Testfahrt mit leerem🔋, habe ich bei Youtube gefunden.
[Externes Medium: https://youtu.be/57s5xzAntb0]
Testfahrt mit leerem🔋, habe ich bei Youtube gefunden.
Genau, es bleibt interessant. Aber elektrisch zu fahren mach mir immer noch am meisten Spaß. Ganz selten auch mal Sport
Ich habe heute morgen e-save bis zur Autobahn ausprobiert, der Verbrenner schaltete sich zu und bleibt bis das Kühlwasser 55°C ereicht hat an und danach kommt das hin und her je nach Bedarf. Heute waren es 7°C Außentemperatur, wenn es kälter ist wir der Verbrenner bis zur Autobahn anbleiben. Man muß immer wieder etwas neues ausprobieren. Ich habe gerade Vollgetankt und bin dann mal 46 km in 4WD Lock gefahren (Landstraße, Stadt und ein kleines Stück Matsche ) und kam nach Anzeige auf 5,5 l/100km (Volltanken für ein paar Liter habe ich nicht gemacht), 20% wurden dabei aus dem Akku genommen. Die Akkuleistung geht dabei fast immer zum E-Motor/Generator am Verbrenner und nicht auf die Hinterachse. Die Leistungsaufteilung lag häufig bei 1:2 Akku/Verbrenner. Fährt sich in der Stadt sehr viel schöner als e-save. Ist vielleicht auch eine Alternative Akkuleistung zu sparen.
Ich bin für alles offen, werde mal erneut schauen, vielleicht waren die Voraussetzungen im für e-save vor dem Winter andere und nun ist es auch so. Aber das Thema 4WD ist für mich weiter interessant zu wissen wie hoch der Verbrauch ist, fährt sich dabei auch sehr schön.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei 100% Akku auch im e-save Modus der Verbrenner sehr spät zuschaltet, unter 75 % ändert sich das. Da ich viele 30 km/h Zonen habe, bleibt der Verbrenner sowieso aus. Zum 4WD (nicht im Gelände) werde ich mal eine Testreihe fahren. Da die Leistung sich gleichmäßig auf die Achsen verteilt, unterstützt der E-Motor den Verbrenner. Maximaler Benzinverbrauch ist meiner Meinung erst dann wenn der Akku leer ist und der Generator den Strom für die Hinterachse erzeugt oder im e-save Modus (laden). Physikalisch braucht das Auto X Energie zum Fahren egal mit welcher Energiequelle ich fahre. Der Verbrenner hat natürlich die Abwärme, aber die kann ja zurzeit zum Heizen genutzt werden. Wenn ich rein elektrisch fahre habe ich zurzeit durch die zusätzliche Heizung gegenüber dem Sommer 5 bis 10 % elektrischen Mehrverbrauch.
Mit dem Verbrenner losfahren, ist für die Nutzung der Abwärme für die Heizung in der kalten Jahreszeit sinnvoll, aber wie bekomme ich das hin, dass der Motor gleichmäßig warm wird. Manuell schalten, Sportmodus (aber langsam anfahren) oder 4WD. Hybrid ist bei meinem Stück zu Autobahn nicht toll, da geht der Verbrenner eigentlich nicht an. Ich bin nun so gefahren: 4WD zur Autobahn (nur ein Ampel), auf der Autobahn e-save (halten), danach elektrisch bis zum Ziel. Rückweg ggf. 4WD bis das Auto warm ist, e-save und dann den Rest elektrisch. Zeitpunkt, Navi mit Restkilometer vergleichen. Im Sommer bin ich elektrisch los, e-save auf der Autobahn und dann umschalten, dass man mit 5 % wieder zu Hause ankommt.
Off-Road und Ladepeleinstellung kann ich auch nicht finden
Das muss ich mir merken
Zur Reichweite, längste Stecke mit einer Tankfüllung waren 1030 km.
Nach dem Jeep Slogan "go anywhere, do anything", kann man ja auch unterschiedlich fahren. Ich erschrecke mich jedesmal wenn im Sportmodus fahre (selten), fährt sich wie ein Sportwagen. Ich möchte nicht wissen wo da der Verbrauch liegt. Aber dafür habe ich den Compass nicht gekauft. Ich fahre vorausschauend und auf der Autobahn in der Regel unter 130 km/h. Nun die Verbrauchsanzeigeanzeige die ja auch auf -/- stehen kann, sagt nicht viel aus. Ich habe mal den tatsächlichen Verbrauch berechnet und habe Werte zwischen 6,3 und 9,7 l/100km erreicht. Die Anzeige im Auto lag dabei zwischen 0,3 und 7,67 l/100km (der hohe Wert waren 500 km auf der Autobahn nicht immer langsam).
Alles einmal auf 50:50 el/Benzin umgerechnet lag ich bei einem Durchschnitt von 4,08 l/100km. Der durschnittliche Verbrauch nach Anzeige bei 8778 gefahrenen km liegt bei mir bei 3,31 l/km.
Hier der Link zum Leitfaden zur Ausfüllung der Zulassungsbescheinigung, Seite 22 ist V.7 beschrieben
Toll das es den Chat gibt. Ich habe mich schon über die hohe Kfz Steuer gewundert. Bei mir ist in der Zulassungsbescheinigung unter V.7 der Wert für ein normalen Verbrenner eingetragen 170 g/km, richtig ist aber der gewichtete kombinierte Wert von 50 g/km. Habe gerade mit der Zulassungsstelle gesprochen, wird geändert. Und vom Zoll gibt's dann Geld zurück
Ich habe auch vor der Entscheidung gestanden. Den sportlichen S oder den Trailhawk. Ich habe mich für die Geländeversion entschieden, sieht zwar viel schlichter aus, aber hohe Borsteine oder Spurrinnen im Gelände lassen mich jetzt entspannter fahren. Doppelrohrauspuff und die Chromleisten beim S finde ich weiterhin ganz toll, geht halt nicht beides.
Bei längere Strecke bende ich natürlich den E-Save Modus wenn ich sehe dass der Akku bis nach Hause reichen würde (Navi). Ich fahre dann den Rest im E-Modus. Es gelingt dann fast immer, dass der Akku am Ende noch reicht (Akku 5% +/- 2%).
Ich fahre genauso, in der Regel nicht über 50 km pro Strecke. Über Nacht in der Garage mit der Stufe 2 aufladen. Weitere Strecken fahre ich auf der Landstraße und Autobahn im E-Save Modus, fährt super. In der Stadt, wenn immer es geht E-Modus. Die Beschleunigung reicht völlig aus, bzw. ist schon viel mehr als man so braucht. Aber nur bis zum ersten Druckpunkt durchtreten, damit der Verbrenner sich nicht zuschaltet. Sportmodus ist natürlich der Hammer, muss ich auch mal wieder ein Stückchen fahren (für den Spaß)
Bei mir sind die Offroad-Pages jetzt auch verfügbar. Steigung, Neigung, Höhe NN und Temperaturen als Instrumente. Fahrgestell mit Lenkradeinschlag, hier bin ich gespannt ob im Allradmodus die Drehmomente der Räder angezeigt werden. Update war vor einer Woche die neuen Apps habe ich nur durch Zufall gesehen.
Hallo, ich habe vergeblich nach einer Einstellmöglichkeit gesucht, vergeblich. Nun habe ich mir eine Blickschutzfolie, die ich noch hatte, zurechtgeschnitten. Das Ergebnis ist toll, Touchscreen funktioniert und je nach Blickwinkel ändert sich die Helligkeit. Von ganz links geguckt verzerrt es etwas, ist da aber fast ganz dunkel. Bei Zuschnitt darauf achten, daß die Folie in der Höhe 2 - 3 mm größer als der sichtbare Rahmen ist, denn nach dem Einsetzen ruscht sie etwas hinter den Rahmen herunter.
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