Beiträge von Toy

Feiertag?

    Ich bin gerade auf der Suche nach einer USA Navi-App fürs iPhone, die komplett ohne Internetverbindung funktioniert. Normalerweise fahre ich ja mit Apple Karten, da der nächste Trip aber nach Utah und Nevada geht hätte ich gerne zur Sicherheit ein Lösung mit dabei, die auch 100% Offline funktioniert.


    Früher hatte ich als Backup immer HEREweGo dabei, im Appstore häufen sich die Beschwerden über nicht mehr funktionierende CarPlay Anbindung. Das ist natürlich doof, dann muss was anderes her.


    Welche Apps habt ihr so in Gebrauch?

    Gegenwärtig spielen die Mietwagen Preise in USA irgendwie völlig verrückt. Das geht ständig hoch und runter wie bei den Aktien. Seit Ende April bin ich täglich am checken, für 18 Tage in der Grand Cherokee Klasse am Airport in Salt Lake City wurden zwischen 940,- und 2.600,- Euro aufgerufen. Bei 971,- hatte ich zugeschlagen, also immer noch leicht verzockt. Im April war ich in Philadelphia, da habe ich für eine Woche RAV4 bei Hertz 256,- Euro bezahlt, aber auch wurde bis zum Doppelten verlangt.

    Welcher Sensor am Gurt es genau ist, steht in dem Rundschreiben leider nicht. Es ist aber von einem Hall-Sensor die Rede, der wird normalerweise zur Erfassung von Bewegung und nicht für statische Zustände verwendet. Darum würde ich auf eine Überwachung der Gurt-Rolle tippen.


    Das mit dem Verkausstopp ist richtig, alle betroffenen Autos die bei Händlern auf dem Hof stehen, sind jetzt erst mal bis zur Abarbeitung des Rückrufs zur Auslieferung an Kunden gesperrt. Das ist aber nichts Außergewöhnliches bei einem Safety-Recall. Machen die immer so.

    An den Meldungen ist wohl was dran. Gerade der 500e ist vom Hot-Seller zum Sorgenkind mutiert. Immer wieder liest man, dass die Produktion ausgesetzt werden muss, weil die Nachfrage nicht mehr da ist. Stellantis arbeitet fieberhaft daran, den 48V Hybrid-Antrieb aus dem Avenger / 600 / Junior irgendwie in den 500e zu bekommen. Das wird eine spannende Aufgabe, weil der 500e auf einer Plattform steht, die nie für Verbrenner vorgesehen war.

    Ich befürchte nur, so wie ich Leasys kennen gelernt habe, dass dort niemand die Kompetenz hat mir das Auto zu überlassen. Der wird vermutlich in fünf Jahren dort in einem Busch eingewachsen immer noch stehen.

    Das ist nicht nur bei Tesla oder Byd so. Überall wo Fahrzeuge auf Halde stehen müssen die auch gepflegt werden. Da gibt es richtige Lagervorschriften der Hersteller, was in welchen Zeitabständen zu tun ist. Bei den E-Autos ist das natürlich noch viel krasser.


    Ich kann mich noch an die WK2 Grand Cherokees erinnern, da wurde vor Einstellung der Europa-Produktion der Bedarf von 2 Jahren auf Halde gestellt, um noch Autos verkaufen zu können.

    Der Getriebe-Rohling stammt von AISIN, also schon jemand der es kann und als Tier 1 Supplier für alle namhaften Autohersteller produziert.


    Für das Erstellen des Shift-Mappings ist immer der Motoren- bzw. der Auto-Hersteller zuständig, in dem Fall also Fiat.

    Ne ne, der Schaden trat drei Wochen vor der geplanten Rückgabe auf, da hab ich dem Händler gesagt, er soll ihn gleich behalten. Seit dem steht das Auto da keiner kümmert sich mehr drum. Das Auto hätte von Leasys zur Weitervermarktung abgeholt werden sollen, die Versinken durch die ganzen Umstrukturierungen bei Stellantis aber im Chaos und keiner fühlt sich mehr zuständig. Ich weiß nicht auf wie vielen Autos von Leasys der Händler schon sitzt, aber es sind wohl eine ganze Menge. Geld für die Pflege der Autos bekommt der Händler auch nicht, also fasst er die nicht an.

    Das Auto habe ich ja nun vor 13 Monaten beim Händler abgegeben und seit dem steht es da und verrottet, die Leasinggesellschafft schert sich um nichts. Die Batterie wurde seither nicht mehr geladen und um den vermeintlichen Motorschaden hat man sich nicht groß gekümmert. Man hat alle Fehler gelöscht und gesagt, der würde laufen???? Was für eine Schande. Das Auto ist so unverkaufbar, evtl. ist die HV-Batterie schon tot und ob ein Motorschaden drin ist oder noch droht weiß kein Mensch.


    Ich habe jetzt mal ein Gebot von 1 Euro für Übernahme als Totalschaden abgegeben. Mal sehen, ob sie mir das Auto wieder geben. Entweder ich bekomme den in Eigenregie wieder einigermaßen fahrbar oder er kommt in die Presse.

    Der Recall ZB7 ist sicherlich noch allen bekannt. Nun sind lt. NHTSA 68 weitere Fälle dokumentiert, wo ein unerwarteter Shut-Down des Antriebs aufgetreten ist. Darunter befanden sich Fahrzeuge die bereits das ZB7 Update erhalten hatten, sowie Fahrzeuge die nach Meldung von Jeep gar nicht betroffen sein sollen. Auch von neueren MY24 Wrangler 4xe wird berichtet.


    Die NHTSA ruft alle Besitzer eines Wrangler 4xe auf, sollte ein Shut-Down auftreten, dies unverzüglich an Jeep oder die NHTSA zu melden


    NHTSA Initiates Inquiry Into Jeep® Wrangler 4xe Power Loss
    The National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) has launched a quiry into concerns over 2021 to 2024 Jeep® Wrangler Unlimited 4xe plug-in hybrid…
    moparinsiders.com

    Wie update ich eigentlich mein Titelbild hier im Forum? Da ist immer noch der Compass drin und wenn ich auf "bearbeiten" klicke, passiert nichts (wahrscheinlich ein Problem meines Web-Browsers).

    Sorry, das ist ein bekannter Bug in der Forum-Software. Ich muss den Admin nochmals anschieben, ob dafür schon ein Update gibt.

    Beim Renegade und Compass mit dem Uconnect 4 wurde das damals auch erst mit Verspätung über ein Update nachgeliefert. Gut möglich, dass das nun wieder so ist. Der Renegade MY24 hat ja schon wieder eine ganz neue Generation an Uconnect drin, identisch mit dem vom Avenger und Wrangler MY24. Warum sie das trotzdem noch Uconnect 5 nennen, verstehe ich auch nicht. Eigentlich müsste das Uconnect 6 heißen.

    Du hast schon recht, das eigentliche Update kann unbeaufsichtigt laufen. Das Problem bei den Updates am Jeep ist nur, das Auto muss während des Updates die ganze Zeit über den OBD Dongle und Witech mit dem Update-Server von Stellantis verbunden sein. Damit ist ein Diagnosezugang der Werkstatt für 3,5 Stunden blockiert. Viele Werkstätten haben aus Kostengründen aber nur einen Zugang.