis max nach vorne, dann ist das genau der Platz um die Fläche für den Kopfbereich mit Matratze und Kissen auszunutzen um die Liegefläche zu erweitern.


    Ich könnte jetzt viele Tips geben, aber da findet Ihr allerlei Ideenreichtum im Internet und auf youtube.


    Dazu muss man noch sagen, dass dieses Zelt ja im Stoßstangenbereich anliegt damit keine Mücken reinkommen jedoch wird es nach oben hin immer weiter und offener sodass man auch die Füße noch weiter raus lassen kann ohne daß man an Komfort verliert. meine Füße siehe Foto sind noch nicht mal ganz am Ende des Kofferraums, es ist also alles machbar, sofern Ihr nicht Dirk Nowitzki heisst :D

    ach so ok, aber wir wissen ja, was beim einen funktioniert, kann beim anderen schon wieder in die Hose gehn😁 gerade bei der Jeep Software ist das so eine Sache, deshalb besser selbst mal probieren ob es sich abschaltet.


    wie das dann aufm Campingplatz mit eingestecktem Ladekabel geht weiss ich allerdings nicht, ob dann da alles runterfährt und unbeleuchtet bleibt, kann ich aber mal die Tage testen. Werde berichten


    übrigens das mit dem chillen bei angeschalteter Klima ist ein anderer Fall, das mach ich dann mal höchsten 1-2 Std. bei laufendem Fahrzeug (E-Modus) und stell Ihn dann wieder ab, aber da brennt ja auch nix an.

    Bei dauergeöffneter Heckklappe gab es keine Probleme, die Beleuchtung habe ich per Knopf an der Dachkonsole deaktivieren können, Beleuchtung ging nur an wenn man mal raus und wieder rein musste und ging danach wieder nach ca.2/3 min. aus.


    Auch sonst ist alles runtergefahren mit dem typischen knacken vom HV-System nach einer Weile.


    Nee hatte eigentlich keine Probleme in meiner ersten Jeep Nacht. Die Tacho-Einheit war dunkel, und es gab auch kein rotes Licht der Heckklappe.

    Was hätte denn passieren können, doch kein leersaugen der 12 V Batterie wegen offener Heckklappe oder?

    ...dass ich manchmal zu ungeduldig bin und einfach nach dem Starten länger warten muss, damit das Auto den Schalthebel freigibt.


    Viele Grüße,

    Chris

    der Ansatz ist schon mal nicht verkehrt, ich warte auch grundsätzlich beim Starten des Fahrzeugs bis der Systemcheck also bis die Warnleuchten erloschen sind und starte erst dann das Fahrzeug.


    Auch kann es passieren wenn Du den Wagen an einer Steigung abstellst, dass er da von P zu D ein bisserl ruppiger zur Sache geht, was aber bei allen anderen Automatikfahrzeugen auch der Fall ist.


    Sollte es ohne logischen Grund jedoch öfters passieren, würde ich das mal an die Werkstatt übermitteln.

    Also ich habe mal klein mit dem Zelten angefangen, daher erst mal mit dem Heckklappenzelt angefangen.


    Ich bin sehr begeistert wie schnell mann es Auf/Abbauen kann und welchen Mehrwert der Jeep jetzt hat, da Du das Wasserdichte Zelt einfach bei vielen Situationen schnell mal rausholen kannst und ein genialen Blick durch das auch komplett verschließbare Moskitonetz hast. Immer gut belüftet und absolut Mückenfrei.


    Wir haben heute Mitsommernachtfest in Finnland da wird das ein perfekter Schlafplatz, aber auch tagsüber im E-Mode und Klima an ist es einfach die Ideale Ergänzung für den Jeep wenn man mal einfach so chillen möchte und das noch für kleines Geld.


    Grüße aus Finnland

    Andy

    Das stimmt, eine Kühlung für die HV-Komponente gibt es genauso wie auch die Heizung.

    ich denke mal bei 8 Jahren Garantie der HV-Batterie, werden alle Hebel bewegt um da nicht in eine Kostenfalle zu driften.


    Es war zumindest nicht vor dem Z78 Update so laut wie es jetzt manchmal ist.


    solange alle Systeme laufen und er mir kein Fehler spuckt, beobachte ich das ganze mal.