Beiträge von Toy

Feiertag?

    Etwas komisch ist es auf jeden Fall. Man stellt besser keine Nachforschungen über sein Auto an, davon bekommt man nur Alpträume. Ich will gar nicht wissen, wie viele Fahrzeuge beim Transport irgendwas abbekommen und vor Auslieferung noch hingemurkst wird.

    Was dann mit den ganzen Rückläufern passiert ist genauso fraglich,

    Wie das aktuell bei Stellantis abläuft, kann ich dir an dem Beispiel von meinem Compass berichten:


    Das Auto wird buchungstechnisch in eine konzerninterne Verwertungsgesellschaft übertragen, die das Auto dann abschreibt. Das Auto selbst verrottet auf dem Hof des Händlers. Wenn du mal in Bislohe in der Industriestraße vorbeifährst, kannst meinen Compass beim Verrotten zusehen.

    Ja, so in der Art läuft das. Ist übrigens bei Garantiearbeiten auch schon so.


    Ich bin echt gespannt, wo das noch hingeht im Auto Business. Es wird nur noch eine Frage der Zeit sein, bis einem im Autohaus auch noch der Verkauf eines Autos verweigert wird, weil das nicht mehr kostendeckend abgewickelt werden kann.

    Die Entwicklung beim Service von Stellantis treibt mir auch immer mehr die Sorgenfalten ins Gesicht. Die Fiat/Alfa/Jeep Werke, wo ich meinen Compass gekauft hatte, wurde jetzt umgesiedelt und in ein Opel Autohaus mit integriert. Mal Abwarten, wann der hiesige Peugeot Händler dran glauben muss und auch mit in den Stellantis Gemischtwarenhadel kommt.


    Der Irrsinn zieht immer weitere Kreise. In Bamberg zusätzlich zu Opel, Hyundai, Seat und bis vor kurzem Toyota. Das geht alles zu Lasten der Servicequalität.

    Auf welchem Portal hast du das heruntergeladen? Wenn es das Portal ist was ich glaube würde ich vorsichtig sein, damit hat sich schon jemand sein Uconnect zeschossen.


    Das Uconnect 5 lädt eigenständig Patches für die Karte herunter und installiert die, so der offizielle Weg. Oder hat Jeep inzwischen andere Informationen herausgegeben?

    Eine neue Spielerei, die man sich buchen kann:


    Beim 21 Compass sind für das TFL keine Birnen mehr drin, da müssten vermutlich die kompletten LED Scheinwerfer getauscht werden. Da der 21er noch 4 Jahre Garantie hat, würde ich gleich mal in der Werkstatt vorstellig werden.

    Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Im frei zugänglichen Einstellungs-Menü ist das Ein- und Ausschalten vom TFL nicht möglich. Sollte das Abklemmen der Batterie nicht helfen, muss sich das mal eine Werkstatt ansehen. Ich hatte schon Fälle, wo der Vorbesitzer ein wenig „Autodoctor“ gespielt hat und das TFL im Bodycomputer deaktiviert hat. Auch sowas muss man heutzutage in Betracht ziehen.

    Was soll denn das nun werden? Den ersten Beitrag in einem Thread mit dem Thema wieder zu löschen und die Antworten alleine stehen zu lassen macht ja keinen Sinn. Ich werde später den kompletten Thread löschen.

    Ha ha, ich glaub‘s ja nicht. 😆 Als das 2014 mit den DAB Radios losging, kam das mehrfach vor. Entweder Stecker von der DAB Antenne nicht drauf, oder auch mal das Antennenkabel komplett vergessen. War bei dem ersten Treffen mit den Cherokee der Running Gag. Zehn Jahre später sollten die Jeep am Band eigentlich gelernt haben, dass die Euro-Modelle ein DAB-Radio haben.


    Lustigerweise werden heute der JL und damals der KL im gleichen Werk in Toledo gebaut.🙈

    Bei FCA und nun Stellantis läuft es ja in Deutschland nicht anders, Foren sind ein rotes Tuch. Man sieht ja mit welcher Peinlichkeit hier vorgegangen wird, wenn selbst eine branchenübliche Seite zur Rückruf-Abfrage für Kunden aus Deutschland gesperrt wird.

    An Verluste in der Größenordnung kann ich mich auch nicht erinnern. Auch nach 430km Fahrstrecke im E-Save hold hatte ich noch ca. 92-94% im Akku.

    Ob ich den Fehler durch irgendeinen Reset hätte selbst beheben könnte wurde verneint.

    Vermutlich schon, sofern das Steuergerät wirklich nur einen Hänger hatte und nicht defekt war. Blinkender km-Stand heißt, beim Rundruf hat sich ein Steuergerät beim Starten nicht ordnungsgemäß gemeldet. Mal kurz Massekabel von der12V Batterie lupfen um einen Neustart zu erzwingen reicht meistens schon aus.

    Ich bin mir sicher, ein Austausch von Sensoren hätte sich in der Anfangszeit von RDKS deutlich spürbar in der Rechnung zum Ausdruck gebracht. Damals wurden irrwitzige 100,-€ und mehr pro Sensor berechnet.


    Bist du sicher, dass überhaupt noch Sensoren in den Reifen drin sind? Bei den Chrysler Modellen vor 2014 hat sich das RDKS von selbst deaktiviert, wenn keine Sensoren Rädern drin waren. Zu der Zeit war RDKS bei uns noch freiwillig, an meinem 2012er Dodge Journey hatten auch nur die werksseitigen Sommerräder die Sensoren drin.