Beiträge von upintheair

Feiertag?

    OMG ich hoffe es wird keine große Nummer daraus mit endlosen Standzeiten.


    Ich fuhr heute bis ca. 55 Grad öltemperatur in die Tiefgarage und startete danach 30 min den Wagen wieder, dann ging

    Ölauffrisch-Programm an. Habe Ihn dann ab Öltemp 80 bisserl strammer bewegt im e-save so mit Beschleunigung und niedrigem Gang bin ich dann ca. 30 min mit Öltemp 90-95 gefahren. dann 20 min abgestellt und beim Neustart ging dann die Fehlermeldung an ( siehe Bild) Wenn es das Steuergerät ist dann hoffe ich, dass der Händler das hinbekommt.


    Ich ahne schlimmes || ||

    Kann mir jemand sagen warum ich immer bei Neustart meines Fahrzeuges die App Übersicht habe, also der untere Reiter ganz rechts auf Apps steht?

    Obwohl ich immer bei Home Ansicht bin wenn ich den Wagen abstelle🤔 ist erst seit einigen Tagen so

    Der Compass läuft da aber verglichen mit anderen Fahrzeugen deutlich aus dem Ruder.

    Ein Basis Q4 e-tron mit knapp 8 tkm gelaufen kostet bei uns aktuell 44.800 Euro.

    Also da musst Du schon richtig Bock auf‘n Jeep haben, dass Du ein Q4 für 13.000 billiger dann stehn lässt.

    Jeep überspannt einfach den Bogen zu weit und das wäre halt alles noch einigermaßen verdaubar, wenn da nicht die schlechte Qualität wäre.

    So sehe ich das zumindest

    Keine Panik, das ist so. Die Prospektangabe von 50 km klappt nur im Sommer mit ganz leichtem Strom(Gas)Fuß und möglichst Rückenwind.

    da geht auch mehr wenn mann alle Verbraucher abstellt und vor allem sehr sehr vorauschauend unterwegs ist und auch die Aussentemperatur ist hierbei wichtig. 55 km habe ich schon rein elektrisch geschafft. und ich glaube dass man noch eins draufsetzen könnte.

    Aber das ist dann schon eine Herausforderung.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich durch meine letzte Geländefahrt im Tiefschnee einiges an Schnee am Unterboden und Stoßstange gesammelt hat und durch unsere Dauer Minustemperaturen dann zu Eis-Stückerl gefroren ist, die jetzt irgendwo in den Zwischenräumen herumtanzen.

    Habe mich während meine Frau fuhr, mal in den Kofferraum gelegt, es kommt klar aus dem rechten Bereich der Stoßdämpfer und sollte nicht aus dem Innenbereich und Verkleidung kommen.

    vielleicht im Federteller oder so.


    Ich lass den Wagen jetzt mal in der beheizten TiefGarage abtauen und berichte mal.

    Neulich konnte ich mal wieder einen Blick in die Service-Libary von Jeep erhaschen, da hab ich schon gesehen, ein paar TSB´s zu Updates wurden wieder aktualisiert. Sie arbeiten also immer noch fleißig an der Software vom Wrangler 4xe.

    tun sie das dann auch noch beim Compass? haben Deine Augen zufällig auch dahin schielen können oder haben die Jungs das Werkzeug schon aus den Händen gelegt was updates betrifft?🤔

    es ist halt ziemlich störend und vermittelt mir nicht die Wertigkeit eine 1 Jahr alten Jeeps, wäre mir bei meinen Grand Cherokees früher noch egal gewesen, die hatten halt Laufleistung und schon einiges gesehen im Gelände, aber in dieser Preisklasse bei 30Tkm ein No-Go

    Servus

    ich habe seit einiger Zeit ein deutliches vibrationsgeräusch (Klong Klong) auf Höhe des Kofferraum hinten rechts, ich habe den Ladeboden komplett rausgenommen und die Rücksitzlehne umgeklappt ich habe das Fahrzeug komplett leer gehabt aber es klappert und vibriert immer noch. Es tritt auf wenn mann über Riffeleis fährt und somit das Fahrzeug zum rütteln und schütteln zwingt.

    ich vermute auf der rechten Seite das Kofferraumbodens dort ist wenn man den Ladeboden hochhebt das Ladesteuerungsmodul zu sehen welches sich hinter einer Abdeckung befinden müsste. dort sind auch HV-Warnhinweise und ein Vermerk im Bedienungshandbuch. Leider gibt es niergendswo im Handbuch eine Info darüber, lediglich das Schema auf Seite 9 als „D“ zu erkennen.

    Ich habe es im Verdacht da ich beim drauf schlagen auf die Verkleidung (mit Teppich bezogen) genau das Vibrationsgeräusch simulieren kann.

    Würde da gerne dran um es ggf. zu entkoppeln, weiß aber nicht ob das ohne weiteres geht wenn ich es öffne, oder ob ich den Wagen stromlos machen müsste seitens Servicepartner. 130km entfernt


    Kennt sich jemand damit aus?

    Ich muss sagen, seitdem ich den Wagen mit „wöchentlich wiederholen“ vorkonditioniere wenn er an der Wallbox hängt, gibt es keine Schwirigkeiten mehr. Ich ignoriere das einmalige Ereignis total, denn nur da ist es morgens ein Glücksspiel ob er vorwärmt oder nicht.

    ich hatte das Update i’m November bekommen und dann Anfang Januar den Service mit frischem Öl. So viel zur Umfragestatistik.


    Ich würde auch insgesamt sagen, dass er nach dem update besser läuft, auch bin ich die letzten 3 Tage im E-Modus zu 100 % gefahren und er merkt sich am nächsten Morgen, dass ich im E-Modus war und startet auch in diesem.


    Auch das Rückwärtsfahren mit anspringendem Verbrenner gehört der Vergangenheit an.

    so gesehen ein Quantensprung :) einzig das Rupfen beim kontrollierten anbremsen ist noch da.

    ich hatte auch bei unseren 2-Stelligen Minustemperaturen den Koffer immer schön im E-Save warmgefahren, seitdem auch kein Sahnehäupchen am Öleinfüllbereich.


    Die Theorie von Toy würde ich auch gerne mal weiterverfolgen, vielleicht berichtet Ihr mal wie es bei Euch war. Update mit Öl zusammen oder beides voneinander getrennt

    - wenn es eine Säule mit 2 Ladebuchsen ist, hoffen das kein zweiter sich ransteckt, dann geht bei manchen Säulen es von 7,4 auf 4,x runter.

    Deshalb immer gucken anzustecken, wo noch kein weiterer dran ist.

    das kann ich nur bestätigen, und ebenfalls empfehlen, nur da anstecken wo kein zweiter am 22 kw Ladestation hängt.

    Hallo,

    im eSave hält er die 100% Ladung nicht, er geht bis ca. 78% runter und nutzt natürlich in dieser Zeit den eMotor wo es sinnvoll ist. Danach reduziert sich der Einsatz vom eMotor deutlich.

    Grüße

    Kai

    So stehts ja auch in der Bedienungsanleitung, er fängt erst an bei 80 % den Ladezustand zu halten, tatsächlich ist es dann 78 % und das ist bei jeden gleich.

    Andy