Beiträge von Uwe 4xe

Feiertag?

    Mir gefällt das Schaltverhalten bei höhere Beschleunigung auch nicht. Entweder man fährt nur im e Modus und gibt nur Gas bis zum ersten Druckpunkt, dann fährt es sich recht schön. Elektrisch mit 128 PS bis fast 50 km/h und dann bis 130 km/h weiter mit 60 PS mir reicht das völlig aus.

    Weiches Schalten ist auch im 4WD möglich ohne die Drehzahlen zu quälen. Bei 50 km/h auf gerader Straße auch mal im 6 Gang.

    Sportmodus ist natürlich wirklich Sport, aber wenn man ein bisschen vorsichtiger ist, fährt sich auch recht gut, leider ist der Motor immer auf dem Sprung und schaltet nicht gerade benzinsparend. Sport halt, :evil: hier geht wenn gefällt auch mal die Post ab.

    Übrigens wenn der Akku ganz leer ist, ist das Schaltverhalten fast normal, das ruppige ist viel weniger.

    Ich lade auch immer voll, der Akku wird dabei bestimmt nicht überladen und Schaden nehmen. Und leer wird der Akku ja eher selten. Da liegen bei bei mir die Werte in der Regel bei 20 bis 70 % wenn ich dann mit 5 Ampere Auflade.

    Ganz langsam aufladen in Stufe 1, das sind 2,5 Ampere ca. 575 Watt das muss Kabel und Steckdose immer verkraften. Ich lade mit 5 Ampere über die Steckdose in der Garage direkt neben dem Haus. Nur wenn es mal schnell gehen soll lade mit 13 Ampere aber dann nehme ich die kurze Verbindung (Sicherung direkt zur Steckdose) am Haus. Dann steht der Compass aber draußen.

    Hallo ich habe jetzt auch die Meldung bekommen. 81,75 € im Jahr für My Navigation, aber die Meldung "Dieses Produkt ist nur für Fahrzeuge erhältlich, die nach dem 17. Juli 2023 ausgeliefert wurden" ????? Gibt's den schon etwas nachvollziehbares. Alternative?

    Ohne nachzudenken, 50 km habe ich meine ich auch im Sommer noch nicht erreicht. Ich sehe 45 km auch als realistisch. Im kalten Winter spielt die Heizung die große Rolle, da gehen schon mindestens 10 -15 km nur zum Heizen drauf.

    Ich habe mich damit abgefunden, je nach Temperatur ist es mal mehr oder weniger. Aber das Geräusch würde ich auch nicht als klappern bezeichnen sondern auch als rutschen scheuern. Ich sehe auch die kleine Abdeckung als Ursache.

    Genau passt immer, wir sind ja von Tankstellen ⛽️ umzingelt. Ich finde 3 Minuten Benzin tanken besser wie beim reinen E Auto den Aufladestop mit Frühstück. :)

    Wenn die Strecke über 50 km ist fahre ich neuerdings immer im 4WD (im Stau herausnehmen, dann geht's elektrisch weiter). Auch nach 150 km ist der Akku noch nicht leer. Der E-Motor ist bis 15 km/h permanent und bei höheren Geschwindigkeiten kommt er immer beim beschleunigen hinzu. Und das Schaltverhalten im 4WD ist sehr angenehm, nicht so ruckelig wie im Hybrid Modus. Der Motor kommt nach 10 bis 20 km immer auf 110°C Öltemperatur. Da ich bei Strecken unter 40 km immer im E-Modus fahre, beim Start schon wählen damit der Motor nicht doch noch anspringt. Die Meldung Ölwechsel habe ich noch nicht bekommen.

    Ich bin heute mal wieder im LKW Tempo unterwegs gewesen. Im 4WD waren erst nach 30 km auf der Autobahn 110° C Öltemperatur erreicht. Der Verbrauch nach ca. 170 km waren 4,6 l/100km nach Anzeige, Akku bei 10 %. Ohne Berge bei 5°C Außentemperatur. Der Verbrauch ist natürlich nicht auf die normale Fahrweise übertragbar, aber es geht.

    308 PS, bei der Betrachtung der Leistungsanzeiger sind meine Erfahrungen, das die maximale (peak) Leistung nur beim anfahren abgerufen wird. Geschätzt ab 20 km/h sind es dann die 240 PS.


    Neu festgestellt: 6 Gang im manuell Schaltmodus auf der Autobahn bei 100 km/h und dann moderat Gas geben, dann kommt der E Motor dazu. Die 60 PS fühlen sich dann an wie ein Kompressor.

    rein elektrisch funktioniert eigentlich sehr 👍 aber manchmal möchte sich das Auto auf den Einsatz des Motors vorbereiten, damit der beim Start nicht so kalt ist. Wenn der Motor dann etwas vorgewärmt ist bleibt e. Im Sommer nur sehr selten. Und immer darauf achten, das Gaspedal im e-Modus nur bis zum ersten Druckpunkt zu betätigen. Gibt man weiter Gas kommt die gebalte Leistung von max 308 PS zum Einsatz, natürlich nur am Anfang und dann bis 130 km/h 240 PS

    Ich bin auch mit allem zufrieden, bei den vielen Fahrmöglichkeiten, ist für jeden und allen Gelegenheiten etwas dabei. Im Sportmodus wir der Compass bis 130 km/h zu einem Rennwagen und im Gelände paßt es eh immer ist halt ein Jeep. Aber der Tank ist wirklich nicht groß, ich habe mir ein 10 Liter R-Kanister gekauft, ist nicht zu groß und findet festgezurrt im Kofferraum immer platz.