Moin! Herzlich willkommen hier im Forum, schön, dass du zu uns gefunden hast. Viel Spaß mit den Wrangler und allzeit gute Fahrt.
Beiträge von Toy
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So, im Endeffekt war’s nicht wirklich eine Challenge, der 4xe hat das mal ganz easy abgehandelt. Nach Ankunft zeigte das Display ein Restreichweite von 115km und einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 L/100km. Der reale Durchschnitt dürfte noch etwas niedriger sein, das wird sich morgen beim Tanken zeigen.
Auf jeden Fall ist der nächste Hybrid-Mythos ins Reich der Fabeln geschickt worden. Von wegen die saufen auf der Langstrecke, nein, tun sie nicht!
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Für alle Daheimgebliebenen werde ich versuchen so viel Stimmung wie möglich einzufangen und die Bilder hochzuladen. Allen die aus ganz Deutschland kommen wünsche ich eine sichere Anfahrt und viel Spaß. Das wird das mega Jeep Wochenende des Jahres.👊
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den bestraft Jeep Chef Jim Morrison.......
Während einer Spazierfahrt im Wrangler von einem Reporter befragt, konnte sich Jim Morrison einen Seitenhieb in Richtung Ford nicht verkneifen:
"It’s going to rain on Saturday, so I don’t think there will be any Broncos here this weekend"
Ford hat wohl aktuell riesige Probleme mit dem Hardtop beim neuen Bronco, was als Steilvorlage herhalten musste. Ganz schön gemein......
EDIT: Hintergrund des Ganzen ist,
Ford muss die Hardtops an allen Broncos austauschen, weil die kein Wasser vertragen und die Oberfläche der Dächer bei Kontakt mit viel Wasser verändert. Hersteller der Hardtops ist kein geringerer als der deutsche Top-Zulieferer Webasto. Angeblich soll das Problem nun gelöst sein.
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Ja, das haut schon rein, aber günstig war (zumindest beim Listenpreis) ein Granny noch nie. Für die letzten WK2 Trailhawk von 2019 wurden auch schon 66.000,- aufgerufen, von daher sind die 82.000,- schon eher konservativ gerechnet. Dass die Preise am Markt nie und nimmer zu erzielen sind, dürfte klar sein, da wird noch an der Rabatt-Schraube zu drehen sein, erst recht, wenn die Förderung wegfällt.
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Brandheiße Info aus USA, mit Produktionsdatum 07. Juni 2021 wurde beim Wrangler und Gladiator ein neues TPMS-System verbaut. Die Sensoren in den Reifen sind nicht kompatibel. Heißt also, wer andere Reifen für ein 2021er und 2022er Modell kauft muss peinlichst auf die richtigen Sensoren achten, sonst funktioniert das TPMS nicht mehr.
Eine Umstellung mitten im Modelljahr ist eher ungewöhnlich, das wird im Aftermarket-Bereich noch für einige Aufregung sorgen, bis die Änderung einzug in die Datenbanken der freien Hersteller gehalten hat.
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Jetzt bin ich nur noch gespannt was der Spaß kosten soll.
In USA wurden die ersten Preise veröffentlicht, damit wage jetzt mal eine vorsichtige Hochrechnung. Für den Trailhawk 4xe erwarte einen Basispreis von rund 82.000,- Euro, der Summit Reserve wird die 100.000er Marke reißen, da hab ich keinen Zweifel. SRT scheint erstmal kein Thema mehr zu sein, Trackhawk war ohnhin schon abgesagt.
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So, nun bestätigt sich das, was zu befürchten stand: Durch die ganzen Verzögerungen dieses Jahr verschiebt sich auch die Markteinführung bei uns, wir müssen also noch einige Zeit warten:
Zitat von Jeep"Der Verkauf in Europa ist für die zweite Jahreshälfte 2022 geplant."
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Inzwischen gibt es auch den deutschen Presse-text
Der neue Grand Cherokee für das Modelljahr 2022: Technologie und 4x4-Fähigkeiten für den luxuriösesten Grand Cherokee der Geschichte
- Fünfte Generation mit Grand Cherokee 4xe als erstem elektrifizierten Grand Cherokee und dem Geländespezialisten Grand Cherokee Trailhawk
- Vollkommen neue Architektur, neuer Plug-in-Hybrid-Antrieb, neues Karosseriedesign und erstklassiger neuer Innenraum
- Außerordentliche 4x4-Leistungsfähigkeit bei gleichzeitig souveräner Fahrdynamik auf der Straße dank der drei verfügbaren 4x4-Systeme Quadra-Trac I, Quadra-Trac II und Quadra-Drive II
- Einzige Jeep Quadra-Lift™ Luftfederung im Segment bietet mit jetzt elektronischer, semi-aktiver Dämpfung bis zu 28,7 Zentimeter Bodenfreiheit und bis zu 61 Zentimeter Wat-Tiefe
- Erstmals mit elektrisch entkoppelbarem vorderem Querstabilisator für noch mehr Beweglichkeit und Traktion auf Felsen und in unwegsamem Gelände
- Grand Cherokee 4xe bewältigte den anspruchsvollen Rubicon Trail rein elektrisch
- Uconnect 5 mit 25,7 Zentimeter großem Display, fünfmal schnellerer Betriebsgeschwindigkeit im Vergleich zu Uconncet 4 sowie Over-the-Air-Karten-Updates
- Interaktives 26 Zentimeter großes Display vor dem Beifahrer und zwei 25,7 Zentimeter große Displays für die Rücksitze
- Der neue Jeep Grand Cherokee wird vom vierten Quartal 2021 an in Nordamerika zu haben sein, der Marktstart des Grand Cherokee 4xe ist für Anfang 2022 in Nordamerika und später im selben Jahr auf den weltweiten Märkten geplant.
Auburn Hills, Michigan/Frankfurt, 29. September 2021 - Im 80. Jahr ihrer Geschichte stellt die Marke Jeep® mit der fünften Generation des legendären Grand Cherokee den ersten elektrifizierten Jeep Grand Cherokee vor, sowie den ultimativen Offroad-Grand Cherokee Trailhawk
Seit der erste Grand Cherokee 1992 bei seiner Weltpremiere auf der North American International Auto Show (NAIAS) zunächst die Treppen zur Cobo-Hall hinauf und danach buchstäblich durch die Glastür des Detroiter Messe-Zentrums fuhr, setzte er neue Maßstäbe und wurde schnell zum Synonym für gehobenes Design und kompromisslose Leistungsfähigkeit.
Die fünfte Generation des Jeep Grand Cherokee baut auf eine komplett neue Architektur, einen Plug-in-Hybrid-Antrieb, ein neues Karosserie-Design und einen ebenfalls neuen Innenraum mit erstklassiger Handwerkskunst und modernen Technologien. Auch im Segment der Full-Size-SUVs ist Jeep mit dem neuen Grand Cherokee nun als Marke geländefähiger SUVs auf dem Weg in die Zukunft der "Zero Emission Freedom".
Der neue Jeep Grand Cherokee wird der technologisch fortschrittlichste und 4x4-fähigste Jeep Grand Cherokee in der Geschichte sein
"Der Jeep Grand Cherokee ist unser globales Flaggschiff und wird die Marke Jeep in eine neue Ära der Premium-Veredelung, innovativer Technologie, fortschrittlicher 4x4-Fähigkeit und Elektrifizierung führen", sagte Christian Meunier, Chief Executive Officer der Marke Jeep. "Mit einer perfekten Balance aus Fahrdynamik, 4x4-Fähigkeit und 4xe-Leistung ist der neue Jeep Grand Cherokee der technologisch fortschrittlichste, luxuriöseste und 4x4-fähigste Grand Cherokee der Marken-Geschichte."
Der neue Jeep Grand Cherokee wird im vierten Quartal 2021 bei den Jeep-Händlern in Nordamerika eintreffen. Die Markteinführung des Jeep Grand Cherokee 4xe ist in Nordamerika für Anfang 2022 und später im selben Jahr auf den weltweiten Märkten geplant.
Ein neuer Standard
Nach mehr als sieben Millionen verkauften Exemplaren weltweit setzt der Jeep Grand Cherokee weiterhin den SUV-Standard.
"Unsere Kunden vertrauen ihrem Grand Cherokee seit vier Generationen und genießen ihn." sagt Jim Morrison, Vice President – Marke Jeep Nordamerika, "Wir haben auch ihre Anregungen aufgenommen, um ihn für die fünfte Generation noch besser zu machen. Sie bietet noch mehr von dem, was diesen Jeep zu einer echten globalen Ikone im Premium-SUV-Segment gemacht hat."
Mehr Antriebe: einschließlich 4xe (PHEV)-Technologie mit geschätzter elektrischer Reichweite von 40 Kilometern, einem Äquivalenz-Verbrauch von 4,1 Litern pro 100 Kilometern und einer kombinierten Reichweite von mehr als 700 Kilometern. Dies ist der bisher 4x4-fähigste und nachhaltigste Grand Cherokee und ein weiteres Engagement der Marke Jeep in Richtung "Zero Emission Freedom".
Mehr legendäre Geländefähigkeit: Der neue Trailhawk 4xe ist der 4x4-fähigste Grand Cherokee und hat den Rubicon Trail im elektrischen Betrieb bewältigt. Der neue elektrisch entkoppelbare vordere Querstabilisator ermöglicht mehr Beweglichkeit und Traktion über Felsen und im unwegsamen Gelände.
Mehr Technologie: Uconnect 5 mit dem ersten Beifahrerbildschirm im Segment, dem neuen hochauflösenden Entertainment-System für die Rücksitze und dem aktiven Fahrer-Assistenten.
Mehr Platz und Vielseitigkeit: Mit 4.095 Litern Innenraumvolumen (116 Liter mehr als beim Vorgänger) und bis zu 1.068 Liter Laderaum (40 Liter mehr als beim Vorgänger) bietet der neue Jeep Grand Cherokee mehr Komfort und Geräumigkeit, einschließlich der Möglichkeit, einen Satz Golfschläger quer im Laderaum unterzubringen.
Mehr innovative Merkmale: Völlig neue Architektur, neues Karosserie-Design, neuer Innenraum mit Beifahrerbildschirm und Rücksitz-Displays, unabhängiger Vorder- und Hinterradführung und Quadra-Lift-Luftfederung mit elektronischer semi-aktiver Dämpfung.
Mehr Handwerkskunst: Luxuriösester Grand Cherokee der Geschichte einschließlich neuer Summit Reserve-Ausstattung mit Palermo-Leder und 950 Watt starkem McIntosh-Audiosystem mit 19 Lautsprechern.
Mehr Sicherheit: Mehr als 110 fortschrittliche Sicherheitsmerkmale, darunter Active Driving Assist mit automatisiertem Fahren sowie 360 Grad-Rundumsicht- und Nachtsichtkameras.
Der hochmoderne Grand Cherokee ist innen wie außen auf unübertroffene 4x4-Fähigkeit und souveräne Fahrdynamik ausgelegt. Seine renommierten 4x4-Systeme Quadra-Trac I, Quadra-Trac II und Quadra-Drive II, die Quadra-Lift-Luftfederung und das Traktionsmanagement-System Selec-Terrain verleihen ihm die legendären 4x4-Fähigkeiten der Marke Jeep.
Die neue Architektur und die Aerodynamik der neuen Karosserie verbessern Leistung, Sicherheit und Zuverlässigkeit und reduzieren gleichzeitig das Gewicht sowie die Geräusch- und Vibrations-Entwicklung erheblich. Der Grand Cherokee wurde mit dem Ziel entwickelt, die Sicherheit und den Komfort der Passagiere zu maximieren, und er verfügt über eine Reihe von Merkmalen und Technologien, die ihn zu einem herausragenden Fahrzeug im Segment der Full-Size-SUV machen.
Der erste Grand Cherokee 4xe
Der neue Grand Cherokee 4xe ist der erste Grand Cherokee mit Plug-in-Hybrid-Antrieb (PHEV). Mit ihm setzt Jeep sein kontinuierliches Wachstum in Richtung der Elektrifizierungs-Mission "Zero Emission Freedom" fort.
Die 4xe Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug-Technologie steigert den Spaß, die Freiheit und das Abenteuer, für die die Marke Jeep bekannt ist, und bietet gleichzeitig Leistung, Kraftstoffeinsparung und mehr Umwelt-Verantwortung:
- angestrebtes Verbrauchs-Äquivalent von 4,1 Liter pro 100 Kilometer und angestrebte 40 Kilometer elektrische Reichweite
- 276 kW (375 PS) Leistung und 637 Newtonmeter Drehmoment
- Quadra Trac II 4x4-System mit zweistufigem Verteilergetriebe und Geländeuntersetzung von 2,72
- Gesamt-Kriechuntersetzungs-Verhältnis von 47,4 : 1
- 2.720 Kilogramm maximale Anhängelast
"Der Fahrer des Jeep Grand Cherokee 4xe kann den Hybridantrieb auf jede Fahrt abstimmen, vom täglichen Pendeln im reinen Elektromodus bis hin zu ausgedehnten Autobahnfahrten ohne Reichweitenangst. Dazu kann er die Natur abseits der Straße nahezu geräuschlos erkunden ", sagte Meunier weiter. „Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Verwirklichung unserer globalen Vision von Zero Emission Freedom. Bis 2025 planen wir, in jedem SUV-Segment ein vollelektrisches Jeep-Fahrzeug anzubieten.“
Das im Grand Cherokee Limited, Trailhawk, Overland, Summit und Summit Reserve erhältliche 4xe-Antriebssystem kombiniert zwei Elektromotoren, ein 400 Volt-Batteriepaket, einen Zweiliter-Vierzylinder-Benzinmotor mit Turbolader und ein TorqueFlite-Achtgang-Automatikgetriebe für maximale Effizienz und Leistungsfähigkeit.
Insgesamt liefert das 4xe-System 276 kW (375 PS) Leistung und 637 Newtonmeter Drehmoment. Der Grand Cherokee 4xe soll im reinen Elektrobetrieb eine geschätzte Reichweite von 40 Kilometern erreichen, einen geschätzten Verbrauch von 4,1 Litern pro 100 Kilometer und eine geschätzte Gesamtreichweite von mehr als 708 Kilometern.
Der effiziente 2.0 T-GDI Benzin-Turbomotor ist Teil der Global Medium Engine-Familie von Stellantis. Der Hightech-Motor mit Direkteinspritzung verwendet einen Twin-Scroll-Turbolader mit geringem Trägheitsmoment, der direkt am Zylinderkopf montiert ist. Den Wirkungsgrad erhöhen eine elektrische Servolenkung und ein elektrisch angetriebener Klimakompressor, die den Motor entlasten.
Ein flüssigkeitsgekühlter Hochspannungsgenerator ersetzt die herkömmliche Lichtmaschine und den Anlasser. Über einen Riemen mit der Schwungscheibe des Motors verbunden, treibt der Motorgenerator den Verbrennungsmotor für einen nahezu nahtlosen Start-Stopp-Betrieb an und erzeugt Strom für das Batteriepaket.
Ein größerer Hochspannungs-Motorgenerator ist anstelle des hydraulischen Drehmomentwandlers in das Getriebe eingebaut. Zwei mechanische Kupplungen regeln den Kraftfluss zwischen E-Motor und Verbrennungsmotor sowie in das Getriebe.
Eine binäre Kupplung (ein/aus) zwischen Verbrennungs- und E-Motor öffnet oder schließt die mechanische Verbindung zwischen den beiden Motoren, was es ermöglicht, den Grand Cherokee 4xe rein elektrisch anzutreiben. Wenn die binäre Kupplung geschlossen ist, verbinden sich die Drehmomente des Benzin- und des E-Motors im Automatikgetriebe. Eine variable Kupplung hinter dem E-Motor steuert den Eingriff mit dem Getriebe, um Fahrbarkeit und Effizienz zu verbessern.
Der Jeep Grand Cherokee 4xe ist mit einer 400 Volt-Batterie mit einer Kapazität von 17 Kilowattstunden ausgestattet. Die Batterie-Einheit und deren Steuerung sind unter dem Fahrzeugboden untergebracht und durch Unterfahrschutzplatten geschützt. Ein Heiz- und Kühlkreislauf hält den in einem Aluminiumgehäuse untergebrachten Akku auf optimaler Temperatur.
Das Hybridsystem des Grand Cherokee 4xe umfasst ein integriertes duales Lademodul (IDCM) mit Batterieladesystem und DC/DC-Wandler in einer Einheit. Im Inneren des Batteriepacks ist das Power Inverter Module (PIM) untergebracht, um vor Beschädigungen geschützt zu sein.
Die gesamte Hochspannungselektronik ist wasserdicht versiegelt. Der Trail Rated Jeep Grand Cherokee 4xe kann bis zu 61 Zentimeter tiefes Wasser durchwaten.
Der Ladeanschluss befindet sich am linken vorderen Kotflügel, so dass das Fahrzeug bequem in die Nähe der Ladestation positioniert werden kann. Eine LED-Ladestands-Anzeige befindet sich oben auf der Instrumententafel, so dass der Ladezustand der Batterie während des Ladevorgangs auf einen Blick zu erkennen ist.
Elektrische Fahrmodi
Der Fahrer des Jeep Grand Cherokee 4xe kann den Hybrid-Antriebsstrang optimal für jede Fahrt konfigurieren, sei es für die täglichen Pendlerfahrten im rein elektrischen Betrieb, für eine Nacht in der Stadt oder für eine fast lautlose Erkundung der Natur im Gelände. Der Antrieb verfügt über drei E-Selec-Betriebsmodi, die der Fahrer an Tasten im Armaturenbrett links vom Lenkrad wählen kann. Unabhängig vom gewählten Modus arbeitet der Grand Cherokee 4xe in Hybrid-Konfiguration, sobald sich die Batterie ihrem minimalen Ladezustand nähert.
Hybrid: Der Standardmodus kombiniert Leistung und Drehmoment des 2.0 T-GDI-Motors mit dem des Elektromotors. In diesem Modus nutzt der Antrieb zunächst den Elektromotor und fügt dann je nach Bedarf die Antriebskraft des 2.0 T-GDI hinzu, zum Beispiel wenn die Batterie ihren minimalen Ladezustand erreicht oder der Fahrer mehr Antriebskraft wünscht als der E-Motor allein liefern kann.
Electric: Der E-Motor ist alleiniger Antrieb, bis entweder die Batterie die Mindestladung erreicht hat oder der Fahrer mehr Drehmoment verlangt. Erst dann wird der 2.0 T-GDI Motor in Betrieb gesetzt.
eSave: Der T-GDI-Motor ist alleiniger Antrieb, um entweder die Batterie für den späteren Gebrauch zu schonen (Battery Save) oder aufzuladen (Battery Charge). Beide Sub-Modi kann der Fahrer auf den Hybrid Electric Seiten des Uconnect-Monitors auswählen. Battery Save erhält den Ladezustand der Batterie für die spätere Nutzung. Battery Charge lädt die Batterie bis zu 80 Prozent mit Hilfe des Verbrennungsmotors auf, wobei der kombinierte elektrische Generator zum Einsatz kommt.
Um den Nutzen der E-Selec-Modi zu optimieren, verfügen das Fahrerinformations-Display und der Uconnect-Touchscreen über Hybrid Pages. Mit den Hybrid Pages kann der Fahrer den Stromfluss überwachen, die Wirkung der Bremsenergie-Rückgewinnung überprüfen und Ladezeiten planen, um von günstigeren Stromtarifen zu profitieren.
Das regenerative Bremsen ist ein wichtiger Vorteil des Grand Cherokee 4xe, den konventionell angetriebene Fahrzeuge nicht haben. Wenn der Fahrer bremst, aktiviert die Antriebs-Steuerung die maximal verfügbare regenerative Bremskraft der Elektromotoren von bis zu 0,25 g, um das Fahrzeug zu verlangsamen, ergänzt durch die traditionellen Reibungsbremsen. Die regenerative Bremsfunktion verlängert auch die Austauschintervalle der Bremsbeläge.
Bei eingeschaltetem Vierradantrieb speisen alle vier Räder Drehmoment für regeneratives Bremsen ein, was die Energierückgewinnung maximiert. Mit der so erzeugten Elektrizität wird die Hochvolt-Batterie aufgeladen.
Die regenerative Energie-Erzeugung lässt sich über die vom Fahrer wählbare Funktion ‚Max Regen‘ noch maximieren. ‚Max Regen‘ verstärkt die Kalibrierung der Regeneration, sobald der Fahrer das Gaspedal loslässt. ‚Max Regen‘ bremst den Grand Cherokee 4xe stärker ab als das standardmäßige regenerative Bremsen und erzeugt mehr Strom für die Hochvolt-Batterie. Einmal ausgewählt, bleibt die Funktion ‚Max Regen‘ so lange aktiviert, bis der Fahrer sie abwählt.
Legendäre Jeep 4x4-Fähigkeit
Der Jeep Grand Cherokee bietet herausragende Fähigkeiten abseits und eine souveräne Fahrdynamik auf der Straße. Diese legendäre Geländegängigkeit erreicht er mit den drei verfügbaren 4x4-Systemen Quadra-Trac I, Quadra-Trac II und Quadra-Drive II mit elektronischem Hinterachs-Sperrdifferential (eLSD). Alle drei Systeme sind mit einem aktiven Verteilergetriebe ausgestattet, das die Traktion verbessert, indem es das Drehmoment auf das Rad mit der besten Haftung überträgt.
Die im Segment exklusive Jeep Quadra-Lift™ Luftfederung, jetzt mit elektronischer halbaktiver Dämpfung, bietet eine in der Klasse führende Bodenfreiheit von 28,7 Zentimetern und eine Wat-Tiefe von 61 Zentimetern. Das System passt die Dämpferabstimmung automatisch an wechselnde Straßenbedingungen an und sorgt so für mehr Komfort, Stabilität und Kontrolle. Es kann aber auch manuell über die Bedienelemente auf der Konsole gesteuert werden und bietet fünf Höheneinstellungen.
Das Selec-Terrain™ Traktionsmanagement-System ermöglicht es, die On- oder Off-Road-Einstellung für optimale 4x4-Leistung zu wählen. Selec-Terrain koordiniert elektronisch 4x4-Drehmomentverteilung, Bremsen, Lenkung und Federung, Drosselklappensteuerung, Getriebeschaltung, Verteilergetriebe, Traktionskontrolle, Stabilitätskontrolle, Antiblockiersystem (ABS) und Lenkgefühl.
Das Selec-Terrain-System bietet die fünf Geländemodi Auto, Sport, Rock, Snow sowie Mud/Sand um für jedes Fahrszenario eine optimale Kalibrierung zu gewährleisten.
Neu für den Jeep Grand Cherokee ist die elektrische Entkopplung des Querstabilisators an der Vorderachse.
Trailhawk - der leistungsstärkste Grand Cherokee
Die Trailhawk-Version des neuen Jeep Grand Cherokee steigert die 4x4-Fähigkeiten noch weiter.
Der Trailhawk verfügt serienmäßig über A/T-Geländereifen, eine integrierte Offroad-Frontkamera, die Quadra-Lift-Luftfederung mit bis zu 28,7 Zentimetern Bodenfreiheit, verbesserte Böschungs- und Rampenwinkel sowie das aktive Quadra-Drive II-Verteilergetriebe mit hinterem eLSD und Selec-Terrain.
Das leistungsstärkste Modell der neuen Grand Cherokee-Baureihe verfügt außerdem über folgende Merkmale:
- Der in dieser Klasse exklusive elektrisch entkoppelbare vordere Querstabilisator ermöglicht mehr Beweglichkeit und Traktion über Felsen und im unwegsamen Gelände.
- Selec-Speed® Control für die Steuerung der Fahrzeug-Geschwindigkeit in 4LO im Gelände, vor allem an steilen Steigungen/Gefällen oder beim Überqueren von Hindernissen. Selec-Speed Control hält automatisch eine konstante und sichere Geschwindigkeit, ohne dass der Fahrer Gas oder Bremse bedienen muss.
- Unterfahrschutz aus hochfestem Stahl
- rote Abschlepphaken
- 18 Zoll große Räder mit All-Terrain-Reifen
- führende Traktion, Bodenfreiheit, Manövrierfähigkeit und erhöhte Wat-Tiefe von bis zu 61 Zentimetern
- blendfreies, mattschwarz-rotes, "Trailhawk"-Haubendekor
Trailhawk 4xe - Trail Rated
Die fünfte Generation des Grand Cherokee bietet erstmals einen elektrifizierten Trailhawk. Der Trailhawk 4xe kombiniert geschätzte 40 Kilometer elektrische Reichweite und einen Äquivalenz-Verbrauch von geschätzten 4,1 Liter pro 100 Kilometer mit der legendären Trailhawk 4x4-Fähigkeit. Er bewältigte damit den herausfordernden Rubicon Trail im rein elektrischen Modus.
Zu den Highlights des Grand Cherokee Trailhawk 4xe gehören:
- Quadra-Drive II 4x4-System mit zweistufigem Verteilergetriebe und einer Untersetzung von 2,72
- Elektronisches Sperrdifferenzial hinten (eLSD)
- Traktionsmanagement-System Selec-Terrain
- Selec-Speed Geschwindigkeitsregelung
- bis zu 27,8 Zentimeter Bodenfreiheit
- bis zu 61 Zentimeter Wat-Tiefe
- 47,4 : 1 Kriechgang-Untersetzungsverhältnis
- angestrebter Äquivalenzverbrauch von 4,1 Liter pro 100 Kilometer und angestrebte 40 Kilometer rein elektrische Reichweite
- blaue Abschlepphaken
- blau akzentuierte, 18 Zoll große Räder mit All-Terrain-Reifen
- blendfreier mattschwarz-blauer "Trailhawk"-Aufkleber auf der Motorhaube
Preisgekrönte Antriebe
Neben dem Plug-in-Hybrid-Elektroantrieb stehen den Käufern in Nordamerika zwei Benzin-Motoren zur Auswahl.
Serienmäßig für den nordamerikanischen Markt ist der 3.6-Pentastar-V6-Motor aus Aluminium mit einer Leistung von 218 kW (293 PS).
Käufer, die mehr Leistung wünschen, können sich für den 5.7 V8-Motor entscheiden, der 266 kW (357 PS) leistet.
Völlig neue, flexible Architektur bietet 4x4-Fähigkeit, Fahrdynamik und Langlebigkeit auf Top-Niveau sowie den ersten Plug-in-Hybrid-Antrieb in einem Grand Cherokee
Der Jeep Grand Cherokee für das Modelljahr 2022 basiert auf einer neuen Architektur, die flexibel für Fahrzeuge mit sowohl drei als auch zwei Sitzreihen, zwei verschiedenen Radständen und für den Plug-in-Hybrid-Antrieb 4xe ausgelegt ist.
Die selbsttragende Karosserie und das Fahrwerk des Grand Cherokee erleichtern die Elektrifizierung, während die drei verfügbaren Jeep 4x4-Systeme Quadra-Trac I, Quadra-Trac II und Quadra-Drive II, die Quadra-Lift-Luftfederung und das Selec-Terrain-Traktionsmanagement-System der gesamten Grand Cherokee-Baureihe die legendären Fähigkeiten von Jeep verleihen.
Während der zweireihige Grand Cherokee und der dreireihige Grand Cherokee L 215 Zentimeter breit sind, hat der Grand Cherokee einen Radstand von 296,4 Zentimetern, der Grand Cherokee L von 309 Zentimetern. Die Gesamtlänge des zweireihigen Modells beträgt 491 Zentimeter im Vergleich zu den 520,4 Zentimetern des Grand Cherokee L.
Neues Karosserie-Design
Das schlanke, skulpturhafte Äußere des neuen Grand Cherokee verleiht dem luxuriösesten Grand Cherokee der Marken-Geschichte seine moderne Premium-Optik.
Ein eher niedrig gehaltenes und nach hinten schmaler zulaufendes Dach verbessert die Aerodynamik, ohne aber Laderaum und Nutzwert zu beinträchtigen. Die ebenfalls niedrige Gürtellinie ermöglicht großzügige Glasflächen für gute Sicht und mehr Licht im Innenraum.
Der dominante ikonische Kühlergrill mit seinen traditionell sieben Lüftungs-Schlitzen und eine neue Frontpartie verbergen ein Radargerät mit großer Reichweite und andere fortschrittliche Technologie-Komponenten. Die langgestreckte, flache Motorhaube und die selbstbewusste Vorderansicht sorgen für optische Stärke.
Die neuen aktiven Kühlergrillklappen, die vorderen Radlaufabdeckungen und Lufteinlässe, der Strömungs-Abweiser der Motorhaube, die vorn um zehn Millimeter abgesenkte Dachlinie und die Spoiler an den D-Säulen verbessern Fahrleistungen und Kraftstoffeffizienz.
Erstmals ist für den Grand Cherokee ab der Version Overland eine glanzschwarze Lackierung für das Dach zu haben, die bei den Versionen Trailhawk, Summit und Summit Reserve zur Serienausstattung gehört.
Die im Vergleich zum Vorgängermodell um 36 Millimeter breitere Spur sorgt für noch mehr Stabilität und besseres Handling und erlaubt je nach Markt acht Rad-Optionen, erstmals auch Räder mit einem Durchmesser von bis zu 21 Zoll.
Neuer Innenraum
Der luxuriöse Innenraum der fünften Jeep Grand Cherokee Generation verwöhnt mit handgefertigten Materialien und modernen Annehmlichkeiten.
Das Armaturenbrett bestimmt ein völlig neues, modernes Design mit eleganten, schlanken Lüftungs-Ausströmern sowie einem zentralen Touchscreen mit 25,6 Zentimetern Diagonale. Dazu ist auf der Beifahrerseite ein interaktives Display mit 26 Zentimetern Diagonale zu haben und für die Rücksitze ein neues hochauflösendes Entertainmentsystem.
Die neue Jeep-Sitzarchitektur bietet eine längenverstellbare Sitzfläche für die Passagiere der ersten Reihe. Die neuen, 16-fach verstellbaren Vordersitze verfügen über eine elektrische Lendenwirbelstütze und Memory-Funktion, und die höheren Ausstattungsversionen bieten eine Massagefunktion für die Rückenlehnen des Fahrer- und Beifahrersitzes. In den ersten beiden Sitzreihen sind beheizte/belüftete Sitze erhältlich.
In der neuen Mittelkonsole warten mehr Stauraum und ein Pad zum induktiven Aufladen von zwei mobilen Endgeräten.
Eine komplett neue, hochwertige und individuell anpassbare LED-Beleuchtung mit Tag- und Nachteinstellungen ist erstmals in allen Ausstattungslinien des Grand Cherokee serienmäßig, und die Overland-, Summit- und Summit Reserve-Modelle verfügen über eine Ambiente-Beleuchtung mit fünf Farben.
Fortschrittliche Sicherheitsfunktionen
Der Jeep Grand Cherokee verfügt über mehr als 110 fortschrittliche Sicherheitsmerkmale, darunter innovative Technologien, die die Verbindung zwischen Fahrer, Fahrzeug und Straße verbessern.
Zu den serienmäßigen Sicherheitsmerkmalen gehören:
- Kollisionswarnung bei jeder Geschwindigkeit mit aktiver Bremsung und Fußgänger-/Radfahrer-Erkennung
- hintere Querbewegungs-Erkennung
- adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stopp and Go
- aktives Fahrspur-Management
- LaneSense-Spurverlassens-Warnung mit Spurhalte-Assistent
- Brems-Assistent
- Toter Winkel Assistent
- ParkView-Rückfahrkamera
- ParkSense-Sensoren für die Einparkhilfe hinten mit Stoppfunktion
Weitere verfügbare Sicherheitsmerkmale sind:
- Neue Nachtsichtkamera mit Fußgänger- und Tiererkennung
- Neuer Kreuzungs-Kollisions-Assistent
- Aufmerksamkeits-Assistent
- Automatischer Park-Assistent für Parallel- und Senkrechtparken
- Verkehrszeichen-Erkennung
- 360-Grad-Rundumsicht-Kamerasystem
Ebenfalls erhältlich ist der der neue Active Driving Assist für autonomes Fahren Level 2(L2).
Der technologisch fortschrittlichste Grand Cherokee
Nie verfügte ein Grand Cherokee über mehr Funktionen als die neue, fünfte Generation. Dazu gehören:
- Uconnect 5 - das fortschrittlichste aller Uconnect-Systeme bietet bis zu drei Digitaldisplays mit Bildschirmdiagonalen von 25,6 und 26 Zentimetern und intuitiver Benutzerführung
- im Segment exklusiver Beifahrerbildschirm bietet Unterstützung bei der Navigation, der Kamera-Anzeige und der visuellen Unterhaltung
- kabelloses Apple CarPlay und Android Auto1 **
- digitaler Rückspiegel
- vollfarbiges Head-up-Display mit 25,4 Zentimetern Display-Diagonale
- induktives Ladepad in der vorderen Mittelkonsole **
- bessere Konnektivität mit zwei gleichzeitig gekoppelten Bluetooth-fähigen Smartphones **
- verbesserte Funktionalität des Assistenten Amazon Alexa
- neue mobile Uconnect-App **
- SiriusXM 360L-Plattform mit personalisierten Sendern von Pandora (in Nordamerika)
- Tom-Tom-Navigation mit vorausschauender Suche, natürlicher Sprache und Live-Verkehrsinformationen
- Karten-Updates over the air
- 4G LTE Wi-Fi Hotspot zur Verbindung von bis zu acht mobilen Endgeräten**
Je nach Markt ist Fire TV für den Jeep Grand Cherokee erhältlich und ermöglicht es den Passagieren, Videos zu streamen, Spiele zu spielen, Musik zu hören, Informationen zu erhalten und heruntergeladene Programme anzusehen – alles während der Fahrt.
- Verbindung von Fire TV über einen fahrzeuginternen 4G-Wi-Fi-Hotspot oder einen Hotspot für mobile Endgeräte**
- Amazon Prime Video auch ohne Internet-Verbindung nutzbar dank 16 GB großem Speicher für jedes Display im Fonds.
- zwei Sprachfernbedienungen mit Alexa inklusive
Ein neues McIntosh-Audiosystem ist verfügbar und verfügt über 18 auf den Grand Cherokee Innenraum abgestimmte Lautsprecher, einen 25,4 Zentimeter großen Subwoofer und einen 17 Kanal-Verstärker mit 950 Watt Musikleistung. Jeep ist derzeit die einzige Automarke der Welt, die ein McIntosh-Soundsystem anbietet.
Der neue Jeep Grand Cherokee wird im neuen Detroit Assembly Complex - Mack Plant gebaut, der ersten neuen Produktionsstätte der Stadt seit fast drei Jahrzehnten.
Marktstart bei den nordamerikanischen Jeep-Händlern wird im vierten Quartal 2021 erfolgen. Die Einführung des Jeep Grand Cherokee 4xe ist für Anfang 2022 in Nordamerika und später im selben Jahr auf den weltweiten Märkten geplant
Haftungsausschluss:
Diese Pressemitteilung wurde heute auf der Stellantis North America Media Site (https://media.stellantisnorthamerica.com) veröffentlicht. Im Falle von Unterschieden zwischen dem englischen Originaltext und der Deutschen Übersetzung ist die englische Version maßgeblich. Weitere Informationen, Bilder und Videos zum neuen Jeep® Grand Cherokee, der heute seine Weltpremiere feierte, finden Sie auf https://media.stellantisnorthamerica.com. Bei dem gezeigten Fahrzeug handelt es sich um das Serienmodell, das in Nordamerika vermarktet wird, und die Produktinformationen beziehen sich auf den nordamerikanischen Markt. Der neue Jeep Grand Cherokee ist in Europa noch nicht im Handel. Die Markteinführung wird für die zweite Hälfte des Jahres 2022 erwartet. Verbrauchs-, Reichweiten- und Emissionswerte sowie weitere Informationen zum Fahrzeug für den europäischen Markt werden zum Zeitpunkt der Markteinführung auf der Jeep-Medienseite https://www.media.stellantis.com/em-en/jeep verfügbar sein.
** Kompatibilität vorausgesetzt. Liste der kompatiblen Geräte unter https://www.mopar.com/en-us/care/bluetooth-pairing.html.
1Car Play, iPhone und Siri sind geschützte Marken der Apple Inc.
Android, Android Auto, Google Play und andere Marken sind geschützte Marken der Google Inc.
- Fünfte Generation mit Grand Cherokee 4xe als erstem elektrifizierten Grand Cherokee und dem Geländespezialisten Grand Cherokee Trailhawk
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Der E-Antrieb ist das bekannte 8HP75 PHEV Getriebe von ZF in der 2022er Generation:
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Elektrisch 4x4 kann er, der Antrieb ist identisch zum Wrangler. Erstaunlich schafft der Wrangler in der EU-Version die obligatorischen 50km, obwohl für USA auch nur 40km ausgerufen werden. Muss wohl am Meßverfahren der EPA liegen. Das mit der Förderung für GC und Wrangler kann man ab 2022 knicken, weder die 60km noch die 50 g/km CO2 sind für die beiden zu schaffen.
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Mein Favorit ist eindeutig der Trailhawk, krasses Pferd, der isses.
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Mein Plan für Freitag, die exakt 450km Tour Erlangen - Horstwalde ohne Tankstopp zu fahren. Die letzten beiden Tage stimmen mich optimistisch, das muss gehen. Ich bin Langstrecke im E-Save halten gefahren, Start mit vollem Akku. Nach 450km hatte ich noch 65km Benzin und 42km Strom drin. Macht einen Durchschnittsverbrauch von gerechnet 6,6 L/100km, nach Anzeige im Auto waren es 7,0 L/100km. Keine Ahnung wo die Differenz herkommt, sonst liegt die kleiner 0,1,
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Press Kit: 2022 Jeep Grand Cherokee 4xe
All-new 2022 Jeep® Grand Cherokee: Most Technologically Advanced, 4x4-capable and Luxurious Grand Cherokee Yet
Fifth-generation Lineup Includes the Grand Cherokee 4xe, the First Electrified Grand Cherokee, and the New Trailhawk, the Ultimate 4x4 Grand Cherokee- Fifth generation of most awarded SUV ever brings an all-new architecture, new plug-in hybrid powertrain, all-new exterior design and all-new interior with world-class craftsmanship
- First electrified Grand Cherokee 4xe is unveiled alongside the ultimate off-road Grand Cherokee, the new Trailhawk
- Exceptional performance, comfort, capability and functionality bolster Grand Cherokee’s legacy as the most awarded and celebrated SUV
- Unrivaled capability along with composed on-road driving dynamics courtesy of three 4x4 systems – Quadra-Trac I, Quadra-Trac II and Quadra-Drive II
- Class-exclusive Jeep Quadra-Lift™ air suspension, now with electronic semi-active damping, delivers up to class-leading 11.3 inches (28.7 cm) of ground clearance and 24 inches (61 cm) of water fording
- New class-exclusive sway-bar disconnect delivers improved articulation and traction over rocks and rough terrain
- Grand Cherokee Trailhawk 4xe conquered the formidable Rubicon Trail under all-electric power
- Class-leading 7,200 lbs (3,265kg) max towing with the available 5.7-liter V-8 engine
- Uconnect 5 offers new technology for 2022 Jeep Grand Cherokee, including a 10.1-inch (25.7 cm) display, five-times-faster operating speed (when compared to the previous generation) and over-the-air (OTA) updates
- Exclusive 10.25-inch (26 cm) front passenger interactive display and 10.1-inch (25.7 cm) rear seat entertainment displays with built-in Amazon Fire TV
- The all-new Jeep Grand Cherokee will arrive in Jeep dealerships in North America in the fourth quarter of 2021. The Jeep Grand Cherokee 4xe is scheduled to arrive in North America early in 2022 and in global markets later that year
Auburn Hills, Mich.
September 29, 2021
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The Jeep® brand continues to climb to new heights as it celebrates its 80th year, introducing the first electrified Jeep Grand Cherokee 4xe along with the ultimate off-road Grand Cherokee, the new Trailhawk.
From the moment the Jeep brand introduced the Grand Cherokee in 1992, by literally driving the SUV up the steps of Cobo Hall in Detroit and through a glass window, signifying the breakthrough premium SUV, it set a new industry benchmark and quickly became synonymous with upscale design and uncompromised capability.
This fifth-generation Jeep Grand Cherokee builds on its legacy as the most awarded SUV ever, bringing an all-new architecture, new plug-in hybrid powertrain, all-new exterior design and all-new interior with world-class craftsmanship and first-to-market technologies to the global full-size SUV segment. As the most capable SUV brand pushes toward its future of “Zero Emission Freedom,” the all-new Jeep Grand Cherokee will be the most technologically advanced and 4x4-capable Jeep Grand Cherokee yet.
“The Jeep Grand Cherokee is our global flagship and will be leading the Jeep brand into a new era of premium refinement, innovative technology, advanced 4x4 capability and electrification," said Christian Meunier, Jeep Brand Chief Executive Officer. “With a perfect balance of on-road dynamics, 4x4 capability and 4xe performance, the all-new 2022 Jeep Grand Cherokee is the most technologically advanced, luxurious and 4x4-capable Grand Cherokee ever.”
The all-new Jeep Grand Cherokee will arrive in Jeep dealerships in North America in the fourth quarter of 2021. The Jeep Grand Cherokee 4xe is scheduled to arrive in North America early in 2022 and in global markets later that year.
Setting the standard
After more than 7 million in global sales, the most acclaimed SUV ever continues to set the standard among all SUVs.
“Customers have come to depend on and enjoy their Grand Cherokee for four generations,” said Jim Morrison, Vice President – Jeep Brand North America. “We have taken their input into making the most-awarded SUV of all time even better for the fifth generation.”
The newest iteration has been designed and engineered to deliver even more of what has made this Jeep SUV a true global icon in the premium SUV segment:- More powertrains – with 4xe (PHEV) technology targeting to deliver an estimated 25 miles of all-electric range, 57 miles per gallon equivalent (MPGe) and a combined driving range of more than 440 miles (708 km). This is the most 4x4-capable and sustainable Grand Cherokee yet and a further sign of the Jeep brand’s commitment to “Zero Emission Freedom”
- More legendary capability – the most 4x4-capable Grand Cherokee ever, the new Trailhawk 4xe has conquered the Rubicon Trail in full-electric operation. New class-exclusive sway-bar disconnect allows for improved articulation and traction over rocks and rough terrain
- More technology – Uconnect 5 with a segment-first front passenger screen, new high-definition rear-seat entertainment system and Active Driving Assist
- More space and versatility – with 144.6 cu. ft. of total interior passenger volume (+4.1 cu. ft. over previous generation) and 37.7 cu. ft. of cargo space (+1.4 cu. ft.), the new 2022 Jeep Grand Cherokee offers enhanced levels of comfort and spaciousness, including accommodating a set of golf clubs transversely in the cargo hold
- More innovative features – with an all-new architecture, all-new exterior design, all-new interior with front passenger screen and Amazon Fire TV, independent front and rear suspensions and class-exclusive Quadra-Lift™ air suspension with electronic semi-active damping
- More world-class craftsmanship – resulting in the most luxurious Grand Cherokee ever, including the Summit Reserve trim with Palermo leather interior and 950-watt, 19-speaker McIntosh audio system
- More safety – with more than 110 advanced safety and security features, including Active Driving Assist with hands-on automated driving, plus 360-degree surround view and night vision cameras
The state-of-the-art Grand Cherokee is designed inside and out to deliver unmatched capability and composed driving dynamics. Its renowned 4x4 systems (Quadra-Trac I, Quadra-Trac II and Quadra-Drive II), Quadra-Lift air suspension and Selec-Terrain™ traction management system instill Grand Cherokee with the Jeep brand’s legendary 4x4 capability.
The all-new architecture and sculpted aerodynamic body style combine to improve vehicle performance, safety and reliability, while significantly reducing vehicle weight, noise, vibration and harshness. Designed to maximize overall passenger safety, comfort and convenience, Grand Cherokee packs a powerful punch with next-generation features and technologies that make it a stand out in the full-size SUV segment.
First-ever Grand Cherokee 4xe
The all-new 2022 Grand Cherokee 4xe is the first Grand Cherokee to offer a plug-in hybrid vehicle (PHEV) variant. Its introduction signals the continued growth of the Jeep brand’s electrified mission of “Zero Emission Freedom,” as the brand explores future mobility during an anniversary year that celebrates 80 years of achievements, insights and innovations.
The 4xe PHEV technology enhances the fun, freedom, and adventure that the Jeep brand is known for, while providing unprecedented performance, fuel economy and environmental friendliness:- Targeting an estimated 25 miles (40 km) of all-electric range and 57 MPGe
- 375 hp and 470 lb.-ft. of torque
- Quadra Trac II 4x4 system with two-speed transfer case and 2.72:1 low-range gear ratio
- 47.4:1 crawl ratio
- 6,000-lbs (2,720 kg) 4xe max towing capability
“The Jeep Grand Cherokee 4xe driver can tailor its hybrid powertrain to suit each trip, from daily commuting in pure-electric mode to extended highway road trips with no range anxiety, allowing owners to explore nature off-road in near silence,” Meunier added. “This is another important step toward achieving our global vision of Zero Emission Freedom. By 2025, we plan to offer a fully electric Jeep vehicle in every SUV segment."
Available in the Grand Cherokee Limited, Trailhawk, Overland, Summit and Summit Reserve, the 4xe propulsion system combines two electric motors, a 400-volt battery pack, 2.0-liter turbocharged, four-cylinder engine and TorqueFlite eight-speed automatic transmission for maximum efficiency and capability.
Overall, the 4xe system delivers 375 horsepower (280 kW) and 470 lb.-ft. (637 Nm) of torque. The Grand Cherokee 4xe, targeting an estimated 25 miles (40 km) of all-electric range, returns an estimated 57 MPGe and has an estimated total range of more than 440 miles (708 km).
The fuel-efficient 2.0-liter turbocharged I-4 engine is part of Stellantis’s Global Medium Engine family. The high-tech, direct-injection engine uses a twin-scroll, low-inertia turbocharger mounted directly to the cylinder head. Efficiency is enhanced via the use of electric power steering and an electrically driven air conditioning compressor, removing those loads from the engine.
The conventional alternator is replaced with a high-voltage, liquid-cooled motor generator unit. Connected to the engine crankshaft pulley via a belt, the motor generator spins the engine for nearly seamless, fuel-saving, start-stop operation and generates electricity for the battery pack.
A larger high-voltage motor generator is mounted in the transmission, replacing the torque converter. Two clutches manage power and torque from the e-motor and engine.
A clutch is mounted between the engine and the motor. When the system operates in electric-only mode this clutch is open so there is no mechanical linkage between the engine and the e-motor. When the clutch is closed, combined torque from the 2.0-liter engine and the e-motor flow through the automatic transmission. A variable clutch mounted behind the e-motor manages engagement with the transmission to improve drivability and efficiency.
The Jeep Grand Cherokee 4xe carries a 400-volt, 17-kWh EV battery. The battery units and controls mount underneath the vehicle, packaged under the floor and protected by a series of skid plates.
The battery pack system includes a dedicated heating and cooling circuit to keep the battery at its optimum temperature for best performance. The system includes a dedicated heater unit and a chiller that uses the Grand Cherokee’s air-conditioning refrigerant to reduce coolant temperature when needed.
The Grand Cherokee’s 4xe system also includes an Integrated Dual Charging Module (ICDM) that combines a battery charger and a DC/DC converter in a single, compact unit and a Power Inverter Module (PIM) that is reduced in size. These are mounted under the body and protected with steel shields.
All high-voltage electronics are sealed and waterproof. The Trail Rated Jeep Grand Cherokee 4xe is capable of water fording up to 24 inches (61 cm).
The charge port is beneath a push-open/push-close cover on the left front fender for convenient nose-in parking at charging locations. The charge port includes LED indicators of charging status. An LED battery level monitor sits on top of the instrument panel, making it easy to check battery state of charge at-a-glance during charging.
4xe E Selec modes
With E Selec modes, the Jeep Grand Cherokee 4xe driver can tailor the hybrid powertrain to best suit each trip, whether it be commuting, off-roading or long-distance travel.
The driver selects the desired powertrain mode via buttons mounted on the instrument panel, to the left of the steering wheel:- Hybrid: Blends torque from the electric motor and gas engine. The powertrain will optimize battery and engine power to deliver the best combination of fuel efficiency and performance
- Electric: Operates on zero-emission electric power only until the battery reaches the minimum charge or the driver requests more torque (such as wide-open throttle), which engages the engine
- eSave: Prioritizes the engine, saving the battery charge for later use. The driver can also choose between Battery Save and Battery Charge during eSave via the Hybrid Electric Pages in the Uconnect 5 monitor
Regardless of the mode selected, the Grand Cherokee 4xe operates as a hybrid once the battery nears its minimum state of charge.
The driver information display and main touchscreen include Eco Coaching Pages. The Eco Coaching Pages let owners monitor power flow and see the impact of regenerative braking, schedule charging times to take advantage of lower electric rates and view their driving history with a detail of electric and gasoline usage.
Regenerative braking is part of the 4xe system. When the driver steps on the brake pedal, the powertrain control engages the maximum available regenerative braking, up to 0.25 g, from the electric motors to slow the vehicle, augmented with the Grand Cherokee’s traditional friction brakes. With 4x4 engaged, all four wheels feed torque for regenerative braking, maximizing the energy recovery. Electricity from regenerative braking is fed to the battery pack to maintain or increase the state of charge.
A driver-selectable Max Regen feature deploys a more assertive regenerative braking calibration when the vehicle sees zero throttle input from the driver (coasting). Max Regen can slow the Grand Cherokee 4xe faster than standard regenerative braking and generate more electricity for the battery pack.
Legendary Jeep 4x4 capability
The Jeep Grand Cherokee delivers unrivaled capability along with composed on-road driving dynamics. That legendary off-road capability begins courtesy of three 4x4 systems – Quadra-Trac I, Quadra-Trac II and Quadra-Drive II with rear electronic limited slip-differential (eLSD). All three systems are equipped with an active transfer case to improve traction by moving torque to work with the wheel with the most grip.
The class-exclusive Jeep Quadra-Lift air suspension, now with electronic semi-active damping, delivers up to class-leading 11.3 inches (28.7 cm) of ground clearance and 24 inches (61 cm) of water fording. The system automatically adjusts the shock tuning to changing road conditions for enhanced comfort, stability and control, or may be controlled manually with console controls, and features five height settings for optimum ride performance.
The class-leading Selec-Terrain traction management system lets customers choose the on- or off-road setting for optimum 4x4 performance. This feature electronically coordinates 4x4 torque split, braking and handling, steering and suspension systems, throttle control, transmission shift, transfer case, traction control, stability control, anti-lock braking system (ABS) and steering feel.
The Selec-Terrain system offers five available terrain modes (Auto, Sport, Rock, Snow, Mud/Sand) to provide optimized calibrations for any given driving scenario.
New for the 2022 Jeep Grand Cherokee 4x4 is front-axle disconnect. If the vehicle senses that road conditions do not require all-wheel drive, the front-axle disconnect automatically places the Grand Cherokee in two-wheel drive, reducing drag on the driveline and improving fuel economy. Four-wheel drive automatically re-engages when the vehicle senses it is needed.
Grand Cherokee boasts class-leading 7,200-lbs (3265 kg) max towing with the available 5.7-liter V-8 engine.
Trailhawk – the most capable Grand Cherokee
The all-new 2022 Jeep Grand Cherokee Trailhawk elevates Grand Cherokee’s 4x4 capability even further.
The new Trailhawk features standard all-terrain tires, integrated off-road camera, Quadra-Lift air suspension with up to 11.3 inches (28.7cm) of ground clearance, improved approach, departure and breakover angles and the Quadra-Drive II active transfer case with rear eLSD and Selec-Terrain.
The most capable model in the new Grand Cherokee lineup also features:- Class-exclusive sway-bar disconnect to allow for improved articulation and traction over rocks and rough terrain
- Selec-Speed® Control for managing vehicle speed in 4LO while traversing off-road terrain. On steep inclines/declines or when traversing obstacles, Selec-Speed Control automatically applies engine torque and/or brake pressure to maintain a consistent and safe off-roading speed without requiring the driver to control the throttle or the brake
- High-strength steel skid plates
- Red tow hooks
- 18-inch wheels with all-terrain tires
- Class-leading traction, ground clearance, maneuverability, articulation and increased water fording capability of up to 24 inches (61 cm)
- Glare-proof black-and-red matte “Trailhawk” hood decal
Trailhawk 4xe – Trail Rated, nature approved
For the first time ever, the fifth-generation Grand Cherokee will offer the electrified Trailhawk 4xe, which combines an estimated 25 miles (40 km) of all-electric “Zero Emission Freedom” and 57 MPGe with Grand Cherokee Trailhawk’s legendary 4x4 capability. In fact, the all-new Grand Cherokee Trailhawk 4xe conquered the formidable Rubicon Trail and did so under all-electric power using electric mode.
Highlights for the Grand Cherokee Trailhawk 4xe include:- Quadra-Drive II 4x4 system with 2-speed transfer case and 2.72:1 low-range gear ratio
- Rear electronic limited-slip differential (eLSD)
- Selec-Terrain traction management system
- Selec-Speed Control
- 10.9 inches (27.8 cm) of ground clearance
- 24 inches (61 cm) of water fording capability
- 47.4:1 crawl ratio
- Targeting an estimated 25 miles (40 km) of all-electric range and 57 MPGe
- Blue tow hooks
- Blue-accented 18-inch wheels with all-terrain tires
- Glare-proof black-and-blue matte “Trailhawk” hood decal
Award-winning powertrains
In addition to the technologically advanced plug-in hybrid electric powertrain of the all-new Jeep Grand Cherokee 4xe, the 2022 Grand Cherokee lineup offers buyers a choice of two powerful, fuel-efficient and refined engines with proven performance for any driving situation.
Standard is the all-aluminum 3.6-liter Pentastar V-6 engine, rated at 293 horsepower and 260 lb.-ft. of torque. Lauded for its power and refinement, the 60-degree angle between the Pentastar V-6’s cylinder banks make it inherently smooth running, augmented by accessories that bolt directly to the engine block. A seven-time winner of the Wards 10 Best Engines and Propulsion Systems award, the Pentastar V-6 engine is compact, with features such as exhaust manifolds integrated into the cylinder heads. Chain-driven dual overhead camshafts include two-step variable valve lift and variable-valve timing (VVT). This combination quickly tailors the engine output to the demands of the driver for the best balance of performance and fuel economy.
Fuel-saving engine start-stop (ESS) technology is standard on the Pentastar V-6. The ESS system has been upgraded and refined for the Grand Cherokee. Changes include a pressure reserve element in the eight-speed transmission, which provides dedicated transmission fluid to the shift elements at engine restart for a quick launch. Refined powertrain controls and new starter technology minimize early engine restarts from minor movements of the driver’s foot on the brake pedal. Restart noise, vibration and harshness have been reduced via revised controls and switchable engine mounts.
The 3.6-liter Pentastar V-6 engine is rated for a towing capacity of up to 6,200 pounds (2,812 kg) and an estimated class-leading driving range of more than 500 miles. VVT with dual-independent cam phasing enables better fuel efficiency across a wide torque band in the Pentastar V-6 engine. Nearly 90% of the engine’s peak torque is available from 1,800 to 6,400 rpm – an important consideration when towing or hauling.
Buyers who want more power can opt for the award-winning 5.7-liter V-8, rated at 357 horsepower and 390 lb.-ft. of torque delivered over a broad power band. The V-8 delivers performance and efficiency with VVT and Fuel Saver Technology (cylinder deactivation). With Fuel Saver Technology, the engine control computer turns off fuel and spark and closes the valves to four of the engine’s cylinders during light-load operation, such as highway cruising, when full power is not needed. The system immediately re-engages the deactivated cylinders when the driver presses on the accelerator pedal. The 5.7-liter V-8 has a class-leading towing capacity of up to 7,200 pounds (3,265 kg).
The Grand Cherokee’s V-8 engine uses cylinder shut-off technology that deactivates four cylinders during light acceleration or cruising situations on the highway. The system is active in an expanded region with respect to the previous generations and is unnoticeable to the driver. It provides V-8 power for acceleration and heavy loads and four-cylinder operation when the torque requirement is less than the maximum available from four cylinders. Depending on the driving scenario, cylinder shutoff can increase fuel economy from 5 to 20 percent. Fuel economy is further enhanced with VVT technology that reduces the engine’s pumping work by closing the intake valve later and by increasing the expansion process of the combustion event. This allows more energy to be transferred to the wheels instead of being lost out of the exhaust as heat. VVT also improves engine breathing, which improves engine efficiency and power.
Each engine mates to the durable, robust TorqueFlite eight-speed automatic transmission, which enhances fuel economy and delivers crisp and smooth gear changes. The widespread of gear ratios helps keep the engine rpm in the ideal range for the task – whether it’s cruising on the highway or exploring off-road trails. On-the-fly shift-map changing enables the transmission to quickly adjust its shift strategy to match the driver’s demands based on inputs, such as engine torque changes, hill detection, temperature and longitudinal and lateral acceleration.
New for the 2022 Grand Cherokee 4x4 is front-axle disconnect. If the vehicle senses that road conditions do not require all-wheel drive, the front-axle disconnect automatically places the Grand Cherokee in two-wheel drive, reducing drag on the driveline and improving fuel economy. Four-wheel drive automatically re-engages when the vehicle senses it is needed.
Flexible architecture delivers world-class 4x4 capability, driving dynamics and durability, and first-ever electrified 4xe
The all-new 2022 Jeep Grand Cherokee is built on an all-new architecture that was mission specific for the fifth-generation Grand Cherokee. It’s a purpose-built, flexible architecture engineered for both three- and two-rows, as well as electrified 4xe capability.
The Grand Cherokee's new unibody construction and chassis facilitate electrification, while three available best-in-class Jeep 4x4 systems (Quadra-Trac I, Quadra-Trac II and Quadra-Drive II), Quadra-Lift air suspension and Selec-Terrain traction management system instill the entire Grand Cherokee lineup with legendary Jeep capability.
The flexibility of the new architecture allows for two different wheelbases and lengths, as well as electrification. While the two-row Grand Cherokee and three-row Grand Cherokee L share the same overall width of 84.6 inches (215 cm), the two-row Grand Cherokee has a 116.7-inch (296.4 cm) wheelbase compared with the Grand Cherokee L’s 121.7-inch (309 cm) wheelbase, 5.0 inches (12.7 cm) shorter. In overall length the two-row is 193.5 inches (491 cm) compared to the Grand Cherokee L’s 204.9 inches (520.4 cm), an 11.4-inch (28.9 cm) reduction. Without a third row, the fifth-generation two-row package size was optimized to support Jeep capability and 4xe electrification without any customer compromise.
The two-row Grand Cherokee – the most 4x4-capable Grand Cherokee yet – is the second vehicle in this family of capable Jeep SUVs to be built on the new architecture, following the first-ever three-row Grand Cherokee L launched earlier this year. Early in 2022, the third and final phase will begin when the first-ever electrified Grand Cherokee 4xe launches in North America, followed later in the year in global markets.
Dynamic and capable model lineup
The new Grand Cherokee lineup consists of Laredo, Altitude, Limited, Overland, Trailhawk, Summit and Summit Reserve trims.
Standard on all models is the all-aluminum 3.6-liter Pentastar V-6 engine. The award-winning 5.7-liter V-8 engine is available on Overland, Trailhawk, Summit and Summit Reserve.
The all-new 4xe powertrain, with 2.0-liter turbocharged I-4, two electric motors and eight-speed automatic, is available on Limited, Trailhawk, Overland, Summit and Summit Reserve.
New exterior design
The all-new Grand Cherokee’s slim, sculpted exterior delivers more modern and updated premium appearance to the most luxurious Grand Cherokee ever.
A lowered, tapered roof improves the vehicle’s aerodynamic performance and efficiency without sacrificing cargo spaciousness and utility, while the lowered beltline and expansive glass allow more light into the cabin and increase outward visibility.
A wider and larger iconic seven-slot grille and new front fascia conceals a long-range radar and other advanced technology features. An elongated, level-set hood and bold headfirst stance deliver visual strength and the aerodynamic body style allows for design flexibility, improved fit and finish.
New active grille shutters, front wheel spats, air curtains, hood aero flick, lowered roof line (10mm decrease) and rear vertical-pillar spoilers improve on-road performance and fuel efficiency.
A gloss black roof is available for the first time on the Overland models and comes standard on Trailhawk, Summit and Summit Reserve.
A widened track (36mm / 1.4-inch increase) provides superior handling and nimble maneuverability. There are eight wheel options with signature Jeep geometry and up to 21-inch diameter wheels offered for the first time.
All-new interior
The Jeep Grand Cherokee’s luxurious, next-generation interior has evolved to feature handcrafted materials and modern amenities.
The front panel features new slim HVAC vents, a realigned center stack for greater driver accessibility and 10.1-inch (25.6 cm) digital screens (digital cluster and touchscreen radio), as well as segment-first available 10.25-inch (26 cm) front passenger interactive display and a new high-definition rear-seat entertainment system with FireTV built in.
The all-new Jeep seating architecture features a length adjustable cushion for the front row passengers. The new 16-way adjustable front seats have power lumbar and memory and higher specification versions offer new front driver and passenger seat back massage. Heated/vented seats are available in first two rows, with three-level configurable controls.
The center console layout now has updated switches, more storage space in the front bin that can hold two wireless devices and a wireless charger.
An all-new premium, full-suite of customizable LED lighting with daytime/nighttime settings is standard on all trim levels for the first time on Grand Cherokee, and true ambient lighting with a five-color selection is available on Overland, Summit and Summit Reserve models.
Advanced, high-tech safety and security features
The state-of-the-art Jeep Grand Cherokee ushers in an array of more than 110 advanced safety and security features, including innovative applications of technologies that refine the connection between driver, vehicle and the road.
Standard safety features across the lineup include:- Full-Speed Collision Warning with Active Braking and Pedestrian/Cyclist Detection
- Rear Cross Path detection
- Adaptive Cruise Control with Stop and Go
- Active Lane Management
- LaneSense Lane Departure Warning with Lane Keep Assist
- Advanced Brake Assist
- Blind-spot Monitoring
- ParkView rear back-up camera
- ParkSense rear park assist sensors with stop
- Switch-activated electric park brake
- Tire-pressure monitoring
Additional available safety features include:
- New Night Vision Camera with pedestrian and animal detection
- New Intersection Collision Assist
- New Drowsy Driver Detection system
- Parallel and Perpendicular Park Assist and new Traffic Sign Recognition
- New 360-degree surround view camera system with front and rear washers
New Active Driving Assist (L2) hands-on-wheel and eyes-on-road automated driving is also available.
Most technologically advanced Grand Cherokee ever
The new fifth-generation Grand Cherokee has the most available technology features in its history. The suite of features available includes:- Uconnect 5 – the most advanced Uconnect system ever offers up to three 10.1-inch (25.6 cm) and two 10.25-inch (26 cm) digital displays in the cabin and an intuitive user experience
- A segment-exclusive front passenger screen offers co-pilot assistance with navigation, camera viewing and visual entertainment
- Wireless Apple CarPlay and Android Auto
- New digital rearview mirror
- New full-color, 10-inch (25.4 cm) windshield Head-up Display (HUD)
- New wireless charging pad in front center console
- Greater connectivity with two Bluetooth-enabled phones paired simultaneously
- Enhanced Amazon Alexa virtual assistant functionality
- All-new Uconnect mobile app
- SiriusXM 360L platform with personalized stations powered by Pandora
- TomTom navigation with predictive search, natural speech and live traffic updates
- Maps over-the-air updates
- 4G LTE Wi-Fi hotspot to connect up to eight devices
Fire TV is available for the 2022 Jeep Grand Cherokee, allowing passengers to stream videos, play games, listen to music, get information and watch downloaded content – all while on the road:
- Connect Fire TV through in-vehicle 4G Wi-Fi hotspot or mobile device hotspot
- Watch downloaded Prime Video content without connectivity while on the road with 16 GB of included built-in storage for each rear display (9 GB of user available storage per rear display)
- Watch content individually on each rear display or mirror across both displays to watch together
- Fire TV connects to Uconnect 5 so rear seat passengers can adjust individual climate settings and see destination ETA
- Front seat controls: Monitor content or apps used in the rear seats, select favorites to quickly start a movie on the rear displays, or you can pause or stop the content for family chats
- Includes two Voice Remotes with Alexa. Just press and ask Alexa to easily find, launch and control content. Check sports scores, play music or see your live camera feeds (compatible smart home device required and sold separately)
A new, state-of-the-art McIntosh audio system is available and features 19 custom-designed speakers (including a 10-inch / 25.4-cm subwoofer), 950 watts of power and a 17-channel amplifier. The Jeep brand is currently the only automotive manufacturer in the world to carry a McIntosh sound system.
With an unsurpassed blend of refined sophistication, dynamic performance, cutting-edge technologies and unsurpassed levels of elegance, the new Grand Cherokee carries an attractive presence and capability that is uncommon in its class, unquestionably Jeep brand and unmistakably world class.
The all-new Jeep Grand Cherokee is built at the new Detroit Assembly Complex – Mack Plant, the city’s first new manufacturing facility in nearly three decades.
The all-new Jeep Grand Cherokee will arrive in Jeep dealerships in North America in the fourth quarter of 2021. The Jeep Grand Cherokee 4xe is scheduled to arrive in North America early in 2022 and in global markets later that year.
Jeep Brand
Built on 80 years of legendary heritage, Jeep is the authentic SUV with capability, craftsmanship and versatility for people who seek extraordinary journeys. The Jeep brand delivers an open invitation to live life to the fullest by offering a full line of vehicles that continue to provide owners with a sense of security to handle any journey with confidence. Jeep Wave, a premium owner loyalty and customer care program that is available to the entire Jeep lineup, is filled with benefits and exclusive perks to deliver Jeep owners the utmost care and dedicated 24/7 support. -
Wow, was für geiles Teil. Der Trailhawk ist einfach der Hammer.
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Der Stream ist online geschaltet (siehe oben), gleich geht´s los
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Krank, einfach nur krank. Mehr kann man dazu nicht mehr sagen. Und dann noch die Dateien hier aus dem 4xe-Forum abgreifen um es abzustreiten. Einfach nur furchtbar, was aus den Leuten geworden ist.
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Hallo Harry,
ich kann dich beruhigen, als Mod kann man die PN´s nicht lesen. Was im NJF benutzt wird, ist eine Blacklist mit Wörtern, die man im Forum unterbinden will. Die Blacklist gilt foren-weit, also im öffentlichen Bereich und bei PN´s. Man will damit verhindern, die Existenz des 4xe-Forums publik wird. Ein paar Sätze dazu hab ich ja bereits in der PN an dich geschrieben, weiter will ich das gar nicht kommentieren.
Gruß,
Robert
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Hallo Svenia,
alles Gute von uns zum heutigen Geburtstag. Feiert schön und stimmt euch für morgen zur GC-Präsentation ein.
Wir sehen uns dann am Wochende.
Viele Grüße, Robert