Ja genau, der MY21 hat das Gen.5. Im Moment geht wohl wirklich nur warten. Für Ende 2021 ist mal wieder angekündigt, die Services am laufen zu haben. Ob der Termin diesmal hinhaut, ich weiß es nicht.
Beiträge von Toy
-
-
Zumindest ist bekannt, dass beim Gen.5 die Updates der Karten dann mal online automatisch eingespielt werden sollen. Die Frage ist, wann das mal an den Start geht, im Moment funktioniert das alles noch nicht.
-
Bei den Uconnect 4. Generation im Renegade und Compass sind es drei Jahre kostenlos. Wie das mal bei den neuen Gen.5 laufen soll, habe ich noch nichts gehört. Komplett außen vor sind im Moment noch die Wranglers, die bekommen aktuell noch gar keine Updates, da muss ein Abo separat gekauft werden.
-
Ich bin schon mit den neuen Karten nach Navi gefahren, mir ist nichts aufgefallen.
-
Aus USA werden diverse Updates gemeldet, wo bei der Software nachgebessert wurde. Einen Rückruf gibt es dazu bis jetzt nicht, die Besitzer von Wranglern mit Bautatum vor 09.07.2021 müssen selbst aktiv werden, wenn die Motorkontolleuchte angeht oder verschiedene Symptome bemerkt werden. Upgedatet werden müssen:
• Powertrain Control Module (PCM)
• Transmission Control Module (TCM)
• Battery Pack Control Module (BPCM)
• Integrated Dual Charging Module (IDCM)• Hybrid Control Processor (HCP)
• Auxiliary Hybrid Control Processor (AHCP)
• Instrument Panel Cluster (IPC)
-
Wie immer bei maps.mopar.eu downloadbar.
-
Hallo Matthias,
herzlich willkommen bei den elektrifizierten Jeepern. Schön, dass du dieses neue Forum gefunden hast. Wenn du im Vorfeld schon Fragen hast, immer gerne raus damit.
LG, Toy
-
The Unique Sounds of the 4xe
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=RagciduGwvw]Scheduling Your Charging Session
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=84ElSAJFExw]Unscheduled Charging
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=zpz6P0nH_Vg]Max Regenerative Braking Explained
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=BCh_wFdtdvM]How to Read Your Battery Power and Driving Range
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=x69eXhqVIEc]The Three Driving Modes: Hybrid, Electric and E-Save
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=iFhSALhpJ_A]The Hybrid Electric Pages on Your Uconnect
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=0mcu14OIp30] -
Seit 1979 wird sie gebaut, hatte seither alle Motoren von 4 bis 12 Zylindern unter der Haube, und bekommt nun noch einmal ein neues Herz für die Unsterblichkeit. Der Wahnsinn, der Mercedes G wird noch zum E-Auto!
https://www.auto-motor-und-spo…trische-g-klasse-560-580/
-
wie bekannt werden zum 01.01.2022 die Kriterien verschärft, die zur Auszahlung der staatl. Förderung berechtigen. Im Moment sieht es da für die Jeeps gar nicht gut aus. Ziemlich sicher von der BAFA-Liste fliegen wird der Wrangler 4xe, der Stand heute zu weit von den 60km elektrische Reichweite weg ist, auch das Schlupfloch mit den 50g Co2/km ist unerreichbar. Das sieht nicht gut aus. Der Compass wird sich wohl gerade noch so über die 50g Regelung retten können, aber der Renegade steht haarscharf auf der Kippe. Da müsste Jeep noch ein paar Gramm einsparen. Wenig Hoffnung besteht demnach auch für den Grand Cherokee, der wird sich irgendwo im Bereich vom Wrangler einsortieren.
Wer an einem Wrangler 4xe interessiert ist, sollte demnach besser jetzt noch zuschlagen.
-
aber doch hoffentlich günstiger als der Wrangler.
Ich befürchte mal, das wird nicht hinhauen. Der letzte Einstiegspreis (Liste) vom WK2 lag bei rund 63.000,- und der 4xe-Aufschlag liegt bei 10.000,- Euro. Insofern sehe ich beim WL den Einstieg bei rund 76.000,- , was auch das Limit für die BAFA Förderung ist. Da wird es auf jeden Fall hingehen.
Interessant wird noch, ob der WL die dann ab 2022 verschärfte Hürde von 60km im E-Betrieb schafft. Mir fehlen aber noch Infos dazu, was hier ausschlaggebend ist (Erstzulassung oder Typgenehmigung). Die 60er Marke schafft aktuell kein Jeep, auch das wird noch spannend.
-
Mittlerweile bin ich auch maximal angefixt von den Auto. Mal sehen, was Leasys dafür im 3-jahres Abo aufruft.
-
Es geht langsam los, Händler in USA können schon Bestellungen platzieren. Die Sichtungen von Vorserien-Modellen nehmen auch immer mehr zu.
Bildquelle: Mopar Insiders
Ein paar Gerüchte hinsichlicht Ausstattung werden auch gestreut, anscheinend haben sie in den WL alles reingepackt, was aktuell auf dem Markt zu bekommen ist.
- 2022 Jeep Grand Cherokee Summit Reserve 4xe (WLXT7427U) –
- Unspecified Hybrid Engine (We Believe It To Be The 2.0-liter PHEV)
- Lux Tech Group (ASW) –
- Wireless Phone Charger
- Rear Window Sunshades
- Advance ProTech Package (AAN) –
- Driver Windshield Heads-Up Display (HUD)
- Night Vision with Pedestrian & Animal Detection
- Digital Rearview Mirror
- Passenger Screen (RJA)
Despite starting production a month after the initial WL74 models, the Grand Cherokee Summit Reserve 4xe will be the first model offered at the launch of the 4xe model. While Jeep isn’t even telling its dealer body which engine option will be under the hood of the 4xe, our sources have said it will be an almost identical setup to the Wrangler Unlimited 4xe utilizing a turbocharged 2.0-liter GME-T4 inline-four, a ZF-sourced 8HP hybrid 8-speed automatic transmission, and plug-in capability.
The biggest news is that the Grand Cherokee 4xe will get the same 10.25-inch passenger screen as the premium Wagoneer Series III and Grand Wagoneer models. We were lucky enough to have one of our readers who spotted the vehicle out testing, send us photos of a WL74 Summit Reserve 4xe’s new passenger touchscreen proving our dealer sources correct.
Five exterior colors will be available at the launch of all three models. They include the same five colors that we have been seeing on the Grand Cherokee L, which include Velvet Red, Baltic Grey, Diamond Black, Silver Zynith, and Bright White.
- 2022 Jeep Grand Cherokee Summit Reserve 4xe (WLXT7427U) –
-
- Attraktive Jeep® Fold Fat E-Bikes im 4xe-Design und in zwei Farben
- Aluminium-Rahmen mit Klappmechanismus und Federgabel
- Heckmotor mit 250 Watt und Shimano Siebengang-Kettenschaltung
- Akku mit 36 Volt und 10,4 Amperestunden Kapazität
- Als Falträder die ideale Ergänzung zu Jeep Renegade 4xe, Compass 4xe oder Wrangler 4xe
Frankfurt, im August 2021
Jeep® unterstreicht seine Vision, zum grünsten Hersteller von SUVs und Geländewagen zu werden, jetzt mit praktischen E-Bikes für den Kofferraum als Ergänzung und Verlängerung der traditionellen ‚Go anywhere – do anything‘ Fähigkeiten seiner Fahrzeuge.
Teilnehmende Jeep-Händler in Deutschland können daher mit Lizenz gefertigte Jeep Fold Fat E-Bikes des Importeurs Elektro Mobile Deutschland GmbH anbieten. Als Falträder passen sie mit den Abmessungen 85 x 60 x 70 Zentimeter in den Kofferraum eines Jeep Renegade, Compass oder Wrangler und können so zum Einsatz kommen, wo selbst die Fähigkeiten eines Jeep enden – beispielsweise in für Verkehr gesperrten Innenstadtbereichen, bei schwieriger Parkplatz-Situation oder auf für Fußgänger reservierten Waldwegen.
Die dank Aluminium-Rahmen 26,8 Kilogramm leichten E-Bikes treibt ein 250 Watt starker Elektromotor mit 40 Newtonmetern Drehmoment an, der mit seinem Einbau-Ort an der Hinterrad-Nabe für ein dynamisches Fahrerlebnis sorgt. Dort arbeitet er mit einer Siebengang-Kettenschaltung von Shimano zusammen. Ein Lithium-Ionen-Akku von Samsung mit 36 Volt Spannung und 10,4 Ampèrestunden Kapazität liefert die Energie für bis zu 110 Kilometer Reichweite. Fette Reifen der Dimension 20 x 4 Zoll eignen sich gleichermaßen für die Stadt mit ihren nicht immer einwandfreien Oberflächen, als auch für Terrain abseits asphaltierter Wege.
Ausgestattet sind die Jeep Bikes mit Scheibenbremsen, Federgabel und einem LCD-Display. Die Bikes stehen in den Farben Schwarz und 4xe-Blau zur Wahl. Der Preis bei Jeep E-Bikes beträgt 2.299 Euro (UVP inklusive Mehrwertsteuer; beim Jeep-Händler können Sonderkonditionen gelten).
-
Mittlerweile sind wir ja bei 1.27.2 angekommen, der Lade-Status wird tatsächlich wieder aktualisiert. Dafür gibt es nun keine Benachrichtigungen von der App mehr. Früher wurde ich sechs mal(!) benachrichtigt, wenn der Akku voll war, jeweils mit App-Nachricht, SMS von MyJeep und E-Mail von MyJeep auf dem Handy und gleichzeitig auf der Apple Watch. SMS und E-Mail lassen sich ja nun abschalten, das war schon mal eine Wohltat. Soweit so gut, aber wieso die App keine Notifications mehr sendet, ist das bei euch auch so?
Wie gesagt, es geht dabei um die App fürs iPhone.
-
-
Die Vorklimatisierung ist ja ein tolles Feature, aber die Ausführung der Programmierung lässt halt gleich wieder erkennen, dass hier mit südländischer Leidenschaft zugange war. Im Gegensatz zu den PHEV´s meiner Kollegen (Volvo und Ford), besticht der Compasss noch mit zusätzlichen Attitüden wie Beschallung und Beleuchtung der Nachbarschaft. Das Radio spielt während der Klimatisierung immer, und bei Dämmerung schalten sich die Scheinwerfer zu. Tut das Not.....?
-
Es sieht so aus, als ob der Renegade noch mal ein zweites Makeover für das Modelljahr 2022 bekommt. Der Erlkönig, der hier in Brasilien erwischt wurde, verrät zumindest, wo Jeep nachgelegt hat. Armaturenbrett und Mittelkonsole sind vollständig abgedeckt, da wird wohl ein neues Design drunter sein. Das neue Jeep-Lenkrad aus dem Compass ist schon mal zu erkennen, mit Sicherheit steckt da auch ein Gen.5 Uconnect und das neue digtale Instrumenten-Cluster unter der Decke.
-
Sales Code Typ UGM+JLN Uconnect 4 8.4" NAV (Continental) UGQ Uconnect 4C 8.4" NAV (Panasonic) UHE UConnect 5 8.4" UHU UConnect 5 10.1" UHN UConnect 5 10.1" NAV RDQ Uconnect 5 10.25" NAV UConnect 5 12.3" NAV -
Modell Sales Code Version TSB Aenger (JJ) MY23 RDQ MY24 RDQ Renegade 4xe (BV) MY20 UGM+JLN 2303.17.01 08-160-21 MY21 UGM+JLN 2303.17.01 08-160-21 MY22 UGM+JLN 2303.17.01 MY23 UGM+JLN 2303.17.01 MY24 & 25 UHU
UHNOTA
UpdatesCompass 4xe (M7, MV) MY20 UGM+JLN 2303.17.01 08-160-21 MY21 UHE
UHU
UHN-
-
T27C.2-
-
N/AMY22 UHE
UHU
UHN-
-
T27C.2-
-
N/AMY23 UHE
UHU
UHN-
-
T27C.2-
-
N/AMY24 UHE
UHU
UHNWrangler 4xe (JL) MY21 UGQ 39.6 08-134-21 MY22 UGQ 39.7 MY23 UGQ 39.7 MY24 Grand Cherokee 4xe (WL) MY23 UHN MY24 UHN