Beiträge von upintheair

Feiertag?

    ganau das ist der Punkt, danke für das Feedback.


    Ich bin so überrascht, nachdem meine neue Batterie gewechselt wurde, dass ich plötzlich relativ unangestrengt 55-60 km weit komme.


    Da fuhr ich etwa 70 % 60/80 Km/h und der Rest mit 50 Km/h mit Klima aus 2.8 Bar Reifendruck und Aussentemp. 20 Grad. Tank halb voll Auto sonst leer.


    Bin Mega zufrieden damit, ich will mal sehen was er so schafft, wenn man ausschließlich in der Stadt fährt.

    Man könnte auch fragen: wieviel schluckt er?🤪

    Naja die Ölverdünnung ist ein eigenes Thema.

    Also ich habe eigentlich noch nie auffüllen müssen, ein einziges mal ganz am Anfang nur wenige Tropfen.


    Habe da Öl nur für den Notfall in den Kofferraum gelegt.

    Glückwunsch und willkommen hier im Forum, wünsche DIr viel Spaß mit Deinem neuen Compass.


    Wenn Du mal eine reine E-Fahrt machst, würde mich mal Deine max. Reichweite bei Deinem 2024er Modell interessieren.


    Grüße aus Finnland

    Hoffenlich bleibt es so. ;)

    wie ist Deine Erfahrung nach dem Tausch, Ihr habt ja jetzt bereits schon einige warme Wochen hinter Euch - kam das Geräusch nochmal in der Intensität wie vor einigen Monaten ?


    Wie Du vielleicht mitbekommen hast, wurde meine HV-Batterie diese Woche getauscht, und heute bin ich nochmals zur Nachbehandlung zum Händler gefahren. Dem habe ich das Video mal vorgespielt, und er hat in diesem Zusammenhang mir gesagt, dass man gestern das Kältemittel angepasst hatte, da der Füllstand zu hoch war. Also der Werksfüllstand !!


    Er meinte dass ggf. auch dadurch etwas aus dem Ruder gelaufen sein könnte.


    Also ich vertrete nach wie vor die Meinung, dass das ein Schutzmechanismus ist um die Batterie zu schonen.

    UPDATE:


    Gestern dann das Auto nach Tausch der HV-Batterie zurückbekommen.

    Im Moment alles ok, außer dass die Fahrzeug-Diebstahlsicherungs Leuchte brennt. Da muss noch ein Code eingegeben werden zum entsperren.


    Dann hatte ich draußen gestanden um zu hören, ob es auffällige Geräusche gibt.

    Und ja da war ein Geräusch dass da nicht ganz normal war. Also Motorhaube auf, und siehe da Kühlflüssigkeitsbehälter komplett leer. Wurde dann direkt mit Paraflu wieder aufgefüllt.


    Ich hoffe mal, dass sich sonst keine neuen Ereignisse ergeben.

    Warum die pure Batterie statt 22 tsd. jetzt plötzlich 30 tsd. gekostet hat ist mir nicht so ganz klar. Aber interessiert mich auch nicht sonderlich dank Garantie.


    Erst mal hat die Werkstatt hoffe ich einen guten Job gemacht.

    Nicht zu vergessen auch der legendäre Fiero, von dem sehr viele wegen Motorbrand abgefackelt sind.

    Den bin ich damals auch gefahren :D war zwar optisch ganz cool, aber wie schon gesagt, geschaukelt ohne Ende und halt eher für den amerikanischen Asphalt gebaut. Da gab es ja den schöneren Fiero mit Fließheck und den abgehackten ähnlich wie der erste Toyota MR2.


    Das Geld war damals knapp also hatte ich den abghackten den ich mangels Fahrdynamik gegen einen 93er Toyota MR2 eintauschte.


    Heckantrieb und Mittelmotor einfach genial.


    Zurück zu Pontiac, ich glaube die Marke könnte wirklich gut ankommen in USA

    da könnte ich mir auch einen Revian oder Cybertruck Rivalen vorstellen, da wäre man zumindest mit einem Prestige Fahrzeug ganz vorne.


    Dann noch einige bezahlbare gut designte Fahrzeuge im Massenmarkt platzieren und die Rakete könnte steigen.

    ja das stimmt, ist kein großes Hexenwerk den Schnellverschluss abzuziehen.


    Was mir persönlich jedoch nichts brachte, war wenn im Radio auf Home-Ansicht mal wieder das unendliche Warte-Rädchen mit der Mitteilung "Daten werden geladen" kommt. Da kannst Du mal warten bis unendlich, da passiert gar nichts.


    Da kam mal zuvor die Update-Meldung der U-Connect Box, dann hatte ich da auch das Update durchlaufen lassen (denke ich zumindest) und dann begann das unendliche "bitte warten"

    Reset über den Radioknopf bringt da auch nichts, ich habe jedesmal dann Werkseinstellungen aktiviert da der Jeep-Partner keine Idee hatte.

    Ob da das Abklemmen was gebracht hätte, keine Ahnung.

    ^^ Meinte auch nur den ganz sicheren Weg hier zu beschreiben, da wir ja immerhin noch von Hochvolt reden.

    Idiotensicher ist bei dem Thema gar nichts.


    Es gibt immer Wege es halt doch falsch zu machen. Ich würde es zum beispiel auch nicht tun, wenn das Fahrzeug an der Ladestation ist. Auch hat man heute einen geräuschlosen Motorstart und merkt gar nicht, dass der Motor läuft beim Hybrid.

    Sollte man hier nicht den ganz sicheren Weg beschreiben, denn jeder der das machen will, befindet sich ja in einer anderen Situation.


    Wenn jemand beispielsweise mit dem Auto unterwegs ist und das Radio mal wieder spinnt, weil es nicht reagiert oder eingefroren ist, dann sollte er den oben beschriebenen Weg eher nicht folgen, wenn er bei laufendem Motor beispielsweise aussteigt und mal eben den Minuspol abklemmen will.


    Bei parkendem Auto und ausschalten der Zündung mag das ja durchaus ein Weg sein durch abklemmen des Minuspols seine kleinen Probleme zu lösen.


    Um sicher zu gehen könnte man natürlich vorher in jedem Fall die IDCM-Sicherung ziehen denke ich.

    Mit normalem Menschenverstand sollte man schon begriffen haben, dass man ein Auto erstmal abstellt (parkt) und die Zündung abstellt.


    Da hier aber auch unwissende mitlesen, mache ich da deshalb erst mal einen Riegel vor.

    Ja es geht, aber.....


    Was meint Ihr?

    Wenn der Jeep 100% anzeigt sind es tatsächlich nur 80-90%. Du kannst nur die Netto-Kapazität deines Akkus verwenden. Damit verhindert man das die Akkus auf 100% geladen oder auf 0% entladen werden. Du kannst deinen Akku also problemlos über nach volladen und das Auto stehen lassen.

    Das kann ich mittlerweile bestätigen, bin die letzten Tage den Wagen mit der derzeitigen Batterie auf meiner Teststrecke gefahren und werde das dann auch nächste Woche nochmal machen, wenn ich die neue Batterie verbaut bekomme.


    Die neue Batterie ist sehr wahrscheinlich optimiert gegenüber dem Stand von 2022 jedoch wird sich das natürlich nicht auf Reichweite auswirken, aber beim Verhalten bei extremer Kälte und Wärme. Lade Details werde ich dann bei Auswertung auch mal berichten.


    Ich hoffe dass die Operation am offenen Herzen nächste Woche gut über die Bühne läuft.

    Soll doch jeder die Reifen fahren die ihm gefallen. Es gibt ja auch leute die ihren Renegade tiefer legen...

    denke ich auch, wobei der Reifen immer nur so gut ist, wie der Fahrer selbst.


    wenn ich manch einen sehe der beim geringsten Schlupf auf Schnee und Eis aufs Gas tritt als gäbe es kein Morgen mehr, da braucht man dann auch keinen Reifen zu bewerten sondern könnte sich lieber zum Fahrtraining beim ADAC anmelden.


    Aber ich muss sagen, Dein roter Renegade finde ich immer wieder cool wenn ich mir den so anschaue. Wirklich schönes Auto :thumbup:

    da kann ich nicht mithalten, bei mir sind es nur 24 Jahre ^^


    Also wir waren die letzte Woche im Urlaub und gerade als wir ankamen wurden die Skilifte geschlossen. Das bedeutet für Lappland natürlich Ghost Town keine Hotels offen kaum Restaurants und kaum Leute draußen.


    Als ich dann in Äkäslompolo beim Supermarkt rückwärts an die Ladesäule fahren wollte sah ich auf der anderen Seite einen 4xe Wrangler am laden.


    Sofort kam man ins Gespräch und hat so seine Erfahrungen ausgetauscht, und natürlich wollte der Wrangler Fahrer auch über seine Räder reden.


    Leute Leute der hat mich so heiß auf die AT-Reifen gemacht dass ich sogar bereit wäre eine Nummer kleiner auf 17er zu gehen, und dann so richtige AT Reifen mit schön aggressiver Seitenflanke in Betracht ziehe.


    Da hat man mal wieder gesehen, welch eine andere Welt es doch ist, mit einem Jeep Fahrer zu fachsimpeln, vor lauter Begeisterung schenkte er mir dann noch einen selbst gefrästen Schlüsselanhänger aus Holz. Er hat die ganze Werkstatt voll nur mit solchen Jeep Sachen und lebt die Marke in vollen Zügen aus.


    Für mich der absolut coolste Tag meines Urlaubs, in derzeit solch einer verlassenen Gegend dann noch einen Jeep 4xe Fahrer zu treffen.


    Meine Frau war da anderer Meinung, als wir über die Investition vom neuen Radsatz sprachen, aber das ist nach so vielen Jahren nur noch eine kleine Verhandlungssache.


    Jeep geht immer ;)

    das mit der Optik und dem Nutzwert beißt sich meistens, also bin hier im dicksten Winter immer mit den 18er Räder unterwegs und im Winter aufgrund der anderen Reifenmischung dann auch ziemlich komfortabel.


    Insofern sind 18er ein guter Kompromiss, denn sie sehen ganz gut aus und komfortabel sind sie auch noch. Mit den 17 er dann natürlich noch komfortabler Zudem finde ich die 17er mit AT-Bereifung auf dem Trailhawk ziemlich sexy.


    Ich habe mir die AT-Bereifung aus dem Kopf gestrichen, da wie Toy schon sagte, das ziemlich affig aussieht mit den 18 Zoll Rädern, und 17er mag ich auf meinem eher nicht so. Ich stehe mehr so im Sommer auf 19 Zöller, die will ich mir evtl. diesen Sommer angeln, da mein Limited in Serie nur mit 18 er daherkommt.


    Am Ende alles Geschmack, Komfort- und Preisfrage

    Wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit Deinem Jeep 8) :thumbup: