Beiträge von Hauptstadtkompass

Feiertag?

    Hi!


    Also meiner ist am 06.12.2022 erstmals zugelassen worden und hat leider nur zwei Jahre Garantie. Daher habe ich direkt einen "Top Care"-Vertrag abgeschlossen, wobei auf dem jüngstem Werkstatt-Auszug "Total Care" stand. Das Ende der Garantie war dort aber auch nach zwei Jahren vermerkt.


    Jedenfalls habe ich Ende November die zweite Inspektion machen lassen, die wurde bei mir noch über Wave abgewickelt.


    Ich wünsche dir sehr, dass die Getriebereparatur noch übernommen wird und sich auch das Problem mit den Reifen nicht auswächst. Die Reifen für unser Kisten sind ja so schon teuer genug...

    Hi Stefan!


    Stimmt, der Tank ist tatsächlich klein und je nach Fahrweise sind es bei mir um die 400km, wobei ich aber wegen der übervorsichtigen Restreichweitenanzeige in aller Regel noch dazu früh ranfahre und mich dann jedes Mal ärgere, dass nur 24/25 Liter reinpassen. ;)


    Mich würde durchaus auch interessieren, wie es im Alltag bei den anderen so aussieht.

    Vermutlich bin ich immer etwas übervorsichtig, aber ich schalte in Waschstraßen (nicht -anlagen) immer den Notbremsassistenten aus. Die Wischerautomatik und die Parksensoren schalte ich auch aus, das geht bekanntlich aber mit einem Knopfdruck bzw. Griff zum Hebel.


    Schaltet ihr die FCW auch aus?

    Hallo liebe Leute und mit Verspätung noch ein glückliches neues Jahr für euch alle!


    Heute möchte ich mal eine Lanze für unsere rollenden Hightech-Kisten brechen und schildern, wie gut sich mein Compass als Reiseauto macht:


    Am Wochende sind wir von einem kurzen Urlaub in der Provence zurückgekehrt, in dem wir insgesamt mehr als 3.000 km gefahren sind. Mein Auto hat damit erst ziemlich genau 30t km runter, aber immerhin ohne irgendwelche Probleme funktioniert.


    Sicherlich durch das allgemeine Tempolimit in Frankreich begünstigt, hatte ich bei der Ankunft am Zielort einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 l/100 km, was ich für eine Fahrt von etwas mehr als 1.500 km (und ohne externes Nachladen des Akkus) völlig in Ordnung finde. Auf dem unbegrenzten Teil der deutschen Autobahn hat mein Compass kurzzeitig sogar mal 220 km/h nach Tacho gezeigt und ich hatte das Gefühl, dass das noch nicht mal das Ende der Fahnenstange gewesen wäre. Da so schnelles Fahren mit dem Auto aber weder sinnvoll noch komfortabel ist, blieb es bei einem sehr kurzen Test.


    Alle Helferlein haben ihren Dienst sehr gut verrichtet und gerade das autonome Fahren empfand ich auf einigen längeren Autobahnabschnitten in Frankreich als sehr entspannend. Der Abstandstempomat hat auch im dichten Nebel auf höchster Stufe zuverlässig für Abstand gesorgt und mit Sitz- und Lenkradheizung sowie Android Auto war für Komfort und Unterhaltung gesorgt.


    Insgesamt ist der Compass aus meiner Sicht damit nicht nur für die urbane Kurzstrecke (dann elektrisch) geeignet, sondern durchaus auch als Reiseauto. Natürlich stehen wegen des kleinen Tanks öfter mal Pausen an, aber die haben mich nicht gestört.


    Ich wollte hiermit also auch mal positive Erfahrungen mit dem Auto mit euch teilen, wo wir ja alle immer mal wieder genug Probleme haben.


    Gute Fahrt allerseits und viele Grüße,


    Chris

    Mal ne doofe Frage am Rande: Kann die Nutzung des Snow-Modes auf normaler Straße oder sogar bei Autobahngeschwindigkeiten dem Auto schaden? Mechanische Sperren o.ä. haben unser 4xe ja wohl nicht und in der Anleitung habe ich keine Warnung gefunden... Also alles sicher und es droht vielleicht "nur" höherer Verbrauch?

    Hi Leute,


    ich würde gern eure Erfahrungen zum Thema Reifenverschleiß (und ggf. auch Reifenauswahl) hören:


    Meinen Compass nutze ich nun seit 01/2023 und bin damit bisher ziemlich genau 26T km gefahren (deutlich weniger als angenommen). Wenige Tage nach der etwas ärgerlichen Auslieferung auf Sommerreifen im Januar bin ich auf einen Satz Michelin CrossClimate 2 XL (235/45 R19) gewechselt. Vom Fahrverhalten her bin ich bis jetzt bei jeder Witterung voll zufrieden mit den Reifen.


    Da demnächst eine Reise nach Frankreich ansteht und dort (zumindest in manchen Regionen) nicht nur Winterreifenpflicht besteht (3PMSF-Symbol, das die CrossClimate 2-Reifen haben), sondern auch eine Mindestprofiltiefe von 3,5 mm Pflicht ist, habe ich vor Reiseantritt mal pflichtschuldig nachgemessen.


    Nach den 26T km sind vorne noch ziemlich genau 6mm Profil drauf, hinten etwas mehr (etwa 6,5 mm).


    Da ist also durchaus noch einiges an Luft und ich empfinde den bisherigen Verschleiß als eher gering. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Reifenverschleiß auf den 4xe-Jeeps?


    Viele Grüße,

    Chris

    Ich hab meine Fahrweise inzwischen auch "umgekehrt" und nutze je nach Strecke möglichst erst den Akku aus, um dann im Hybridmodus zu fahren. Fährt sich tatsächlich angenehmer und man kann trotzdem einigermaßen planen, dass Motor, Öl und Getriebe auch warm genug werden.


    Bin auch immer wieder überrascht, wie viel elektrischer Fahrtanteil doch auch bei leerem Akku noch ausgewiesen wird. Bei mir lag der Verbrauch bei viel Autobahnfahrt mit leerem Akku jüngst im Schnitt bei 7,2 l/100 km; Tendenz im Alltag aber eine Ecke darunter (mit fleißigem Laden sowieso). Finde ich auch ganz ok.

    Willkommen bei unserer "Selbsthilfegruppe"!


    Viel Freude und in deinem Fall Zugkraft mit dem neuen Compass! Die Software hat tatsächlich ein paar Macken, aber im Großen und Ganzen kann man viel Spaß mit dem Auto haben. Wie er sich am Gespann so macht, weiß ich allerdings nicht.


    Gruß aus Berlin,

    Chris

    Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der Abwicklung von Wartung/Reparaturen über einen "Jeep Care"-Vertrag gemacht?


    Mich haben die Aussichten auf derartige Preise bei der Wartung ja seinerzeit zum Abschluss des Wartungsvertrag gebracht und ich bin gespannt, ob das reibungslos laufen wird (sei es bei der nächsten Wartung oder bei einer Reparatur), wenn nun Gewährleistung/Garantie und Jeep Wave auslaufen.

    Hi!


    Meiner hatte jüngst auch die zweite Wartung, bei mir lief die aber noch über Jeep Wave - bei dir denn nicht?


    Ich hab damals auch einen (allerdings recht teuren) "Top Care"-Vertrag abgeschlossen (der im System anscheinend als Total Care hinterlegt ist), um möglichst auf der sicheren Seite zu sein und Kosten für Wartung, HU und Verschleißreparaturen planen zu können. Ob der Plan aufgeht, wird sich zeigen. Mir war die Hightech-Wundertüte zu riskant.


    Die Wartung selbst war laut Werkstatt und Protokoll ohne Auffälligkeiten, Flüssigkeiten und Filter wurden gewechselt, etc und ENDLICH wurde auch das Knarzen des Schiebedachs beseitigt.


    Fazit: Bislang musste ich noch nicht direkt für Reparautren/Wartung zahlen und bin gespannt, ob ich künftig mit meinem Wartungsvertrag davonkomme.

    Hi Simon und willkommen hier!


    Ich hatte mal ähnliche Probleme, TFL blieb aus und einmal war auch der Fernlichtassistent plötzlich ohne Funktion und ich konnte nicht mehr auf Fernlicht schalten. Das ließ sich tatsächlich durch kurzes Abklemmen der Batterie lösen und trat seitdem nicht erneut auf.


    Viele Grüße,

    Chris

    Sagen wir so: Ich habe in den 16 Jahren die Sensoren nie zu Gesicht bekommen. ;) ABER die Reifendruckanzeige funktioniert seit Tag 1 durchgehend, so auch heute. Der Druck wird - meiner Wahrnehmung nach zuverlässig - in 0,1 bar-Schritten für jedes Rad einzeln angezeigt und wenn mal ein Reifen Luft verliert, gibt's die entsprechende Warnung. Daher gehe ich davon aus, dass es sich um ein aktives System handelt und Sensoren verbaut sind. Nur ist mir eben nicht in Erinnerung, dass irgendwer die mal ausgetauscht hätte oder auch nur mal Sensoren hätten angelernt werden müssen, etc.

    Auch auf die Gefahr hin, dass das zu off-topic wird (dann gern streichen):


    Neben meinem Compass habe ich ja noch einen 2008er Patriot, der soweit ich weiß auch ein aktives RDKS hat und auch den Druck jedes einzelnen Rades anzeigt (heute erst gecheckt).


    Über all die Jahre ist noch nie ein Sensor ausgestiegen oder musste (meines Wissens nach) erneuert werden, auch bei diversen Reifenwechseln hab ich mir immer erst hinterher gedacht, dass die Werkstatt ja gar nichts dazu gesagt hat und auch keine Kosten für neue Sensoren angefallen sind. Daher hat mich dein Post gerade umso mehr überrascht. Kann es sein, dass die Sensoren in meinem Patty seit so langer Zeit noch die ersten sind oder hab ich das echt immer verschlafen, wenn die vielleicht mit den Reifen doch mit gewechselt wurden? (Aber auch bis zum Reifenwechsel dauerte bei dem Auto immer mehrere Jahre...)

    Das ist echt extrem ärgerlich. Aber ich bin selbst in Berlin mittlerweile nur noch genervt, weil ich nicht weiterkomme.


    Meine diversen Bitten, einen Termin zur Nachbesserung nach der fehlgeschlagenen Schiebedach-Reparatur (Durchführung des hier bekannten TSB) werden seit über einem Jahr beharrlich ignoriert und andere Werkstätten sagen mir, dass die das nicht anfassen, weil die Reparatur ja im System schon von einem anderen Händler bzw. der dortigen Werkstatt als durchgeführt hinterlegt sei. Bin maximal genervt vom schlechten Service und habe inzwischen auch die Leasinggeberin informiert. Es ist einfach allen s*****egal.


    Klar, mehr als dass das Schiebedach bei Verwindungen knarzt und etwas klappert, ist bislang nicht passiert. Aber das finde ich bei einem Neufahrzeug für 60T Euro einfach nur mies.


    Für die nächste Inspektion suche ich mir auch definitv einen anderen Jeep-Partner und vermute, dass das mein letztes Fahrzeug aus dem Stellantis-Stall sein wird.

    ...schon interessant, wie groß die Bandbreite der Erfahrungen hier ist!


    Von den genannten Problemen nervt mich idR nur die Verkehrszeichenerkennung, die restlichen Punkte betreffen meinen Compass nicht. Ok, der hat und hatte andere Probleme, aber in Summe noch nichts Dramatisches. Es gab/gibt "hardwaresetig" den Ausfall von AVAS, der Kennzeichenleuchten, knarzende Lenkung und das klappernde Schiebedach. "Softwareseitig" war einmal ein Neustart wegen hängendem Lichtsensor nötig und hier und da meckert mal ein Parksensor im Dauerregen oder bei Schnee, aber keine großen Probleme.


    Am nervigsten ist das klappernde Schiebedach, das noch immer auf Reparatur nach TSB wartet. Mein Händler hat aus unbekannten Gründen diverse Anfragen schlicht ignoriert und mein Unmut wächst mit jeder Mail und jedem Monat. Aber das wird sich auch lösen lassen.


    Konstruktiv enttäuscht mich nach wie vor die Abstimmung von Getriebe und Verbrenner am meisten und ich finde, dass das Auto im Verbrenner-Modus seinem Preis echt nicht gerecht wird. Das Schaltverhalten nervt mich noch immer, obwohl ich mir die sehr hohen Drehzahlen bei dem kleinen Motörchen wohl hätte denken können. Bei der Probefahrt seinerzeit fiel mir das zumindest bei weitem nicht so stark auf wie bei meinem Exemplar.


    Aber sonst benimmt er sich durchaus gut und elektrisch macht er mir richtig Spaß.


    Möglichst gute Fahrt von nun an!