Beiträge von Toy

Feiertag?

    Allen Unkenrufen zum Trotz hat sich für mich als Business-Fahrer mit ca. 25.000km pro Jahr der Umstieg vom Diesel auf den PHEV richtig gelohnt. Auf die Steuerersparnis für den Dienstwagen will ich hier gar nicht weiter eingehen, statt dessen den Fokus auf die Kraftstoff- und und weitere Kosten legen. Meine Verbrauchswerte sind ja links abzulesen, unter Berücksichtigung des gewerblichen Stromtatrifs und der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Firmen-Gebäudes setze ich mal den kWH-Preis konservativ gerechnet mit 0,20 € an, in Realität müsste der sogar noch geringfügig niedriger sein. Somit komme ich auf eine Ersparnis von satten 1,50€/100km. Dabei habe ich noch nicht mal mit einbezogen, den PHEV auch zuhause zu laden, was die Kosten noch deutlich weiter drücken würde. Wegen einem unendlichen Abrechnungs-Kuddelmuddel mit meinem privaten Stromversorger habe ich bis jetzt darauf verzichte und das Auto nur in der Firma geladen.


    Würde man mein Fahrprofil auf einen privaten Stgromtarif mit 0,30€/kWH übertragen, fiele die Ersparnis natürlich geringer aus, 1:1 gerechnet wären es ca. 30ct/100km. Hier ebenfalls nicht berücksichtigt ist die Möglichkeit entsprechend öfter zu laden und damit weniger auf teures Benzin zurückgreifen zu müssen, damit ist noch reichlich Einsparpotential vorhanden.


    Kommen wir zu den weiteren Kosten, die monatliche Rate liegt um 40 Euro höher als beim vorangegangengen Diesel, beinhaltet aber die Trailhawk Ausstattung und beinhaltet eine Full-Service Werkstatt-Flatrate für Wartung und Verschleiß. Unerwähnt bleiben darf natürlich auch die Ersparnis der KFZ-Steuer nicht. Ein Diesel-SUV mit 2,0L Hubraum liegt bei einer Erstzulassung 2021 bei ca. 470 Euro pro Jahr, der PHEV 5 Jahre lang bei 0 Euro.


    Für mich ist auf jeden Fall der viel propagierte Mythos des unantastbaren Diesels in alle Winde zerblasen, den PHEV sehe ich in allen Belangen das bessere Auto. Die Erfahrungen machwe Lust auf mehr, mal sehen, was es dann 2024 beim nächten Wechsel gibt.

    Das geht beim Compass schon auch, aber du musst wie oben geschrieben den richtigen Punkt zum Anfassen finden. Ich war da auch schier am verzweifeln.

    Das Navi an sich wäre gut, im 4xe läuft nun original TomTom, das hat auch vierteljährliche Kartenupdates. Es fehlt aber noch ein Update, damit die live Verkehrsmeldungen wieder funktionieren. Anscheinend wird es schon online ausgerollt, wir müssten also alsbald dran sein.

    So, bin nun auch wieder im Lande und kann mich mit einklinken. Auch von meiner Seite natürlich ein „Glück auf“ mit dem 4xe. Ist ja cool, autotechnisch fahren wir irgendwie immer auf der selben Spur. Wie lange forieren wir nun schon zusammen, das muss Minimum 10 Jahre sein? :thumbup::thumbup::thumbup: Das muss unbedingt noch klappen, dass wir uns mal persönlich treffen.


    Das mit den Icons ziehen ist bei mir auch ein Drama. Beim Panasonic Radio ging das easy, Finger mitten drauf und nach dem Piep verschieben. Beim 4xe brauchst auf jeden Fall ein Päckchen Beruhigungspillen, sonst bist reif für die Anstalt. Der Punkt, an dem sich das Icon ziehen lässt, liebt bei meinem Radio irgendwo links oberhalb, den zu finden ist reine Nervensache. Nachdem es mir irgendwie gelungen ist, die Hybrid Pages unten in die Menuleiste zu ziehen, hab ich erst mal aufgegeben.

    Hallo Andy, schön dass du hier bist. Wir müssen unbedingt mal wieder ausführlich schwätzen, wenn ich Mitte nächster Woche aus den Niederlanden zurück bin,


    Jeep® zeigte während des Stellantis EV Day 2021 die ersten Bilder des neuen Jeep Grand Cherokee 4xe Plug-in-Hybrid1 für das Jahr 2022.

    Die fünfte Generation des Grand Cherokee, der in den letzten 30 Jahren weltweit mehr als sieben Millionen mal verkauft wurde und der sich zu einem der beliebtesten SUV mit unzähligen Branchenauszeichnungen entwickelt hat, wird auf der New York International Auto Show 2021 offiziell vorgestellt.

    Die Einführung des Jeep Grand Cherokee 4xe ist ein weiterer Schritt zur Fortsetzung der Elektrifizierung und zur Stärkung der Vision der Marke Jeep "Zero Emission, 100 Percent Freedom" in einem Jahr, in dem die Jeep 80 Jahre Erfolge und Innovationen feiert.


    1Verbrauchs- und Emissionswerte standen bei der Vorstellung noch nicht fest. Modell wird erst ab später im Jahr 2021 in Nordamerika bestellbar sein.

    Turin/Frankfurt, 08. Juli 2021


    Kontakt:

    Markus Hauf

    Telefon: +49 69 66988-801

    E-Mail: markus.hauf@stellantis.com

    Ich denke auch, das mit dem Laden ist nur eine Funktion, auf die man im Notfall zurückgreifen kann. Das ohne Not einzusetzen macht nicht wirklich Sinn.

    Ansteigen konnte ich bis jetzt noch nicht beobachten. Eher geht der Akkulevel leicht nach unten, wenn man den Verbrenner durch gezieltes Gas wegnehmen zum Abschalten zwingt. Das versucht er dann aber wieder mit Rekuperieren auszugleichen, klappt aber je nach Fahrprofil nicht immer. Macht aber nichts, unterm Strich fährt er so trotzdem mit Verbrenner am sparsamsten. Wenn ich den Verbrenner einsetzen muss, halte ich mir gerne noch ein paar Prozent im Akku, mit denen er spielen kann.

    Yepp, im E-Save kann man mit Lift & Coast den Verbrauch auch ganz schön runterdrücken. Meinen Compass Trailhawk hab ich so auch schon auf 6,7 auf 100 gebracht. Da geht schon was, wenn man den Dreh erst mal raus hat.