Beiträge von Toy

Feiertag?

    Passend dazu die neuesten Meldungen zu Stellantis von Heute: Der schon mit einer Final Edition abgekündigte Wrangler 392 kommt zum Modelljahr 25 wieder zurück 😳. Und der Launch des neuen all Electric Dodge Charger Daytona muss wegen technischer Probleme um 3 Monate verschoben werden. Es läuft alles andere als rund momentan bei der FCA Sparte von Stellantis.

    Was schon erschreckend ist, das "Mainstream UV" (dabei dürfte es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um den Cherokee handeln), steht jetzt erst für 2027 im Plan. Vor wenigen Tagen wurde der noch für 2025 angekündigt. Und der Recon auch erst für 2026.

    FCA hat seit jeher Probleme, Automatikgetriebe an ihre Turbomotoren anzupassen. Je kleiner der Hubraum desto schlimmer wird es. Die ersten Cherokee mit 2,0 Diesel und 9-Gang Automatik waren genauso eine Katastrophe. Egal ob Getriebe von ZF oder AISIN, das wird nix, die können nur V6 oder V8 Motoren.

    Ist ja der Hammer, was König da stehen hat. Aber das musste jetzt so kommen. Vor allem sind das nach der Beschreibung alle schon MY23. Würde mich interessieren, was da genau der Grund für die Zulassung war, BAFA kann es nicht sein und die 23er haben auch schon das volle Assistenzpaket.

    Hat jemand die Keynote gestern am Stellantis Investor Day 2024 gesehen? Neben der üblichen Selbst-Beweihräucherung gab es auch ein paar interessante Jeep-News von Antonio Filosa. Ein neuer Renegade auf der Small-Platform wird nun bis 2027 in USA erwartet. Der Einstiegspreis für die BEV-Variante soll bei $25.000,- liegen.


    Was auch interessant war, die Marktverteilung der Jeep-Produkte (unteres Bild). Da sieht man mal recht deutlich, welchen Anteil das Off-Road Segment wirklich hat.



    Spätestens wenn du mit Überschussladen von der PV operieren willst, führt kein Weg an einer guten Wallbox vorbei. Es gibt einige Autos, die bei Unterbrechungen des Stromfluss die Lade-Session abbrechen und nicht wieder starten würden, wenn die PV wieder liefern kann. Die Wallbox muss die Verbindung zum Auto aufrecht erhalten, meine Fronius bietet dafür einige spezielle Ladeprogramme, die man aktivieren kann. Die Renault Zoe’s z. B. sollen in der Beziehung wohl besonders kritisch sein. Das Ladegerät mit einem Shelly o.ä. hart wegschalten ist jedenfalls keine nachhaltige Lösung, das produziert nur Fehlerzustände am laufenden Band.

    BEV´s geben zum Teil sehr merkwürdige Geräusche von sich, das kann ich bestätigen. Und nein, damit meine ich nicht das Furzen vom Tesla. :P


    Ich weiß jetzt nicht, in wie weit das was wir am Jeep PHEV haben mit einem BEV vergleichbar ist. Ne Wärmepumpe hat der ja nicht. Vor allem, wenn es normal wäre, wieso hat man dann den Compressor letztes Jahr trotzdem ausgetauscht? Gerade wo Fiat immer ganz schnell mit dem Spruch vom "Stand der Technik" bei der Stelle ist, sehr merkwürdig.

    Wollte den dann direkt den Service haben, oder war das nur eine Vorankündigung? Das der Jeep sich mal lange vorher (gute 1500km) mal meldet, war bisher immer ganz normal.

    Wochen(!) vor der eigentlichen Zulassungs meines Avengers wurde ich vom System bereits darauf aufmerksam gemacht, den Service durchführen zu lassen.

    Dazu müssten mehr Infomationen zum Avenger bekannt sein. War das ein Gebrauchtwagen, Tageszulassung o. ä.? Der Zähler bis zur fälligen Inspektion wird ja normalerweise zum Tag der Erstzulassung aktiviert

    Es heißt ja, wie du oben selbst geschrieben hast, 15.000km oder ein Jahr. Der Service ist damit unumstößlich im Juli fällig. Ob das jetzt Sinn macht, wo der Ölwechsel eh vom Service ausgekoppelt wurde, steht auf einem ganz anderen Blatt.

    An anderer Stelle wurde ja berichtet, es wäre der B9A nicht bei einem MY22 Wrangler 4xe gelistet. In der aktuellsten Fassung der Dokumente findet sich der Hinweis: dass nicht alle Fahrzeuge betroffen sein müssen und deshalb von der Aktion ausgenommen sind.


    Morrison wird zum Leiter der Tuning-Abteilung JPP degradiert, wie lange er da wohl bleibt?

    Jetzt kennen wir die Antwort, 6 Monate. Jim Morrison hat ebenfalls zum 01. Juni Stellantis verlassen.


    Veteran Jeep® Leader Jim Morrison Steps Down From Stellantis
    Jim Morrison, a seasoned executive with a long tenure at Stellantis, has retired from the company. Morrison, who was the Head of Jeep® North America from June…
    moparinsiders.com

    Für einen echten US-Car Fan kann es glaube ich gar nicht martialisch genug sein. So ein Teil muss einfach "fett" rüberkommen, das ist auch das was für mich die Faszination am US-Car ausmacht. Die Farbe wäre jetzt auch nicht mein Favorit, aber "Sarge Green" am Jeep ist eigentlich Kult. Wenn man´s genau betrachtet, lebt ja die Marke immer noch vom Image als Kriegsgerät. Das 1941 wird immer und überall hervorgehoben.