Das Ding ist aktuell wirklich wieder Offline. Hoffen wir mal, dass sich wie versprochen bis Mitte Juli etwas ändert. Schaden tut es bestimmt nicht, wenn du trotzdem eine Reklamation machst. Je höher der Druck, desto mehr Priorität bekommt die Sache.
Beiträge von Toy
-
-
jetzt gerade geschaut: ist hier…
Bei mir nun auf wundersame Weise auch wieder. Freitag Nachmittag hatte ich das Update installiert, seit dem ging es nicht mehr. Und jetzt ist es auf einmal wieder da. Nix verstehen
-
Stellantis invites you to join a virtual presentation, followed by a question and answer session on Thursday, July 8, 2021 at 2:30 pm CEST / 8:30 am EDT to provide a holistic view of Stellantis’ electrification strategy.
Presentation will be hosted by Carlos Tavares, Chief Executive Officer along with other executive management team members.
Adiitional details to follow.
-
Das nächste Update 1.24.4 für iPhone ist da und führt die die alte IT-Tradition „die Anzahl der Fehler bleibt immer gleich“ erfolgreich fort…..
Die Aktualisierung vom Lade-Zustand geht wieder, dafür ist die dynamische Reichweitenkarte weg.
-
Ich hatte ja vorher einen Toluca Compass. Die Uconnect Radios von Panasonic waren modular aufgebaut, die hatten separate Tuner drin, je nach Ziel-Markt unterschiedlich bestückt. Für Europa gab es FM und DAB, für USA war FM und SXM Sat Radio, für Asien war FM und ein TV Tuner drin. Alles jeweils mit separaten Antennen.
Beim Cherokee war die DAB Antenne im hintersten linken Seitenfenster.
Wie das neuere Uconnect von Continental aufgebaut ist, habe ich noch nicht herausfinden können. Zumindest tut meines alles andere als gut DAB empfangen, das Panasonic war da deutlich besser. Muss ich meiner Werkstatt auch auf die Liste schreiben.
-
Beim Toluca Compass war der Gummi-Stab auf dem Dach nur für UKW, für DAB hatte der in die Heckscheibe eingelassene Leiterbahnen. Beim Melfi Compass ist da in der Heckscheibe nichts mehr. Beim Renegade hieß es mal die DAB-Antenne soll in einem der Außenspiegel sein, gesehen habe ich die aber persönlich noch nicht.
-
Ein Thema das mich momentan ziemlich nervt, ist der im Vergleich zum Vorgänger doch recht schwache DAB-Empfang. Mir auch schon aufgefallen, dass der Melfi Compass im Vergleich zum Toluca Compass keine sichtbare DAB-Antenne mehr hat. Das Ganze resultiert dann in Aussetzer beim Empfang an Stellen, wo es beim Toluca Compass überhaupt keine Störungen gab. Man könnte fast meinen, in Melfi haben sie die DAB-Antenne vergessen.
-
Ich bin mal gespannt, was Jeep zu dem Thema zu sagen hat. Ich denke mal im August müsste der erste Service fällig sein, da werde ich das auf alle mal auf die Liste setzen lassen.
-
Dann wünsche ich mal frohes Rest-Warten. Das mit der Zulasserei ist mancherorts schon wirklich krass. Meiner sollte ursprünglich hier im Frankenland zugelassen werden, wir gehen da normalerweise einfach hin und eine Stunde später hast deine Nummernschilder. Durch die Umleitung nach Frankfurt hat es dann 4 Wochen gedauert. Da kannst nur wahnsinnig werden.
-
-
Ich habe vorhin am Heimweg vom Büro extra noch eine Ehrenrunde gedreht, auch bei 98% Batterie arbeitet die E-Bremse ohne Murren. Da dran wird es dann wohl eher nicht liegen.
-
Ja, das der Verbrenner mal ohne ersichtlichen Grund zuschaltet, wäre mal eine gesonderte Investigation wert. Aber es fehlt halt dazu wie im Fall mit der Rekuperation an entsprechender Detail-Information, was sein soll was nicht. Langsam trudeln immer mehr TSB´s zu den Hybriden ein, anscheinend stellen die Kunden schon vermehrt Fragen.
-
Das mit dem Akku-Stand kam mir auch schon in den Sinn und hab dann mal drauf geachtet. Beim letzten mal war der Batterie-Level irgendwo bei 80%, also noch genug Platz.
Was halt auffällt ist, dass die Rekuperation so brachial hart unter Last wegbricht, das allein lässt mich schon an einen Fehler glauben. Wäre die Abschaltung eine bewusst einprogrammierte Funktion, hätte man da mit Sicherheit einen weichen Übergang eingebaut (na ja, könnte man zumindest erwarten).
-
Wie bremst Ihr denn so?
Ich bremse frühzeitig und versuche ihn in der Rekuperation zu halten, ohne dass die normale Bremse mit eingreift. Dann kam es zb. bei ein Bergabfahrt dazu, dass die Rekuperation schlagartig ausgfallen ist und auch erst mal weg war. So als ob was zu heiß geworden ist und eine Notabschaltung mit Abkühlpause passiert ist. Nach etwas Zeit ist die Rekuperation dann wieder voll da,
-
Das Problem ist, dass er ja hundert mal smooth bremst und dann haut er wieder einen daneben. Von daher würde ich persönlich das eher in die Kategorie sporadische Fehler einordnen. Normal kann das nicht sein, und gesund ist so ein Schlag sowieso nicht, von daher sollte das jeder reklamieren.
-
Die versuchen das wieder mal mit aller Macht auszusitzen und Zeit zu schinden. Ich musste auch erst die Kavallerie einschalten, sonst hätte ich nicht mal diese Info bekommen.
Es ist aber immer wieder erstaunlich, wie schnell es FCA schafft etwas kaputtzudaten und wie lange es dauert, bis es wieder repariert wird. Beim letzten Compass mit Uconnect Live war es genau das Gleiche, nach drei Monaten das erste Update und es ging nichts mehr. Dann haben sie über ein Jahr gebraucht, bis die Funktionalität wieder hergestellt war.
-
Das Phänomen beobachte ich seit Anfang an und scheint bis jetzt der einzig bekannte Serien-Fehler im Hybrid-System zu sein. Ich stelle sporadisch immer wieder mal fest, dass beim Bremsen die Rekuperation schlagartig zusammenbricht. Das ist spürbar mit einem Ruck, der in allen Facetten ausgeprägt sein kann. Von dezentem Ruck bis Schlag mit dem Vorschlaghammer (Gott sei dank nur ein mal passiert) war alles dabei. Im Anschluß daran ist die Rekuperation auch eine Zeit lang nicht mehr verfügbar, kommt aber nach geschätzt 30s bis 1 Minute wieder. Fehlermeldungen werden keine gezeigt. Das wird auf alle Fälle beim ersten Service vorgestellt, mal sehen ob es bis dahin schon einen Fix gibt.
-
Ich habe nun in Italien mal Druck machen lassen und eine Stellungnahme eingefordert, was den nun mit den Verbindungsproblemen Stand der Dinge ist. Darauf kam dies:
ZitatSehr geehrter Herr ____,
nach Rücksprache mit unserer technischen Fachabteilung müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt und wir aktiv an der Lösung am Arbeiten sind. Wir entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten, dass diese Anomalie verursachen könnte und bedanken uns für Ihre Geduld. Wir rechnen damit das Problem vor der zweiten Hälfte von Juli gelöst zu haben. Falls Sie danach noch weitere Anomalien bemerken sollten, bitte lassen Sie uns das wissen. Danke.
-
Wobei das auf den Videos der "L" ist. Der Kurze wird wohl frühestens erst im Herbst aufgelegt.
-
Sind doch alles Jeeps!
So ist es! Es wird aber noch eine gefühlte Ewigkeit dauern, bis das in allen Köpfen ankommt.