Beiträge von Hauptstadtkompass

Feiertag?

    "Unser" Compass wird auf Sommerreifen ausgeliefert, das ist glaub üblich so.

    Deshalb haben wir uns ein Angebot vom Händler für Winterräder machen lassen und die 18" gleich reserviert, die macht der dann vor Auslieferung drauf.

    Wann der Compass kommt ist noch nicht klar, aber der Brief ist wohl schon da und meine Freundin hat gestern die MwSt angezahlt und dann schicken die den Brief zur Zulassung zu uns. Das müsste dann für die Beantragung der Bafa Prämien bis zum 31.12. eigentlich locker reichen.

    Als ich vor kurzem mitm Verkäufer telefoniert hab war er grad in nem Webinar zu dem Thema, der Hersteller hat wohl die Problematik erkannt und schaut das alle die für 2022 versprochen sind noch rechtzeitig zumindest den Brief bekommen…

    Das Angebot habt ihr direkt von eurem Händler bekommen? Interessant, ich habe bislang vor allem bei den einschlägigen Online-Stores gesucht.


    Das Thema hatte ich tatsächlich bei Vertragsschluss gedanklich hinten angestellt, nachdem die Auslieferung ins Frühjahr hätte erfolgen sollen.


    Da ahnte ja noch niemand, dass das Auto erst mitten zur Wintersaison kommen würde.


    Telefoniere nun auch deshalb häufig mit dem Händler, um zumindest sicherzustellen, dass ich mit dem Auto dann auch wenigstens vom Hof fahren kann. ;)

    Das mit meinem Compass entwickelt sich zur unendlichen Geschichte mit immer absurderen Wendungen: Gestern kam die Nachricht, dass das Fahrzeug zugelassen sei.


    Heute schickte mir der Händler die Unterlagen zur Beantragung der BaFa-Förderung und im Fzg-Schein sehe ich, dass sie statt meiner Geschäfts- die Privatanschrift aufgenommen haben. Allerdings ist es eben ein Gewerbe-Leasingvertrag (ich bin selbständig) und nun muss also auch noch dieser Fehler korrigiert werden, bevor ich das Auto bekomme und die Förderung überhaupt beantragen kann.


    Mein Händler ist langsam genauso verzweifelt wie ich.


    Wer von euch hier gerade ein paar Daumen zum Drücken frei hat: Ich nehm die gerne. ;)

    Bei mir heißt es inzwischen übrigens, dass der Compass "mit hoher Wahrscheinlichkeit" noch in dieser Woche zugelassen werden würde (in Berlin), nachdem am 25.11. endlich alle Dokumente beisammen waren.


    Da die Auslieferung eigentlich im Frühling erfolgen sollte, kann ich den Compass jetzt wohl zur falschen Jahreszeit auch noch auf Sommerreifen entgegennehmen. Mal sehen, welche Reifen schließlich auf dem Auto sind und wie ich das Thema ggf. schnell löse.


    Und weil ich mich erst gar nicht auf irgendwelche Diskussionen mit Jeep und/oder dem Autohaus einlassen möchte hoffe ich, dass ich auch noch rechtzeitig den Förderantrag für den 4xe stellen kann. In den letzten Monaten hab ich mehr als einmal fast schon die Lust an dem Auto verloren, bevor ich es auch nur hatte. Mal sehen, wie es sich dann im Alltag macht. ;)


    Allen, die noch länger warten müssen, wünsche ich viel Geduld und Vorfreude.

    Zumindest brennt da nichts an, Jeep übernimmt die Förderung, wenn das Auto erst in 2023 geliefert wird.

    Naja, da war ich mir ehrlich gesagt in meinem Fall nicht so sicher:


    Mir liegt die entsprechende Zusicherung meines Händlers vor und in der ist sinngemäß formuliert, dass die Zusicherung nur Fahrzeuge betrifft, die nach 01.01.2023 zugelassen, aber "im Jahr 2022 geliefert" worden sind.


    Meine Befürchtung war ja gerade, dass der Jeep gar nicht mehr in 2022 kommt, das war zuletzt eines der Themen, mit dem ich meinem Händler in den Ohren lag.


    Aber grds. bin ich deiner Meinung, diese öffentlichen Zusagen seitens Jeep sollten helfen.

    Hi!


    Meinen Compass habe ich "erstmals" Ende Januar bestellt. Damals hieß es, dass diverse Fahrzeuge entsprechend meiner Konfiguration im Vorlauf seien und ich das Auto voraussichtlich zum 01.03. haben könnte. Kurze Zeit später meldete sich der Händler und sagte, dass einiges an Ausstattung fehlt, z.B. Totwinkel-Warner und Premium Sound System.


    Nach einigem Überlegen habe ich auf die Aussage des Händlers vertraut, dass wir eine neue Bestellung auslösen sollten. Die Bestellung aus Februar hatte ursprünglich einen Liefertermin im Juni - bis heute habe ich das Fahrzeug nicht.


    Es folgten viele, viele, viele E-Mails und Telefonate mit dem (ebenso wie ich) verzweifelten Händler und inzwischen soll es tatsächlich so sein, dass das Auto nicht nur gebaut, sondern auch "schon" im Zulassungsprozess ist. Einen konkreten Termin zur Auslieferung habe ich allerdings noch nicht.


    Mittlerweile hatte ich echt Sorge wegen des Wegfalls der Förderung für PHEVs ab Januar 2023 aber es scheint ja nun, dass ich nach nur zehn bis zwölf Monaten das bestellte Auto bekommen könnte.


    Zwischendurch wurden mir immer wieder Lieferprobleme für einzelne Teile genannt, zuletzt war es das Glasdach. Wir werden sehen...


    Viele Grüße und vor allem Geduld!


    Chris

    Hallo liebe Forum-Community!


    Derzeit warte ich noch auf meinen neuen Compass 4xe, da der Auslieferzeitpunkt mehrfach verschoben wurde - aber so geht es im Moment wohl vielen Autokäufern. Da ich schon länger mit großem Interesse hier mitlese, habe ich mich nun auch mal angemeldet.


    Für den Compass 4xe habe ich mich entschieden, nachdem mein (nicht lachen!) geschätzer 2008er Patriot nach 167T km die CVT-Getriebe-Grätsche gemacht hat. Aktuell nutze ich im Alltag einen 1986er MB W124, der mich auch auf folgende Nachfrage brachte: Für den Oldie steht demnächst eine Hohlraum-/Unterbodenversiegelung an und angesichts der anstehenden Lieferung des Compass habe ich nachgefragt, ob der Anbieter auch für den Neuwagen eine Konservierung empfehlen würde. Als Antwort kam, dass man solche Arbeiten an Elektro- und/oder Hybridfahrzeugen nicht anbieten würde.


    Nach der langen Vorrede meine Fragen: Hat jemand hier Erfahrungen mit einer entsprechenden Konservierung an einem 4xe, haltet ihr die Konservierung von Neufahrzeugen überhaupt für sinnvoll und liegt die Ablehnung eher an meinem Anbieter oder war meine Idee so abwegig?


    Viele Grüße,

    Chris