Ja so ein Hybridler schint das tatsächlich zu brauchen. Lassen wir ihm seinen "Spaß". Danke für die schnelle Antwort.
Beiträge von trailman
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Hallo an alle 4xEler,
bislang, so zumindest meine Erinnerung, konnte ich im Electric-Modus ca. 50 km fahren. Danach schaltete das System automatisch in Hybrid. So weit so gut und nachvollziehbar.
Jetzt, bei den letzten Fahrten, schaltete sich das Hybrid-System schon bei 20-30 % und laut Anzeige bei einer Reststrecke von über 25 km ein. Mein Versuch wieder auf Electric umzustellen schlug fehl - es kam wieder der Hybrid-Modus.
Meine Frage nun, habt ihr auch schon diese Erlebnis gemacht, liegt da ein Fehler vor oder hängt das gar mit der Außentemperatur zusammen (hier in Ffm max 4 Grad minus).
Zusatzinfo: meine Fahrstrecken zuletzt lagen um die 50 km und gestartet wurde immer im Electric-Modus.
Danke für Eure Hilfe/Meinung
Wilhelm
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Vielen Dank nochmals für die sehr ausführlichen Erklärungen.
Wie heisst's so schön? Probieren geht über studieren!
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Zitat
Autobahn fahre ich ausschließlich mit E-Save, aber nach Möglichkeit mit geladener Batterie.
Wenn ich weiß, mein Fahrtziel liegt in der Stadt, fahre ich bis zur Stadt mit E-Save und in der Stadt dann elektrisch. Im Modus Hybrid würdest zu im worst case auf dem Weg zur Stadt die Batterie leerfahren und hättest für die Stadt nur noch den Verbrenner - das ist mit Sicherheit die Schlechteste aller Möglichkeiten.
Herzlichen Dank für die ausführliche Schilderung Toy. Ich werde das am WE auf der Fahrt nach Österreich ausprobieren.
Ist meine Vorstellung richtig, dass bei gedrückter E-Save - Taste der Wagen dann tatsächlich mit Verbrenner (also quasi im Hybrid-Modus fährt) und nur den Akkuinhalt speichert?
Man merkt, ich bin ein 4xe Neuling ohne großes technisches/elektrisches Wissen.
Danke nochmals
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Zitat von Toy
Auf der Autobahn macht es m. E. keinen Sinn, die Batterie leer zu fahren, damit ist der kostbare Strom ruck zuck verballert. Stadtverkehr dagegen ist das Elektro-Land. Es lohnt sich daher durchaus, mal den Strom aufzuheben und an anderer Stelle clever einzusetzen.
Erst Mal danke. Verstehe ich das richtig? Autobahn "Hybrid" und Stadtverkehr "Elektric"? Wann schaltest Du den "E-Save" ein?
in der Stadt natürlich elektrisch, davor und danach aber mit e-save.
was bedeutet "davor" und "danach"
Vielen Dank für Eure Assistenz für einen 4xe-Neuling
Wilhelm
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Hallo an alle,
ich fahre einen Compass Trailhawk 4xe MJ 21 und lese immer wieder verschiedene Statements zum Einsatz der verschiedenen Betriebsmodi im Forum. In meinen Augen gibt die Betriebsanleitung keine besondere Unterstützung her. Mein Verkäufer sagte nur "Hybrid" ist immer gut und richtig.
Was ist Eure Meinung oder wie fahrt ihr? Schaltet ihr während der Fahrt in einen anderen Modus um Mein Fahrprofil ist sowohl Autobahn (lange Strecken ca. 200 - 800 km) und Stadtbetrieb ca. 50 km hin und zurück.
Vielen Dank für Eure Tips
Wilhelm
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Sehr schade, denn die letzten Jahre haben gezeigt, dass es sich immer lohnt. Alleine um die alten Willys zu sehen...
Ich hab's halt besser. Ich wohne in Frankfurt und da fährt man halt hin.
Aber ich werde einen Bericht schreiben und Bilder dazu geben. So haben alle was davon.
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Hallo an alle Unternehmungslustigen,
in 14 Tagen findet in der Klassikstadt Frankfurt, Orber Str. 4a, das jährliche Event "American Icons" statt. Natürlich fehlen auch Jeeps nicht und Markus Hauf von der Presseabteilung Stellantis/jeep freut sich über viele Besucher mit ihren Jeeps.
Also bitte vormerken und zahlreich kommen.
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Tja dann mal vielen Dank. So habe ich noch 20 Jahre Zeit zum jeepern. Als nächstes geht's mit Jeep Experience in die Lüneburger Heide...
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Danke für die Info. Meiner ist auch nicht betroffen!
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Ein herzliches Hallo an alle,
ich bin zwar schon 70 Jahre und neu im Forum, aber einen Jeep Compass Trailhawk MY21 kann man doch immer noch fahren, oder?
VG
Wilhelm
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Ein herzliches Hallo an alle,
ich bin zwar schon 70 Jahre und neu im Forum, aber einen Jeep Compass Trailhawk MY21 kann man doch immer noch fahren, oder?
VG
Wilhelm