Beiträge von Toy

Feiertag?

    Hi Alex,


    schön dich hier wieder zu treffen. Ja, es wird sich zukünftig noch sehr viel in unseren Autos verändern, was für reichlich Gesprächsstoff in der Zukunft sorgen wird. Hoffen wir mal, dass wir ob der politischen Scharmützel, die aktuell am Laufen sind, die spannende Zeit hier zusammen erleben dürfen.


    Gruß,


    Robert

    Mal wieder ein Update: Italien stellt sich tot, tut nix. Über meinen Händler hab ich nun eine Beschwerde in Frankfurt bzw. Rüsselsheim eingereicht. Nach über einem Monat Ausfall hält man es in Italien nicht für nötig, die Kunden über Art und Dauer des Problems zu informieren. Die "Fachabteilung" kickt einen beim Versuch der telefonischen Nachfrage aus der Leitung, ist mir nun 2x passiert. Jetzt kommt die Kavallerie zur Verstärkung.

    Aktuell machen Fotos eines Erlkönig-Compass die Runde, doch was steckt dahinter? Von Außen sieht der erst mal unspektakulär wie ein normaler Verbrenner aus, aber den italienischen Auto-Papariazzi ist da was außergewöhnliches aufgefallen, nämlich das Label "Ibrida" in der Heckscheibe. Das Auto hat aber keine Lade-Klappe, demnach kann es kein PHEV sein. Der Buschfunk meldet was von einem neuen Motor der Firfly-Reihe (auch bekannt als GSE) mit 1,5L und irgendwas Hybridartiges mit dran.

    4xe-forum.de/attachment/56/


    4xe-forum.de/attachment/57/


    4xe-forum.de/attachment/58/

    Der Artikel von Mopar Insiders stimmt irgendwie nachdenklich. Demnach wird in Melfi eine der beiden Montagelinien geschlossen, auf der verbleibenden Linie startet 2024 die Produktion eines Brot und Butter C-SUV´s in verschiedenen Varianten. Demnach werden der Opel Grandland, ein SUV von DS und der Jeep Compass zusammengefasst und nur auf die entsprechende Marke gebadged. Evt. kommt noch ein Ableger unter dem Lancia Label hinzu.


    Der Renegade wird wohl seinen Platz räumen müssen und irgendwo in einem Peugeot 208 oder was auch immer aufgehen.


    Link zum Artikel von Mopar Insiders:

    https://moparinsiders.com/sour…-suvs-to-produce-in-2024/

    Das wichtigste in so einem Fall ist für mich immer, dass man als Kunde nicht im Regen stehen gelassen wird. Bei Schäden mit Fahrzeug-Stillstand reagiert FCA eigentlich schon zügig und beschafft unbürokratisch ein Ersatzfahrzeug. In anderen Fällen, wo man sich mit Macken herumplagen muss, sieht es leider oft ganz anders aus. Wollen wir mal hoffen, dass alle Teile verfügbar sind.

    Wird schon hinhauen. Ich denke schon, kpl.neuer Motor ist unterm Strich die bessere Lösung als zu versuchen, den alten zu flicken. Vor allem, wenn man nicht weiß, wodurch der Schaden wirklich verursacht wurde. Wenn alles neu gemacht wird ist die Chance am größten, dass der Verursacher mit erwischt wird.

    Ui und wie bekommt man die?

    Hm, im Moment wohl nur, indem man einen 4xe kauft, der nach dem 18. Januar 2021 gebaut wurde. Ab dem Zeitpunkt wurden nach meinen Informationen die Radios mit der 23.02.64.12 verbaut.


    In Sachen Update tut sich momentan nichts. Ich bin da dran.

    Was ich in Erfahrung bringen konnte, sind aktuell zwei Software-Versionen vom Uconnect im Umlauf. Zum einen die 23.02.57.13 und eine neuere Version 23.02.64.12. Mit der neueren Version sind dann auch schon die Offroad Pages und Send&Go mit drin.

    Sehr mytheriös. Mit dem Trailhaker hatte ich neulich philosophiert, er meinte, bei ihm geht auch nichts. Ich hab bei Jeep ein Ticket aufgemacht, die drucksen aber nur rum und äußern sich nicht.


    Auf der anderen Seite habe erste Fotos von Compass 4xe MY20 gesehen, die schon das Update mit den Offroad-Pages, Send&Go und Notifications bekommen haben. Muss man nicht verstehen.:/

    Also Wetter/Verkehr läuft auf meinem TomTom-basierten Navi.

    Echt jetzt? Beim letzten Kartenupdate Anfang Mai habe ich festgestellt, dass dort nur noch "nicht verbunden" steht. Es hat zuvor bei mir auch schon funktioniert, aber nun nicht mehr.


    Oh Gott, was für ein Mist. Jetzt wäre natürlich wichtig zu wissen, was die Ursache war, um nicht ewig mit Zweifeln leben zu müssen. War es ein fehlerhaftes Bauteil, oder eher was Hybrid-Spezifisches? Bei den Hybrid-Gegnern wäre das natürlich wieder Wasser auf die Gebetsmühlen. Hoffentlich klärt sich das alles bald auf.