Etwas komisch ist es auf jeden Fall. Man stellt besser keine Nachforschungen über sein Auto an, davon bekommt man nur Alpträume. Ich will gar nicht wissen, wie viele Fahrzeuge beim Transport irgendwas abbekommen und vor Auslieferung noch hingemurkst wird.
Beiträge von Toy
-
-
Was dann mit den ganzen Rückläufern passiert ist genauso fraglich,
Wie das aktuell bei Stellantis abläuft, kann ich dir an dem Beispiel von meinem Compass berichten:
Das Auto wird buchungstechnisch in eine konzerninterne Verwertungsgesellschaft übertragen, die das Auto dann abschreibt. Das Auto selbst verrottet auf dem Hof des Händlers. Wenn du mal in Bislohe in der Industriestraße vorbeifährst, kannst meinen Compass beim Verrotten zusehen.
-
Ja, so in der Art läuft das. Ist übrigens bei Garantiearbeiten auch schon so.
Ich bin echt gespannt, wo das noch hingeht im Auto Business. Es wird nur noch eine Frage der Zeit sein, bis einem im Autohaus auch noch der Verkauf eines Autos verweigert wird, weil das nicht mehr kostendeckend abgewickelt werden kann.
-
Das könnte auf jeden Fall was damit zu tun haben. Intern gelten da ganz andere Verrechnungs-Sätze als bei offiziellen Kundenrechnungen.
-
Die Entwicklung beim Service von Stellantis treibt mir auch immer mehr die Sorgenfalten ins Gesicht. Die Fiat/Alfa/Jeep Werke, wo ich meinen Compass gekauft hatte, wurde jetzt umgesiedelt und in ein Opel Autohaus mit integriert. Mal Abwarten, wann der hiesige Peugeot Händler dran glauben muss und auch mit in den Stellantis Gemischtwarenhadel kommt.
Der Irrsinn zieht immer weitere Kreise. In Bamberg zusätzlich zu Opel, Hyundai, Seat und bis vor kurzem Toyota. Das geht alles zu Lasten der Servicequalität.
-
Hm, was wohl dabei herausgekommen würde, wenn man die Softies von TomTom in die Motorenabteilung setzt und am Antriebsstrang werkeln lässt …..
-
Auf welchem Portal hast du das heruntergeladen? Wenn es das Portal ist was ich glaube würde ich vorsichtig sein, damit hat sich schon jemand sein Uconnect zeschossen.
Das Uconnect 5 lädt eigenständig Patches für die Karte herunter und installiert die, so der offizielle Weg. Oder hat Jeep inzwischen andere Informationen herausgegeben?
-
Eine neue Spielerei, die man sich buchen kann:
Zitat von StellantisChatGPT: der ultimative Begleiter für Freiheit, Abenteuer, Leidenschaft und authentische Erlebnisse
Ab sofort ist im neuen Jeep Avenger MY25 ChatGPT als vielseitiger virtueller Co-Pilot integriert, das jeden Aspekt des Jeep-Erlebnisses bereichern soll. Mit dem Fokus auf Unterhaltung ist ChatGPT weit mehr als ein Sprachassistent: es ist ein Begleiter, der mit Hilfe generativer KI die Fahrten mit Einblicken, Motivation und einem echten Verständnis der legendären Werte von Jeep bereichert: Freiheit, Abenteuer, Leidenschaft und Authentizität.
Freiheit ist der Herzschlag von Jeep, ChatGPT steigert ihn beispielsweise durch dynamische Routenanpassung. Wenn Sie sich auf spontane Ausflüge begeben oder um landschaftlich reizvolle Umwege bitten, berechnet ChatGPT schnell Routen, die Spannung und Möglichkeiten miteinander verbinden, und passt die Fahrten je nach Standort und den einzigartigen Fähigkeiten des Avenger an. Ob bei der Erläuterung von Off-Road-Funktionen oder bei der Weitergabe von Tipps für verantwortungsbewusstes Off-Roading - ChatGPT sorgt dafür, dass Fahrer die wahre Freiheit auf eine sichere und einfach zu navigierende Weise erleben.
Für den Abenteurer im Herzen bereichert ChatGPT jeden Moment mit maßgeschneiderten Outdoor-Empfehlungen. Ob es nun um die Begegnung mit der lokalen Tierwelt geht, um historische Stätten oder um die Empfehlung von Outdoor-Aktivitäten, es erweckt den Entdeckergeist von Jeep zum Leben. Möchte man mehr über die Flora wissen, an der man vorbeikommt? ChatGPT ist da, um Details zu liefern.
Leidenschaft ist der Kern der Jeep-DNA, und ChatGPT macht sich dies mit personalisierten Informationen zunutze. Als Reisebegleiter ist es bereit, das Fahrerlebnis mit Informationen über die Markengeschichte von Jeep zu ergänzen und den Fahrer an den einzigartigen Geist hinter seiner Reise zu erinnern. ChatGPTs tiefes Verständnis von Jeep ermöglicht es, Fragen wie „Was ist die Geschichte hinter dem Avenger?“ oder „Was macht einen Jeep zu etwas Besonderem?“ zu beantworten - und bringt den Fahrern die Marke und den Nervenkitzel der offenen Straße näher.
Und schließlich ist Authentizität in jede Empfehlung von ChatGPT eingeflochten, sei es der Vorschlag umweltfreundlicher Routen, um die Umweltbelastung zu reduzieren, oder die Entdeckung versteckter lokaler Schätze abseits der ausgetretenen Pfade. Mit Einblicken in die lokale Kultur, das Essen und die Bräuche, verwandelt ChatGPT gewöhnliche Fahrten in echte kulturelle Erlebnisse, die es den Jeep-Fahrern ermöglichen, sich tief über die Regionen, die sie erkunden, zu verbinden.
ChatGPT ist mit dem Vertrag Connected Navigation und Connect PLUS verfügbar und bietet einen intelligenten virtuellen Assistenten. Diese Funktion ist auch für bereits im Verkehr befindliche Jeep Avenger-Modelle verfügbar, sofern diese über einen aktiven Connect PLUS-Vertrag verfügen.
-
Beim 21 Compass sind für das TFL keine Birnen mehr drin, da müssten vermutlich die kompletten LED Scheinwerfer getauscht werden. Da der 21er noch 4 Jahre Garantie hat, würde ich gleich mal in der Werkstatt vorstellig werden.
-
Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Im frei zugänglichen Einstellungs-Menü ist das Ein- und Ausschalten vom TFL nicht möglich. Sollte das Abklemmen der Batterie nicht helfen, muss sich das mal eine Werkstatt ansehen. Ich hatte schon Fälle, wo der Vorbesitzer ein wenig „Autodoctor“ gespielt hat und das TFL im Bodycomputer deaktiviert hat. Auch sowas muss man heutzutage in Betracht ziehen.
-
6,7 L/100km im Benzin-Betrieb mit E-Save Hold kann ich bestätigen, das hatte mein Compass Trailhawk 4xe auch gebraucht.
-
Was soll denn das nun werden? Den ersten Beitrag in einem Thread mit dem Thema wieder zu löschen und die Antworten alleine stehen zu lassen macht ja keinen Sinn. Ich werde später den kompletten Thread löschen.
-
Ha ha, ich glaub‘s ja nicht. 😆 Als das 2014 mit den DAB Radios losging, kam das mehrfach vor. Entweder Stecker von der DAB Antenne nicht drauf, oder auch mal das Antennenkabel komplett vergessen. War bei dem ersten Treffen mit den Cherokee der Running Gag. Zehn Jahre später sollten die Jeep am Band eigentlich gelernt haben, dass die Euro-Modelle ein DAB-Radio haben.
Lustigerweise werden heute der JL und damals der KL im gleichen Werk in Toledo gebaut.🙈
-
Bis jetzt kenne ich von Jeep nur Info, dass nach einem Batterietausch das Auto ein paar Stunden soll, damit der IBS neu kalibrieren kann. Meine Werkstatt hat den Tausch immer abends kurz vor Feierabend gemacht und das Auto dann über Nacht stehen gelassen. Von einer Prozedur mit dem Tester ist mir nichts bekannt.
-
DAB-Empfang in der Tiefgarage ist bei mir in der Region undenkbar, soweit sind wir hier noch lange nicht. Auch Tunnels sind nur ganz wenige mit DAB versorgt. Das wird hier erst zwei Wochen bevor FM mal abgeschaltet wird umgesetzt.
-
Nutzt ihr auch DAB, oder nur FM?
-
Bei FCA und nun Stellantis läuft es ja in Deutschland nicht anders, Foren sind ein rotes Tuch. Man sieht ja mit welcher Peinlichkeit hier vorgegangen wird, wenn selbst eine branchenübliche Seite zur Rückruf-Abfrage für Kunden aus Deutschland gesperrt wird.
-
An Verluste in der Größenordnung kann ich mich auch nicht erinnern. Auch nach 430km Fahrstrecke im E-Save hold hatte ich noch ca. 92-94% im Akku.
-
Ob ich den Fehler durch irgendeinen Reset hätte selbst beheben könnte wurde verneint.
Vermutlich schon, sofern das Steuergerät wirklich nur einen Hänger hatte und nicht defekt war. Blinkender km-Stand heißt, beim Rundruf hat sich ein Steuergerät beim Starten nicht ordnungsgemäß gemeldet. Mal kurz Massekabel von der12V Batterie lupfen um einen Neustart zu erzwingen reicht meistens schon aus.
-
Ich bin mir sicher, ein Austausch von Sensoren hätte sich in der Anfangszeit von RDKS deutlich spürbar in der Rechnung zum Ausdruck gebracht. Damals wurden irrwitzige 100,-€ und mehr pro Sensor berechnet.
Bist du sicher, dass überhaupt noch Sensoren in den Reifen drin sind? Bei den Chrysler Modellen vor 2014 hat sich das RDKS von selbst deaktiviert, wenn keine Sensoren Rädern drin waren. Zu der Zeit war RDKS bei uns noch freiwillig, an meinem 2012er Dodge Journey hatten auch nur die werksseitigen Sommerräder die Sensoren drin.