Beiträge von Toy

Feiertag?

    Der Ausfall des Lenkschloss-Aktuators ist ein inzwischen hinreichend bekanntes Problem beim Compass. Als mich dieser Fehler in 2018 getroffen hat, standen die Werkstätten noch ziemlich hilflos dem gegenüber. Mittlerweile sollte aber jeder wissen, was zu tun ist.


    Die anderen beiden Einstellungen haben damit nichts zu tun. Das Deaktivieren der automatischen Parkbremse halte ich dabei für sehr sinnvoll, das stelle ich auch immer so ein. Ich halte es für unsinnig und im Winter auch für kontraproduktiv. Mit festgefrorener Parkbremse irgendwo zu stranden macht keinen Spaß.

    Ich sage mal so, die Chancen stehen gut. Man müsste aber im Detail wissen, wie die Garantiebedingungen aussehen und welche Komponenten genau versichert sind. Auf jeden Fall den verkaufenden Händler sofort in Kenntnis setzen, sofern das Auto nicht eh schon dahin geschleppt wurde.

    Ich denke auch, so in der Art werden die Gründe liegen. Letztendlich wurde ja auch der klassische 500er Fiat aus genau diesen Gründen vom Markt genommen, und das, obwohl es davon ein MHEV bereits gegeben hat. Die technische Hochrüstung hätte alle Rahme gesprengt und das Auto nicht mehr verkaufbar gemacht.

    Wenn man - rein rechnerisch - die theoretische Reichweite von 50 km pro volle Ladung (Akku-Grösse: 11,4 kWh) prüft, kommt man schon auf einen Verbrauch von über 22,8 kWh für 100 km ...

    Etwas weniger ist es schon, weil der Akku nie ganz geleert wird. Aber stimmt schon, um unter 20 kWh zu kommen muss man sich schon anstrengen und ein paar Verbraucher abschalten. Dramatisch wird es im Winter, da ist es vielleicht gut keine Anzeige zu haben..... =O

    Was ich in dem Zusammenhang nicht verstehe, Suzuki kooperiert doch seit einiger Zeit mit Toyota und bietet deren Hybrid-Technik an. Da hätte es doch möglich sein müssen, einen Motor nach aktuellem Stand der Technik zu bekommen, dem man statt dem fossilen Steinzeit-Motor in den Jimny hätte bauen können.

    Weiss jemand, wo man den kWh-Verbrauch pro 100 km beim Renegade einsehen kann?

    So eine Anzeige hat man bei Jeep nie umgesetzt, warum auch immer.


    Was ist "Hier können Sie Ihre Spritmonitor-ID angeben" bei Profil/Über mich ?

    Bzw. wo kann ich diese finden?

    Wenn du bei Spritmonitor angemeldet bist und deine Lade- und Tankvorgänge dort akribisch einträgst, bekommst du dort für jedes angelegte Fahrzeug eine ID-Nummer. Diese ID kann in deinem Profil vom 4xe-Forum hinterlegt werden, dann erscheint bei jedem deiner Beiträge dein aktueller Durchschnittsverbrauch.


    Nachdem was man bis jetzt an neuen Stellantis Modellen gesehen hat, unterscheiden sich die Konzern-Schwestermodellen nun jedenfalls deutlich geringer, als das was man von FCA vom Renegade / Compass / 500x kennt. Bei den Gerüchten, die in letzter Zeit so zum neuen Renegade gestreut wurden, würde ich fast einen zum Jeep umgebadgten Grande Panda erwarten.

    So eine Rekuperationsrate vergleichen zu können wäre absolut wünschenswert. Allerdings bräuchte man endlich mal ein wasserdichtes Meßverfahren, wo nichts getrickst und geschönt werden kann.

    Schwierige Frage, oder vielleicht auch nicht.... :/


    Ich glaube nicht, dass du dir mit dem spanischen Benziner (TSI Motor?) einen entscheidenden Vorteil erkaufst. 18500 km in knapp drei Jahren ist jetzt auch nicht so viel, das hört sich eher nach einem Fahrprofil richtung Kurzstrecke an. Die aktuellen Benzin Direkteinspritzer sind da schon fast genauso Anfällig für die Verkokung, wie ein Diesel. Aus meiner Sicht keine gute Wahl.


    Bei dem Fahrprofil würde ich vielmehr zum Leasing eines BEV´s, oder Kauf eines Vollhybrid mit Saugrohr-Einspritzung tendieren, wenn der Jeep ersetzt werden soll.


    Ansonsten, Garantieende ist heutzutage ein äußerst heikles Thema. Auto behalten oder verkaufen, ich könnte es auch nicht sagen, was die bessere Lösung ist. Wie sieht im Moment die Preisentwicklung für den Renegade 4xe aus?

    Hallo und willkommen im Forum....


    Wenn das Reinigen der Parksensoren nichts bringt, im Normalfall ist die Meldung schon damit zu beseitigen, tippe ich auf Defekt eines der Sensoren. Die Werkstatt kann auslesen, welcher Sensor die Meldung auslöst. Der Besuch in der Werkstatt wird sich nicht vermeiden lassen.

    Wenn eine freie Werkstatt bereit ist sich die Zugänge und Lizenzen von Stellantis anzuschaffen, können die die Diagnose- und Standardarbeiten schon durchführen. Eine 100% Betreuung samt Updates etc. werden die keinesfalls Leisten, schon auch aus Haftungsgründen. Es sind ja schon genügend Vertragswerkstätten in die Falle getappt, z. B. mit dem AHCP Update, wo das Auto komplett abgeschossen wurde und ohne Herrstellerunterstützung nichts mehr zu retten ist. Das wenn einer freien Werkstatt passiert, na dann gute Nacht.

    Das wird wohl kein offizielles Angebot von Stellantis gewesen sein, für mich hört sich das nach Auto König an. Die betreiben sogar eine eigene Leasing Gesellschaft, die die Autos zum Teil extrem günstig, aber halt auch zu ihren eigenen Bedingungen verleast.

    alles was dann in dem Zusammenhang nach der Garantie kommt, dürfte dann wohl über Kulanz abgewickelt werden. Insofern alles gut.

    Du weißt aber schon, dass das Wort Kulanz schon zu FCA-Zeiten aus dem Wortschatz gestrichen wurde. Da was zu bekommen ist ein ziemlich nervenaufreibendes Unterfangen, und wehe man hat einen Service auch nur um ein paar Meter überzogen. Von der Traumwelt, dass bei Stellantis immer alles schnell zur Zufriedenheit des Kunden geregelt wird, kann und muss man sich leider verabschieden. Die Streichung der Anschlussgarantie kam ja auch nicht von ungefähr, da wurde bewusst gegen die eigenen Kunden getreten, was seit der Machtübernahme durch PSA leider kein Einzelfall ist.

    Na denn gute Reise, ich muss noch sechs Wochen hier abbrummen, dann geht es bei uns auch los. In Utah hat sich derweil nichts mehr getan, bin bei 970,- für 18 Tage (Alamo) hängen geblieben.

    Habe mich nun für App Organic Maps entschieden. Hat alles was ich brauche, einziger Kritikpunkt wäre vielleicht die Stimme. Die erinnert mich irgendwie an die Anfänge der synthetischen Spracherzeugung des Blue&Me in meinem Alfa 159. Da ich die App aber eh nur zur Sicherheit mitnehme, wenn Apple Maps mangels Netz in Utah, Nevada und Arizona nicht nutzbar sein sollte, kann ich damit leben.

    Für die US-Version des Uconnect 4c gab es zumindest entsprechende Updates für die WiFi Funktion, die sind inzwischen für manche Modelle schon bei Version 40.xx angekommen. Das Euro Uconnect ist wie so oft nicht mehr aktualisiert worden.