...ach, also bei meiner ersten größeren Fahrt von Berlin nach Köln und zurück (Grüße an TomH ) hab ich schon auch mal testen wollen, was so geht und hab meinen Compass wo es möglich war auch mal ausgefahren (nach Tacho kam er so auf 206 km/h). Angenehmes Reisen ist mMn auch bei 180 km/h noch gut möglich.
Das Fahrverhalten an sich fand ich immer wirklich angenehm und sicher, der Verbrauch geht natürlich in nicht mehr sinnvolle Höhen, sodass sich gemächlicheres Fahren aufdrängt.
Was mich insgesamt am dem Auto bislang am meisten stört ist die Getriebeabstimmung, die ich mir entspannter wünschen würde; gerade beim Anfahren (E-Motor entschäft das deutlich!) und beim "Zwischenspurt". Klar, der kleine Benziner ist sicherlich auf Drehzahl angewiesen, aber man muss mit dem Gas schon sehr sensibel sein, damit er nicht sinnlos aufheult, finde ich.
Das ist aber auch viel Gewohnheitssache und inzwischen bin ich in der Stadt (bezogen auf das Fahren durch reine "Dinosaurier-Verfeuerung") auch eher bei 8 als 9 Litern. Mit ordentlichem Stom-Zuschuss wird's noch deutlich weniger, sodass ich insgesamt von dem Konzept des PHEVs bislang recht überzeugt bin und versuche, fleißig zu laden.