Ist vermutlich wie mit einem Regenschirm, haste einen dabei regnet es garantiert nicht. 😅
Beiträge von Toy
-
-
Mir würde noch einfallen, ein Ticket für die Service-Library von Stellantis zu kaufen. Ist aber aufwändig und teuer, das kleinste Ticket für eine Stunde kostet mittlerweile $17.95. Und dann ist die Frage, ob die Einträge schneller aktualisiert werden, ich kann es nicht sagen. Aber auch da würde man nur Recalls und Service-Aktionen sehen, den allgemeinen Softwarestand würde dir nur die Witech Software der Werkstatt verraten.
-
Bis die Seite mit den offenen Recalls aktualisiert wird, kann es schon ein paar Wochen dauern. Das ist normal.
Ich hab mir grade mal die Dokumente von B9A und 04B gezogen, von einer Zusammenlegung kann ich da nichts finden. Im 04B steht aber, im Falle eines Updates müssen beim Wrangler immer die Kern-Steuergeräte auf den aktuellen Stand aktualisiert werden. Das sollte dann für etwas Beruhigung sorgen.
-
Wenn der Wrangler nicht zu denen gehört, die die Vorladung zu B9A bekommen haben, wird Jeep in der Beziehung nichts unternehmen, vor allem auch keine Kosten übernehmen. Da muss man wohl die Situation so akzeptieren wie sie ist. Wobei ich schon davon ausgehe, dass das Auto nicht potentiell gefährdet ist, sonst wäre der mit auf der Liste.
-
Für $71.995,- kann man in USA online nun einen S aus der Launch-Edition vorbestellen. Der kommt dann aber mit voller Hütte, als Extra ist nur die rote Innenausstattung buchbar.
-
Ich hatte eher im Sinn, dass vielleicht noch weitere Steuergeräte getauscht wurden, weil so ganz kosher klingt das nicht. Das Radio selbst ist ziemlich unwichtig, man könnte genausogut auch mit ausgebauten Radio fahren. Für das Keyless-System ist eigentlich ein separates Steuergerät zuständig, nennt sich RF-Hub. Dort läuft auch die Reifendruckkontrolle drüber. Der km-Stand sollte m. W. im IPC mit Kopie im PCM gespeichert sein, also der Display-Einheit vor dem Lenkrad und dem Motorsteuergerät. Zusammenlaufen tut alles dann im Body-Computer (BCM), der managed den Hühnerstall.
-
Ich weiß nicht was du bestellt hast, aber das Zubehör-Sortiment von Mopar vertreibt z. B. auch unser Forums-Partner Italo-Welt. Vielleicht da mal gucken, die sitzen hier in Deutschland.
-
Bist du sicher, dass die nur das Autoradio getauscht haben? Das klingt ja abenteuerlich.
-
Sowas in der Art hatte ich erwartet, damit dürfte der potentielle Kundenkreis in Europa überschaubar bleiben. Meine Hoffnungen auf einen neuen bezahlbaren Jeep für hab ich auf den neuen Cherokee gesetzt.
-
Nein, es gibt noch nichts. Auch für Amerika nicht, vermutlich erst im Herbst.
-
- Der Jeep® Wagoneer S1, das erste globale batterieelektrische Fahrzeug (BEV) der Marke, das zunächst in den USA und Kanada auf den Markt kommen wird, bietet 4xe-Fähigkeit, beeindruckende Leistungsmerkmale, ein aerodynamisches Design und modernste Technologie.
- Der Jeep Wagoneer S bietet beeindruckende Leistung mit 600 PS, mehr als 800 Nm sofortigem Drehmoment für blitzschnelle 0-60 mph Beschleunigungszeit in 3,4 Sekunden und einer elektrischen Reichweite von mehr als 300 Meilen1 (diese Daten beziehen sich auf US-Spezifikationen und US-Zyklus).
- Das exklusive Selec-Terrain-Traktionsmanagementsystem von Jeep verfügt über fünf verschiedene Fahrmodi: Auto, Sport, Eco, Snow, Sand, für alle Wetter- und Straßenbedingungen.
- Die Jeep Wagoneer S Launch Edition startet als erste Variante und verfügt über elegante schwarze Details, einen neu gestalteten beleuchteten Kühlergrill mit den ikonischen sieben Schlitzen, 20-Zoll-Räder und ein serienmäßiges Panorama-Schiebedach mit zwei Scheiben.2
- Technik-fokussierter Innenraum mit 45 Zoll nutzbarer Bildschirmfläche – klassenbester Wert unter den Elektrofahrzeugen – mit segmentexklusivem interaktivem Beifahrerbildschirm, beheizbaren und belüfteten Premium-Vorder- und Rücksitzen und McIntosh-Audiosystem mit 19 Lautsprechern und 1.160 Watt.
- Der Wagoneer S ist ab der zweiten Hälfte des Jahres 2024 bei Händlern der Marke Jeep in den USA erhältlich und wird später auf Märkten auf der ganzen Welt erhältlich sein.
31. Mai 2024, Rüsselsheim – Die Marke Jeep® steigt mit der Enthüllung ihres ersten globalen batterieelektrischen Fahrzeugs (BEV) – der Jeep Wagoneer S Launch Edition 20241,2 – in das Segment der elektrifizierten SUVs ein. Der brandneue, vollelektrische Jeep Wagoneer S 2024 wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 zunächst in den USA und Kanada auf den Markt kommen und später auf Märkten auf der ganzen Welt erhältlich sein.
Der Jeep Wagoneer S wird ausschließlich als BEV mit einer Reichweite von mehr als 300 Meilen (US-Zyklus)1 angeboten und liefert 600 PS, eine blitzschnelle 0-60 mph Beschleunigungszeit von 3,4 Sekunden und mehr als 800 Nm sofortiges Drehmoment. Durch beeindruckende Leistungsmerkmale gepaart mit dem Jeep-exklusiven Traktionsmanagementsystem Selec-Terrain vermittelt der Jeep Wagoneer S Fahrvertrauen und Traktion bei allen Wetter- und Straßenbedingungen.
"Die Einführung des vollelektrischen Jeep Wagoneer S markiert ein neues Kapitel in der Geschichte der Marke Jeep", sagte Antonio Filosa, CEO der Marke Jeep. "Aufbauend auf fast einem Jahrhundert Innovation und Design wird dieses erste globale Elektrofahrzeug einer ganz neuen Generation von Besitzern ein Erlebnis bieten, das eindeutig Jeep und in jeder Hinsicht 100 % elektrisch ist. Mit der neuen Energie in der Jeep-Fahrzeugpalette, die von Elektrofahrzeugen bis hin zu V8 reicht, haben die Kunden so viel Freiheit wie nie zuvor, ihr eigenes Abenteuer zu wählen."
Laden Sie auf Ihre Weise: Mühelose Ladelösungen
Um das Aufladen dieses ersten globalen BEV der Marke Jeep für die Kunden schnell und einfach zu gestalten, verfügt der Jeep Wagoneer S über einen effizienten 400-Volt-Akku mit 100 Kilowattstunden, der es den Besitzern ermöglicht, das Fahrzeug in 23 Minuten von 20 % auf 80 % aufzuladen (an DC-Schnellladestation).
Jede Jeep Wagoneer S Launch Edition enthält ein 48-Ampere-Level-2-Ladegerät oder öffentliches Ladeguthaben mit gleichem Wert über Free2move Charge, das 360-Grad-Ladeökosystem von Stellantis, das das Laden den Kunden leicht macht, indem es ein nahtloses Lade- und Energiemanagement bietet. Wagoneer S-Kunden können auf die Free2move Charge-App zugreifen, um bequem nach Ladestationen zu suchen, den Ladevorgang zu aktivieren und den Ladeverlauf zu verfolgen (nur USA).
Die elektrifizierte Architektur bietet herausragende Leistung, 4xe-Fähigkeit und Komfort
Die Grundlage für die segmentführenden Eigenschaften des Jeep Wagoneer S 2024 ist die hochflexible, BEV-native STLA Large-Plattform. Designer und Ingenieure der Marke Jeep haben die STLA Large-Plattform flexibilisiert, um die Längen-, Breiten-, Aufhängungs- und Antriebsstrangkonfigurationen anzupassen und sie speziell auf den Jeep Wagoneer S zuzuschneiden, um sofortiges Drehmoment und blitzschnelle Beschleunigung zu liefern.
Der serienmäßige, vollelektrische Allradantrieb sorgt für eine souveräne Fahrdynamik sowohl auf der Straße als auch bei unterschiedlichen Straßenverhältnissen. Von Stellantis entwickelte elektrische Antriebsmodule (EDMs) treiben die Vorder- und Hinterräder unabhängig voneinander an, um ein sofortiges Drehmoment zu reagieren, während das Jeep-exklusive Traktionsmanagementsystem Selec-Terrain fünf verschiedene Fahrmodi bietet: Auto, Sport, Eco, Snow, Sand.
Die 3-in-1-EDMs des Jeep Wagoneer S kombinieren den Elektromotor, das Getriebe und die Leistungselektronik zu einer einzigen, kompakten Einheit, die sowohl leistungsstark als auch effizient ist. Das vordere EDM ist mit Radabschaltungen ausgestattet, um den Energieverbrauch beim Cruisen zu reduzieren und die Reichweite zu optimieren.
Der Einsatz neuer Technologien spielte eine entscheidende Rolle bei der Gesamtentwicklung des Jeep Wagoneer S. Um das Fahrerlebnis zu verbessern und den Gesamtgeräusch- und Vibrationspegel zu reduzieren, um einen leisen Innenraum und eine reibungslose Fahrt zu schaffen, verbesserte das Jeep-Ingenieurteam die Torsionssteifigkeit der Karosserie um 35 % gegenüber früheren SUVs für überlegenes Fahrverhalten, Handling und effektive Reaktion auf Fahrereingaben.
Premium-Außendesign setzt neuen Standard für vollelektrischen Jeep Wagoneer S
Der Jeep Wagoneer S ist ein Fahrzeug, das aus legendärem Erbe der Marke, Innovation und Raffinesse entworfen wurde. Das Außendesign des SUV ist eine intelligente Kombination aus harmonischen Proportionen, moderner 4xe-Fähigkeit und aerodynamischer Effizienz, die die funktionale Seite der Marke Jeep für die heutige Ära der Elektrifizierung neu interpretiert.
Die Frontschürze wird kunstvoll von einem neu gestalteten Kühlergrill mit sieben Schlitzen unterbrochen. Der geschlossene Kühlergrill wird nicht mehr benötigt, um Luftstrom und Kühlung zu ermöglichen, sondern beleuchtet jetzt die Front bei der Annäherung an das Fahrzeug. Die neue, markante Ambientebeleuchtung ist von der modernen Architektur inspiriert und sorgt auch aus der Entfernung für ein unverwechselbares Erscheinungsbild.
Die aerodynamische Oberfläche zeichnet sich durch die präzise Neigung und Krümmung der Motorhaube und der Windschutzscheibe aus, die beide für optimale Leistung und Effizienz bei hohen Geschwindigkeiten abgewinkelt sind. Eine abfallende Dachlinie fällt unter einem Heckspoiler hindurch und verbindet Funktion und Ästhetik mit der charakteristischen Wagoneer-Silhouette.
Die Jeep Wagoneer S Launch Edition, die erstmals für das Modelljahr 2024 debütiert, wird ausschließlich mit eleganten dunklen Akzenten ausgestattet sein. Die Launch Edition verfügt über 20-Zoll-Räder in glänzendem Schwarz sowie sämtliche Elemente in glänzendem Schwarz und dunklem neutralem Grau. Auffällig ist das Fehlen von Chrom, da das Designteam nach umweltfreundlicheren Prozessen und Materialien suchte. Satinierte Akzentleisten und ein Panorama-Schiebedach mit zwei Scheiben für ein Open-Air-Erlebnis runden das äußere Erscheinungsbild ab (Alle Angaben beziehen sich auf die US-Version).
Ganzheitlich effizienter Designansatz
Wenn es um ein vollelektrisches Fahrzeug geht, ist die Aerodynamik eine entscheidende Komponente für die gesamte Designgleichung. Die Designer und Ingenieure der Marke Jeep setzen sich ehrgeizige Ziele, um eine optimale aerodynamische Leistung für maximale Effizienz, Reichweite und Leistung zu erreichen und gleichzeitig das schlanke, hochwertige Erscheinungsbild beizubehalten. Durch den Einsatz modernster Werkzeuge und eines strengen Test- und Entwicklungsprozesses, einschließlich modernster Windkanäle, erreichte das Team einen Luftwiderstandsbeiwert (CD) von 0,29, was der niedrigste cw-Wert ist, der jemals für ein Jeep-Fahrzeug verwendet wurde und etwa 15 % besser als der durchschnittliche SUV.
Strukturell sind das Dach und der Heckklappenspoiler abgewinkelt, um den Luftstrom zu optimieren. Die bündigen Türgriffe, der Heckflügel und die integrierten Kanten des Fahrzeugs leiten den Luftstrom um das Fahrzeug herum und steuern den Trennpunkt am Heck. Darüber hinaus leiten ein integriertes System aus Unterboden-Verkleidungen, dreidimensional geformten Vorderreifen-Windabweiser und Seitenschweller-Design den Luftstrom sanft um die Reifen und zum Heck des Fahrzeugs, um den Luftwiderstand weiter zu minimieren. All dies trägt dazu bei, dass der Wagoneer S das aerodynamischste SUV der Marke Jeep aller Zeiten ist.
Der Innenraum: Eine nahtlose Integration von Luxus und Technologie
Als Pioniere und Schöpfer des ersten modernen Luxus-SUV der Branche hob sich der legendäre Jeep Wagoneer von 1963 von der Konkurrenz ab, betrat neue Wege und leitete die weit verbreitete Einführung von SUVs ein. Sechs Jahrzehnte später verschiebt der Jeep Wagoneer S weiterhin Grenzen und entwickelt die ikonische Marke Jeep mit einer neuen Kombination von Technologie, Luxus und Innovation weiter.
Der Jeep Wagoneer S baut auf dem Erbe der Marke Jeep auf, ein erstklassiges Interieur zu bieten, das beispielhaft für die Kunst des Reisens steht. Das technisch integrierte Interieur ist ebenso überzeugend wie seine Leistungszahlen, mit einer Klassenbesten nutzbaren Bildschirmfläche von mehr als 45 Zoll, einem segmentexklusiven interaktiven Beifahrerbildschirm, handwerklichen Details und eleganten Ausstattungen.
Aufbauend auf den Designmerkmalen der aktuellen Generation des Jeep Grand Wagoneer ist das schlanke, lineare Cockpit vollständig digital mit modernen Bedienelementen und Schnittstellen. Im Mittelpunkt steht eine sich über die gesamte Breite des Innenraums erstreckende Instrumententafel, die sich mit weinroten Akzentnähten und Metallzierleisten abhebt. Das integrierte 12,3-Zoll-Center-Display wird umgeben von drei weiteren Bildschirmen.
Das Lenkrad überzeugt optisch mit weinroten Ziernähten umd abgeflachtem unteren Rand und verfügt über eine neue antimikrobielle Oberflächenbeschichtung aus Cabo-Vinyl, die es einfacher macht, das Fahrzeug sauber zu halten. Die für die Marke Jeep neuen elektronischen Türentriegelungen lassen sich ganz einfach per Daumendruck aktivieren.
Die Launch Edition wird serienmäßig mit einer vollständig anpassbarer LED-Beleuchtung mit Tag-/Nachteinstellungen sowie aktiver, direkter Umgebungsbeleuchtung mit bis zu 64 wählbaren Farben geliefert. Der geräumige Jeep Wagoneer S für fünf Passagiere ist das einzige BEV in seinem Segment, das serienmäßig über beheizte und belüftete Vorder- und Rücksitze verfügt (alle Angaben beziehen sich auf die US-Version).
Segmentexklusives McIntosh-Soundsystem
Audiophile, die auf der Suche nach einem hochwertigen, immersiven Soundsystem sind, sind beim neuen Jeep Wagoneer S genau richtig. Dank einer segmentexklusiven Partnerschaft mit McIntosh wird die charakteristische Audioleistung durch ein speziell abgestimmtes System mit 19 Lautsprechern geliefert. Angetrieben von einem 1.160-Watt-Verstärker und einem 12-Zoll-Subwoofer für hervorragende Bassqualität bietet das Hochleistungssystem ein beeindruckendes Erlebnis, bei dem sich alle Fahrzeuginsassen wie im Aufnahmestudio mit ihren Lieblingskünstlern fühlen.
Zielgerichtetes Design
Die Verwendung von recycelten Ressourcen und Materialien wurde bewusst in den Jeep Wagoneer S integriert. Die Sitze, die Konsole, die Türen und die Oberflächen der Instrumententafel sind aus Kunstleder gefertigt. Zu den weiteren Ausstattungen gehören ein Premium-Dachhimmel aus Mikrofaser-Veloursleder und Premium-Teppiche aus recycelten Pre- und Post-Consumer-Materialien.
Sicherere, intelligentere Technologie sorgt für ein beeindruckendes Fahrerlebnis
Der brandneue Jeep Wagoneer S ist führend in seiner Klasse unter allen Elektrofahrzeugen und verfügt über mehr als 45 Zoll hochauflösende, geformte Bildschirmfläche, einschließlich eines segmentexklusiven 10,25-Zoll-vorderen interaktiven Touch-Beifahrerdisplays, das direkt mit dem Uconnect 5-System kommuniziert.
Der Fahrer des Jeep Wagoneer S erlebt ein verbessertes Fahren und nahtlose Konnektivität durch ein brandneues serienmäßiges 12,3-Zoll-Fahrercluster, das auf der Grundlage von Kundenfeedback intuitiv und visuell überzeugend ist. In Verbindung mit dem serienmäßig integrierten Navigationssystem unterstützen neue dynamische Straßenansichten den Fahrer besser und erweitern das serienmäßige autonome Fahrsystem des Fahrzeugs. Es verfügt auch über eine verfeinerte Reihe von Menüs, einschließlich BEV-spezifischer Elemente wie Ladezustand, Batteriezustand und verfügbare Leistung. Wenn das Fahrzeug geparkt und angeschlossen ist, zeigt das Jeep Wagoneer S-Kombiinstrument den aktuellen Ladestatus an, der aktiviert wird, wenn der Funkschlüssel erkannt wird.
Das standardmäßige 12,3-Zoll-Center-Display beherbergt das preisgekrönte Uconnect 5-System und bietet ein neues Maß an Klarheit. Der Bildschirm ist reaktionsschneller und bietet eine bessere Sichtbarkeit als frühere Generationen, insbesondere in Bezug auf die Lesbarkeit von Karten, Kameras und Widgets.
Der Jeep Wagoneer S enthält auch Jeep Connect-Dienste als Teil der Jeep-App, die den Besitzern helfen, Details wie die verfügbare Reichweite zu überprüfen. Mit der Dynamic Range Mapping-Funktion berechnen Softwarealgorithmen beispielsweise nach Eingabe eines Ziels in die Navigation die Reichweite, die basierend auf dem Ladezustand des Fahrzeugs zurückgelegt werden kann, und zeigen sie visuell an.
Sicherheit und Premium-Vorteile für den Besitzer = Fahrvertrauen
Der Jeep Wagoneer S 2024 bietet eine Kombination aus mehr als 170 serienmäßigen Sicherheitsfunktionen, die dazu beitragen, die Kollisionsvermeidung mit fortschrittlicher Fahrerassistenztechnologie zu unterstützen. Zu den Funktionen der Launch Edition gehören der Active Driving Assist, der Kreuzungskollisionsassistent, die Müdigkeitserkennung, die Verkehrszeichenerkennung und die Surround-View-Kamera.
Mit einer flexiblen Architektur und einer offenen softwaredefinierten Plattform kann der Jeep Wagoneer S innovative Funktionen und Dienste erhalten, darunter zusätzliche automatisierte Fahr-, Leistungs- und andere Technologien über Over-the-Air-Updates (OTA). Mit OTA-Updates wird sich das Fahrzeug weiterentwickeln.
Maße & Größen:
Battery of 100kWh for the Launch Edition
400V
Wheelbase
2870 mm
Width Max
1900 mm
Max mirror width
2123 mm
Height
1646 mm
Length
4887 mm
Ground clearance
162 mm
Approach Angle
19 degrees
Dep. Angle
23 degrees
Breakover Angle
14 degrees
-
Irgendwas läuft da gerade sehr komisch. Von einer Präsentation heute ist weit und breit nichts sehen. Keine Links, keine Presse-Mitteilung, gar nichts.
Hello Jeep, where are you?
-
Mir hat mal mein Händler gesagt, dass er aus meinem Forum die Informationen früher bekommt, als von Jeep. Lass ich mal so stehen......
-
Dann scheint ja die neue Abstimmung beim 24er Modell ja doch was gebracht zu haben. Mit meinem 20er wäre das nicht möglich gewesen.
-
So 100% passt es nicht. Die Grundspezifikation stimmt zwar, aber die Fiat-Spezifikation 9.55535-GS1 fehlt. Wenn man bei Mobil 1 nach der Fiat Freigabe sucht, kommt ein anderes Öl zum Angebot:
https://www.mobil.com.de/de-de/motoroel/mobil-super/auto/mobil-super-3000-formula-p-0w-30
Die Fiat Multi-Air Motoren verlangen immer nach einem speziell abgestimmten Öl, weil im Bereich der Ventilsteuerung keine Schaumbildung auftreten soll, hat man uns mal gesagt. Wie heiß das gegessen wird, kann ich leider auch nicht sagen.
-
Wer die Geschichte hinter dem in USA beliebten Spaß noch nicht kennt:
-
-
Was der Buschfunk so meldet, bekommt der 4xe Powertrain ein Upgrade verpasst. Genaues weiß man noch nicht, aber größere Batterie wird immer wieder genannt. Dazu evtl. ein überarbeiteter Verbrenner.
-
Na denn ein Gruezi und willkommen in die Schweiz.
Hoffen wir mal, dass die Unschönheiten zeitnah in Ordnung gebracht werden können.
Grüße,
Toy
-
2025 wird für Jeep ein stressiges Jahr, die haben ja richtig was vor. Ich versuche mal zu sortieren, was bis jetzt an neuen Modellen angekündigt ist:
- all new Wagoneer S 4xe / (4x4)
- all new Recon 4xe / (4x4)
- all new Compass 4xe / (4x4)
- all new Cherokee 4xe / (4x4)
- Avenger 4xe
- Wrangler 4xe Upgrade
- Gladiator 4xe
- Wagoneer 4xe
- Grand Wagoneer 4xe