Beiträge von Toy

Feiertag?

    TBM spielt da glaube ich nicht mit, die Menüleiste sind ja alles Standard-Funktionen, wo die TBM nicht gebraucht wird. Den Tastendruck selbst registriert das Gerät anscheinend auch noch, weil der Hintergrund sich ändert. Eigentlich kann das nur ein Software-Problem sein, aber dann müssten es mehr Leute haben. Sehr komisch. :/

    In dem Fall würde ich von einem Sensor-Problem ausgehen. Das mit dem Verschmutzen kann mal passieren, aber dann muss es mit betätigen der Scheibenwaschanlage wieder gut sein. Wenn der Fehler permanent wieder kommt, auf jeden Fall in der Werkstatt hatnäckig bleiben und nicht abspeisen lassen.


    In der Stoßstange ist ein Radarsensor, dem sollte normaler Straßenschmutz egal sein. Da muss schon was massives drabhängen, damit ein Problem bekommt.

    Ich hatte neulich ein langes Gespräch dort mit dem Verkäufer. Die Papiere zu dem Auto liegen irgendwo bei einer Verwertungsgesellschaft, die nicht mal der Händler kennt. Leasys hat den Compass ausgebucht, somit ist der nicht mehr verkaufbar. Ich wollte den ja haben - keine Chance. Kummich kommt nicht mehr an die Papiere und von Leasys kam die Aussage: der ist weg.

    Live Sensor-Daten anzeigen können doch viele OBD-Programme, wie z. B. die Carsanner App. Bei der Kühlmitteltemperatur bewegen wir uns noch im Standardbereich, dazu braucht es eigentlich noch keine herstellerspezifische Tiefen-Diagnose.

    Nö, eine gute Diagnosesoftware kann auch Live-Sensordaten anzeigen.


    Der laufende Lüfter muss dabei nichts mit dem eigentlichen Fehler zu tun haben, wie man gerade eben von den Autodocs lernen konnte. Das kann auch ein Schutzmechanismus sein, den das Auto aktiviert, wenn aktive Fehlerzustände erkannt werden.

    Ich würde den Fehler beim Verbrenner sehen. Wie äußert sich der Fehler? Nur MKL an, oder nur Notlauf möglich?


    EDIT:

    Eine starre Zuordnung ob Verbrenner oder der E-Antrieb betroffen ist, gibt’s wohl nicht. In dem Fall müsste man sehen, wie viele Temperatursensoren verbaut sind und welcher davon der Auslöser ist. Die Werte sollten aber über OBD zu ermitteln sein.

    Per Definition erstmal ein Problem im Stromkreis vom Kühlmittelsensor. Kabelbruch, Strecker, Sensor defekt, irgendwas in der Richtung. Zumindest scheint das Motorsteuergerät kein oder implausibles Signal mehr zu bekommen.

    Ich hatte mal den Fall, dass bei der Übernahme eines neuen Compass in einem Reifen ein Nagel steckte. Wie da die „unbürokratische“ Lösung aussah, kannst du dir sicher denken…… Der neue Besitzer des anderen Compass wird sich gefragt haben, warum er dann einen Reifen am Auto hatte, der neuer als seine anderen drei ist.


    Der sinnvollste Ansprechpartner in diesem Fall wäre vermutlich der hier:

    Ochs auf der Fleischbrücke


    😜😜😜

    Dann ist dein Granny zweifelsfrei im April 2023 gebaut worden. Das die Reifen ein halbes Jahr älter waren, hatte ich auch schon. Aber über ein Jahr älter ist schon heftig.

    Die Helligkeit vom Cockpit und vom Navi ist beim Jeep immer miteinander gekoppelt und werden mit dem Drehrädchen eingestellt. Zusätzlich kann je nach Modell ein Sensor verbaut sein, der Automatisch regelt. Eine separate Regelung für das Radio habe ich bisher nicht gesehen.

    Innen an der B-Säule oder Fahrertür ist normalerweise ein weißer Aufkleber, da heißt es „Date of Mfg“, oder so ähnlich. Unten drunter oder daneben ist noch ein Julian Date Code bezeichnet mit „MDH“, wenn man den umrechnet bekommt man sogar noch die Stunde heraus, wann das Auto vom Band lief.

    Hast du mal nach dem Produktionsdatum auf dem Label geschaut? Die EZ sagt bei einem Jeep leider nichts aus. Die Autos können bis zur EZ schon mal 2 Jahre und mehr auf Halde gestanden haben. Speziell bei den Grannys ist das keine Seltenheit.