Beiträge von Toy

Feiertag?

    Ich vermute fast, er hat nen 21er Compass mit dem Volldigital-Display. Damit soll man wohl zwischen classischen Rundinstrumenten und einem digitalen Modus umschalten können. Leider hatte ich noch keine Möglichkeit, das mal selbst sehen zu können. Links am Lenkrad die OK-Taste drücken und halten, so steht es geschrieben. Versuch ist es wert.

    Willkommen hier im Forum und Gruß in die Westschweiz. Schön, dass du uns gefunden hast.


    Das mit dem Support ist immer so eine Sache bei Jeep, da hilft oft nur geduldig ausprobieren und natürlich ein gutes Forum.


    Viel Spaß hier im 4xe-Forum,

    Toy

    Letzte Woche war ich in Efteling (Freizeitpark in den Niederlanden) und hab nicht schlecht gestaunt, dort haben sie einen Teil des riesigen Parkplatzes abgetrennt und zum Ladepark für E-Autos umfunktioniert. Zählen konnte ich die Ladesäulen nicht mehr, geschätzt hätte ich 200 Stellplätze, an denen E-Autos gleichzeitig geladen werden können. Inzwischen hab ich herausgefunden, es sind genau 174 Ladepunkte. Bei uns würde das mal wieder nie im Leben funktionieren, der totale GAU mit mega Blackout prophezeit. Und die Niederländer machen´s einfach......


    Danke, das sind wirklich sehr interessante Bilder. Macht wirklich einen sehr ordentlichen Eindruck mit den serienmäßigen Skid-Plates. Ein Kollege von mir hat sich nen neuen Kuga PHEV geholt, der ist da echt das krasse Gegenteil. Wo beim Jeep die Skid-Plates sind, hängt da nur Filzpappe. Vor die Batterie haben sie noch ein Alu-Rohr als Stoßfänger montiert, weil die Batterie unten heraushängt. Sieht irgendwie alles so aus, als ob es da nicht hingehört.

    Da kommt auf die Schwere des Unfalls an. Wenn die Airbags aufgehen wird automatisch ein Notruf mitsamt Standort an eine Leitstelle gesendet.

    Das mit dem Platz schaffen macht er ja irgendwie schon selbständig. Wenn ich e-Save drücke, springt der Verbrenner nicht ad-hoc an, das dauert erst mal einen Moment. Bei round about 97% pendelt sich das dann ein, das macht er schon ganz gut.

    Ich mache das inzwischen auch so, dass ich bei Langstrecken-Touren mit möglichst geladenem Akku auf die Piste gehe und gleich mit E-Save starte. Das scheint mir auch die sinnvollste Variante zu sein.

    Allen Unkenrufen zum Trotz hat sich für mich als Business-Fahrer mit ca. 25.000km pro Jahr der Umstieg vom Diesel auf den PHEV richtig gelohnt. Auf die Steuerersparnis für den Dienstwagen will ich hier gar nicht weiter eingehen, statt dessen den Fokus auf die Kraftstoff- und und weitere Kosten legen. Meine Verbrauchswerte sind ja links abzulesen, unter Berücksichtigung des gewerblichen Stromtatrifs und der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Firmen-Gebäudes setze ich mal den kWH-Preis konservativ gerechnet mit 0,20 € an, in Realität müsste der sogar noch geringfügig niedriger sein. Somit komme ich auf eine Ersparnis von satten 1,50€/100km. Dabei habe ich noch nicht mal mit einbezogen, den PHEV auch zuhause zu laden, was die Kosten noch deutlich weiter drücken würde. Wegen einem unendlichen Abrechnungs-Kuddelmuddel mit meinem privaten Stromversorger habe ich bis jetzt darauf verzichte und das Auto nur in der Firma geladen.


    Würde man mein Fahrprofil auf einen privaten Stgromtarif mit 0,30€/kWH übertragen, fiele die Ersparnis natürlich geringer aus, 1:1 gerechnet wären es ca. 30ct/100km. Hier ebenfalls nicht berücksichtigt ist die Möglichkeit entsprechend öfter zu laden und damit weniger auf teures Benzin zurückgreifen zu müssen, damit ist noch reichlich Einsparpotential vorhanden.


    Kommen wir zu den weiteren Kosten, die monatliche Rate liegt um 40 Euro höher als beim vorangegangengen Diesel, beinhaltet aber die Trailhawk Ausstattung und beinhaltet eine Full-Service Werkstatt-Flatrate für Wartung und Verschleiß. Unerwähnt bleiben darf natürlich auch die Ersparnis der KFZ-Steuer nicht. Ein Diesel-SUV mit 2,0L Hubraum liegt bei einer Erstzulassung 2021 bei ca. 470 Euro pro Jahr, der PHEV 5 Jahre lang bei 0 Euro.


    Für mich ist auf jeden Fall der viel propagierte Mythos des unantastbaren Diesels in alle Winde zerblasen, den PHEV sehe ich in allen Belangen das bessere Auto. Die Erfahrungen machwe Lust auf mehr, mal sehen, was es dann 2024 beim nächten Wechsel gibt.

    Das geht beim Compass schon auch, aber du musst wie oben geschrieben den richtigen Punkt zum Anfassen finden. Ich war da auch schier am verzweifeln.

    Das Navi an sich wäre gut, im 4xe läuft nun original TomTom, das hat auch vierteljährliche Kartenupdates. Es fehlt aber noch ein Update, damit die live Verkehrsmeldungen wieder funktionieren. Anscheinend wird es schon online ausgerollt, wir müssten also alsbald dran sein.

    So, bin nun auch wieder im Lande und kann mich mit einklinken. Auch von meiner Seite natürlich ein „Glück auf“ mit dem 4xe. Ist ja cool, autotechnisch fahren wir irgendwie immer auf der selben Spur. Wie lange forieren wir nun schon zusammen, das muss Minimum 10 Jahre sein? :thumbup::thumbup::thumbup: Das muss unbedingt noch klappen, dass wir uns mal persönlich treffen.


    Das mit den Icons ziehen ist bei mir auch ein Drama. Beim Panasonic Radio ging das easy, Finger mitten drauf und nach dem Piep verschieben. Beim 4xe brauchst auf jeden Fall ein Päckchen Beruhigungspillen, sonst bist reif für die Anstalt. Der Punkt, an dem sich das Icon ziehen lässt, liebt bei meinem Radio irgendwo links oberhalb, den zu finden ist reine Nervensache. Nachdem es mir irgendwie gelungen ist, die Hybrid Pages unten in die Menuleiste zu ziehen, hab ich erst mal aufgegeben.