Beiträge von Toy

Feiertag?

    Kuriose Geschichte mit großer Auswirkung: Die Fangschnur, die den Tankdeckel am Auto hält, ist etwas zu lange geraten und kann sich deshalb beim Aufschrauben des Tankdeckels zwischen Tankdeckel und Tankstutzen einklemmen. Die Folge ist ein Druckverlust im Tanksystem, was dann die Meldung auslöst.=O

    Als Abstell-Maßnahme gibt es nun eine kürzere Fangschnur, die kann auch bei einer Reklamation nachgerüstet werden.

    Dann war es ja gut, das Thema hier ins Forum zu bringen. Sonst wäre der Ärger vorprogrammiert gewesen.


    Gestern habe ich auch die Presse-Kits aus USA für den Renegade MY22 bekommen, dort wurden die LED-Scheinwerfer komplett für das ganze Modelljahr gestrichen, da scheint ein größeres Problem dahinter zu stecken.

    Updated!


    Eine kleine Sensation, der WK2 darf (zumindest in USA) weiterleben, ähnlich wie damals beim Wrangler JK wird der anscheinend jetzt noch eine Zeit lang als "Classic" weiter gebaut.

    Wegen der Chip-Krise ist aktuell die Luftfederung beim neuen Grand Cherokee vorerst aus dem Programm genommen worden. Das gilt auch schon rückwirkend für bereits von US-Kunden bestellte L Modelle, die werden nun mit Standard-Fahrwerk ausgeliefert, was natürlich viele Diskussionen gibt. Von Jeep gibt es keine Info, ob und wann das Luftfahrwerk wieder bestellbar sein wird.

    Nach den neuesten Aussagen von Jeep wird das Angebot der Uconnect Services beim Wrangler wohl ohnehin sehr beschränkt sein. Viel bleibt irgendwie nicht mehr übrig, wenn man die u. g. Punkte alle abzieht.


    Mittlerweile ja:


    • Powertrain Control Module (PCM)

    SYMPTOM/CONDITION:

    The customer may experience a Malfunction Indicator Lamp (MIL) illumination. Upon further

    investigation the technician may find the following Diagnostic Trouble Code (DTC) has been set:

    P1404 - EGR Close Position Performance.

    P0456 - EVAP System Small Leak.

    In addition, the customer may notice one or more of the following conditions:

    Abrupt gear engagement when transitioning from Park to Drive/Reverse gear state in Power

    Takeoff (PTO) Mode.

    Vehicle hesitation or surge at low vehicle speeds.
    Engine hesitation when turning steering wheel to end stop.

    Powertrain bump or hesitation around 16-24 kph (10-15 mph) vehicle speed. May be reported

    as rough or harsh transmission shifting in the same vehicle speed range.


    Transmission Control Module (TCM)

    SYMPTOM/CONDITION:
    Customers may experience a Malfunction Indicator Lamp (MIL) illumination. Upon further
    investigation the technician may find one or more of the following Diagnostic Trouble Code (DTC).
    • U0293-00 - Lost Communication With Hybrid Control Module.
    • P0732-00 - Gear 2 Shift Incorrect Ratio.
    • P061B-00 - Internal Control Module Torque Calculation Performance.

    Other software enhancement::
    • 2–1 downshift improvement.

    Battery Pack Control Module (BPCM)

    SYMPTOM/CONDITION:
    Customers may experience a false Malfunction Indicator Lamp (MIL) illumination related to PHEV battery:
    • U0111 - Lost Communication With Hybrid Battery Pack Sensor Module.
    • P0EDD-00 - Hybrid/EV Battery Pack B Deterioration.
    • P0CA7-00 - Hybrid/EV Battery Discharging Current High.
    • P1A0C-00 - Battery Energy Control Module System Voltage Low.
    This software enhancement will improve PHEV battery performance and diagnostics.


    Integrated Dual Charging Module (IDCM)

    SYMPTOM/CONDITION:
    Customers may experience a Malfunction Indicator Lamp (MIL) illumination. Upon further
    investigation the technician may find the following Diagnostic Trouble Code (DTC) have been set:
    • P0D27-00 - Battery Charger 1 Input Voltage Too Low.

    Customer may also experience the following:
    • Vehicle would not charge and the charge station circuit breaker in the house/recepticle trips
    when its plugged into the vehicle.



    • Hybrid Control Processor (HCP) und Auxiliary Hybrid Control Processor (AHCP)

    SYMPTOM/CONDITION:
    Customers may experience a Malfunction Indicator Lamp (MIL) illumination. Upon furtherinvestigation the technician may find one or more of the following Diagnostic Trouble Code (DTC).
    P061B-00 - Internal Control Module Torque Calculation Performance.
    NOTE: P061B-00 DTC may set after driving on snow/ice in 2WD and Traction Control System(TCS) turned off.
    P06A3-00 - Sensor Reference Voltage 9D9 Circuit/Open.
    P0697-00 - Sensor Reference Voltage 3 Circuit.

    • Instrument Panel Cluster (IPC)

    SYMPTOM/CONDITION:
    Customers may comment on the following:
    Vehicle doesn’t switch to EV mode.
    Front passenger seat belt chime may still ding approximately 20 seconds after the belt has
    been fastened.
    Battery was dead after leaving the vehicle overnight.
    Battery bar gauge graphics indicates an empty charge while showing full charge % and full
    range.

    Erst mal herzlich willkommen hier im neuen 4xe-Forum. Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    Geht da wirklich noch gar nichts beim Wrangler?

    Ja, es ist leider so. Das ganze Gebilde Uconnect Services ist komplett aus dem Ruder gelaufen und es funktioniert nicht so richtig viel. Am Schlimmsten ist es wirklich beim Wrangler, hier geht noch gar nichts. Man kann nur hoffen, dass wenigstens der aktuelle Zeitplan eingehalten wird, der Ende 2021 vorsieht.

    Die Software Version würde mich auch interessieren. Wobei ich mir aber immer noch nicht über die Hardware Struktur im Klaren bin, wie das im Renegade und im Compass MY20 genau funktioniert. Das Uconnect Radio von Continental ist erstmal ziemlich „dumm“ und hat auch gar kein Navi. Da hinten dran sitzt dann die TBM-Box, die wieder eine eigene Software hat. Welche Funktionen nun im Radio laufen und was von der TBM kommt, habe ich noch nicht herausfinden können.

    Mal wieder hochpushen das Thema. Ich habe mich erdreistet, in Italien noch mal nachzufragen, wann FCA endlich gedenkt, die ausgefallenen Verkehrsmeldungen wieder zu reparieren. Die Antwort war erschütternd, FCA stellt sich wieder mal auf blöd, tun so als ob sie von nichts wüssten und ich sollte doch mal einen Screenshot von dem Problem einsenden. Darauf kam nach 4 Monaten Bearbeitungszeit jetzt erstmalig die Frage, welchen Softwarestand mein Uconnect überhaupt hat.


    Das sind für mich eindeutig wieder Hinhalte-Spielchen, weil man nichts auf die Reihe bekommt. Leider bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Sache wieder mal eskalieren zu lassen, anscheinend ist FCA nicht bereit, sich ohne entsprechenden Druck zu bewegen. Nachdem ja mein Compass von FCA gemietet ist, habe ich nun mal eine Kürzung der Miete wegen nicht erbrachter Leistung in den Raum gestellt. Mal sehen, ob sie nun in die Puschen kommen.

    Weil mich das mit dem schlechten DAB-Empfang immer mehr nervt, hab ich heute mal ein wenig experimentiert. Beim Melfi-Compass mit dem Radio von Continental läuft der DAB-Empfang nun doch über das „Gummi-Würstel“ auf dem Dach. Das ist zumindest in der Richtung ein Vorteil, dass man mal auf einfache Weise verschiedene Antennen ausprobieren kann. Mal sehen, ob das was bringt.